ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LPG - Vialle oder ICOM beim 2.8l Turbo

LPG - Vialle oder ICOM beim 2.8l Turbo

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. September 2012 um 18:50

Hallo,

 

auch wenn es vielelicht im Alternative-Kraftstoffe-Forum besser aufgehoben ist, möchte ich erstmal hier vorallem die fahrzeugspezifischen Erfahrungen hören :)

 

Ich überlege den Einbau eienr Gasanlage. Jedoch eine flüssig Einspritzende, wie die Vialle LPi oder die ICOM.

  • Hat schon jemand da Erfahrungen in Verbindung mit dem 2.8l Turbo?
  • Welche Tanks habt ihr verbaut, und wie wurde eine eventuelle Anhebung des Kofferraumbodens (Fliesheck/Stufenheck) realisiert? Da ich ja ein Stufenheck habe, sollte der Kofferraumboden nicht gleich bis zur Ladekante bündig hochgelegt werden müssen.
  • Wie sieht es da mit der max. Leistung aus? Laut Vialle ist so bei rund 370PS schicht im Schacht. Und im Dauerbetrieb wird es vermutlich der Pumpe nicht gut tun. Also längere Zeit (sofern auch möglich) Vollgas ist da nicht ideal?
  • Wie sieht das bei der ICOM aus? Bei Kreis-Tuningbenötigt man z.B. Mehr Vollgassicherheit durch zusätzliches
  • Steuergerät mit zusätzlicher Einspritzung

    (Für bessere Beschleunigung beim Überholen und Bauteilschutz)

    oder

    Zusatzdüse für harmonisches Fahren

    und Beschleunigen.

    Die überzeigt mich jetzt nicht unbedingt. Ist die Anlage nicht Vollgasfest?

    • Woher kommt überhaupt ICOM?

     

    Ich hoffe dass schon der ein oder andere Erfahrungen gesammelt hat und mir als "Neuling" paar Tips geben kann

     

    MfG

    W!ldsau

     

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann nur allgemeine Erfahrungen mit Gas beisteuern, weil hier eine Prins verbaut ist. Grundsätzlich kein Problem, ist halt alles ein bißchen eng. Wie immer sollte der Umrüster Erfahrung mit dem Motor haben, ich bin mit meinem Umbau seit etwa 50tkm zufrieden.

Grüße,

Thomas

Hi !

Ich hatte eine Icom in nem Astra GTC Turbo mit 200 PS.

War über 30 tkm ziemlich problemlos außer ein Warmstartproblem dass ich am anfang hatte. Man hört öfter von Pumpenproblemen. Ob das bei den aktuellen auch noch ist weiß ich nicht.

Im Signum hab ich jetzt eine Prins. Läuft auch ohne Probleme seit über 30 tkm.

Gruß

Karl

P.S. Icom ist soweit ich weiß italienisch

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Hallo,

  • Welche Tanks habt ihr verbaut, und wie wurde eine eventuelle Anhebung des Kofferraumbodens (Fliesheck/Stufenheck) realisiert? Da ich ja ein Stufenheck habe, sollte der Kofferraumboden nicht gleich bis zur Ladekante bündig hochgelegt werden müssen

Ahoi,

ich habe einen "Donut" verbaut. Als Anhebung hatte ich damals eine Vorlage aus Papier gebastelt und auf 40mm dicke Styropor-Platten gelegt und mit dem Brotmesser ausgeschnitten:

Vorteile: geringe Kosten, leichte Verarbeitung

Nachteile: Styropor-Krümel, quitschen im Kofferraum wenn die Platten an den Innenteilen scheuern

Ich habe dann auf Styrodor gewechselt.

Vorteile: weniger quitschen, stabiler

Nachteile: kosten mehr, mit dem Brotmesser nicht verarbeitbar --> Stichsäge notwendig

Gruß

Donut

Ich kann zu deinem Motor nichts sagen, hatte nur Diesel Opel, hab jedoch in meinem Audi eine Prins einbauen lassen. Generell muß man sagen, es nicht nicht entscheident was die Anlage kostet, es ist viel wichtiger dass du einen Umrüster:

- in deiner Nähe hast

- und der von der Materie Ahnung hat

 

so kannst du bei Problemen schnell mal vorbei fahren, was nützt eine "billige" Anlage irgendwo vlt. in Polen eingebaut wenn dir vor Ort niemand helfen kann.

UNO  

hi Wildsau o/ frag doch mal "ICOMworker" aus dem Gas-Forum ;)

Flüssig einspritzende Anlage ist ja ganz nett aber warum nicht zur ausgereiften Verdampfertechnik greifen? ;)

Zum Tankvolumen kennst ja meinen Ausbau, ich würde zum Größtmöglichen Donut-Tank raten, alternativ zu einem Zylindertank (sieht halt ned toll aus und die durchladung wird auch wegfallen.

Themenstarteram 14. September 2012 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Hallo,

  • Welche Tanks habt ihr verbaut, und wie wurde eine eventuelle Anhebung des Kofferraumbodens (Fliesheck/Stufenheck) realisiert? Da ich ja ein Stufenheck habe, sollte der Kofferraumboden nicht gleich bis zur Ladekante bündig hochgelegt werden müssen

Ahoi,

ich habe einen "Donut" verbaut. Als Anhebung hatte ich damals eine Vorlage aus Papier gebastelt und auf 40mm dicke Styropor-Platten gelegt und mit dem Brotmesser ausgeschnitten:

Vorteile: geringe Kosten, leichte Verarbeitung

Nachteile: Styropor-Krümel, quitschen im Kofferraum wenn die Platten an den Innenteilen scheuern

Ich habe dann auf Styrodor gewechselt.

Vorteile: weniger quitschen, stabiler

Nachteile: kosten mehr, mit dem Brotmesser nicht verarbeitbar --> Stichsäge notwendig

Gruß

Servus,

Danke für die Antwort,

Welche Tankgröße hast Du verbaut? Ein 650er? Hast Du da mal genaue (mehr) Bilder? :) Spiele ja mit den Gedanken einen 680er zu nehmen, sofern die von Vialle freigegeben sind.

Das mit der Kofferraumbodenanhebung mach ich dann, wenn der ganze Krempel drin ist :)

Habe da noch Bilder von Catbat in erinnerung, der sein Kofferraumboden sehr schön wegen der Musikanlage modifiziert hat

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 14. September 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von torjan

hi Wildsau o/ frag doch mal "ICOMworker" aus dem Gas-Forum ;)

Flüssig einspritzende Anlage ist ja ganz nett aber warum nicht zur ausgereiften Verdampfertechnik greifen? ;)

Zum Tankvolumen kennst ja meinen Ausbau, ich würde zum Größtmöglichen Donut-Tank raten, alternativ zu einem Zylindertank (sieht halt ned toll aus und die durchladung wird auch wegfallen.

Servus,

Verdampfer steht nicht zur Debatte. Vorallem bei Turbomotoren und schon gleich beim 2.8l Heizkraftwerk steht fest, dass wenn dann nur direkt vor dem Einlassventilen verdampft wird ;). Fakt ist, dass ich mit der Gasanlage wenig von den Treibstoffkosten sparen werde; jedoch deutlich mehr Spaß haben sollte.

Aber hatte mir schon Gedanken gemacht.

Frage gilt auch für dich (bzw. auch an alle anderen) Welcher Tank ist da genau nochmal drin....680er wäre natürlich perfekt, wenn der passen würde.

Von der Höhe muss ich aber auch etwas aufpassen...dank Stufenheck.

Zylinder scheidet aus.

MfG

W!ldsau

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

 

Servus,

Danke für die Antwort,

Welche Tankgröße hast Du verbaut? Ein 650er? Hast Du da mal genaue (mehr) Bilder? :) Spiele ja mit den Gedanken einen 680er zu nehmen, sofern die von Vialle freigegeben sind.

Das mit der Kofferraumbodenanhebung mach ich dann, wenn der ganze Krempel drin ist :)

Habe da noch Bilder von Catbat in erinnerung, der sein Kofferraumboden sehr schön wegen der Musikanlage modifiziert hat

MfG

W!ldsau

Mehr Bilder habe ich leider jetzt keine.

Ich habe dafür mal die Rechnung ausgetaucht....bei mir ist ein 650er verbaut. Höhe ist 270 --> somit kommt er beim Fliesheck-Vectra um fast genau 4cm über Boden nach oben. Das sollte beim Stufenheck genauso sein. Ob der 680er passt weiß ich nicht - mein Bauchgefühl sagt "nein" (ohne Gewähr).

Gruß

Hi !

Ich wüßte nicht was gegen eine Verdampferanlage spricht.

Aber gut das ist eine Glaubensfrage. Ich hatte schon beide und kann nur sagen, dass beide Varianten sehr gut funktionieren.

Wenn beide Anlagentypen gut eingestellt bzw. eingebaut sind sollte auch mit keiner der beiden dem Motor etwas passieren.

Gruß

Karl

Ist das wirklich nur eine Glaubensfrage ?

Mein Umrüster würde mir eine Landirenzo oder BRC einbauen mit Flashlube. Ist glaube ich aber Verdampfer.

Prins verbaut er wohl nicht bzw. hat er nicht im Sortiment.

Würde gerne bei ihm umbauen lassen, weil dort auch das Auto immer gewartet wird.

EIne Baustelle für Alles hat seine Vorteile und ja, er kennt sich mit Umbauten wohl aus.

Hi !

Ich denke sowohl Landi Renzo als auch BRC sind auch gute Verdampferanlagen.

Spricht also wohl nichts dagegen, sofern dein Umrüster sein Handwerk versteht.

Gruß

Karl

Beim Autohaus Benkel kennt man sich auf jeden Fall sehr gut aus mit der Umrüstung des 2.8T.

 

http://www.benkel.de/

 

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 15. September 2012 um 8:39

Danke für die Antworten und Tips.

Es wird aber keine Verdampferanlage. Das liegt zum einen mal daran, dass ein (nach meinen ersten Eindruck sehr kompetenter) Vialle Partner keine 10km entfernt ist und zum anderen sollten ja die Vorteile einer flüssig einspritzenden Anlage, vorallem bei aufgeladenen und gechippten Motoren, bekannt sein. Auch wenn die Verdampfertechnik ausgereift sein mag, wird es nicht das richtige System für meine Zwecke sein.

Nur bei der Tankgröße bin ich noch unschlüssig.

MfG

W!ldsau

Wenn der Umrüster so nahe ist kannst du nicht mal hinfahren und ein paar Tanks testen? Das hatte mir mein Umrüster angeboten, da ich mir auch nicht sicher war.

So hatte ich es bei meinem Signum gemacht. Hingefahren und das Reserverrad raus und probiert was sinnvoll reinpasst.

Dann siehst du auch gleich wie es mit der Höhe des Tanks passt.

Bei mir ist es letztendlich ein Tank mit 52 Litern Brutto geworden. Das war aber für mich auch die absolute Untergrenze (300 - 350 km je nach Fahrweise). Mehr ging ohne Kofferraumeinbußen nicht rein. Wie das bei dir am Vectra ist weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LPG - Vialle oder ICOM beim 2.8l Turbo