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LPG Zündkerzen

Themenstarteram 6. April 2018 um 12:44

Moin Leute

Mein Auto:

Polo 4

VW POLO (9N_) 1.4 16V 80 PS / 59 KW 10.2001 - 01.2012 0603-AKC

Autogas umbau "vialle".

Hatte fehler in zündspuhle 2.

habe alles 4 gewechselt sammt kerzen.

jetzt die frage:

"BOSCH Super plus FR7HC+"

sind die Lpg tauglich??

denn auf gas betrieb. ruckelt auto und motorkontrolleuchte geht an.

fehlercods werden auch nicht angezeigt.

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40 Antworten

Bei VW Motoren reichen Serienkerzen für LPG. Ich ziehe inzwischen die NGK denen von BOSCH vor.

Ruckeln kann auch andere Ursachen haben, z.B. LMM.

Meine Erfahrung ist, dass es mit normalen Kerzen weniger ruckelt als mit den Wunderkerzen.

Aber ruckeliger als mit Benzin ist Gas immer.

Man sagt, dass mit den normalen die Zündspule früher kaputt geht als mit den Gaskerzen. Aber bei mir war noch keine wirklich kaputt. Ich habe die zwar schon mal ausgetauscht, aber da war kein Unterschied zur originalen feststellbar.

Eine Zündspuleneinheit für mein Auto kostet in der Bucht um die 50 Europa. Vier Gaskerzen kosten über 100.

Da wäre es noch billiger, normale Kerzen zu nehmen und bei jedem Kerzenwechsel die Spule gleich mit auszutauschen, aber es bringt eh nichts.

Ich nehme grundsätzlich Platinkerzen. Hatte in der Gaskutsche auch Platinkerzen drin. Die LPG-Kerzen haben meist das Problem, dass es diese nur in groben Wärmewertstufen gibt, da man halt das Sortiment klein halten will. Aber LPG-Kerzen sind auch nur Platin- oder Iridiumkerzen. Da muss nicht LPG draufstehen. Aber wenn der Bock grundsätzlich auf Gas ruckelt, sollte die Anlage überprüft werden. Der muss mit Serienkerzen laufen.

Filter in der Gasphase und der Flüssigphase erneuern . Vielleicht deswegen das ruckeln. Bei mir hat's nur geruckelt , wenn mein Verdampfer nicht warm genug war oder die Filter nicht genug durchgelassen haben!

Bei Vialle denke ich zuerst an eine Flüssigeinspritzung. Da wird es mit der Gasphase eng :D

Um ehrlich zu sein: Ich denke nie an Gasphase, hatte seinerzeit eine ICOM im Audi V6 Mein Geruckel wurde damals mit Platinkerzen besser, aber weg war es erst nachdem ich die Anlage selbst kalibriert habe.

Von der Vialle habe ihc keine Ahnung, die kenne ich nur von Hörensagen. Für meinen Audi gab es die damals nicht.

am 6. April 2018 um 15:47

Moin

fahre eine VIalle Gasanlage seit 2008. Bisher habe ich nur die Zündkerze

LPG Laser Line 1 NGK 1496

einbauen lassen und der Wagen lief einwandfrei.

Fahrzeug : Skoda Octavia 1.6 MPI 102 PS.

Falls du die suchen solltest, lass dich nicht von den hohen Preisen einschüchtern.

Bei ebay habe ich die damals für 12,52 Euro / Stück gekauft, auch wenn mein Fahrzeug nicht in der Liste auftaucht.

Fahrzeug hat mittlerweile 483560 km gelaufen, natürlich mit Kerzenwechsel ;)

Übrigens, hat der wirklich 80 PS? Meine Tochter hat die gleiche Maschine Bj. 2002 mit 75 PS, natürlich ohne LPG

Ich fahre im Polo 6R 1,4 86PS 0603/APO genau die BOSCH Super plus FR7HC+

seit 20Tkm mit LPG .

Verdampfer-Anlage BRC SQ 32

Verbrauch Stadt und Autobahn bis 110 km/h 7 Liter LPG

Autobahn bei 140 km/h Verbrauch 9 L LPG .

Fahre mit den Kerzen seit Umrüstung auf LPG 20Tkm, bin super zufrieden .

Motorlauf ruhig ohne Ruckeln und Zuckeln.

Verbrauch auch gut ,alles passt bei mir .

Werde die Bosch demnächst ausbauen und anschauen eventuell Elektroden-Abstand nachstellen .

Fahre die Bosch bis 30 Tkm und kommen neue rein .

Servus

PS: An TE

Hasst schon deinen Polo mit VCDS ausgelesen .

Mit was für Diagnoseprogramm hasst Du deinen Polo ausgelesen :MKL an aber keine Fehler angezeigt ?

Zündkerzen werden überbewertet. Eine Gasanlage die ruckelt ist falsch abgestimmt oder defekt.

MKL deutet meist darauf hin das Regelgrenzen überschritten werden.

Oder Systembedingt. Der V6 BDW von Audi ruckelt z.B aufgrund von Zwischeneinspritzungen die von den Injektoren nicht abgebildet werden können. Dort müssen bei der Abstimmung Zeitbegrenzungen gesetzt werden.

Am besten Serienkerzen nehmen. Brisk Silver funktionieren auch gut, haben aber nur 30tkm Laufleistung.

am 6. April 2018 um 22:55

Nur zur Anmerkung, JArek88 hat eine Verdampfer-Anlage BRC SQ 32 und unser Treadstarter eine Vialle. Kann aber sein, dass die Anlage neu eingestellt werden muss oder die Leerlaufdrehzahl

Zitat:

@ciwa schrieb am 6. April 2018 um 22:25:51 Uhr:

Zündkerzen werden überbewertet. Eine Gasanlage die ruckelt ist falsch abgestimmt oder defekt.

MKL deutet meist darauf hin das Regelgrenzen überschritten werden.

Oder Systembedingt. Der V6 BDW von Audi ruckelt z.B aufgrund von Zwischeneinspritzungen die von den Injektoren nicht abgebildet werden können. Dort müssen bei der Abstimmung Zeitbegrenzungen gesetzt werden.

Am besten Serienkerzen nehmen. Brisk Silver funktionieren auch gut, haben aber nur 30tkm Laufleistung.

Hi,

jedes Fahrzeug ist anders. Deine pauschale Aussage ist fragwürdig. Habe vor wenigen Stunden im Suzuki-Forum nämlich für bessere Kerzen geworben. Betraf hauptsächlich Vergaser-Motorräder, wo ich mit den Serienkerzen fast wahnsinnig geworden bin. Mit anderen Kerzen konnte ich die Probleme dauerhaft (für immer) "vernichten". Mein Nubira läuft mit den originalen Dreielektrodenkerzen auch prima. Deswegen habe ich die auch immer auch für den Gasbetrieb empfohlen. Das heißt aber nicht, dass andere Fahrzeuge mit z.B. Iridium etc. besser laufen. Das weiß ich nicht. Du wahrscheinlich auch nicht.

Brisk habe ich auch mal an meiner Trudi probiert. Das war die totale Katastrophe.

Prinzipiell tendiere ich zu einer Mehrelektrodenkerze. Da der Zündfunke sich immer den besten Weg wählt (Laienhaft ausgedrückt). Je mehr Elektroden, so mehr Möglichkeiten ein zündfähiges Gemisch/Weg zu finden. Gleichzeitig ein ständig wandernder Funke, weniger Verschleiß. Meine SVs habe eine Zweielektrodenkerze. Ich merke keinen Verschleiß und lasse die viel länger drin, als vom Hersteller empfohlen. Nicht einen Aussetzer!

4 Kerzen von NGK Laser-Line für 100,- ist zu teuer bezahlt, ich zahle ca. 60-70,-

Zitat:

@giantdidi schrieb am 6. April 2018 um 15:07:29 Uhr:

Meine Erfahrung ist, dass es mit normalen Kerzen weniger ruckelt als mit den Wunderkerzen.

Aber ruckeliger als mit Benzin ist Gas immer.

Man sagt, dass mit den normalen die Zündspule früher kaputt geht als mit den Gaskerzen. Aber bei mir war noch keine wirklich kaputt. Ich habe die zwar schon mal ausgetauscht, aber da war kein Unterschied zur originalen feststellbar.

Eine Zündspuleneinheit für mein Auto kostet in der Bucht um die 50 Europa. Vier Gaskerzen kosten über 100.

Da wäre es noch billiger, normale Kerzen zu nehmen und bei jedem Kerzenwechsel die Spule gleich mit auszutauschen, aber es bringt eh nichts.

Und als Bosch wie https://www.amazon.de/.../B00DSB29Z2 nochmal die Hälfte. Haben bei mir bisher 1a funktioniert.

am 7. April 2018 um 16:57

Weiss zwar nicht, ob ich das darf

https://www.ebay.de/.../151400630166?...

Wenn nicht, bitte löschen.

Also nicht mal 50 Euro für 4 Stück von NGK Laser-Line 1

Themenstarteram 7. April 2018 um 16:59

yo. danke schon mal für die antworten. werde nächsten monat zum fachman gehen. :(

 

Zitat:

@nbosse schrieb am 6. April 2018 um 17:47:27 Uhr:

Übrigens, hat der wirklich 80 PS? Meine Tochter hat die gleiche Maschine Bj. 2002 mit 75 PS, natürlich ohne LPG

Ja ja. "0603 akc" gib ein bei fahrzeug suche

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