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Lüfter defekt? (keine Klimaanlage)
Hallo zusammen,
bei meinem FoFo Mk1 (MY 12/2000) saß kürzlich der Lüfter nicht mehr richtig in der Halterung. Dabei fiel mir auf, dass ich bisher noch nie bewusst gemerkt habe, dass der Lüfter zur Motorkühlung anspringt.
Daher habe ich gerade mal eine Testfahrt gemacht, bin ca. 15 km warm gefahren und habe ihn dann 5 Minuten mit laufendem Motor stehen lassen (bei 21°C Außentemperatur). Der Lüfter sprang jedoch nicht an.
Bisher habe ich aber nie festgestellt, dass der Motor überhitzt o. Ä. Allerdings habe ich nun innerhalb von 8 Jahren den 4. Zündkabelsatz inkl. Zündspule verbaut. Kann das vielleicht ein Indiz sein, dass der Motor zu heiß wird?
Da ich über die Suchfunktion bisher nichts wirklich Hilfreiches finden konnte, würde ich mich sehr über ein paar Ratschläge freuen.
Vielen Dank!
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13 Antworten
Das einzige Mal wo ich meine Lüfter bewusst gehört habe, war als mir das Thermostatgehäuse kaputt ging und dann die Motortemperatur angestiegen ist, weil zuwenig Kühlwasser da war. Der Kühlkreislauf ist schon ganz gut dimensioniert.
Die Zündspule und der Zündkabelsatz hat wenig mit der Motortemperatur zu tun. Wie haben sich deine Probleme mit der Zündanlage dann immer akut ausgewirkt?
Zitat:
@Javahopper schrieb am 21. August 2017 um 19:15:29 Uhr:
Das einzige Mal wo ich meine Lüfter bewusst gehört habe, war als mir das Thermostatgehäuse kaputt ging und dann die Motortemperatur angestiegen ist, weil zuwenig Kühlwasser da war. Der Kühlkreislauf ist schon ganz gut dimensioniert.
Okay danke, das klingt schonmal beruhigend ...
Zitat:
@Javahopper schrieb am 21. August 2017 um 19:15:29 Uhr:
Die Zündspule und der Zündkabelsatz hat wenig mit der Motortemperatur zu tun. Wie haben sich deine Probleme mit der Zündanlage dann immer akut ausgewirkt?
Nun ja, ich hatte vermutet, dass die Hitze auf Dauer den Kabeln zusetzt.
Soweit ich mich entsinnen kann, hat sich das immer lange vorher durch einen unrunden Motorlauf angekündigt. Beim Beschleunigen war dann kurzzeitig ein "Loch" zu spüren und der Motor hat sich verschluckt. Beim letzten Defekt (der sich auch durch dieselben Symptome vorher angekündigt hatte) ging bei Starkregen und Urlaubsrückfahrt 6 Stunden auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte an, weil ein Zylinder ausgefallen war.
Das hört sich an als hättest du einen Marder in deiner Nähe
Oder schlechte kerzen!
Wer hat deine Zündkerzen eingebaut? Du selbst?
Hersteller?
Alter?
Laufleistung?
Dioabstand geprüft?
Bezieht sich alles auf die Zündkerzen
Ansonsten falschluftkontrolle machen bei magerlauf gehen die Kabel und spülen auch schnell über die wupper!
Martes foina kann da nichts für, das liegt an der schlechten Qualität der Zündspulen.
Bei meinem 1.4er hatte ich damals die Zündspule mit einem Alu Hitzeschutzblech von der direkten Motorwärme abgeschirmt. Ab da war Ruhe mit defekten Zündspulen.
Problem ist die Vergussmasse, Die wird durch Kalt - Warm porös, und dann schlägt die Hochspannung durch.
Zitat:
@Getriebepaul schrieb am 21. August 2017 um 20:53:58 Uhr:
Das hört sich an als hättest du einen Marder in deiner Nähe
Da ich in der Zeit umgezogen, bin kann ich das eigentlich ausschließen.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 21. August 2017 um 20:59:53 Uhr:
Oder schlechte kerzen!
Wer hat deine Zündkerzen eingebaut? Du selbst?
Hersteller?
Alter?
Laufleistung?
Dioabstand geprüft?
Bezieht sich alles auf die Zündkerzen
Ansonsten falschluftkontrolle machen bei magerlauf gehen die Kabel und spülen auch schnell über die wupper!
Hm, habe gerade festgestellt, dass ich nicht sonderlich oft drauf geachtet habe. Zuletzt vor 3 Jahren bei 110.000 km gewechselt. Davor wird er sicherlich auch schonmal neue bekommen haben, da ich ihn mit 30.000 km aus der Familie übernommen habe und der regelmäßig bei Ford zur Inspektion war.
Der Wechsel vor 3 Jahren war bei einer freien Werkstatt. 2 Jahre danach hatte ich aber trotzdem neue Zündkabel & -spule benötigt...
Genaueres weiß ich leider nicht.
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 21. August 2017 um 21:04:06 Uhr:
Martes foina kann da nichts für, das liegt an der schlechten Qualität der Zündspulen.
Bei meinem 1.4er hatte ich damals die Zündspule mit einem Alu Hitzeschutzblech von der direkten Motorwärme abgeschirmt. Ab da war Ruhe mit defekten Zündspulen.
Problem ist die Vergussmasse, Die wird durch Kalt - Warm porös, und dann schlägt die Hochspannung durch.
So kommt es mir auch vor, die Feuchtigkeit tut dann auch ihr übriges ...
Daher halt auch die Vermutung, dass das von einer zu großen Motorhitze kommen könnte ...
Ein Umzug spricht aber auch für die Marder Version:
Du, bzw dein Focus hat die Duftmarken vom Revierbesitzer, wo du vorher gewohnt hast. Jetzt steht der Focus im Revier eines anderen Männchens, und das mag Der überhaupt nicht.
Aber, in diesem Fall würde Er randalieren, das "Wohnzimmer" des Konkurrenten völlig verwüsten
Dass die Zündspulen reihenweise ausfallen, ist kein Geheimnis Beim MK1 praktisch schon fast ein Inspektionsteil
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 22. August 2017 um 22:01:55 Uhr:
Ein Umzug spricht aber auch für die Marder Version:
Du, bzw dein Focus hat die Duftmarken vom Revierbesitzer, wo du vorher gewohnt hast. Jetzt steht der Focus im Revier eines anderen Männchens, und das mag Der überhaupt nicht.
Aber, in diesem Fall würde Er randalieren, das "Wohnzimmer" des Konkurrenten völlig verwüsten
Ging mir auch schon so ähnlich durch den Kopf ...
Zitat:
Dass die Zündspulen reihenweise ausfallen, ist kein Geheimnis Beim MK1 praktisch schon fast ein Inspektionsteil
Gut zu wissen, dann ist es wohl normal.
Befürchte gerade, dass es schon wieder so weit ist, bei 4.000 U/min ruckelt es manchmal ...
Aber nochmal B2T: In welchen Situationen springt der Lüfter denn überhaupt an? Würd halt gerne mal sehen, dass er auch läuft, wenn nötig ...
Entweder den Lüfter mal separat mit Strom versorgen, dann weist du, ob Er überhaupt noch funktioniert.
Aber, bisher hatte ich noch nie einen Lüfter-Defekt an einem MK1, auch nicht bei 19 Jährigen
Außer, ein Windschwein hat sich mal an der Schnauze gerieben .....
Oder den Focus mal so treten, dass Er in den Einschaltbereich kommt. Aber, das ist dann etwa 115°
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 25. August 2017 um 00:01:01 Uhr:
Entweder den Lüfter mal separat mit Strom versorgen, dann weist du, ob Er überhaupt noch funktioniert.
Aber, bisher hatte ich noch nie einen Lüfter-Defekt an einem MK1, auch nicht bei 19 Jährigen
Wie würde man das denn am besten bewerkstelligen? Hab mir den Stecker bisher nicht richtig angeguckt, da er recht fest saß und ich nichts beschädigen wollte...
Sorry, kenne mich da wenig aus ...
Die Lüfter-Einheit hat einen Zentralstecker, Den kann man trennen. weis jetzt nicht, wie der 2 Polige aussieht. Und dann halt mal 12 Volt anschließen. (bei Ford Steckern entweder Raste drücken, oder hochziehen)
Wenn du nur einen Lüfter hast, Zweipolig, bei Klima sind zwei Lüfter verbaut ( auch nicht immer) Dann 3 Polig, Masse ist gemeinsam.
Aber, die Arbeit kannst dir sparen, dein Lüfter wird angehen, sich drehen, wenn Er den Befehl vom Temperaturgeber bekommt.
Die Ford-Motoren sind "kalte Motoren", erzeugen nicht viel Abwärme, das Kühlsystem ist recht großzügig ausgelegt.
Ich habe damals den Kühlerlüfter von meinem TDDI auch überprüft, weil Der einfach nie lief. Aber, war in Ordnung
Dann ging die Wapu auf der BAB kaputt, und dann hörte ich ihn brüllen Brüllen deswegen, weil da das Steuergerät den Klimalüfter auch mit zugeschaltet hat Und, die zwei Lüfter "brüllen" dann, da hört man nicht mal mehr einen Diesel
Ah okay wunderbar, dann vertrau ich Mal deinem Rat und mach mir da weiter keine Sorgen.
Besten Dank!
Es ist so, wenn der Lüfter nicht funktionieren würde, würdest du das im Sommer bei einer starken Motorbelastung bemerkt haben, dann geht der Motor nämlich in den Notlauf - keine Leistung mehr, bis Er wieder kühler ist (unter etwa 110-115 °)