- Startseite
- Forum
- Auto
- Lexus
- LS = Luxus + Sicherheit
LS = Luxus + Sicherheit
Soviel man auch an Toyota kritisieren mag (ich nehme da ja bekanntlich kein Blatt vor den Mund), gibt es auch sehr positive Dinge zu berichten.
"Auto, Motor und Sport" 21/2006 berichtet über die Sicherheits-Features, mit denen der neue Lexus-Luxusliner aufwartet: Kombination aus Infrarot, Radar und Kamera, Spurhalte-Assistent (allerdings anders als bei Citroen gelöst) und hohe autonome Verzögerung mit bis zu 0,6 g. Bei den Kopfstützen gibt es sogar extra ein Heck-Radar zur Erkennung von drohenden Auffahrunfällen, sodass die Kopfstützen automatisch näher an die Insassen gerückt werden können.
Auch wenn der Trick mit der Kamera, die den Fahrer beobachtet (ja, soweit samma!) und erkennen soll, ob er gerade zur Seite blickt, noch nicht recht funktionieren wollte, ist es beeindruckend, was Toyota hier auf die Beine stellt. Gut für die Insassen und die übrigen Verkehrsteilnehmer, schlecht für den Mitbewerb …
Ähnliche Themen
52 Antworten
habs heute auch in der ams gelesen. wie soll "man" jetzt darauf antworten? Es ist schon länger bekannt (so 4 oder 5 Jahre) daß der Toyota-Konzern (auf den es ja immer wieder hinausläuft) der Konkurrenz in fast allen Bereichen AUF UND DAVON eilt. Alle (mich eingeschlossen) die in den letzten Wochen in bezug auf dieses Thema etwas geäußert haben wurden als "Konzerneigene" oder "stehst du auf der Gehaltsliste" und ähnliches bezeichnet. Toyota (ob man es wahr haben will oder nicht) wird noch eine ganze Weile den Ton in dieser Branche angeben. Dieser Konzern legt halt nicht selbstgefällig seine Hände in den Schoß und klopft sich selber auf die Schulter "ach wie toll wir doch sind". Da Frage ich mich, was machen den die Ingenieure der "deutschen" Autozulieferer den ganzen Tag? Bei einigen Konzernen wohl momentan nicht das richtige.
Es ist halt immer die Frage, wie man's verpackt. Einer Glorifizierung in Form von "perfekt", "was soll man groß schreiben", "man gesteht sich seine Zufriedenheit ein" (für mich immer noch das Schwafel-"Highlight") oder auch "eilt auf und davon" würde ich immer noch eine klare Absage erteilen.
Ich gehe jetzt nicht auf Details ein, wo Toyota/Lexus m. E. Nachholbedarf hat, weil dieser Thread dann todsicher (da hilft dann auch kein Radar mehr ) wieder zu einem Toyota-vs.-Rest-der-Welt-Thread wird.
Konkret zu den Sicherheits-Features berichtet "ams", das Spurhaltesystem via Stereo-Kamera setze weiße Fahrbahn-Markierungen, trockene Straße und guten Kontrast voraus. Ich kenne das Citroen-System nur aus der Werbung, wo ominöse "Sensoren" im Vorderwagen die Aufgabe bewerkstelligen wollen. Darüber könnte man z. B. diskutieren, über die Unterschiede, die Erkennungsgenauigkeit usw.
naja wäre ja auch irgendwie schwach bei einem Auto dieser Preisklasse wenn die Sicherheitsfeatures nur auf dem level eines chinesischen Kleinwagen wären oder? ;-)
Ich stehe auf der Gehaltsliste.
Ich sehe Toyota auch als besten Autobauer der welt, und das hat wenig damit zu tun das ich für diesen Konzern, wenn auch indirekt, arbeite.
Seien wir doch mal ehrlich.. mich würde es doch sicher auch riezen mit einem M5 über die Nordschleife zu hacken, trotzdem ist Toyota/Lexus immernoch mien Favorite und ich würde immer diese autos fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Supra D-Cat
Ich stehe auf der Gehaltsliste.
Ich sehe Toyota auch als besten Autobauer der welt, und das hat wenig damit zu tun das ich für diesen Konzern, wenn auch indirekt, arbeite.
Seien wir doch mal ehrlich.. mich würde es doch sicher auch riezen mit einem M5 über die Nordschleife zu hacken, trotzdem ist Toyota/Lexus immernoch mien Favorite und ich würde immer diese autos fahren.
Bis du mal den Arbeitgeber wechselst!
Das Problem kenne ich von nem Schulkameraden (Autoverkäufer):
-Lehre bei Alfa -> Alfas sind die besten Autos der Welt!
-Alfahändler macht Nissan zusätzlich -> Nissans sind die besten Autos der Welt!
-nach der Lehre zu VW/Audi -> Audis sind die besten Autos der Welt!
-jetzt bei Toyota -> Toyotas sind die besten Autos der Welt
Es wäre schlimm, wenn du über Produkte deines Brötchengeber anders reden würdest!
Aber zurück zum Thema:
Es wäre schön, wenn Toyota zb. den IS auch mal bei Euroncap testen lassen würde, damit man ihn mit seinen Konkurrenten vergleichen kann. Gibt es die aufgezählten Features überhaupt für den IS?
Soweit ich weiß, nein, aber das ist weder verwunderlich noch verwerflich, da Cutting-Edge-Features stets im Spitzenmodell Einzug finden. Ist ja bei Mercedes auch nicht anders …
Zitat:
Bis du mal den Arbeitgeber wechselst!
Das Problem kenne ich von nem Schulkameraden (Autoverkäufer):
-Lehre bei Alfa -> Alfas sind die besten Autos der Welt!
-Alfahändler macht Nissan zusätzlich -> Nissans sind die besten Autos der Welt!
-nach der Lehre zu VW/Audi -> Audis sind die besten Autos der Welt!
-jetzt bei Toyota -> Toyotas sind die besten Autos der Welt
Es wäre schlimm, wenn du über Produkte deines Brötchengeber anders reden würdest!
Aber zurück zum Thema:
Naja, sehr pauschal gesagt Wenn alle Arbeiter von den Produkten ihrer Firmen so überzeugt sind, warum kaufen sich dann viele Mercedesarbeiter nen Toyota oder ein anderes nicht-deutsches Produkt? (eigene Erfahrung)
Ich kaufe mir doch nicht ein Produkt, bloß weil es aus einem bestimmten Land kommt oder weil es einen bestimmten Namen hat... Jeder kauft sich das Auto/Produkt, das für einen selbst am besten zu den eigenen Ansprüchen passt und wo man subjektiv gesehen das meisten für sein Geld bekommt. Ob dann Luxus, Sportlichkeit oder Zuverlässigkeit dabei die Hauptrolle spielt ist eher nebensächlich und Typabhängig
Des Weiteren neigen eigentlich alle Menschen dazu das Produkt, welches man selbst besitzt als das beste anzusehen (dein Freund hat ja sicherlich dann auch jeweilige Autos besessen ). Wer sich ein produkt oder Auto nur blind nach Marke kauft, wird damit mit Sicherheit nicht zwangsläufig das beste Produkt bekommen. Beispiel: Jemand will nen sehr sportliches Auto ahben. kauft sich nen 318i weil er halt BMW Fan ist. Hätte er nun z.B. fürs gleiche Geld nen Integra oder Celica TS gekauft, hätte er nen sportlicheres Auto fürn gleichen Preis. Wenn es etwas mehr Geld sein dürfte wäre halt dann der M3 die "sportlichere" Wahl.
Insgesamt ist der LS schon ein richtiges Sahnestück an Auto, aber das ist ne S-Klasse ebenso. Nichtsdestotrotz würde ich persönlich zum Lexus greifen, aber das ist halt Geschmackssache Und wenn ich dann zu einem Auto greife das derartig teuer ist, dann kann ich auch z.B. die oben genannten Neureungen und features einfach verlangen.
LOL, wird das wieder mal ein thread der sich so langsam in "Toyota am besten, wieso gibts eigentlich noch andere Autohersteller auf der Welt?" wandelt? :-)
Auf jeden Fall ist zu den eigentlichen Features und ggf. den Lösungen des Mitbewerbs (z. B. Citroen, Mercedes) nicht viel geschrieben worden.
Woher willst du wissen wie ich denke Kneipa??
Leider werden Autos vom Schlage eines Lexus LS immer mehr zu fahrenden Automaten, da sind aber die Deutschen nicht ausgenommern wie z.B: S-Klasse 7er usw.
Leider ist der LS auch sehr bieder und langweilig, er weckt keinerlei Emotionen, was nutzt da die ganze Technik.
Das einzige 5-Meter Auto was ich gelungen finde ist der Maserati Quattroporte.
Ich vermute mal er macht am meisten Fahrspass und bin mir sicher er sieht am besten aus.
Für mich ist er der beste Luxusliner.
Sorry Markus,
ich sehe dir ja deinen Italo-Fanatismus nach- sind ja auch schöne Autos. Von der technischen Perfektion eines Lexus aber leider meilenweit entfernt. Für dich ist vermutlich auch der Fiat Seicento der beste Kleinstwagen - na ja, jedem das seine.
P.S.
Der neue Lexus LS ist neben diversen Jaguar-Modellen die einzige elegante Erscheinung der Oberklasse. Die aktuelle S-Klasse zieren völlig deplazierte Radläufe des Ford Focus, der BMW 7er trägt einen Hundekäfig als Kofferdeckel und das Haifischmaul und das dritte Seitenfenster des Audi A8 wirken auf mich ungefähr so ästhetisch wie Helmut Kohl.
Will damit nur deutlich machen, dass Geschmäcker sehr unterschiedlich sind.
Nochmal P.S.
Der neue Ford-Chef Allan Mulally fährt übrigens Lexus, da er die Autos für die besten der Welt hält.
Nachweis:
http://www.faz.net/.../...C80252EBEE7FE6122~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Yarissol
Sorry Markus,
ich sehe dir ja deinen Italo-Fanatismus nach- sind ja auch schöne Autos. Von der technischen Perfektion eines Lexus aber leider meilenweit entfernt. Für dich ist vermutlich auch der Fiat Seicento der beste Kleinstwagen - na ja, jedem das seine.
P.S.
Der neue Lexus LS ist neben diversen Jaguar-Modellen die einzige elegante Erscheinung der Oberklasse. Die aktuelle S-Klasse zieren völlig deplazierte Radläufe des Ford Focus, der BMW 7er trägt einen Hundekäfig als Kofferdeckel und das Haifischmaul und das dritte Seitenfenster des Audi A8 wirken auf mich ungefähr so ästhetisch wie Helmut Kohl.
Will damit nur deutlich machen, dass Geschmäcker sehr unterschiedlich sind.
Nochmal P.S.
Der neue Ford-Chef Allan Mulally fährt übrigens Lexus, da er die Autos für die besten der Welt hält.
Gruß
Christian
oh mein lieber Christian, jetzt muss ich mich dochmal wieder melden:
ich denke, dass diesem Markus einfach er Quatroporte gefällt, weil ihm genau dieses Auto gefällt, nicht weil es aus Italien oder eben von Maserati kommt. Es soll tatsächlich auch Menschen geben - im Gegensatz zu Dir - welche nicht markenverliebt sind und nur auf eine Marke (oder ein Herstellerland) fixiert sind.
Es gibt ja auch durchaus eine Menge Autofahrer, die einen Audi A6 oder A8 fahren, weil ihnen dieses Fahrzeug tatsächlich optisch und technisch gefällt. Genauso hätte Daimler Chrysler die S, CL, und CLS-Klasse durchaus schöner gestalten können -- dennoch, es sind hammertolle Autos.
Das mit Ford-Chef Allan Mulally ist dagegen wirklich hammerpeinlich; nicht, weil es ein Toyota/Lexus ist (es spielt da wirklich keine Rolle, von welchem Hersteller die Büchse kommt), aber es sollte schon ein Fahrzeug aus der Konzernreihe sein. Wenn schon kein Ford, dann wenigstens ein Mazda Xedos, ein netter Volvo oder ein Jaguar wären angebrachter gewesen. Sowas hätten sich die Aktionäre nicht gefallen lassen sollen. Das wäre so, als würde der T-Mobile Chef mit einem Vodafone-Handy rumlaufen. peinlich peinlich.
Zitat:
Original geschrieben von passat32
Das mit Ford-Chef Allan Mulally ist dagegen wirklich hammerpeinlich; nicht, weil es ein Toyota/Lexus ist (es spielt da wirklich keine Rolle, von welchem Hersteller die Büchse kommt), aber es sollte schon ein Fahrzeug aus der Konzernreihe sein. Wenn schon kein Ford, dann wenigstens ein Mazda Xedos, ein netter Volvo oder ein Jaguar wären angebrachter gewesen. Sowas hätten sich die Aktionäre nicht gefallen lassen sollen. Das wäre so, als würde der T-Mobile Chef mit einem Vodafone-Handy rumlaufen. peinlich peinlich.
Er fuhr "bisher" einen Lexus, Ich glaube es gibt kaum einen Autokonzernchef der immer bereits die Marke seines nächsten Arbeitgebers (den er noch nicht kennt) fährt.
Den Fordtyp find ich deshalb garnicht krass, da gibt es ganz andere, die Volvo Geschäftsführung fuhr vor ein paar Jahren noch S-Klasse beim Besuch bei Bosch ...