ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lüfter beim 1.4 BJ 1998

Lüfter beim 1.4 BJ 1998

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 16:39

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zur Lüftersteuerung des Golf IV 1.4 1J1 BJ 1998. Ich habe bemerkt, dass der Lüfter nicht mehr dreht, wenn der Motor läuft. Durch die Suchfunktion habe ich die Möglichkeit zur Überbrückung gefunden und diese ausprobiert. Siehe da, bei einer Stufe dreht er und bei einer anderen nicht. In meinen Augen muss ich den Sensor auf jeden Fall tauschen. Er ist auch schon bestellt.

Nun zur zweiten Frage. Der Lüfter dreht sich nur in einer Stufe. Beim Betrachten des Lüfters ist mir etwas aufgefallen. Es kommen zwar drei Kabel unten am Lüfter an (das Auto hat auch nur einen Lüfter) aber vom Stecker aus gehen nur zwei Kabel zum Lüftermotor und es kommen auch nur zwei Kabel oben an. Jetzt ist natürlich die Frage, ob der Lüfter nur eine Stufe kann, oder ob das Steuergerät des Lüfters defekt ist. Das Fahrzeug hat keine Klimaanlage (s. Bilder).

Ach ja, ich habe natürlich auch getestet, ob das Wasser überhaupt zirkuliert. Ja, der Kühler wird warm und ja, die Kühlflüssigkeit wird warm.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Juni 2018 um 16:47

Der lüfter hat 2 stufen der leuft erst ab ca 100 grad oder so wenn es enorm heiss wird

Wird der Motor zu heiß (laut nach dem Anzeige?)

Wenn ja der hat noch einen zentralen relais was die 2 stufe angesteuert wirt was aber über einen unterschiedlichen wiederstand leuft evt ist da etwas kaputt

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 16:50

Ist es denn korrekt, dass er nur zwei Kabel hat. Wenn ich mir die Ersatzteile anschaue haben die alle 3 Kabel.

Das mit der Temperaturanzeige ist eine andere Sache. Temperaturgeber ist ebenfalls bestellt ^^

Zitat:

@thezeno schrieb am 22. Juni 2018 um 18:50:57 Uhr:

Ist es denn korrekt, dass er nur zwei Kabel hat. Wenn ich mir die Ersatzteile anschaue haben die alle 3 Kabel.

Golf 4 ohne Klima ist ne Rarität.

Demzufolge sind die meisten Lüfter im Netz alle 2 - stufig mit 3 - poligen E-Anschluss, bzw. für Fahrzeuge mit Klimaanlage, welches dann eh 2 Lüfter in Doppelzarge sind.

Wo dran machst du denn fest, das dein Lüfter defekt ist?

Der dreht nicht unmittelbar wenn der Motor läuft, sondern nur bei Überschreitung einer gewissen Kühlmitteltemperatur.

Zitat:

@Thommy1996 schrieb am 22. Juni 2018 um 18:47:07 Uhr:

Der lüfter hat 2 stufen

Nö, nicht bei Holzklasse Ausstattung ohne Klima.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 19:09

Wenn nach 2 Stunden Fahrt in der Stadt bei 30 Grad Temperatur der Lüfter nicht dreht ^^

Also ist das mit der einen Stufe normal? Lohnt ein Tausch zu einem zweistufigen?

Zitat:

@thezeno schrieb am 22. Juni 2018 um 21:09:44 Uhr:

Wenn nach 2 Stunden Fahrt in der Stadt bei 30 Grad Temperatur der Lüfter nicht dreht ^^

Also ist das mit der einen Stufe normal? Lohnt ein Tausch zu einem zweistufigen?

Solange der Fahrtwind den Kühler ausreichend kühlt, dreht der Lüfter auch nach 10 Stunden rumjuckeln in der Stadt nicht.

Lass den Kübel bei 30 Grad Außentemperatur mal im Stand laufen, spätestens dann sollte irgendwann der Lüfter angehen, ohne das der Motor überhitzt.

Was nutzt dir nen Kühlerlüfter mit 2 Lüfterstufen, wenn der mehrstufig schaltende Geber (Thermoschalter) dazu fehlt?

Wenn du nur nen einfachen Thermoschalter hast, der bei einer bestimmten Temperatur nur an und aus kann, ist's egal, was du da für'n Lüfter mit wie vielen Stufen dranhängen tust.

Und man kann den jetzigen Lüfter auch durch Beaufschlagung mit Bordspannung mal prüfen, ohne rätseln zu müssen, ob das Teil jetzt defekt ist oder nicht.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 19:56

Die eine Stufe funktioniert beim Überbrücken. also lasse ich den Lüfter und tausche zunächst den Sensor. Schadet es denn, wenn ich einen zweistufigen einbaue oder ist es völliger Unsinn?

Der Thermoschalter ist auch 3polig

Dein Kühler-Lüfter hat NUR eine Stufe !!!

Einen neuen Temperatur-Sensor brauchst Du erst, wenn der Lüfter bei hoher Außentemperatur und heißem Motor und nachdem Du den Motor abgestellt hast, dieser NICHT anläuft !!!

Der Temperatursensor in Fahrtrichtung links seitlich neben dem Front-Kühler könnte dann nach Alter von 20 Jahren defekt geworden sein!

Kaufe NIEMALS einen billigsdorfer Temperatursensor, diese haben allzuoft falsche Kennwerte !!!

Kaufe nur originale Ersatzteile an Temperatur-Sensoren !!!

Etliche Leute, die billigsdorfer Sensoren eingebaut hatten, haben in der Folge seltsame Defekte gehabt und monatelang die Ursache gesucht und NUR IM KOPF: der besagte Sensor kann es doch NICHT sein, den habe ich ja erneuert …

Der Thermostat der den großen und kleinen Kühlkreislauf steuert wird laut Aussage von VW-Technikern mit einem Alter von 10 Jahren langsam träger in seiner Steuerung und funktioniert nicht mehr richtig. Sollte man erneuern !!!

Wenn Du viel Benzin benötigst ist der Doppeltemperatur-Sensor kaputt (in Nähe des Kühlwasser-Thermostaten postiert). Dieser hat zwei Sensoren und vier Anschlüsse. Ein Sensor ist NUR für das Anzeigeinstrument zuständig, der zweite NUR für die Meldung der Kühlwasser-Temperatur an die Motorsteuerung. Wenn dieser NUR weiter gibt: "Kühlwasser ist kalt" -> wird dauernd ein zu fettes Gemisch produziert und Du hast hohen Benzinverbrauch !!!

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 6:59

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde jetzt Stück für Stück vorgehen. Da die Temperaturanzeige nicht mehr funktioniert, werde ich zunächst den Doppeltemperatur-Sensor tauschen und wenn ich eh an der Stelle bin, kommt auch ein neues Thermostat rein. (Teile von Febi Bilstein). Dann habe ich zumindest auf der Anzeige mal eine grobe Referenz um den Lüfter zu beobachten. Sollte der dann bei entsprechender Temperatur nicht schalten, tausche ich den entsprechenden Sensor ebenfalls aus. (Da das Kabel beim Überbrücken schaltet, sollte es ja nicht am Steuergerät liegen).

Hat es überhaupt einen praktischen Nutzen, wenn ich einen zweistufigen Lüfter verbaue oder wäre es nur verschwendetes Geld?

Zitat:

@thezeno schrieb am 23. Juni 2018 um 08:59:47 Uhr:

Hat es überhaupt einen praktischen Nutzen, wenn ich einen zweistufigen Lüfter verbaue oder wäre es nur verschwendetes Geld?

Wenn deine Oma bald Harfe spielen wollen würde....würdest du ihr

zu einem Bauchnabelpiercing raten?

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 7:49

Schon verstanden ... Geldverschwendung. Ging eher darum ob das temperaturtechnisch etwas positives bringt oder ob der einstufige ausreicht.

Deine "Kühlanlage" ist an den 1.4er abgestimmt.

Einen 2-stufigen Lüfter sorgt nur für schnellere Temperaturabsenkung....solch eine

Bastelei würde ich nur bei zeitweisem Anhängerbetrieb raten.

Baust du nun einen größeren Kühler mit Doppellüfter (+Ölkühler) und deren Ansteuerung ein,

kommt dein Motor nach einem Kaltstart langsamer auf Temperatur....auch verschiebst du damit

das "Temperaturfenster" in der die Nähmaschine zu arbeiten hat.

Einen neuen Temperatur-Sensor brauchst Du, wenn der Lüfter bei hoher Außentemperatur und heißem Motor und nachdem Du den Motor abgestellt hast, der Kühler-Lüfter NICHT ANLÄUFT !!! (Er muss anlaufen, da nach dem Motor Ausmachen der Fahrtwind fehlt).

-> Ich musste bei meinem GOLF 4, 1,4 16V, Modelljahr 2002, AXP deshalb diesen Temperatur-Sensor vor einem Jahr erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen