ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ls zerstört amp???

ls zerstört amp???

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 15:59

hallo,

hab mir vor einiger zeit eine neue anlage für´s auto gekauft und bisher nur streß gehabt. der verstärker wurde schon einemal komplett getauscht da defekt, was er nach nicht einmal 2 betriebsstunden nun schon wieder ist. problem ist nun das er nach dem einschalten sofort in den schutzmodus schaltet. nach langem an und abklemmen habe ich herausgefunden, das ein kanal des amp einen defekt hat und der amp abschaltet wenn an diesem kanal ein lautsprecher hängt (ganauer: der tieftöner des kombo-systems, wenn nur der ht an der frequenzweiche hängt tut´s). wenn ich diesen ls an einen anderen kanal klemme funktioniert er, kracht und rauscht aber nach dem einschalten für einen kleinen moment bis er richtig funktioniert. ist der ls defekt?? kann dieser defekt einen defekt am amp hervorrufen??? oder hab ich wirklich 2 montagsverstärker gehabt??? ach ja, jemand hat mir gesagt das es probleme geben könnte wenn ich die vorderen ls über den verstärker per hiPass betreibe wenn eine frequenzweiche an den ls vorhanden ist, besser währe vorne flat am amp einzustellen und nur loPass am sub (habe 2 ls und einen sub an einer 4 kanal endstufe).

hoffe, jemand kann helfen.

 

dank und gruß

 

Alex

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Juli 2004 um 16:04

Ich glaube wenn die Schutzschaltung anspricht hast du irgendwo nen kurzen... oder wie war das noch ?!?!

Lasse mich gern berichtigen.

Zitat:

ach ja, jemand hat mir gesagt das es probleme geben könnte wenn ich die vorderen ls über den verstärker per hiPass betreibe wenn eine frequenzweiche an den ls vorhanden ist

Ist Quatsch. Köpf denjenigen mal schnell, bevor er noch so ein Zeugs quatscht... :D

Schau mal ob der LS mit den Kabelanschlüssen irgendwo auf die Karosserie kommt. Oder hast du die LS Kabel ma rumliegen lassen und dann den Verstärker eingeschalten? Wenn beide LS Kabel sich berühren (+&-), freut sich der Verstärker ja auch nicht...

mfg Anonex

am 16. Juli 2004 um 16:21

versuch mal an den "kaputten" kanal einen anderen lautsprecher anzuklemmen.

wenn der "kaputte" kanal dann geht dann ist er nicht kaputt.

ansonsten kann das schon sein das er kaputt ist und der amp trotzdem geht wenn nix draufhängt oder kein eingangssignal anliegt an dem kanal.

und vonwegen hochpass + weiche = schädlich: wenn der hochpass im oder vor dem verstärker ist ist das egal. was nicht optimal ist (aber auch nicht wirklich schadet, ausser dem klang etwas) ist ein passiver hochpass + weiche. ist aber ein anderer schuh.

also kurz: das ist kein problem, weiss nicht wer solche geschichten erzählt. besser ist definitiv highpass front + lowpass sub (allerdings müssen die nicht notwendigerweise die selbe frequenz verwenden - hat manchmal vorteile wenn die front etwas tiefer getrennt ist als der sub).

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 16:43

hi,

danke für die vielen antworten. ich hatte an den kanal andere ls angehängt - gleiches problem, also defekt am kanakl. nur frag ich mich warum der kanal kaputt gegangen ist nach nicht einmal 2 betriebsstunden?? kann ein defekt am ls (auser kurzschluß der kabel was ich eigentlich ausschliessen kann) einen kanal zerstören?? wie gesagt: der amp ist schon einemal komlpett getauscht worden (bekam einen neuen, wurde nix repariert). kullanterweise wurde der amp jetzt vom händler getauscht da ich noch die originalverpackung hatte. habe jetz aber natürlich angst diesen anzuschließen und den wieder kaputt zu machen weil das problem wo anders liegt. hab heute sogar extra dickere ls-kabel verlegt...weis nicht mehr weiter, hab schon unzählige stunden geschraubt und probiert und verbessert (kabel neu verlegt usw.). sollte ich die ls ausbauen und zur überprüfung/reperatur einschicken lassen?? habe noch garantie...oder können die ls ausgeschlossen werden, hab ich vielleicht nur wirklich großes pech mit den amp´s gehabt???

 

danke

 

Alex

am 16. Juli 2004 um 17:19

Es kann schon sein, dass z.B. der LS mit der Schwingspule irgendwo anschabt und er dann kurzeitig Kurzschluesse macht, die der Verstaerker uebelnimmt. aber das sollte man hoeren.

Du koenntest mal den Widerstand des Lautsprechers messen (auch vielleicht ein paar mal mit der Hand bewegen dabei). Wenn der wesentlich unter 2 Ohm ist mag der Verstaerker das wahrscheinlich nicht.

Hast du kein Mulitmeter kannst du ja mal den Haendler danach fragen, der hat bestimmt ein vitales Interesse daran, dass du nicht noch mehr Verstaerker abschiesst ;)

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 17:30

danke, werd mal den multimeter dranhängen. bin mal gespannt was bei rauskommt. es ist mir mittlerweile ja shon fast egal was kaputt ist, wenn ich nur wüsste was...???

 

danke

 

Alex

am 16. Juli 2004 um 17:37

yo.

miss am besten den widerstand direkt an den kabeln dort wo du sie an den verstärker anhängst.

natürlich ohne dass der verstärker dranhängt.

damit misst du auch gleich die ganze verkabelung mit, also falls das kabel das böse (kurzer im kabel) ist würdest du das auch rausbekommen.

und am besten auch gleich für alle lautsprecher, inklusive sub.

wenn alle werte über 4 ohm sind kannst du die lautsprecher kontrollieren, also einfach gucken wie die so aussehen. die spule sieht man ja leider bei den meisten nicht, aber du kannst auch mal versuchen ob der ls wenn man mittig gerade von oben draufdrückt und ihn so etwas bewegt irgendwelche kratz/schab-geräusche macht. sollte er nicht.

wenn das alles passt kannst dus nochmal probieren. garantie kann man natürlich auch dann keine geben :(

es könnte ja auch sein dass das radio irgendwelche bösen signale raushaut am line-out. wie man das aber ohne oszilloskop oder ähnlichem feststellen kann weiss ich leider nicht...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 18:02

mmmh,

an das radio hab ich auch schon gedacht aber wieder verworfen da ja nur ein kanal seinen lebensodem ausgehaucht hat. es hätten ja mindestens zwei sein müssen, oder ??(beim 4kanal amp, radio mit 2x pre-out???)???.

 

thx

 

Alex

kabel an krosserie!?

am 16. Juli 2004 um 20:34

nö, wieso, wenn nur ein vorverstärkerausgang hin ist?

2xpreout heisst ja insgesamt 4 kanäle (jeweils links und rechts).

d.h. auch insgesamt 4 vorverstärkerausgänge.

oder meinst du quasi einen einfachen stereo-pre out, also eben wirklich nur 2 kanäle?

kann auch sein dass der verstärker jedesmal abgeschaltet hat nachdem der eine kanal hinüber war - und daher kein zweiter gestorben ist.

viel ist möglich, wenig bekannt :-)

miss erstmal die lautsprecher durch, wenn du da ein problem findest ist ja alles andere akademisch.

mfg.

--hustbaer

am 17. Juli 2004 um 8:29

Zitat:

wenn der hochpass im oder vor dem verstärker ist ist das egal. was nicht optimal ist (aber auch nicht wirklich schadet, ausser dem klang etwas)

Weis jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe...

Ich denk mal, das ein HP um die 80Hz dem Frontsystem mit Passiver Weiche nur zu gute kommt. Da es dann nichtmehr bis in tiefste Wooferregionen spielen muss. Die LS spielen dann auch wesentlich freier.

Oder wars vielleicht anders gemeint?;)

mfg Anonex

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 17:46

so hatte ich´s eigentlich auch verstanden; das frontsystem bekommt nur die frequenzen die der sub nicht brauch (so ab 200 hz). dachte nämlich auch das es sinnvoll sei wenn diese tiefen frequenzen nicht an den ls ankommen...tja, mediamarkt und die fachverkäufer...:-)

greezt

 

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen