LPG wo habt ihr eure Tanks:)
Hallo
an alle die schon ein LPG umbau durchgeführt haben bzw. noch vorhaben.
wo habt ihr eure Tanks bzw euren Tankfüllstutzen angebracht.
Gruß
Ähnliche Themen
61 Antworten
Ich werde nen Reserveradmuldentank nehm
Tankstutzen muß ich mal schaun! Genieal wär ja hinterm BMW Zeichen,oder dem Kennzeichen
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Ich werde nen Reserveradmuldentank nehm
Tankstutzen muß ich mal schaun! Genieal wär ja hinterm BMW Zeichen,oder dem Kennzeichen
gruß
ich finde den reservemuldentank etwas zu klein 60L .und die nächste Gas-Tankstelle ist ca 23 km von mir entfernt.
unterm kennzeichen geht glaub ich mit so nem umklappbaren nummernschild .aber ob das bei Bmw geht??
am besten find ich noch wenn es in der Tankklappe ist.
was meinst du dazu hab ein umrüster gefunden für ne Prins anlage mit einbau +Tüv+ Fahrzeugabholung 1800 eu?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Erci22
ich finde den reservemuldentank etwas zu klein 60L .und die nächste Gas-Tankstelle ist ca 23 km von mir entfernt.
unterm kennzeichen geht glaub ich mit so nem umklappbaren nummernschild .aber ob das bei Bmw geht??
am besten find ich noch wenn es in der Tankklappe ist.
was meinst du dazu hab ein umrüster gefunden für ne Prins anlage mit einbau +Tüv+ Fahrzeugabholung 1800 eu?
gruß
Ich muß das Montag mal mit Meinem Tüv Futzi reden,ob das mit BMW Zeichen oder Kennzeichen überhaupt machbar wär
Wenn nicht,kommt er in die Stoßi hinten/unten
Werde mit meinem Umrüster dann auch mal reden,ob Wir den Tank nicht auf 90%befüllen können
Eine Röhre kommt für mich absolut nicht in Frage,da ich meine Basskiste und meinen Einkauf noch unterbringen möchte!
Dein Angebot hört sich gut an.
gruß
Da muss ja auch mal ne kurze Frage stellen. Wenn der Gas-Tank in die Reserveradmulde kommt, wo kommt dann das Reserverad hin??? Da is ja dann kein Platz mehr für, oder?
Ist das überhaupt zulässig ohne R-rad zu fahren?
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Ich muß das Montag mal mit Meinem Tüv Futzi reden,ob das mit BMW Zeichen oder Kennzeichen überhaupt machbar wär
Wenn nicht,kommt er in die Stoßi hinten/unten
Werde mit meinem Umrüster dann auch mal reden,ob Wir den Tank nicht auf 90%befüllen können
Eine Röhre kommt für mich absolut nicht in Frage,da ich meine Basskiste und meinen Einkauf noch unterbringen möchte!
Dein Angebot hört sich gut an.
gruß
Vorgestern hab ich mit nem Polak telefoniert ca 30 min hat aber eine werkstatt in D.
Mit dem kennzeichen meinte er da wäre das Blech zu dünn.
und Das mit der Stoßstange hab ich vorhin noch irgendwo gelesen soll demnächst abgeschafft werden .was aber mit den schon umgebauten passiert????
und wegen der Füllmenge meinte er ca 80% kann man befüllen.aber mit der Nadel könnte man noch etwas tricksen so etwa auf 90%.
Basskiste hab ich zwar keine im kofferraum und viel platz brauch ich da auch nicht aber irgendwie möchte ich auch keine röhre obwohl dass schon sinnvoll wäre ca 140 L
1x Tanken im monat.
Zitat:
Vorgestern hab ich mit nem Polak telefoniert ca 30 min hat aber eine werkstatt in D.
Mit dem kennzeichen meinte er da wäre das Blech zu dünn.
und Das mit der Stoßstange hab ich vorhin noch irgendwo gelesen soll demnächst abgeschafft werden .was aber mit den schon umgebauten passiert????
und wegen der Füllmenge meinte er ca 80% kann man befüllen.aber mit der Nadel könnte man noch etwas tricksen so etwa auf 90%.
Basskiste hab ich zwar keine im kofferraum und viel platz brauch ich da auch nicht aber irgendwie möchte ich auch keine röhre obwohl dass schon sinnvoll wäre ca 140 L
1x Tanken im monat.
Wenn das Blech zu dünn wär,schweiß ich ein dickes dahinter Bau nämlich grad sowieso meine Heckklappe um
Bedenke aber,das 140Liter auch 140Kg sind + Deinem normalem Sprit
gruß
wiegen eigentlich 140 L Gas auch 140 kg?!? loool
ist doch gasförmig oder??? *G*
Zitat:
wiegen eigentlich 140 L Gas auch 140 kg?!? loool
ist doch gasförmig oder??? *G*
Ist das jetzt ernst gemeinst???
hm eigentlich schon hatte in physik 4
würde mich aber echt interessieren.
wiegen 140 l Gas auch 140 kg?
Sicher das 1 Liter auch 1 Kilo ist ??
Greetz
YETI
Edit:
Guckst du
Zitat:
Original geschrieben von YETI
Sicher das 1 Liter auch 1 Kilo ist ??
Greetz
YETI
Aber 1000%ig
Autogas, Propan (C3H8) -Butan (C4H10) Gemisch (auch LPG) genannt tankt man literweise (es wird in Litern gemessen).
Was ist Autogas / Flüssiggas
Autogas, bzw Flüssiggas ist ein Produkt, das nicht wie Erdöl oder Kohle gefördert wird. Es ist eher ein Produkt, das bei der Verarbeitung von Rohöl in den Raffinerien und bei der Förderung Erdöl- bzw. Erdgas entsteht.
Bei der Förderung von Erdgas wird nasses Roh-Erdgas in Kondensat und trockenes Erdgas getrennt. Dem trockenen Erdgas entzieht man danach Kohlenstoffdioxid und Schwefelwasserstoff, so daß fast nur CH4 - also Methan übrigbleibt. Das Kondensat wird zu Butan und Propan verarbeitet. Da die Gase unterschiedliche Siedepunkte besitzen, können sie problemlos durch die unterschiedlichen Drücke und Temperaturen getrennt werden. Durch Destillation werden auch Komponenten wie Schwefelwasserstoff, Kohlenstoffdioxid und Wasser herausgefiltert.
Vor Jahren wurden diese Gase bei der Förderung und Verarbeitung abgefackelt, d.h. ihre Energie wurde ungenutzt freigesetzt. Heute jedoch ist der nutzbargemachte Anteil bereits enorm angestiegen. Als weitere Quellen zur Flüssiggas-Gewinnung eignen sich Krackgase, die bei der Verarbeitung (Kracken) von Schwerölen entstehen.
Eigenschaften von Autogas
International wird Flüssiggas, bzw. Autogas als Liquefied Petroleum Gas (LPG) bezeichnet. LPG besteht aus leicht verflüssigbaren Kohlenwasserstoff-Verbindungen (CnHm) mit drei oder vier Kohlenstoff-Atomen (C). Es kann sich dabei um eine einzelne Verbindung oder um eine Mischung mehrerer Verbindungen handeln.
Die Hauptbestandteile von Flüssiggas sind:
Propan: C3H8
Propen (Propylen): C3H6 (mit C-Doppelbindung)
Butan: C4H10
Buten (Butylen): C4H8 (mit C-Doppelbindung)
Propan und Butan sind kettenförmige, gesättigte Kohlenwasserstoff-Verbindungen. Die ungesättigten Kohlenwasserstoffe Propen und Buten weisen eine Kohlenstoff-Doppelbindung auf und sind hinsichtlich ihres Anteils in den Spezifikationen für Flüssiggas begrenzt. Das Mischungsverhältnis von Propan und Butan ist in Europa unterschiedlich. In Deutschland und Großbritannien hat Propan meist einen Anteil von 95 Vol.-%). In Frankreich wird hingegen eine 45:55-Mischung (Propan : Butan) bevorzugt. In sehr warmen Landesteilen überwiegt der Butan-Anteil. Die Gaslieferanten variieren die Zusammensetzung nach der Umgebungstemperatur. Das Gemisch kann sich demnach je nach Ort und Jahreszeit unterscheiden. Flüssiggas ist im Normalzustand ein gasförmiges Brenngas, daß unter Druck verflüssigt werden kann. Die Abhängigkeit von Druck und Temperatur wird in der Dampfdruckkurve dargestellt. Flüssiggas hat in Deutschland bei T = 20 °C einen Druck von p = 8 bar. Es besitzt flüssig nur 1/260stel des gasförmigen Volumens. Das bedeutet, daß aus 1.000 Litern Gas etwa 4 Liter Flüssiggas werden. Im Gegensatz zu Erdgas oder Wasserstoff, die leichter als Luft sind, weist Flüssiggas einen Dichtequotienten zu Luft von LPG/Luft=1,55 auf. Dies bedeutet, daß Flüssiggas "herunterfällt". Es sammelt sich am Boden und bedarf geeigneter baulicher oder lüftungstechnischer Maßnahmen, damit sich keine erhöhten Flüssiggasmengen ansammeln. Die reinen Gase sind geruchlos. Als Abfallprodukt der Industrie ist Flüssiggas geruchbelastet. Ge-gebenenfalls wird es zur besseren Wahrnehmung mit einer speziellen Substanz versetzt (odoriert), damit eine Leckage wahrgenommen werden kann. Die Molekülstruktur von Propan und Butan ist im Vergleich zu den verzweigten Ketten herkömmlicher Kraftstoffe (Benzin oder Diesel) relativ einfach.
ok ok wieder was dazu gelernt.*g*
aber das wird ja ins gasförmige umgewandelt also bleiben die 140 kg nicht immer konstant .
wenn ich ein gastankstelle ganz in der nähe hätte würde ich auch nur den Radmuldentank nehmen.