ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Ludtdruck sommerreifen

Ludtdruck sommerreifen

BMW X5 G05
Themenstarteram 7. April 2019 um 18:41

Ich habe nun seit dem WE die sommerreifen drauf. M paket 20 zoll, 285/315.

Nun fahren sich diese reifen sehr viel härter als die WR 20 zoll 275 rundum.

Welxhen luftdruck fahrt ihr und kann man den virgeschriebenen druck, den er jetzt hat, etwas

Reduzieren um mehr komfort zu haben ?

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2019 um 19:03

Ich habe 22“ und fahre 2,3bar vorn und hinten. Das passt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. April 2019 um 19:03

Ich habe 22“ und fahre 2,3bar vorn und hinten. Das passt.

22“ mit 2,6 bar rundum. Fährt sich sehr gut so, mit LF.

@scooter17

Waren die WR evtl. "normal" und die SR runflat? Das könnte ein Grund sein.

Manche fahren mit 0,2 Bar weniger Druck damit es komfortabler ist. Wenn du niemals schneller als 140-150 kmh fährst wäre es unter Umstände noch vertretbar.

Ich empfehle es aber definitiv nicht. Weniger Druck führt zu größeren Reibung, Anstieg der Temperatur und dadurch schnellere Reifenabnutzung. In extrem Fall, sagen wir bei halb soviel Druck wie nötig und mehrere Minuten auf Vmax, riskierst du einen Reifenplatzer.

Gruß

Georg

Themenstarteram 7. April 2019 um 19:22

Danke Jungs

Habe auch auf die 20Zoll Sommerräder gewechselt-die Pirellis sind deutlich härter als die Bridgestone WR. Deswegen im Menü auf die Komforteinstellung eingestellt. Dann zeigt es 2,2 Bar Unterkante im Kältestzustand an-deckt sich mit den Türangaben. Die fahre ich. Menüvorgabe und Reifendruck gehen dann im Warmzustand bis 2,5 hoch. Das passt. Keine Luftfederung.

Themenstarteram 8. April 2019 um 13:25

Fahre natürlich 285/305/20 als SR und nocht 315.

Habe jetzt mal auf 2,3/2,4 bar reduziert. Mal sehen obs gemütlicher wird.

So brauche ich nicht ewig pumpen wenn ich mal mit mehr als 3 personen fahre oder mit gepäck.

Wie komme ich im menü auf die komfortsinstellungen ?

Einstellungen: Das KFZ MUSS STEHEN. Dann ganz normal bis zum Menü, wo Dir der Reifendruck angezeigt wird. Im Stand wird dann der Button "Reifeneinstellungen" angezeigt. Dort kannst Du Art (Sommer), Größe, und Szenario (Komfort-Teilbeladung, Eco, Voll-Beladung) einstellen. Da für die 305er die gleichen Varianten und Druckvorgaben wie für die vorderen 275/285er gelten, gibts Du unter Reifengröße Deine vorderen ein.

Themenstarteram 8. April 2019 um 16:54

Danke, jetzt habe ichesgeschnallt.

Habe aber die größe der Hinterreifen eingegeben, weil explizit danach gefragt wurde.

Grundsätzlich gilt: Mehr Reifen = weicher. D.h. Runflat, große Felgen und hoher Druck verringern den Komfort.

Aber: Wer Sprit sparen und weniger Abrieb haben möchte, der sollte sich an den Druckvorgaben für ein vollgepacktes Fahrzeug halten.

Die sind z. B. bei meinem mit 255 & 285 gute 2,7 Bar vorne und 3 Bar hinten. Diese hab ich auf der Anzeige bei der Tanke auch eingestellt, die Sensoren geben 2,6 vorne und 2,7 hinten wieder... Passt also. Hab zwar den F15 M50d, aber letzterer war für weichen Komfort noch nie bekannt ^^ Daher 19".

Der neue soll ja mit LF ganz gemütlich sein :)

Themenstarteram 12. April 2019 um 16:40

Zitat:

@scooter17 schrieb am 8. April 2019 um 15:25:03 Uhr:

Fahre natürlich 285/305/20 als SR und nocht 315.

Habe jetzt mal auf 2,3/2,4 bar reduziert. Mal sehen obs gemütlicher wird.

So brauche ich nicht ewig pumpen wenn ich mal mit mehr als 3 personen fahre oder mit gepäck.

Wie komme ich im menü auf die komfortsinstellungen ?

Nur eine kleine rückmeldung.

Nach nun ca 200 km mit den o.g. Drücken muss i h sagen, dass der komfort u d die strassenlage

Hervorragend sind.

Ich kann 2,3/2,4 empfehlen.

Ja, der Pirelli p zero (Sommerreifen) ist viel härter als der Michelin Winterreifen...

Anscheinend hat Bmw deshalb auch bei den Sommerpneus von ursprünglich Pirelli 20“ auf Bridgestone 20“ gewechselt..?

Anbei ein Bild meiner Bereifung..

5b5e6715-1b37-4ddd-b45a-a39e627e5b3e

Welche Reifenmarke haben denn die 21“ bzw 22“ aufgezogen?

Bridgestone oder Pirelli?

Allein die 20“ Pirelli‘s sind viel härter und vor allem um Einiges lauter als der Winterreifen Bridgestone 20“!!

Hätte im Sommer auch lieber Bridgestone, denke, die sind leiser und weicher als die Pirellis..

Wie sind da eure Erfahrungen?

Lg

Themenstarteram 23. April 2019 um 14:12

Julmar,

Ich habe die bridgestone drauf, 20er und fahre nun 2,3/2,4 druck.

Sehr komfortabel und leise.

Mit 2,7/2,8 druck super hoppelig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen