ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. lthreadsuche: v5, v6 vergleich mit diesel... etc.

lthreadsuche: v5, v6 vergleich mit diesel... etc.

Themenstarteram 19. September 2004 um 13:14

servus,

da ich mit dem gedanken spiele mir im winter evtl. nen günstigen v5(170), bzw v6 zuzulegen als bora oder golf, ich auch gesehn hab was die jeweils in der versicherung kosten und in etwa an srit verbrauchen... bräuchte ich n paar threads die sich mit den verschiedenen motorvarianten beschäftigen... evtl. auch im vergleich gegen diesel(130/150)!

außerdem wärs nett wenn ihr n paar threads mit den typischen problemen dieser beiden motoren hättet!

die steuerliche einstufung würde mich auch sehr interessieren(evtl. bj-bedingt)!

was spricht denn im allgemeinen gegen den v5 mit 170? der wäre in der versicherung ja ziemlich günstig?

 

danke im vorraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: lthreadsuche: v5, v6 vergleich mit diesel... etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.zumwinkel

servus,

da ich mit dem gedanken spiele mir im winter evtl. nen günstigen v5(170), bzw v6 zuzulegen als bora oder golf, ich auch gesehn hab was die jeweils in der versicherung kosten und in etwa an srit verbrauchen... bräuchte ich n paar threads die sich mit den verschiedenen motorvarianten beschäftigen... evtl. auch im vergleich gegen diesel(130/150)!

außerdem wärs nett wenn ihr n paar threads mit den typischen problemen dieser beiden motoren hättet!

die steuerliche einstufung würde mich auch sehr interessieren(evtl. bj-bedingt)!

was spricht denn im allgemeinen gegen den v5 mit 170? der wäre in der versicherung ja ziemlich günstig?

 

danke im vorraus!

Gegen den V5 mit 170PS spricht eigentlich gar nichts wie ich finde; außer evtl. das Motortuning eine teure Sache wird, aber das betrifft ja nicht jeden;). Ansonsten such mal nach Beiträgen von sniper09, das ist hier der Experte für den V5 der auch in fast jedem Thread dazu zu finden ist.

Themenstarteram 19. September 2004 um 13:19

Re: Re: lthreadsuche: v5, v6 vergleich mit diesel... etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Gegen den V5 mit 170PS spricht eigentlich gar nichts wie ich finde; außer evtl. das Motortuning eine teure Sache wird, aber das betrifft ja nicht jeden;). Ansonsten such mal nach Beiträgen von sniper09, das ist hier der Experte für den V5 der auch in fast jedem Thread dazu zu finden ist.

dass tuning ne teuere sache iszt verwundert mich net unbedingt, deshalb stellt sich mir auch einfach die frage ob die leistung ausreichend ist wenbn man nen diesel gewöhnt ist...(115er pd) denn ne kleine verbesserung muss ja immer sein! ;)

Re: Re: Re: lthreadsuche: v5, v6 vergleich mit diesel... etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.zumwinkel

dass tuning ne teuere sache iszt verwundert mich net unbedingt, deshalb stellt sich mir auch einfach die frage ob die leistung ausreichend ist wenbn man nen diesel gewöhnt ist...(115er pd) denn ne kleine verbesserung muss ja immer sein! ;)

Ich denke, 115-170PS ist auf alle Fälle ein kleine Verbesserung die man merkt:) Der V6 geht zwar noch ein wenig besser, aber der 4Motion Antrieb schluckt da auch wieder was.

Themenstarteram 19. September 2004 um 14:08

Re: Re: Re: Re: lthreadsuche: v5, v6 vergleich mit diesel... etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Ich denke, 115-170PS ist auf alle Fälle ein kleine Verbesserung die man merkt:)

na dann isses ja schon manet schlecht! ;) :D

Zitat:

Der V6 geht zwar noch ein wenig besser, aber der 4Motion Antrieb schluckt da auch wieder was.

davor hab ich halt angst, ansonsten wär n sixpack natürlich schon fesch... bis auf die versicherung... :(

Alsooo...

Ich geb Dir nur eben mein Feedback zum V5 -

Steuer : 160 Euro Im Jahr

Versicherung : 60 Euro mntl. bei 100 (!) Prozent, selbst mein Astra kostete seinerzeit mehr

Ruiger wird der V6 natürlich schon sein, aber man bedenke den Verbrauch. Bei mir ca. 9 Liter / 100Km bei sportiver Fahrweise.

Ein klassisches Problem, dass ich festgestellt habe, ist dass die Gänge R und 1 beim kalten Motor etwas schwergängig sind. Ansonsten bin ich mit dem Wagen wirklich vollkommen zufrieden, da hätte auch der 320i - den ich ins Auge gefasst hatte - nicht besser sein können, wenn man Ausstattung Highline hat. ^^

Spiele auch mit den Gedanken mir nen Golf 4 V5 zu kaufen. Allerdings auch erst Anfang nächsten Jahres.

Kosten die Steuern wirklich nicht mehr?? Das find ich ziemlich günstig. Der Preiß für die Versicherung geht eigentlich auch find ich.

Themenstarteram 19. September 2004 um 16:15

danke schon mal... mein problem ist momentan dass der v5 mit 170ps doch ziemlich selten zu finden ist. wogegen der v6 rechthäufig und auch mit sehr niedrigen km-ständen und preisen angeboten wird.... hmmm

momentan tendiere ich doch eher zum v6, sind zwar bei der versicherung lockere 200€ mehr, und bei den steuern dürfte es sich ähnlich verhalten, aber wenn ich den annähernd für die gleiche kohle bekomm... hmm mal weitersehn...

achso, diesel ist mittlerweile abgehackt!

Zitat:

Original geschrieben von mr.zumwinkel

danke schon mal... mein problem ist momentan dass der v5 mit 170ps doch ziemlich selten zu finden ist. wogegen der v6 rechthäufig und auch mit sehr niedrigen km-ständen und preisen angeboten wird.... hmmm

momentan tendiere ich doch eher zum v6, sind zwar bei der versicherung lockere 200€ mehr, und bei den steuern dürfte es sich ähnlich verhalten, aber wenn ich den annähernd für die gleiche kohle bekomm... hmm mal weitersehn...

achso, diesel ist mittlerweile abgehackt!

Der 2,8VR6 ist schon fein und hat auch nicht mehr die Probleme seiner Vorgänger. Wenn du also einen V6 zum guten Preis bekommst und dir die Versicherung und die Steuer nix ausmacht, würde ich da zuschlagen. Die V6 sind ja letztendes die "Luxus"-IVer gewesen, also auch fast immer mit richtig guter Ausstattung. Wenn dir die Folgekosten aber doch zu hoch sind, dann halt der V5. Sind halt durch ihre Seltenheit teurer, außerdem sind Kompaktwagen mit 6Pack in der momentanen Zeit nicht jedermanns Sache, was sich halt im Wertverlust von V6 und ganz bes. R32 niederschlägt. Und der 4Motion Antrieb schluckt zwar etwas Leistung, aber dafür hast du keine Traktionsprobleme und im Winter super sicheres Fahrverhalten. Im Endeffekt reine Geschmackssache.

Themenstarteram 19. September 2004 um 18:50

dass die ausstattung meistens gut ist, ist mir auch schon aufgefallen... :)

aber ma ne ganz dumme frage, ist der v6 haftpflichtklasse 19 oder 22? irgendwo hab ich gelesen 22 meine versicherung meint 19... hab ich da irgendwas verpeilt?

Die Versicherungskosten sind sicherlich von der Versicherungsgesellschaft und der Art der Versicherung abhängig. Ich bin jetzt bei der WGV, die waren für den V5 Bora grade sehr günstig.

Golf hingegen wird vermutlich wieder teurer sein...

Themenstarteram 19. September 2004 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von S0NIC

Golf hingegen wird vermutlich wieder teurer sein...

hatte ich auch gedacht, aber bora und golf sind gleich eingstuft! :) und da der bora teurer ist nehm ich lieber den golf!

aber die einstufung ist ja bei jeder versicherung gleich, nur die kosten sindandere...

ich würd für den v6 ca 800€ im jahr bezahlen inkl. tk ohne sb... is das in ordnung? (bei 85%)

Zitat:

Original geschrieben von mr.zumwinkel

hatte ich auch gedacht, aber bora und golf sind gleich eingstuft! :) und da der bora teurer ist nehm ich lieber den golf!

aber die einstufung ist ja bei jeder versicherung gleich, nur die kosten sindandere...

ich würd für den v6 ca 800€ im jahr bezahlen inkl. tk ohne sb... is das in ordnung? (bei 85%)

Hört sich nach einem guten Preis an. Typklasse in der HP ist übrigens tatsächlich 19.

@mr.zumwinkel:

Na ich merk schon, Du wirst wohl den V6 nehmen :) Na klar geht der besser als der V5 (10 km/h schneller) aber er ist auch in allem teurer und verbraucht durch den Allrad nicht unerheblich mehr Sprit, darüber mußt Du Dir halt im Klaren sein. Ich hab zwar den Katalog grad nicht zur Hand, aber soweit ich mich erinnere waren es in der Stadt über 2 Liter mehr als der V5. Letzterer ist in dieser PS-Klasse auch schon fast ein Schnäppchen in Sachen Versicherung (billiger als der 1.8T). Und 170 PS sind nicht vom Pappe.

Am besten fahr beide mal Probe.

Wegen der Einstufung kannst Du übrigens hier nachschauen: www.typklassenverzeichnis.de

Themenstarteram 20. September 2004 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von sniper09

@mr.zumwinkel:

Na ich merk schon, Du wirst wohl den V6 nehmen :) Na klar geht der besser als der V5 (10 km/h schneller) aber er ist auch in allem teurer und verbraucht durch den Allrad nicht unerheblich mehr Sprit, darüber mußt Du Dir halt im Klaren sein. Ich hab zwar den Katalog grad nicht zur Hand, aber soweit ich mich erinnere waren es in der Stadt über 2 Liter mehr als der V5. Letzterer ist in dieser PS-Klasse auch schon fast ein Schnäppchen in Sachen Versicherung (billiger als der 1.8T). Und 170 PS sind nicht vom Pappe.

Am besten fahr beide mal Probe.

Wegen der Einstufung kannst Du übrigens hier nachschauen: www.typklassenverzeichnis.de

nachdem ich mir schon fast alle deine beiträge durchgelesen hab nett ma von dir zu hörn! :)

das er teurer ist is mir schon klar...

allein die versicherung macht 200€ aus...

der allrad hat aber nach meiner meinung nach mehr vorteile als nachteile in punktio spritverbrauch...

und dass der v5(170) unheimlich günstig ist hab ich auch gesehn, aber da ich 4 musts bei der ausstattung hab, is es n bisschen schwierig einen zum anständigen preis zu finden( xenon, klimaautomatic(serie), leder, evtl. navi... )ich will mich net verschlechtern und diesesmal n auto kaufen was fertig is und ich net jeden schrott nachrüsten muss! ;)

aber der v5 is noch net weg vom entscheidungs-fenster... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. lthreadsuche: v5, v6 vergleich mit diesel... etc.