ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. LR DEFEKT WERKSTATT AUFSUCHEN , WAS TUN ?

LR DEFEKT WERKSTATT AUFSUCHEN , WAS TUN ?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 9:13

Hallo zusammen , vorab lasst mich euch sagen das ich nicht so die Peilung habe und hoffe alles ausführlich detailliert erklären zu können.

Mein W164 hatte vor ein paar Tagen einen Wassereinbruch durch das Schiebedach auf der Beifahrerseite . Wodurch eine Menge Wasser in dem sich unter dem Beifahrersitz liegende Batteriefach gefüllt hat. Bis ich dies bemerkt hatte vergingen ein paar Tage und ich bekam sporadische Fehler Meldungen. Bis schließlich ein Tag die Fehler der LR & DSR Funktionen gelöscht waren und ich mir dachte ich drück mal bisschen die Knöpfe ( warum auch immer ) danach dauerte es eine Weile weil es sich nicht zurückstellen ließ und ich im notlauf kam und der Wagen nicht mehr beschleunigte … Dann einen weiteren Tag später auf der Autobahn beim abbremsen wegen Stau , ging das Fahrzeug erneut in den Notlauf und es war nicht mehr möglich zu fahren so das das Fahrzeug vernünftig hoch schaltet . Ein kfz Kumpel von mir hat mir dann die Batterie sowie Backup Batterie ausgebaut und das ganze Wasser rausgeholt ( was wirklich sehr lange gedauert hat und echt viel Wasser war ). Nach dem trocknen aller Stecker usw haben wir dann nach ca 3 std alles wieder verbaut . Heute Morgen habe ich dann die fehlerspeicher löschen lassen … leider bleibt das Fahrzeug noch immer im notlauf und die Fehler Meldung LR defekt Werkstatt aufsuchen tritt immer wieder auf . Frage wäre kann es am defekten Relais liegen ? Wie komme ich aus dem notlauf Programm ? Oder ist SAM DEFEKT ? Anbei habe ich zwei Bilder hochgeladen .

Fehlermeldung bleibt bestehen
Fehlermeldung ist weg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@W164T schrieb am 27. Mai 2024 um 11:13:24 Uhr:

Heute Morgen habe ich dann die fehlerspeicher löschen lassen …

Und warum hast du den Speicher nicht, auslesen lassen?

Ach ich weiß die Antwort:) es war keine Xentry.

Also such dir einen, der eine hat und damit umgehen kann.

Kontrolliere bitte deine Anschlüsse an der Batterie ob eins locker ist das scheint so als ob du ein Masse Problem hast

 

Eventuell ist auch ein ESP Sensor defekt und gibt falsche Informationen

Das SAM habt ihr auch trockengelegt und gereinigt?

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 11:50

Nein den haben wir nicht abgemacht nur die Stecker abgemacht und getrocknet

Dann würde ich da nochmal nachschauen, das ist nämlich genauso ungern nass, wie das SAM Fond.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 12:00

Nach kurzer Rücksprache mit einer Werkstatt des „Vertrauens“ sagte man mir das wir nicht drum herum kommen das SAM zu wechseln

Zitat:

@W164T schrieb am 27. Mai 2024 um 14:00:20 Uhr:

Nach kurzer Rücksprache mit einer Werkstatt des „Vertrauens“ sagte man mir das wir nicht drum herum kommen das SAM zu wechseln

Wenn es den so ist.

Wäre es doch kein Problem.

Das SAM auszubauen und es Trocken zu legen.

Ein Versuch ist es allemal wert.

 

Hatte ich auch! Font Sam ausbauen und auseinander nehmen, danach mit Isopropanol reinigen (von beiden Seiten, und wieder rein damit! Läuft seid nem halben Jahr jetzt so!

Nein, in dem Fall hier nicht das SAM Font sondern Beifahrerseite

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 17:19

Zitat:

@Andinity schrieb am 28. Mai 2024 um 14:29:24 Uhr:

Nein, in dem Fall hier nicht das SAM Font sondern Beifahrerseite

Am Freitag wird leider erst was unternommen bzw bring ich das Fahrzeug in die Werkstatt da aufgefallen ist , das sich noch immer Wasser im Batterie Fach befindet . Also wird die Werkstatt alles ausbauen und das Wasser abblasen und schauen ob es an einer Verstopfung liegt an den Abläufen … war heute vor Ort und er kann die Decke ausschließen , scheint der Ablauf zu sein der verstopft ist … er baut Freitag morgens alles ausseinander und pustet das ganze Wasser raus … dann geh ich mit nem Kfz Kumpel dran und Bau den sam unter dem Beifahrersitz aus und wir versuchen diesen dann zu trocknen . Hab ich das richtig verstanden ?

Zitat:

@W164T schrieb am 28. Mai 2024 um 19:19:11 Uhr:

Zitat:

@Andinity schrieb am 28. Mai 2024 um 14:29:24 Uhr:

Nein, in dem Fall hier nicht das SAM Font sondern Beifahrerseite

Am Freitag wird leider erst was unternommen bzw bring ich das Fahrzeug in die Werkstatt da aufgefallen ist , das sich noch immer Wasser im Batterie Fach befindet . Also wird die Werkstatt alles ausbauen und das Wasser abblasen und schauen ob es an einer Verstopfung liegt an den Abläufen … war heute vor Ort und er kann die Decke ausschließen , scheint der Ablauf zu sein der verstopft ist … er baut Freitag morgens alles ausseinander und pustet das ganze Wasser raus … dann geh ich mit nem Kfz Kumpel dran und Bau den sam unter dem Beifahrersitz aus und wir versuchen diesen dann zu trocknen . Hab ich das richtig verstanden ?

Korrekt :)

Wobei es ja nicht schadet, trotzdem das Sam Fond auf Feuchtigkeit zu überprüfen. Dummerweise ist das ja auch eine bekannte Schwachstelle.

Aber vermutlich liegt es bei Dir am abgesoffenen Batteriekasten.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 16:20

Hallo zusammen kurzes Update: Habe gestern Mittag bemerkt , das rechts hinten das Fenster komplett aufstand und die Scheibenwischer mittig auf meiner Frontscheibe standen . Wie man auf den Bildern sehen kann , hatte ich nen Kurzschluss … Haben heute neues SAM verbaut , Wasser ist raus aber mein Kfz‘ler hat mir gesagt es kommt von vorne das Wasser , entweder liegt es an der rechten Tür Dichtung oder Frontscheibe. Haben Heute ein neues SAM Modul besorgt und eingebaut . Mussten den einen Stecker Masse Stecker komplett neu dran machen . Auto startet alle Fehler so gut es geht mit einem Delphi gelöscht .. leider hatten wir heute kein anderes Diagnose Gerät zur Hand. Ich habe jetzt nur noch die Fehlermeldung LR DEFEKT WERKSTATT AUFSUCHEN.

Img
Baa1d93b-e732-4f42-a896-ef02afdfd02c
17d6fba6-69b9-4f29-a455-0d8b75ec7ad3
+1

Die Abläufe, an der Frontscheibe, können auch dicht sein und dann findet das Wasser Weg in den Innenraum an den Batteriekasten! War glaub ich ein bekanntes Problem bei der B Klasse, aber beim ML passiert das auch ab und an!

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 11:02

FRAGE : NACH DEM ABKLEMMEN DER HAUPT SOWOHL ALS AUCH DER BACKUP BATTERIE FÜR CA. 30 MINUTEN , HAT ES LEIDER NOCH IMMER DIESEN FEHLER WIE AUF DEN BILDERN ZU SEHEN. WÄRE SUPER WENN JEMAND WEITER HELFEN KÖNNTE , FAHRZEUG LÄUFT NOCH IMMER IM NOTLAUF PROGRAMM ??

Aktueller Fehler, Notlauf
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. LR DEFEKT WERKSTATT AUFSUCHEN , WAS TUN ?