ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LPS nach Leistungssteigerung beim 2.7TDI

LPS nach Leistungssteigerung beim 2.7TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. November 2006 um 10:27

Fahre ja nun meinen 2.7TDI als Schalter schon seit 1 1/2 Jahren mit einer Leistungssteigerung der Fa. Schrader-Motorsport!

Am Samstag hat sich mir seit langem Mal die Gelegenheit geboten den Wagen auf einem unabhängigen Leistungsprüfstand zu testen.

Bin von dem Ergebniß zwar nicht sonderlich überrascht, da es sich mit dem Fahrgefühl deckt, aber hier mal die Eckdaten:

Optimiert:

176,7 KW = 240PS bei 3950 U/min

481NM max. Drehmoment

VMAX (lt. Tacho!!!): ca. 265km/h auf gerader Strecke!

Bitte hier nun kein Pro- und Kontra gegen Chiptuning (wobei es auch kein klassisches Chiptuning mehr ist - eher Software-Update!) - nur wenn jemand mit dem Gedanken spielt, dann hat er mal einen aussagekräftigen Wert und nicht nur Daten aus den Prospekten der Tuner!!!

Fahre jetzt seit über 35TKM (wurde direkt kurz nach Auslieferung gemacht) mit der getunten Software und möchte es nicht mehr missen...

Ähnliche Themen
32 Antworten

DPF vorhanden?

Themenstarteram 27. November 2006 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von raulka

DPF vorhanden?

Nein, habe (zum Glück) noch einen ohne erwischt!!! ;-))

Re: LPS nach Leistungssteigerung beim 2.7TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Cyberbull1

... (wobei es auch kein klassisches Chiptuning mehr ist - eher Software-Update!) ...

Was ist denn der Unterschied zwischen klassichem Chiptuning und einen Software-Update????

Gruß

Arapahoe

Schätze er meint das OBD Tuning.

Hier hatte ich mal die verschiedenen Möglichkeiten aufgelistet: Klick

OBD bedeutet das über die serienmäßige Diagnoseschnittstelle der Wagen neu Programmiert wird.

Der einzige Unterschied zum Chip soll eigentlich sein das das eine mechanisch das andere elektronisch eingebracht wird. Ansonsten soll er keine weiteren Unterschiede geben.

Themenstarteram 27. November 2006 um 13:44

Re: Re: LPS nach Leistungssteigerung beim 2.7TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Arapahoe

 

Was ist denn der Unterschied zwischen klassichem Chiptuning und einen Software-Update????

Gruß

Arapahoe

Unter Chiptuning im klassischem Sinne verstehen ja viele noch immer, daß dabei ein Chip einer Tuningfirma auf der Platine des Steuergerätes eingelötet wird.

Heutzutage wird ja nur ein andres Programm auf den Serienchip eingespielt und kann jederzeit wieder spurlos zurückgerüstet werden!

Re: Re: Re: LPS nach Leistungssteigerung beim 2.7TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Cyberbull1

Heutzutage wird ja nur ein andres Programm auf den Serienchip eingespielt und kann jederzeit wieder spurlos zurückgerüstet werden!

Spurlos? Sicher sein kann man sich da nicht. Oder weißt du, ob nicht irgendwo Checksummen generiert und abgelegt werden?

Aber angenommen, es geht spurlos: Wie steht es eigentlich um die Behauptung seitens der Hersteller, dass man im Nachhinein am/im Motor erkennen kann, ob getunet wurde oder nicht?

Ist nur interessehalber, da ich nichts dergleichen tun werde. Multitronic und Tuning passen nicht zusammen.

OBD-Chiptuning geht beim A6 4F nicht, nur Chip oder Box! Und wer mir jetzt erzählt das Chiptuning nicht nachweisbar wäre, irrt gewaltig. Chiptuning erfolgt am Motorsteuergerät, das dazu ausgebaut und GEÖFFNET wird! Damit ist schon mal das Siegel am Motor-STG beschädigt. Ganz zu schweigen, was noch innerhalb der Bits und Bytes gefunden werden kann...

In diesem Sinne

Warum gibt’s denn kein OBD Tuning für den A6...? Konnte tatsächlich keinen Tuner finden der dieses anbietet. Hätte ich jetzt ja nicht gedacht.

Ja, beim Chip oder auch beim OBD Tuning kann man immer was finden. Entweder bedingt durch den mechanischen Eingriff oder durch veränderte Software die auch nach einer "Rückspielung" noch zu erkennen sein soll.

Mein Freundlicher meinte jedoch das nicht explizit das Tuning zu sehen ist sondern viel mehr die Tatsache das was verändert worden ist. Was für mich bedeutet das die Jungs nicht Unterscheiden können ob es nun eine V-max Aufhebung war oder ein Chiptuning.

Einzig Boxen sollen nicht zu erkennen sein. Diese sind dann aber, sofern Aktiv-Boxen, ziemlich teuer. Und ob man im Schadensfall diese dann wirklich so schnell ausbaut?

Eigentlich eh egal, da nicht legal. Mein Freundlicher und auch die Versicherung wissen bescheid und ich kann besser schlafen.

OBD-Tuning geht nur bei den älteren Modellen (AUDI 4B) aus dem VW-Konzern. Die Motorsteuergeräte der neueren Modelle (Audi 4F) können nämlich nicht mehr direkt über OBD angesprochen werden, da diese neue Schnittstellen besitzen, z.B. EDC15, EDC16 usw.

Zwar kann man noch ein bisschen über OBD mit VAG-COM rumwerkeln, aber ein echtes Tuning ist das definitiv nicht!

Und erkennen wird die Werkstatt solange nichts bis sie sich mal das MSTG ansieht bzw. ein MSTG-Update einspielen möchte. Das geht nämlich dann schief, weil das STG sich selbst blockiert!!! Oder man stellt die Kiste auf den Leistungsprüfstand oder misst den Ladedruck etc.

In diesem Sinne

darf ich fragen welche bereifung montiert ist?

mit den selben 240ps schaffe ich auch genau 265 laut tacho auf gerader strecke.

nur hab ich gute 100 Nm weniger drehmoment ;)

ich fahre im augenblick mit 205/60/16 sommerreifen.

greetz chris

am 28. November 2006 um 5:37

Solches Tuning lässt sich (vom Experten) immer nachweisen, auch wenn es schon ausgebaut wurde. Bei einer Box registriert das Motorsteuergerät ungewöhnlich Eingangswerte, welche hinterlegt werden. Und bei OBD-Tuning sind kleine "Fallen" eingebaut, welche die Tuner nicht finden und noch nicht mal im Motorsteuergerät abgelegt sein müssen. Hier wird dann auch gespeichert, dass die Motorsteuerung außerhalb normaler Parameter läuft...

Gruß.

Themenstarteram 28. November 2006 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Lord of Rings

OBD-Chiptuning geht beim A6 4F nicht, nur Chip oder Box! Und wer mir jetzt erzählt das Chiptuning nicht nachweisbar wäre, irrt gewaltig. Chiptuning erfolgt am Motorsteuergerät, das dazu ausgebaut und GEÖFFNET wird! Damit ist schon mal das Siegel am Motor-STG beschädigt. Ganz zu schweigen, was noch innerhalb der Bits und Bytes gefunden werden kann...

In diesem Sinne

;-)) Wieder einer, der alles besser weiß!!!

Aber bitte nochmal: ich wollte KEINE Diskussion wegen Chiptuning anregen, daß hatten wir hier schon oft genug!

Wer sich dafür interessiert, kann sich ein paar Info`s holen, und wer dagegen ist brauch ja nicht mitzulesen, oder??? ;-)

Themenstarteram 28. November 2006 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

darf ich fragen welche bereifung montiert ist?

mit den selben 240ps schaffe ich auch genau 265 laut tacho auf gerader strecke.

nur hab ich gute 100 Nm weniger drehmoment ;)

ich fahre im augenblick mit 205/60/16 sommerreifen.

greetz chris

Hallo!

Fahre die Größe 255/35R19! Leergewicht rund 1,7to!!!

Und im Winter: 235/45R18!

am 28. November 2006 um 9:27

wer hier Chiptuning zum allgemeinen Thema macht und noch dazu Unwahrheiten behauptet, muss sich nicht wundern, wenn es dazu dann immer auch entsprechende Gegenstimmen gibt.

jede Manipulation am STG ist nachweisbar am 4F, egal ob gelötet oder geflasht wird und natürlich auch nachträglich wenn es zurückgesetzt wurde und mit offiziellen Softwareupdates hat das natürlich überhaupt nichts zu tun.

auch Powerboxen sind zumindest in Kombination mit TT und MT nachweisbar und wer Gegenteiliges behautet hat entweder keine Ahnung oder will bewusst Falschinformationen streuen.

zudem ist eine neue EU Richtlinie geplant, die auch das Chiptuning strenger reglementiert, schon deshalb weil sich in jedem Fall die Abgaswerte verschlechtern und ein Tuning ohne Eintragung ist natürlich auch jetzt schon illegal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LPS nach Leistungssteigerung beim 2.7TDI