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LPG von Prins und Polestar

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 15:28

Hi,

will mal kurz von meinen Upgrades berichten :

Also die Prins Anlage ist seit Mitte November 2011 erfolgreich in Betrieb. Der aufwendige Einbau wurde meines Meinung nach perfekt erledigt und der Gasbetrieb läuft wunderbar und rund ( Aber - siehe unten ... ) .

Der Wagen war eine gute Woche zum Umbau weg. Kosten waren ca. 3200.- plus MwSt - von Volvo gibt´s nach 4 Jahren Leasingende 1600.- zurück. Finde ich ein prima Geschäft, da der Verbrauch im Superbetrieb bei mir leider zwischen 11 und gut 18 Litern liegen kann. Tankinhalt sind 67 Liter - da komm ich zwischen 300 und 400 km - das passt vor allem beim Tankpreis :) .

Kann die Sache uneingeschränkt weiterempfehlen. Anbei noch Bildchen von der Anlage.

Das Polestartuning habe ich seit Anfang Dezember 2011 aufgespielt und kann das auch nur loben. Für das Preis-Leistungsverhältnis ( auch da gibt´s nach Leasingende Cashback ) ist spitze. Anzug im Vollast doch tatsächlich deutlich spürbar - hätte ich nicht gedacht. Insgesammt ist der Motor giftiger, aber auch nicht mehr ganz so ruhig und ausgewogen ( subjektives Gefühl von mir ). Beim gleichen losfahren wie früher muß man sich schon zurücknehmen sonst quitschen die Pneus.

Anfangs war auch bei Vollastbeschläunigung mit Gas kein Unterschied zu merken. Lt. dem Gasumrüster ist das auch kein Problem. Leider setzt nun die Anlage bei Totalbleifuß ( mach ich aber sehr selten ) aus. Es ruckelt ganz kurz und die Anlage geht dann auf Benzinbetieb.

Das ist natürlich ein Gefühl wie ein Nachbrenner :D - da der Motor dann durch den Spritbetrieb die volle Leistung abgibt. Da ist dann etwas Vorsicht geboten - Uffpasse .

Aber das bekommt der Gasumbauer auch noch in den Griff.

Für mich ist das nun die perfekte Traumkonstellation mit Wagen, Antrieb und Kosten ( ja auch das kleine Umwelt;)Gewissen plagt nicht so ). Das Auto hat auch sonst bisher absolut nix, da war ich mit meinem voherigen V70 III D5 im gleichen Zeitraum schon mehrfach beim Freundlichen.

Mehr kann man doch nicht erwarten !

Gruß, Alex

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Daniel,

 

Mein Umrüster ist Armin Nagel in Holzminden. 350km einfacher Weg für mich. Habe ich keine Minute bereut. Der Mann und sein Team wissen genau was sie tun. Anfangs hatte ich leichte Zweifel, die wurden aber schon in einem ersten Telefonkontakt beseitigt. Er konnte mir zu dem Motor direkt Probleme anführen und deren Lösung präsentieren. Es gab vorab einen Kontakt vor Ort, bei dem alles erörtert wurde. Meine Erwartung wurde klargestellt, Probleme erörtert, Tankgröße diskutiert, etc. ppp….Zudem war die Übergabe inclusive Einweisung schlicht perfekt. Wegen der großen Entfernung gab es eine extrem ausführliche Einweisung in eventuelle Probleme und eine ca. 2-stündige Einweisung in Software und Fehlerauslesung, bzw. Einstellung der wichtigen Parameter. Das sollte mir unnötige Wege nach Holzminden wegen Kleinigkeiten ersparen. Bisher ist keinerlei Nachbesserung nötig gewesen außer der Nachstellung von der Valveprotector von 0,9% auf 1% der elektronischen Einspeisung. Auch die wurde mir von Armin ausführlich erklärt. Die Anpassung war leicht verständlich und wurde von mir direkt vorgenommen. Kontrolle erfolgt und ggfs. nötige weitere Anpassung wird im Bedarfsfall vorgenommen. Ansonsten keinerlei Fehlermeldungen im Gassteuergerät außer fehlender Gasdruck bei fast leerem Gastank und Vollastanforderung. Eine normale Fehlermeldung, da dann der Dampfdruck des Gases bei Vollast absinkt. Die Umschaltung ist vollkommen normal und auch nötig! Im Teillastbereich läuft er auch bei fast leerem Gastank normal. Insofern alles im grünen Bereich.

Ich für meinen Teil vermisse momentan kein Tuning. Der T6 radiert schon trotz AWD ständig mit den Gummis. Mehr Speed brauche ich nicht. Den T6 kann man eh nicht ausfahren im Alltag, obwohl bei mir die AB´s nicht beschränkt sind.

Wieso 2 Verdampfer laut meinem Umrüster? Selbst ein M3, M5, S6, AMG63 weist nicht diese hohen Drücke im Verdampfer auf. Sie alle liegen unter 3bar. Da scheint der T6 absolut aus dem Gefüge zu geraten. Laut meinen Logs trifft dies absolut zu. Wie bereits geschrieben unter Vollast 3,55bar. Empfohlener Maximalwert laut Prins 2,8bar. Nur wirklich erfahrene Umrüster kommen mit anderen Werten parat. RJ INJ und OFF INJ, sowie die entsprechende Korrektur sind bei solch komplizierten Fahrzeugen wie dem T6 bei der Großzahl der Umrüster kein Tageswerk. Die meisten Umrüster stoßen da an ihre Grenzen!

Ebenso kann ich bei mir feststellen, wenn ich zwischen Benzin- und Gasbetrieb per Laptop umschalte, sich die Einspritzzeiten prozentual nur im Hunderstelbereich verändern. Bei anderen ausgelesenen Fahrzeugen liege ich im locker in Bereichen um die 5-10 %. Wohlgemerkt bei Fahrzeugen, die im Alltag keinerlei Probleme machen. Auch das zeigt die professionelle Umrüstung.

 

Gruß Andi

13 weitere Antworten
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Hi,

schön von einem T6-Umbau zu hören.

Zwei Dinge lassen mich als ehem. Gasfahrer etwas aufhorchen:

- Abschalten bei Vollgas

- "Nachbrenner"

Beides konnte ich bei meinem XC90 V8 nicht feststellen. Der Leistungsunterschied war nicht so groß, dass da ein Nachbrennergefühlt entstanden wäre...

Da sollte er Umrüster natürlich nachbessern.

Viel Spaß mit dem tollen Wagen!

Schönen Gruß

Jürgen

Hi,

 

wenn sich Volvo bzw. der Leasinggeber auf LPG-Umrüstung UND Leistungstuning einlassen ohne Garantieverlust und mit anschließender Leasinggutschrift, find ich das per se schon mal gut.

Ich hatte das ganz kurze Vergnügen, vorgestern auch mal für 5-10 km einen V70 III T6 auf Gasumrüstung zu fahren (es reichte um dem Besitzer mal kurz das Schlucken aufzudrängen :D glaubich) und spürte dabei nichts von Abschalten des Gasbetriebs. Der Nachbrennereffekt war für mich als Dieselfahrer so schon ausreichend ;). Allerdings bin ich mit meinem V60 D5 wegen Einfahrmodus noch nicht so aggressiv gefahren.

Im direkten Vergleich merkt man natürlich sowohl Leistungs als auch Lautstärke-Unterschiede.

Ich würd auch mal sagen, daß der Umrüster bei Dir noch Nacharbeit machen sollte...

 

 

Gruß

 

Markus

 

 

... hab ich tatsächlich den Bericht über Andis Umbau verpasst? :eek:

Oder doch AD? :o

Schönen Gruß

Jürgen

Hi,

 

was ist denn für ein Verdampfer verbaut und was für Gaseinblasventile/Magnetventile?

 

Was mich etwas stutzig macht, ist die lange Gasleitung von den Magnetventilen zum Ansaugkrümmer.

 

Flash-Lube hast Du keines drin?

 

Ja, mit LPG machts fahren Spaß! :)

 

 

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... hab ich tatsächlich den Bericht über Andis Umbau verpasst? :eek:

 

Oder doch AD? :o

 

Schönen Gruß

Jürgen

Sieht so aus... ;)

 

 

Gruß

 

Markus

 

Hallo zusammen :)

 

@Transforcer:

 

Ich denke gerade ebenfalls über eine Umrüstung auf LPG nach.

Auch bei mir steht die PRINS VSI wieder oben auf der Liste.

 

Ich hätte aber dann doch noch ein paar Fragen / Anmerkungen:

 

1.) Durch welchen Umrüster wurde die Anlage eingebaut ?

 

2.) Warum wurde auf Flash-Lube oder ein ähnliches Ventilschutz-Additiv verzichtet ?

 

3.) Analog zum User gseum ist mir ebenfalls sofort die sehr lange Leitung zwischen den Rails und den Einspitzdüsen aufgefallen.

Diese sollte immer so kurz wie möglich sein. Die Länge betrug bei meinem T5 lediglich wenige cm.

 

4.) Das die Anlage bei Volllast zurückschaltet ist nicht in Ordnung !

Die aktuelle Prins-Software, bzw. Firmware i.V.m. einem MAP-Sensor sollte dieses eigentlich verhindern.

Insbesondere da die Ladedrücke beim T6 erheblich geringer sind, als beim T5.

Ich denke, das liegt u.a. an den langen Leitungen vom Rail zur Einspritzdüse.

 

5.) Den Einbau des Tankstutzens finde ich auch nich schön gelöst.

Das hätte man besser machen können.

Ist das ein Mini-Anschluß ?

Ich kann das leider nicht so richtig erkennen.

Falls ja, brauchst Du ja ewig zum Tanken...

Ich würde hier auf jeden Fall den großen Anschluß mit ca. 14mm Innendurchmesser wählen.

 

6.) Der Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb dürfte nicht so deutlich spürbar sein.

Auf keinen Fall darf hier das Gefühl eines "Nachbrenners" entstehen !

Der Leistungsverlust zwichen LPG und Benzin beträgt bei einer gut eingestellten Anlage ca. 3%.

Beim T6 also ca. 10PS.

Die merkt man zwar vielleicht geringfügig bei der Entgeschwindigkeit, aber nicht so stark beim Beschleunigen.

 

Insbesondere das Zurückschalten und der von Dir beschriebene Nachbrennereffekt, lassen vermuten,

daß die Anlage nicht so läuft, wie sie eigentlich sollte.

 

Wie hoch ist denn der Verbrauch auf LPG ?

 

Viele Grüße,

 

Daniel (Kneepad)*

 

*100TKM Erfahrung auf V70II T5 mit BSRIII und LPG

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... hab ich tatsächlich den Bericht über Andis Umbau verpasst? :eek:

 

Oder doch AD? :o

 

Schönen Gruß

Jürgen

Nein, Du hast den Bericht nicht verpasst. Es gibt schlicht noch keinen, da mir die Zeit fehlt. Möglicherweise schaffe ich es nächste Woche. Meinen T6 habe ich am 19.11.11 beim Umrüster abgeholt und er läuft absolut problemlos und ohne den geringsten Lesitungsverlust. Ebenfalls eine Prins VSI.

 

Trotzdem hier mal ein paar Anmerkungen zum Umbau bei Alex und einigen Dingen, die ich hier erkenne und erklären kann....

 

Der T6 von Alex ist zylinderselektiv additivert, wie man an den Weichen bei den Gaseinblasschläuchen erkennen kann. Welches Additiv verwendet wird, erkennt man nicht. Der T6 von Alex wird mit Sicherheit einen MAP-Verdampfer haben, denn mit dem normalen Verdampfer würde der T6 schon im Teillastbereich nicht mehr ordentlich laufen. Vermutlich sind bei Alex ebenfalls gelbe Keihininjektoren verbaut. Mit diesen läuft der ungetunte T6 in allen Bereichen perfekt, wie mein T6 zeigt. Allerdings sagte mir mein Umrüster, dass der T6 schon im ungetunten Zustand den gelben Keihins und dem MAP-Verdampfer alles abverlangt. Der Verdampfer weist bei Vollast mit 3,55bar schon Werte auf, die ca. 1bar über den üblichen Werten liegt. Die gelben Keihins sind bei Vollast ebenfalls nahe am Grenzbereich. Wir haben das damals bei der Übergabe mit dem Laptop  mal mitgelogt und uns angeschaut. Ich habe es dann einige Tage später mit dem eigenen Laptop und der Software ebenfalls mitgelogt bei unterschiedlichen Situationen (u.a. bis 260km/h). Bei mir ist alles im grünen Bereich, aber viel mehr Luft nach oben ist für den Verdampfer und die gelben Keihins da wirklich nicht mehr. Mein Umrüster meinte im Falle von Tuning wären die braunen Keihins und vermutlich 2 Verdampfer zu empfehlen. Dabei müsste man dann aber vermutlich mit einem unruhigeren Leerlauf, bzw. leichtem Sägen im Leerlauf rechnen.

 

Frage an Alex: Wurde Dein T6 nach dem Tuning nochmals eingestellt und die Gasanlage den veränderten Kennfeldern angepasst? Das ist nämlich unbedingt erforderlich, ansonsten riskierst Du u.U. den Motor...:eek:  Wurde keine Anpassung vorgenommen, könnte das Umschalten auf Benzin bei Vollast und der Leistungsverlust hierin begründet sein. Und welche Keihins sind verbaut? Gelb oder braun? Alles andere geht beim T6 eh nicht. Hat Dein Umrüster mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Die Umschaltung bei Vollast auf Benzin hinterlegt im Steuergerät der Prins einen Fehler, anhand dessen man den Grund erkennen kann!

 

Dein Umrüster hat anscheinend aus optischen Gründen - damit die Gasanlage unsichtbar ist - die Position der Injektoren gewählt. Dadurch sind die Gasleitungen allerdings viel zu lang geworden und die Einspritzzeiten im Gasbetrieb verschieben sich zum Benzinbetrieb etwas. Das erklärt auch den "Nachbrennereffekt" und den Leistungsverlust im Gasbetrieb. Deine Gasleitungen von den Injektoren bis zum Einblaspunkt sind ca. drei- bis viermal so lang wie bei meinem T6. Zudem erscheinen mir die Einblaspunkte durch die gekrümmten Gasleitungen nicht optimal gewählt. Auch hier sehe ich Verbesserungsbedarf.

 

Der Tankstutzen ist ein ACME mit 14mm Durchlass und in Verbindung mit dem Vierlochtank sind die Tankzeiten sicher sehr kurz. Die Befestigung geht mit etwas mehr Mühe auch ohne ohne Winkelblech vollkommen unsichtbar. Bei mir sieht man nur den ACME und sonst nichts im Tankfach und das Ding sitzt bombenfest.

 

Ansonsten macht der Umbau handwerklich zumindest einen sehr ordentlichen Eindruck. Die Positionierung der Injektoren sollte Dein Umrüster aber ändern, damit die Gasleitungen kürzer werden. Die Länge ist für einen so leistungsstarken Turbomotor mehr als grenzwertig!

 

Hier dann noch vorab ein paar kurze Eckdaten zu meinem Umbau:

 

Prins VSI, Valveprotector mit V-Lube (gasseitige und nicht zylinderselektive Einspeisung) über eine Weiche, 73-Liter (netto!) Tankinhalt. 8mm Tomasetto Hochleistungsmultiventil. MAP-Verdampfer.  

Einen Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb kann ich nicht feststellen. Der T6 geht auch im Gasbetrieb locker auf Tacho 260 im fünften, wie sechsten Gang. Bei echten 250 ist er eh elektronisch begrenzt. Mein Verbrauch auf Gas liegt zwischen 11-22l/100km. 11l sind bei Tempomat 130 auf der AB möglich, bei 22l liegen fast ausschließlich Geschwindigkeiten zw. 200 und Tachoanschlag an, eben was geht.  Im Mittel sind es 17l bei sehr flotter Fahrweise. Der Mehrverbrauch auf Gas ggü. Benzin liegt bei etwa 10%. Meine Reichweite auf Gas liegt zwischen 330-650km, im Mittel bei 430km. Ich bin mit meinem Umbau mehr als zufrieden und würde es jederzeit wieder machen. Der T6 macht mit Gas doppelten Spaß.

 

Einen ausführlichen Bericht mit reichlich Fotos reiche ich nach, wenn meine Zeit es zulässt.

 

Gruß Andi

Hallo zusammen :)

 

@andixc90:

 

Danke für die interessanten Infos !

Wo hast Du Deinen T6 denn umrüsten lassen ?

Für einen getunten T6 würde ich meiner Erfahrung nach vermutlich auch die braunen Keihins wählen.

Ob aber gleich zwei Verdampfer nötig sind ?

Mein T5 lief mit knapp 320PS (bei max. 1,3 Bar Ladedruck) sehr gut auf LPG.

Er hatte die braunen Keihins und einen "Turbo-Verdampfer".

Einen unrunden Leerlauf oder ein sägen im Leerlauf konnte ich nicht feststellen,

hätte ich aber auch nicht akzeptieren wollen.

 

Danke und Gruß,

 

Daniel (Slow-Fox)

Hallo Daniel,

 

Mein Umrüster ist Armin Nagel in Holzminden. 350km einfacher Weg für mich. Habe ich keine Minute bereut. Der Mann und sein Team wissen genau was sie tun. Anfangs hatte ich leichte Zweifel, die wurden aber schon in einem ersten Telefonkontakt beseitigt. Er konnte mir zu dem Motor direkt Probleme anführen und deren Lösung präsentieren. Es gab vorab einen Kontakt vor Ort, bei dem alles erörtert wurde. Meine Erwartung wurde klargestellt, Probleme erörtert, Tankgröße diskutiert, etc. ppp….Zudem war die Übergabe inclusive Einweisung schlicht perfekt. Wegen der großen Entfernung gab es eine extrem ausführliche Einweisung in eventuelle Probleme und eine ca. 2-stündige Einweisung in Software und Fehlerauslesung, bzw. Einstellung der wichtigen Parameter. Das sollte mir unnötige Wege nach Holzminden wegen Kleinigkeiten ersparen. Bisher ist keinerlei Nachbesserung nötig gewesen außer der Nachstellung von der Valveprotector von 0,9% auf 1% der elektronischen Einspeisung. Auch die wurde mir von Armin ausführlich erklärt. Die Anpassung war leicht verständlich und wurde von mir direkt vorgenommen. Kontrolle erfolgt und ggfs. nötige weitere Anpassung wird im Bedarfsfall vorgenommen. Ansonsten keinerlei Fehlermeldungen im Gassteuergerät außer fehlender Gasdruck bei fast leerem Gastank und Vollastanforderung. Eine normale Fehlermeldung, da dann der Dampfdruck des Gases bei Vollast absinkt. Die Umschaltung ist vollkommen normal und auch nötig! Im Teillastbereich läuft er auch bei fast leerem Gastank normal. Insofern alles im grünen Bereich.

Ich für meinen Teil vermisse momentan kein Tuning. Der T6 radiert schon trotz AWD ständig mit den Gummis. Mehr Speed brauche ich nicht. Den T6 kann man eh nicht ausfahren im Alltag, obwohl bei mir die AB´s nicht beschränkt sind.

Wieso 2 Verdampfer laut meinem Umrüster? Selbst ein M3, M5, S6, AMG63 weist nicht diese hohen Drücke im Verdampfer auf. Sie alle liegen unter 3bar. Da scheint der T6 absolut aus dem Gefüge zu geraten. Laut meinen Logs trifft dies absolut zu. Wie bereits geschrieben unter Vollast 3,55bar. Empfohlener Maximalwert laut Prins 2,8bar. Nur wirklich erfahrene Umrüster kommen mit anderen Werten parat. RJ INJ und OFF INJ, sowie die entsprechende Korrektur sind bei solch komplizierten Fahrzeugen wie dem T6 bei der Großzahl der Umrüster kein Tageswerk. Die meisten Umrüster stoßen da an ihre Grenzen!

Ebenso kann ich bei mir feststellen, wenn ich zwischen Benzin- und Gasbetrieb per Laptop umschalte, sich die Einspritzzeiten prozentual nur im Hunderstelbereich verändern. Bei anderen ausgelesenen Fahrzeugen liege ich im locker in Bereichen um die 5-10 %. Wohlgemerkt bei Fahrzeugen, die im Alltag keinerlei Probleme machen. Auch das zeigt die professionelle Umrüstung.

 

Gruß Andi

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:33

Hallo,

ihr wollt´s aber wissen. Sorry, bin selbst technisch in KfZ Sachen ziemlich unbewandert ( bin doch nur der Pilot ;) ) werde aber versuchen die Dinge zu erfragen. Andi hat ja - schönen Dank - ja schon einen Teil der Fragen klären können.

Der Wagen war nach dem Tunen nicht mehr beim nachjustieren. Das stand jetzt sowiso an und ich hab´s erstmal so probiert. Das hat auch zu Anfangs mit Polestar bestens geklappt - vieleicht habe ich aber da auch echt nich ganz so Stoff gegeben wie zuletzt mal.

Mit 304 PS war auch bei Kickdown und Vollast nie ein Problem - das klappte perfekt ! So wie ich meinen Umrüster verstanden habe, hat er extra zusätzlich noch eine Leitung verlegt nur für die Vollgasleistung. Aber ich mach mich bald kundig und berichte.

Keihins, MAP, V-Lube, ACME - sowas aber auch :p - komm mir ja echt blödt vohr ...

 

Gruß, Alex

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 13:53

Hallo,

also war jetzt beim durchchecken mit Probefahrt ( inkl. Laptop und Parameter auslesen ) und alles passt bestens. Es mußte nicht´s nachgestellt werden und bei mehrfacher Vollastbeschleunigung und Autoquälerei waren keine Aussetzer zu beanstanden. Fehlerausleserei ergab auch keine besonderen Hinweise.

Mir kam dann noch die Idee, das ich bei den Aussetzern 3 x anderes Gas wie sonst gezapft hatte. War im Winterurlaub und war eine andere Marke (blaue Lagune ). Seit meinem üblichen Gas von meiner Stammtanke ( Franzosen ) waren keine Störungen mehr. Sei´s drum - z.Z. ist alles prima und ich bin h:)ppy.

Zu euren Detailfragen - habe meinen Umrüster kurz damit konfrontiert. Er möchte sich an den Discussionen in den Foren generell nicht beteiligen da er da schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und da kannst du dich auch echt totschreiben und deine Zeit verplempern. Seh ich ein - ich beteillige mich auch nicht an den Foren in meinem Job. Allerdings kennt er auch nicht unser feines MT Volvo Forum, das doch eine eigene Qualität im Umgang und Fachwissen hat ...

Wie auch immer - ich vertrau ihm völlig und er hat auch Mega Referenzen. Der weiß seit Jahren was er macht und ist seit Jahren Premium Partner bei Prins. Kontakt kann ich über PN gerne vermitteln.

Aber zu ein paar Sachen hat er sich kurz geäußert :

Braune Injektoren sind bei der Leistung noch nicht erforderlich - seien eh fraglich weil aus dem Rennsport...

Länge der Leitungen sind heutzutage auch nicht mehr entscheidend - bei den Drücken ist das wohl auch unerheblich ...

Die Einspritzzeiten passen - bei mehrfacher Taktung pro Sekunde und Zylinder geht das auf alle Fälle

2 ter Verdampfer auch nicht nötig ...

Ich gebe das so in meinem Laienverständnis so weiter und kann dazu nicht´s mehr beitragen.

Für passt alles und dann sind mir die Details auch wurscht.

Eins hätte ihn aber schon interessiert - habt ihr alle problemlos Euro 5 bekommen ? Das war wohl nicht einfach und erfordert wohl schon ein bischen Beziehungen ?

Derweil alles Gute und viel Vergnügen beim gasen

Gruß, Alex

 

 

... für die Länge der Einspritzleitungen gibt es allerdings eindeutige Einbauvorschriften des Herstellers. :eek:

Die Antworten des Umrüsters hören sich für dich als Laien natürlich plausibel an. Tatsächlich muss das aber nicht unbedingt passen.

Behalte das Verhalten deiner Anlage einfach im Auge. Sollten wieder Fehler auftreten, auf Beseitigung bestehen und nicht abspeisen lassen.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Behalte das Verhalten deiner Anlage einfach im Auge. Sollten wieder Fehler auftreten, auf Beseitigung bestehen und nicht abspeisen lassen.

Schönen Gruß

Jürgen

Jau - was anderes bleibt mir ja grad nicht übrig.

Der Chef hätte aber auch hier im Großraum Stuttgart den Ruf des besten Umrüsters der Region zu verlieren ...

Viele Grüße, Alex

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