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Lüfter Beifahrerseite / Serviceintervalle

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 18:51

Hallo,

ich bräuchte mal wieder Euren geschätzten Rat.

Vor ein paar Tagen hörte ich nach dem Ausmachen des Motors ein ziemlich krüppeliges Lüftergeräusch auf der Beifahrerseite. Nun ist dieses Geräusch nach dem Ausmachen des Motors nicht mehr zu hören, nur der Lüfter auf der Fahrerseite läuft brav seine zwei Minuten nach.

Was ist auf der Beifahrerseite für ein Lüfter? Muss der auch nachlaufen?

Und dann noch eine Frage zu den Service-Intervallen. Mein Neuer hat jetzt 15.000km nach dem letzen Service und räuspert sich in keinster Weise, dass er einen Service haben möchte. Kann es sein, dass er noch keinen Service haben möchte, oder ist diese Funktion außer Kraft gesetzt? (Mein Neuer ist ja ein Brabus, vielleicht ist das da anders???)

Ach ja, mein alter 430er lebt ja jetzt bei meinen Schwiegereltern und die hatten ständig Probleme mit den ABS, ESP usw. Leuchten. Jetzt lief dann auch noch die Pumpe, die den Druck der Bremsflüssigkeit aufrecht erhält, trotz ausgeschaltetem Motor weiter (ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder.). Schuld war wohl ein Relais. Nach dem Tausch dieses Relais sind interessanter Weise auch die Probleme mit den ABS, ESP usw. Leuchten behoben... Dies nur so als Info, vielleicht hilfts ja mal dem einen oder anderen. Die bei Mercedes ausgelesenen Fehlermeldungen waren ellenlang und so einfach war nun anscheinend doch die Lösung des Problems.

Herzliche Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Die Pumpe läuft je nach Motor unterschiedlich lange, weil temperaturgesteuert. Beim 270 sind es min. 2 min und max 10 min.

Eine intakte Pumpe summt gleichmäßig. Die Ganzen Einzelheiten habe ich schon mal unter "Restwärmepumpe" eingestellt. SUFU 149 Treffer.

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14 Antworten

Hat der "Neue" auch einen Namen, so ähnlich wie W163***?

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 9:25

Äh, klar hat er das. Ich hab ihn auch brav als neues Hauptfahrzeug eingetragen.

Er ist ein W163 von Bj. 2000 (Brabus 5.8). Er ist aus erster Hand, scheckheftgepflegt und hatte beim Kauf 54.000km. Nach meiner kurzen Exkursion in die Welt der G-Klasse, wollte ich unbedingt wieder einen W163 mit Lamellendach und da kam der Brabus wie ein Geschenk des Himmels (nur mit ein paar mehr PS, als ich eigentlich wollte... aber so schlecht sind die eigentlich auch wieder nicht ;))

Regnerische Grüße

Katrin

W163 und Bj. 2000 ist genauso eine Aussage wie beim Bäcker " ich will das Brötchen da".

Um eine genaue Aussage zu Teil und Teilenummer etc. zu treffen muss man mindestens die Fahrzeugkennung wissen. Die beginnt bei deinem ML mit W163.*** und steht im Fahrzeugschein. Es sind die ersten 6 Zahlen, die bezeichnen das Baumuster, d. h. welche Motorisierung das Fahrzeug hat.

Nicht alle ML sind gleich, deshalb wurde schon vor längerem der Thread "Hilfe zur Fragestellung" eröffnet.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 8:44

Sorry, ich hab gedacht, dass W163er im Grundsatz schon gleich aufgebaut sind und dieser Lüfter, wofür er auch immer ist, bei allen "gleich" ist. Hier nun aber zur Aufklärung die genaue Kennzeichnung: W1631721X711285

... Und Danke für die Geduld.

LG

Katrin

Zitat:

Original geschrieben von MLFahrerin

Sorry, ich hab gedacht, dass W163er im Grundsatz schon gleich aufgebaut sind und dieser Lüfter, wofür er auch immer ist, bei allen "gleich" ist. Hier nun aber zur Aufklärung die genaue Kennzeichnung: W1631721X711285

... Und Danke für die Geduld.

LG

Katrin

Hi,

müsste korrekt so lauten : WDC163172 1X 711285;)

ist aber die VIN vom ehemaligen ML 430:D

wennschon ,dann die Richtige VIN/FIN

Gruß, Michael

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 11:19

Jetzt macht mich hier doch nicht fertig. Die Basis des Brabus ist doch der 430er, oder etwa nicht.

Und ok, da steht "WDC" und nicht nur "W", aber die Nummer steht genau so im Fahrzeugschein.

Ich will doch "nur" wissen, was da auf der Beifahrerseite für ein Lüfter sitzt und wann dieser laufen sollte...

Wenn es nicht die Restwärmepumpe ( auf der Beifahrerseite ) ist , dann frage doch mal bei Brabus nach was das ggf für ein Lüfter sein könnte!

Vielleicht wurde bei der 5.8 Edition ein Zusatzlüfter dort eingebaut.

Im normalen ML ist auf der Beifahrerseite ( im Innenraum ) kein mir bekannter Lüfter verbaut.

Und das mit der VIN/ FIN hast Du ja jetzt auch klargestellt;)

 

Michael

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 13:25

Hallo Michael,

Danke für Deine Antwort. Könnte es nicht die Restwärmepumpe sein? Ich habe sie ja gehört nachdem der Motor aus war. Müsste das gute Stück denn immer "nachlaufen" oder nur in bestimmten Situationen?

LG

Katrin

PS: Ich meine einen Lüfter im Motorraum.

wenn es die Restwärmepumpe ist und davon gehe ich mal ganz stark aus ,muss sie eine bestimmte Zeit ( Motortemperaturabhängig ) nachlaufen!

wenn die RWP nicht nachläuft ist sie defekt.

das Thema RWP kannst Du über die SuFu noch vertiefen;)

Gruß, Michael

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 13:47

Bestens, das werde ich dann heute Abend mal tun.

Vielen Dank erst einmal für Deine Hilfe!

kleiner Tipp,

öffne die Motorhaube ,Zündung auf Pos. 2 alle Leuchten brennnen im KI !

dann dort wo die Verkleidung vom Batteriekasten ist, befindet sich die RWP !

steckt aufrecht in einer Gummihalterung!-gehen mehrere Wasserschläuche rein und raus.

dann mit einem Schraubenschlü, oder ähnlichem oben auf die RWP klopfen und beobachten ob die Pumpe kurz anläuft!!

der Motor braucht für diese Überprüfung nicht gestartet zu werden.

wenn die RWP ok. wäre würde sie nach Zündung wieder auf aus ,ca 2 Min. nachlaufen.

Michael

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 19:09

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Tipp. Der vermeintliche Lüfter ist tatsächlich die Restwärmepumpe. Ich habe den ML vom Parkplatz ans Haus geholt, hab den Schlüssel in die 2. Stellung gedreht und prompt war das Geräusch zu hören (flap, flap, flap), was ich für das Lüftergeräusch gehalten habe. Nun hört sich die Pumpe nicht gerade gesund an und sie läuft auch nicht nach jeder Fahrt die zwei Minuten nach.

Darum jetzt noch mal zwei Fragen:

Wie hört sich eine funktionstüchtige Pumpe an? Und muss die Pumpe in jeder Situation, die zwei Minuten nach dem Ausschalten des Motors, nachlaufen?

Winterliche Grüße

Katrin

Die Pumpe läuft je nach Motor unterschiedlich lange, weil temperaturgesteuert. Beim 270 sind es min. 2 min und max 10 min.

Eine intakte Pumpe summt gleichmäßig. Die Ganzen Einzelheiten habe ich schon mal unter "Restwärmepumpe" eingestellt. SUFU 149 Treffer.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 8:58

... So, um dieses Thema abzuschließen.

Gestern hat mein Mann endlich die Zeit gefunden mit mir die Kohlen der Restwärmepumpe zu tauschen.

Es ging ruckzuck und die Pumpe summt wieder wie ein Bienchen.

Vielen Dank darum an alle, die Tipps gegeben haben (und Geduld mit mir hatten ;)).

Einen Service fordert der Dicke jetzt übrigens auch...

Und nur so, weil es hier im Forum ja meist um Probleme geht:

WAS FÜR EIN TOLLES AUTO! - FÜR MICH GIBT ES KEINS, DAS ICH LIEBER FAHREN WÜRDE!

Grüße aus dem Süden

Katrin

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