ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LTE CarStick - wird häufig nicht erkannt

LTE CarStick - wird häufig nicht erkannt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. November 2018 um 6:37

Guten Morgen,

vor ca. 2 Wochen habe ich mir den LTE CarStick für mein Discover Media 2. Gen zugelegt.

Dabei habe ich aus Kostengründen die Skoda Version (000.051.409.F) gewählt, der

laut vielen verschiedenen Aussagen auch mit diesem Radio System kompatibel ist.

Als ich den Stick zum 1. Mal angeschlossen habe, wurde er auch sofort erkannt,

und ich konnte die SIM-PIN eingeben und das Mobile-Daten-Profil (o2 Prepaid) wählen.

Für mich war das Thema damit eigentlich abgeschlossen und ich wollten den Stick einfach

nutzen.

Nach ein paar Tagen ist mir dann aufgefallen, dass der Stick nicht erkannt wurde.

Das Symbol links neben der Uhrzeit fehlte komplett.

Auch ein erneutes Einstecken des Sticks führte nicht zum Erfolg.

Ich habe den Stick anschließend in der USB-Buchse belassen und bei der nächsten Fahrt war auch

wieder alles in Ordnung.

Gestern hatte ich nun folgende Situation:

- Fahrzeug gestartet, ca. 1 Minute Fahrt zur Tankstelle -> Stick wurde erkannt

- Standzeit, ca. 5 Minuten

- Fahrt zum Einkaufen, ca. 10 Minuten -> Stick wurde nicht erkannt

- Standzeit ca. 45 Minuten

- Rückfahrt, ca. 10 Minuten -> Stick wurde erkannt

- Standzeit ca. 15 Minuten

- nächste Fahrt, ca. 20 Minuten -> Stick wurde nicht erkannt

- Standzeit ca. 25 Minuten

- Rückfahrt, ca. 20 Minuten -> Stick wurde erkannt

Irgendwie kann ich mir diese Effekte nicht wirklich erklären.

Wird der Stick erkannt, läuft er ohne Probleme auch über mehrere Stunden.

Daher schließe ich für mich eigentlich einen Wackelkontakt der USB-Buchse aus.

Ist er nicht sichtbar, hilft dagegen nur die nächste Fahrt abzuwarten.

Kennt jemand von Euch diese Problem? Gibt es eventuell eine Lösung?

DANKE!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Das macht mein Original VW-Stick auch, 100% wie bei dir. Allerdings im Tiguan, aber sonst gleich.

Ich habe zwei mögliche Ursachen ausgemacht, konnte aber noch nicht feststellen welche es ist.

Wenn ich schnell einsteige und sofort starte, kein abfragen des Stick, lasse ich mir zeit die Tür zuschließen und schnalle mich langsam an, geht es.

Lege ich das Handy noch vor dem starten in die Ladeschale, geht der Stick nicht, warte ich damit bis zum Losfahren geht es.

Allerdings kann es auch eine Kombi aus beidem sein. Stick rausziehen und wieder einstecken geht auch nicht immer, muss teilweise mehrfach gemacht werden, bis der Stick gelesen wird.

war bei meinem Golf 7 aber auch schon. Es ist wohl die Abfrage des Steckplatzes, die nicht immer erfolgt.

Themenstarteram 18. November 2018 um 10:59

Das ist ja nicht schön, dass das ein allgemeines Problem ist.

Wollte eigentlich durch den Stick eine einfachere Lösung, als jedes Mal die Hotspot-Verbindung mit dem Smartphone.

Gerade bei langen Strecken ist es doof, wenn er gerade mal wieder keine Lust hat. :(

Unter dem Strich also eine sehr unzuverlässige Lösung!! Somit nicht empfehlenswert!

Eine Alternative Ich benötige immer gute und aktuelle Verkehrsdaten. Daher hab ich als Alternative mein vorhandenes TomTom 5000 installiert. Gut, die Kabelverlegung sieht jetzt nicht so toll aus, aber mein G7V ist ein (gepflegter) Gebrauchsgegenstand. Und vier, statt zwei Kartenaktualisierungen sind auch nicht zu verachten.

Ich habe auch die Variante mit dem Skoda Stick. Funktioniert jedes mal. Netz D1. Ich mache immer erst die Zündung an und starte das Navi. Nach spätestens 30 Sekunden bin ich online.

D.h. Du wartest bevor Du den Motor startest, oder wie ist das gemeint?

Hallo zusammen,

meine Frage hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber ich bin auch am überlegen, ob ich mir den Stick zulege. Der Stick ist ja in dem USB in der Mittelkonsole. Kann ich dann das Fach schließen, wenn der Stick steckt oder muss dieses offen bleiben?

Danke schonmal im Voraus

Christoph

Zitat:

@MacV8 schrieb am 19. November 2018 um 12:00:11 Uhr:

D.h. Du wartest bevor Du den Motor startest, oder wie ist das gemeint?

jau

Zitat:

@cruppi83 schrieb am 19. November 2018 um 19:26:10 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Frage hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber ich bin auch am überlegen, ob ich mir den Stick zulege. Der Stick ist ja in dem USB in der Mittelkonsole. Kann ich dann das Fach schließen, wenn der Stick steckt oder muss dieses offen bleiben?

Danke schonmal im Voraus

Christoph

Ich habe das Fach zu

Man kann den Stick auch über einen Adapter im Koferaum installieren. Die Frequenzen durchdringen aber selbstverständlich auch eine geschlossene Fachklappe, nur dürfte der Stick dafür zu lang sein.

Wie zu lang?

Zitat:

Ich habe das Fach zu

Danke

Die Klappe vorne unter dem Radio lässt sich mit Stick NICHT schließen, abhilfe schafft hier ein Winkeladapter für ein paar Euro.

Klappe geht dann zu und Empfang ist auch gegeben. (Je nach Ausführung ist das ja auch das "Handyfach" wo das Signal auf die Aussenantenne geleitet wird)

Zitat:

@ih8sn0w schrieb am 20. November 2018 um 21:52:12 Uhr:

Die Klappe vorne unter dem Radio lässt sich mit Stick NICHT schließen, abhilfe schafft hier ein Winkeladapter für ein paar Euro.

Klappe geht dann zu und Empfang ist auch gegeben. (Je nach Ausführung ist das ja auch das "Handyfach" wo das Signal auf die Aussenantenne geleitet wird)

Also, ich habe den original Skoda Stick im Handydach mit geschlossenen Deckel ohne irgendwelche Adapter.

Welches Fahrzeug? Evtl. gibt es da ja Unterschiede.

Im "normalen" Golf Facelift passt es def. nicht. Ist auch in anderen Threads so nachzulesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LTE CarStick - wird häufig nicht erkannt