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LR Disco/Jeep Cherokee/MB G-Klasse Entscheidung
Hallo zusammen,
ich wäre allen hier dankbar für eine kleine Beratung.
Überlege gerade die Anschaffung eines Geländewagens:
entweder ein LR Discovery mit dem TDi Motor, oder ein Jeep Cherokee 2,5D bzw. Grand Cherokee 2,5D, vielleicht auch ein
MB G-Klasse Diesel. Den LR und den Jeep so ab BJ 97, den MB halt ab BJ 87. Es ist die Frage , ob der Benz wirklich so gut ist, dass ein um 10 Jahre älteres Fahrzeug das Gleiche kostet wie die Kollegen aus dem Ausland.
Ganz am Rande steht ein LR Defender im Raum, der allerdings den finanziellen Rahmen sprengt, obwohl die Bodengruppe und der Motor angeblich gleich sind wie beim Discovery, soll einer verstehen. Der Disco hat dazu noch ABS und Airbag.
Wichtig ist, dass man eine LKW-Zulassung bekommt, d.h. Sitze raus, Scheiben zukleben, Trenngitter . Glaube ich zumindest, dass das die Anforderungen seitens Finanazamt sind. Weiss jemand , ob das immer sicher klappt, oder gibt es vom FA zum FA Unterschiede?
Sollte die LKW-Zulassung ein Problem darstellen, müsste man wohl einen Pick-Up holen, die sind allerdings meistens ziemlich fertig, da sie fast immer im Gewerbebetrieben unterwegs sind.
Also , wenn jemandem dazu was einfällt, bin ich echt dankbar!
Gruss an Alle
Jan
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14 Antworten
Steuern fuer den LR TDI sind wohl gigantisch (wenn als PKW).
Motor vom Disco und Landy sind die selben, nur im Landy etwas gedrosselt.
Von den Jeep Dieseln liest man (hab aber keine Ahnung von) eher weniger gutes.
Ansonsten solltest du bedenken, fuer welchen du dich letztendlich entscheidest, bei den Baujahren bedeutet das (i.d.R.) einiges an arbeit.
Bei deiner Wahl fallen die Jeeps schon mal weg.
Die Motoren, egal ob der 2,5 oder der 3,1 machen sehr viel Probleme thermischer Natur und damit verbundenen Kopfschäden.
Michi
ja, die thermischen Probleme! habe davon schon mal gelesen, muss daherkommen, dass die auf die glorreiche Idee gekommen sind ein Bootsmotor!!! einzubauen. Es soll aber Massnahmen (zusätliche Kühlung z.b.) geben.
Es gibt noch die Möglichkeit den 4.0 Benziner nehmen mit LPG nachgerüstet, gibts auch relativ günstig mittlereweile.
Der Jeep ist halt so super ausgestattet, hat hinten Blattfedern (halten ewig) - der Disco ist halt ne Herzenssache. Schwere Sache das!
Moin moin!
Na da hast Du ja ne schöne Bandbreite angezeigt! Zwischen G und Grandi liegen offroadtechnisch wohl einiges an Wasser - der Atlantik sozusagen...
Klar werden solltest Du Dir über en Einsatzzweck. Der Grandi ist in USA ja eher der Hausfraueneinkaufswagen und ist entsprechend ausgelegt (womit ich nicht gesagt ahebn will, dass Gelände no go ist..). Der G ist am anderen Ende mit drei Diff-Sperren und entsprechender Bereifung kaum zu schlagen. Dafür sind gut erhaltene und ausgestattete Gs schweineteuer...
Das mit dem FA würd ich vorher konkret abklären. Hier in Berlin gibt es da ziemlich Theater, so ich mich erinnere - also trotz Umbau kein Eintrag, bzw selbst bei bisher als LKW zugelassenen KFZ bei Ummeldung nur noch Zulassung als PKW (zB alte Post-Caddys)...
Grüße, Mike
Hallo
Also das was ich zuletzt gelesen habe ist eine LKW Zulassung kaum noch möglich wenn man Geländewagen umbaut.
Da müssen nicht nur die Scheiben abgeklebt werden da muss richtig Blech rein.
Genau wie die Trennwand. So leicht lässt sich der Staat nimmer darauf ein.
Bezüglich des Jeeps kann ich dir wenn du einen Diesel willst nur den 2.7 CRD ans Herz legen.
Ist ein 5 Zylinder Mercedes Motor aus Sprinter und M Klasse. Erreicht Euro 3 und verbraucht bei viel Überland und Autobahn ca 9-11 L Diesel. 460 Euro Steuern im Jahr lassen sich aber noch bezahlen finde ich.
Im (richtigen) Gelände störrt beim Jeep leider der lange Radstand.
Es ist halt ein für den Offroad Bereich sehr großes Fahrzeug.
Mit den 3 Automatischen Sperren kannst du aber fast nix Falsch machen. Untersetzung rein . Gang rein und fahren wenn es sehr matschig oder steil wird .
Bei schwerem Gelände brauchst halt wie bei jedem Offroader mehr Höhe und gröbere , größere Stollen Reifen.
Gruss
Pascal
Von der Geländegängigkeit ist der G erste Wahl.Leider sind sie schweineteuer.Wenn er gut gewartet wurde ist der gleiche Preis bei einem älteren Auto gegenüber Jeep und Landi aber gerechtfertigt.Würde Dir einen G W463 ab BJ1989 empfehlen.Der ist besser von der Rostvorsorge.Die Dieselmotoren sind sehr robust nur teilweise etwas untermotorisiert.
Zitat:
Original geschrieben von Autot
ja, die thermischen Probleme! habe davon schon mal gelesen, muss daherkommen, dass die auf die glorreiche Idee gekommen sind ein Bootsmotor!!! einzubauen. Es soll aber Massnahmen (zusätliche Kühlung z.b.) geben.
Es gibt noch die Möglichkeit den 4.0 Benziner nehmen mit LPG nachgerüstet, gibts auch relativ günstig mittlereweile.
Der Jeep ist halt so super ausgestattet, hat hinten Blattfedern (halten ewig) - der Disco ist halt ne Herzenssache. Schwere Sache das!
Das mit der zusätzlichen Kühlung kannst du alles vergessen. Problem ist nicht, dass die Kühlung unterdimensioniert ist, sondern dass durch die viel zu engen Kanäle zu wenig Wasser durchkommt.
Zu den G´s: Wenn du einen kaufst, musst du darauf achten, dass der Wagen auch wirklich eine Hinter und eine Vorderachssperre hat. Das ist nämlich nicht selbstverständlich.
Zur Geländegängigkeit: Der Jeep, gekoppelt mit dem guten 4,0 oder besser dem 5,2 (noch besser 5,9) ist im Gelände nicht zu unterschätzen.
Mit seiner Kraft und der sehr guten Verschränkung, kommt er oftmals weiter, als auch nur annähernd vermutet.
Wenn du dich für den 4,0 entscheidest, hast du einen sehr guten Motor, aber etwas wenig Leistung. Ist aber ausreichend.
Ich würde den 5,2ér V8 nehmen. Braucht etwas 1 bis 1,5 Liter mehr als der 4,0ér, hat aber auch deutlich mehr Kraft.
Und dann erst der Sound. Der geht mir schon ab. (Schwärm)
So sah er aus.
Michi
Die hintere Sperre beim G war Grundsätzlich Serienmässig.Dei den von mir empfohlenen W463 sind 3 Sperren Serienmässig.Die gabs nur mit allen Sperren.Die späten W460 haben auch 2Sperren Serie.
Lediglich die ersten W460er und die späteren W461er haben die vordere Sperre als Option.Wurden aber nur in geringer Stückzahl ohne die Vorderachssperre geordert.Glaube13% von den verkauften.(W461)hab ich mal gelesen.
Erwähnen möchte ich noch, weil du schreibst, dein 463ér hat drei Sperren.
Der 461 kann nur maximal 2 Sperren haben, weil der ja einen starren Durchtrieb hat. Und keinen permanenten Allrad wie dein 463ér.
Zu den Achssperren:
Speziell beim Bundesheer, in unserem Fall in Österreich, wurden viele ohne vordere Achssperre gebaut. Aus Kostengründen. Werden also nicht so wenig unterwegs sein.
Michi
Ich meinte auch die zivilen Gs.Die deutschen Wölfe haben aber grundsätzlich 2Sperren und die neuen KSK Wölfe haben sogar 3 Sperren also den W463er-Antrieb im 461er.Der läuft tatsächlich unter dem Baumuster 461.Aber jetzt zurück zum Thema.
Hast ja recht ich hätte mich was präzieser ausdrücken können.
hi,
also für den preis eines halbwegs vernünftigen G-Benz bau ich mir einen Grand Cherokee auf, der vom feinsten ist,
mit den sperren die ich will und dem fahrwerk, das ich will.
dann ist er auch so hoch, dass ich überall drüber komme. dazu die richtige bereifung und du stehst im gelände keinem anderen wagen nach.
was das verschränken betrifft, da können nicht viele mitbewerber mithalten, der Granny hat des zeug dazu.
und der V8ter is halt eine feine sache. in verbindung mit der ausstattung und den fahrleistungen macht der wagen richtig spass. und der klang, der kann sich auch hören lassen, nen billigen flowmaster rein, den passenden kat und des teil klingt besser als alles andere.
ich hab nichts gegen einen G, wenn er nicht so teuer gehandelt werden würde.
ich hab 4 benz gefahren, alles in allem so 10 jahre, alle waren gute autos, aber was die zuverlässigkeit betrifft, steht mein Granny denen in nichts nach.
es is halt ein ami, der seinen eigenen charakter hat. da darf man das eine oder andere schon etwas lockerer sehen, es is nicht alles so perfekt oder zu tode kultiviert wie in nem deutschen wagen, und des brauchts auch nicht.
wenn man damit klar kommt, isses ein richtig guter wagen für viele lange jahre richtige freude am fahren.
und für wenige autos gibt es soviel zubehör wie für nen jeep, landis mal ausgenommen.
ich weiss, was ich mir wieder zulegen würde. in diesem sinne,
gruss,
volli
Zitat:
Original geschrieben von vollernter
hi,
also für den preis eines halbwegs vernünftigen G-Benz bau ich mir einen Grand Cherokee auf, der vom feinsten ist,
mit den sperren die ich will und dem fahrwerk, das ich will.
dann ist er auch so hoch, dass ich überall drüber komme. dazu die richtige bereifung und du stehst im gelände keinem anderen wagen nach.
was das verschränken betrifft, da können nicht viele mitbewerber mithalten, der Granny hat des zeug dazu.
und der V8ter is halt eine feine sache. in verbindung mit der ausstattung und den fahrleistungen macht der wagen richtig spass. und der klang, der kann sich auch hören lassen, nen billigen flowmaster rein, den passenden kat und des teil klingt besser als alles andere.
ich hab nichts gegen einen G, wenn er nicht so teuer gehandelt werden würde.
ich hab 4 benz gefahren, alles in allem so 10 jahre, alle waren gute autos, aber was die zuverlässigkeit betrifft, steht mein Granny denen in nichts nach.
es is halt ein ami, der seinen eigenen charakter hat. da darf man das eine oder andere schon etwas lockerer sehen, es is nicht alles so perfekt oder zu tode kultiviert wie in nem deutschen wagen, und des brauchts auch nicht.
wenn man damit klar kommt, isses ein richtig guter wagen für viele lange jahre richtige freude am fahren.
und für wenige autos gibt es soviel zubehör wie für nen jeep, landis mal ausgenommen.
ich weiss, was ich mir wieder zulegen würde. in diesem sinne,
gruss,
volli
Aber genau sowas ärgert mich.Man muss erst ewig rumschrauben bevor man ihn auf dem ungefähr-Niveau von nem G hat.Die Zuverlässigkeit ist auf jeden Fall gut bei richtiger Wartung.Ich bin auch langjähriger G-Fahrer und habe keine Probleme und lasse meinen Daddy der kurz einen Wrangler gefahren hat überall im Gelände stehen(Ok war kein Rubicon).Wir haben beide BF Goodrich MTs drauf.Jetzt fährt mein Daddy auch nen G.
Der Wrangler geht doch bestimmt besser als ein granny,oder???
moin,
des mit dem rumschrauben find ich nicht so schlimm, weil preislich die differenz von G zu GC so gross ist,
dass das schon wieder ein argument fürs schrauben ist.
andererseits hast so ein solides basisfahrzeug, dass man ganz nach den bedürfnissen herrichten kann.
der eine will manuelle sperren, der andere automatische, teils vorne teils in beiden achsen usw.
beim G zahlst ja erst mal alles mit, und dann noch damit anzufangen, das eine oder andere zu tauschen, des rechnet sich ja nich mehr.
ich sag nicht, dass der G ein schlechtes auto ist, wenn ich einen guten bekommen kann, schlag ich auch sofort zu, keine frage. aber wenn ich die preise sehe, bleib ich lieber beim granny.
was im gelände besser ist, ein wrangler oder ein granny , des kommt auch immer drauf an.
der granny braucht etwas mehr platz, ok, aber andererseits, dafür kippt er nich so schnell vorne über, wenns mal richtig steil nach unten geht. ich denk nur an das eine bild vom GC-Bernd aus dem Jeepforum, wie er ohne sicherung einen abhang runterfährt, den ein kurzer wagen so wohl nicht gepackt hätte.
es kommt halt auch drauf an, was ich mit dem wagen mache, trial fahren oder sonstwas.
und am fahrer liegt es nicht zuletzt auch.
wie die jungs letzthin in LAH erzählt haben, da war einer mit nem 2007er G und hat den wagen so hart mit dem rahmen auf den boden aufgesetzt, dass die airbags losgingen. lol, ich lach ja jetzt noch, wenn ich mir das bildlich vorstelle.
ich vergönne ja jedem das seine, ich mag meinen wagen, und so schlecht wie eben manche meinen isser nicht.
mehr spass hatte ich noch nicht bei einem wagen, der in der relation so wenig gekostet hat.
volli
p.s.: was kost eigentlich ein 89er G mit nem 3 liter diesel in der steuer zur zeit???
Der 5 Zylinder mit 88PS 1127,40Euro
Der 6 Zylinder mit 113PS 820,50Euro,bekommste aber auf Euro3 umgerüstet und kostet dann nur463,32Euro
Die Benziner haben aber im G den besseren Ruf und sind Steuermässig viel billiger,aber trinken dafür mehr.(LPG umrüsten)