ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. LT Servolenkungsöl

LT Servolenkungsöl

VW LT 1
Themenstarteram 12. April 2012 um 9:00

Habe einen LT 28 (0600 189) 8/95 und muss Servolenkungsöl nachkippen.

Folgendes Problem: VW sagt, wenn ein grüner Deckel drauf ist, dann grüne Flüssigkeit also Lenkgetriebeöl.

Habe grünen Deckel, aber mein vorbesitzer hat rotes ATF eingefüllt (eventuell gemischt) Was nun ?

Er sifft wohl wegen ATF leicht raus. Soll ich auf das grüne LenkgetriebeÖl wechseln oder bei dem ATF des Vorbesitzers bleiben ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Raus mit dem roten ATF das macht die Dichtringe undicht.

MFG

Themenstarteram 12. April 2012 um 15:28

Dachte ich mir auch. Beim Lt-Freunde Forum war man sich nicht einig. Tendierte zu einfach rot Nachfüllen :eek:

Ich war eben bei VW, die sagte grün muss rein, rot möglichst raus. Kann aber zur Not nachgefüllt werden (weil soviel fehlt).

Deshalb habe ich auch bei dem roten Scheißzeug auch Verluste (Behälter ist fast leer).

Und das Servolenkungsöl war bei VW mit 10 Euro für 1 Liter auch nicht teuer.

(Habe jetzt etwa 30 ml rausgenommen und mit dem neuen grünen gemischt) noch sieht es gut aus.

Ich will das rote aber raus haben . Kann ich das rote Zeugs irgendwie ablassen ?

am 12. April 2012 um 15:54

Du musst das alte Öl abgesaugen, das System dann unter Unterdruck setzten und das neue Öl eingelassen.

Wenn du das selbst machen willst brauchst du 2 Leute. Zunächst wird die Rücklaufleitung vom Ausgleichsbehälter trennen. Die Öffnung muss dann irgendwie verschlossen werden. In den Ausgleichsbehälter frisches Öl kontinuierlich nachkippen, motor muss laufen. Den Rücklaufschlauch wieder sauberes (grünes) Öl herauskommt. Dabei muss von Anschlag zu Anschlag durchgelenkt werden, um auch das alte Öl aus dem Lenkgetriebe herauszubekommen. Achtung, die Pumpe darf niemals trocken laufen, sonst verreckt sie sehr schnell. Dann den Motor abstellen und den Rücklaufschlauch wieder anschließen. Motor wieder an, noch ein paar mal durchlenken, Motor wieder aus. Ölstand auf max stellen, fertig.

Ich würde es machen lassen kostet so um die 60-80 € brutto.

Themenstarteram 13. April 2012 um 0:15

Danke.

Habe eben 2 Stunden daran gesessen alles abzubauen und diesen Schlauch vom Ausgleichsbehälter abzubekommen.

Ging leider nicht. Habe auch erhitzen versucht, keine Chance. Ich bekomme ihn nicht ab.

http://www.lt-forum.de/.../detail.php?...

(deshalb ist er wohl auch auf dem Bild abgeschnitten.)

1 cm habe ich ihn runterbekommen, aber der Rest geht nicht. :(

Soll ich die dünne Leitung aufschneiden und eine Messingverbindung (Kunststoff) einbauen für die Aktion ? :confused:

Habe es auch nicht geschafft diesen 1cm wieder zurück zu schieben :confused:

 

am 13. April 2012 um 6:01

Morgen,

Ja würde ich so machen, alternativ kannst du mir auch per PN deine Fahrgestellnummer und Email

Adresse schicken, ich könnte mal gucken was ELSA ( VW Programm) als Lösung deines Problemes anbietet und dir per Mail zukommen lassen.

Themenstarteram 13. April 2012 um 10:05

Danke für das Angebot und deine Hilfe. Hat jetzt geklappt.

War heute morgen nochmal bei (konnte die ganze Nacht nicht schlafen, hat mich so geärgert).

Habe etwas Öl unter den Schlauch gespritzt und dann ging er eigentlich recht leicht ab.

Habe dann den Schlauch nach unten weggelenkt in einen Eimer. Dann die Öffnung des Ausgleichsbehälter

(dummerweise) einen einem Sprühdosendeckel mit Klopapier gedrückt (da spritzte komischerweise sehr viel

da raus, gut hatte oben den Deckel geschlossen; ist wohl der Druck gewesen).

Ausgleichsbehälter bis zum Rand gefüllt. Wagen gestartet ganz kurz gelenkt, Wagen aus.

Behälter war dann leer (Öl spritze aus dem Sprühdosendeckel (überall hin)).

Habe dann den Schlauch wieder übergestülpt (Ring festgeschraubt). Behälter bis max. gefüllt.

Wagen an 6 mal hin und her gelenkt. Die ersten 3mal nicht bis ganz außen. Dann bis ganz außen.

Dann nochmal so. 100ml nachgefüllt bis max.

Muss jetzt das grüne Lenkgetriebeöl nachkaufen bei VW und dann wiederhole ich das nochmal.

Danke das du mich bestärkt hast. Sonst hätte ich aufgegeben. Ich wußte aber durch dich, dass es geht.

Nächstes Mal mache ich an der Öffnung des Ausgleichbehälter noch eine Schlach ran der auch in dem Eimer endet.

Die Lenkung geht jetzt im Stand mit einem Finger zu drehen, war vorher nicht so.

Danke

PS: bin jetzt an dem Dieselfilter (der am Motorblock angeschraubt ist). Wie bekommt man den denn raus.

Löse ich die Schraube am Motorblock und ziehe alles nach oben weg ?

am 13. April 2012 um 11:11

Zitat:

PS: bin jetzt an dem Dieselfilter (der am Motorblock angeschraubt ist). Wie bekommt man den denn raus.

Löse ich die Schraube am Motorblock und ziehe alles nach oben weg ?

Also der Dieselfilter wechsel ist einfach im Gegesatz zum Servoöl wechsel.

1.Zuerst löst du die Kreuzschraube die sich Seitlich vom Filter befindet, damit löst du die Schelle wo der Filter mit festgehalten wird.

2. Ziehst du vorsichtig die Federklammer (Splint) raus und hebelst vorsichtig das Ventil was oben auf dem Filter sitzt raus. Achte drauf das der Oring der unter dem Ventil sitzt mit raus kommt.

3. Löse die Schelle von dem Kraftsoffschlauch der oben auf dem Filter sitzt und ziehe diesen ab.

4. Schütte nun den Diesel vom alten Filter in den Neuen. (somit muss er sich nicht erst den Diesel ansaugen)

5. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Nicht wunder wenn er nicht bei ersten mal starten anspringt. Man brauch in der Regel ein paar versuche.

Themenstarteram 13. April 2012 um 18:21

Danke werde mich gleich mal dran machen. Habe beim Reifen auch so einen Filter ist das der Wasserabscheider ?

Ist das der gleiche oder ein anderer ? Falls es die gleichen sind, warum sind da zwei ?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die durchsichtige Leitung nach dem Filter am Motorblock, wenn ich den

Motor hochdrehe, viel Luft in der Leitung ist. Ist das normal ? ich glaube, deshalb ruckelt er gerne mal, wenn ich

ohne joke schneller als 100 km/h fahre.

Kann ich die Luft rauslassen (ACT Motor) ?

Danke

am 14. April 2012 um 8:41

Genau Richtig das ist der Wasserabscheider, unten müsste der ein rädchen haben was du drehen kannst damit das Wasser aus dem Filter ablaufen kann. Ein Ausbau des Filters ist ähnlich wie beim Dieselfilter, aber bei Ausbau des Filters geht gerne mal die Kraftstoffleitung kaputt und die ist schon was teurer. Also lieber erst mal nur das Wasser ablassen.

Luft in der Leitung hast du immer wenn der Dieselfilter gewechselt wurde, deshalb musst du danach die Kraftstoffleitung entlüften. Ich glaube zu wissen wie es geht sicher bin ich mir aber nich 100% sicher:(,

mach mal folgendes guck mal in dein Hand/Bedienbuch deines Fahrzeuges, da ist es beschrieben.

LG

Themenstarteram 14. April 2012 um 9:55

Habe in der Betriebsanleitung nichts gefunden. Ich habe irgendwo was mit einer Spassschraube gelesen.

Habe es gefunden: http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Blick_auf_ESP-1S.png

Ist zwar nicht das mit der Spassschraube (was auch immer da zu verstellen ist.)

Aber wenn ich da etwas entlüften kann, dann würde ich die Hohlschraube Kraftstoff Zulauf leicht lösen (??).

(Ich würde sagen, dass da eine Leitung leicht undicht ist und deshalb immer wieder Luft im Diesel ist)

Im Leerlauf sind so gut wie keine Luftbläschen.

Was bewirkt die Mengeneinstellung ? Zieht er dann besser ? Oder verbraucht (qualmt) er dann ?

Danke für deine Geduld.

PS: Spassschraube http://www.lt-forum.de/forum/messages/97989.htm

am 14. April 2012 um 10:35

Also erstens los die Fingerweg von der Hohlschraube!

Du kannst mit Seifenlauge mal über alle Leitungen (nur von Außen drüber streichen) und gucken wo er undicht ist.

Möglich undichte Stellen sind:

- Einspritzpumpe zieht Luft

- poröser Spritschlauch, der tropft dann nicht sonder zieht Luft und lässt den Diesel wieder in den Tank zurücklaufen

- Unterdruck im Tank, allerdings eher selten.

- und ggf. noch einige Dinge, die die Undichtigkeit des Systems herbeiführen, z. B lose Anschlüsse etc.

Wenn du die Undichtigkeit behoben hast und er immer noch Luft zieht würde ich dir empfehlen ein Krafstoffrückschlagventil einzubauen. http://www.allbrit.de/downloads/Produktinfo/PIERBURG_RSV.pdf die kosten belaufen sich auf ca. 20 €.

am 14. April 2012 um 10:40

Ach ja lass auch die Mengeneinstellung erst mal gut sein. Du kannst damit regulieren wie viel Diesel eingespritz werden kann. Mehr Diesel = ein bisschen mehr Leistung, steht aber in keiner relation zu den heutigen sprit preisen. im schlimmsten fall verstellst du dir alles.

Themenstarteram 14. April 2012 um 12:16

Das mit dem Rückschlag habe ich auch gelesen, als ich letztes Wochenende einen Lesemarathon durch die Foren gemacht habe.

Wuste, da aber noch nichts von der Leitung. Das ist eine gute Idee. (Habe eine Dieselstandheizung, da ist sowieso etwas nicht ok.

Vielleicht liegt es ja schon da dran. Danke, dann suche ich mal.

Ich werde mir mal so einen durchsichtigen Schlach besorgen (Hatte gestern einen aus einem T4 in der Hand auf dem Schrottplatz,

schade das ich das da noch nicht wußte :( ) Und baue ihn dann mal an verschiedenen Stellen ein, dann sehe ich ja wo die Blasen entstehen. Weil, wenn es alles OK wäre , mußten doch die Blasen bei Vollgas langsam verschwinden, wenn die da nur einmalig durch den Wechsel der Filter reingekommen wären. Der überschüssige Treibstoff läuft doch wieder in den Tank und somit auch die Blasen.

Ich tippe auf eine Leitung die bei zu viel Unterdruck (Vollgas) Luft ins System reinzieht.

Danke Kretzschmann

am 14. April 2012 um 12:29

Zitat:

Ich tippe auf eine Leitung die bei zu viel Unterdruck (Vollgas) Luft ins System reinzieht.

Würde ich jetzt auch Tippen, kontrolliere auch mal alle Schellen da saugt er sich gerne mal Luft rein.

Meld dich wenn du den Fehler gefunden hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen