Lüfter der klima "pfeift"
Moin
Nachdem das Geräusch im Cockpit nur 1 Woche verschwunden war kommt jetzt ein weiteres dazu:
Der Lüfter der Klima pfeift bei einer gewissen Drehzahl.
Hat schon jemand solch ein problem gehabt? Oder handelt es sich um einen Einzelfall?
Mit derr Suchfunktion hab ich nämlich nichts gefunden.
grüsse
marc
Ähnliche Themen
27 Antworten
So ein Drehzahlabhängiges Pfeifen hatte ich auch.
Ist nicht der Lüfter der Klima. Das Geräsuch kommt aber aus den Lüftungsdüsen richtig?
Es handelt sich um Ventil im Wasserkreislauf, weches verhindert, daß die Klima auf Stufe "HI" zu heiß bläst. An diesem ist die Öffnung zu klein, was bei bestimmten Drehzahlen zu einem Pfeifen führt.
Mein hat einfach die Öffnung größer gebohrt, seitdem is Ruhe.
Re: Lüfter der klima "pfeift"
Zitat:
Original geschrieben von uhjeen
Moin
Nachdem das Geräusch im Cockpit nur 1 Woche verschwunden war kommt jetzt ein weiteres dazu:
Der Lüfter der Klima pfeift bei einer gewissen Drehzahl.
Hat schon jemand solch ein problem gehabt? Oder handelt es sich um einen Einzelfall?
Mit derr Suchfunktion hab ich nämlich nichts gefunden.
grüsse
marc
Hallo Marc,
meinst Du den Lüfter für den Kondensator (Geräusch aus dem Motorraum) oder die kleinen Lüftermotore für die Düsen im Fahrgastraum?
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Shorty78
So ein Drehzahlabhängiges Pfeifen hatte ich auch.
Ist nicht der Lüfter der Klima. Das Geräsuch kommt aber aus den Lüftungsdüsen richtig?
Es handelt sich um Ventil im Wasserkreislauf, weches verhindert, daß die Klima auf Stufe "HI" zu heiß bläst. An diesem ist die Öffnung zu klein, was bei bestimmten Drehzahlen zu einem Pfeifen führt.
Mein hat einfach die Öffnung größer gebohrt, seitdem is Ruhe.
Moin
So etwas könnte es sein. Man kann nicht genau definieren ob es ein lüfter geräusch oder ein Strömungsgeräusch ist, auf jedenfall geht es einem gewaltig auf die .... . Zumal wenn das pfeifen und das knarzen sich abwechseln und zusammen im finalen crescendo zur Höchstform auflaufen!
naja, mal kucken.
auf jednefall mal danke für die info @shorty_78
grüsse
marc
Noch ein Tipp.
Du kannst das relativ einfach eingrenzen.
Wenn Du die Temperatur änderst oder etwas Gas gibst ändert sich die Frequenz des Pfeifens.
Bei mir trat das Pfeifen immer so zwischen Drehzahl 1500 und 2500 auf. Wenn das Geräusch hörbar ist und Du die Temperatur änderst wird der Pegel Niedriger oder Höher.
Das Ventil wird ab Mitte 2005 im A6 verbaut, bei älteren Modellen wird es nachgerüstet sobald Arbeiten an der Klima durchgeführt werden.
Kann jemd. dieses Pfeifen/heulen etwas konkretisieren?
Meiner war vor 8 Wochen beim , dort wurden Schwingungsdämper oder so ähnlich für den Klimakompressor verbaut. Das damals permanente Heulen bei eingeschalteter Klima ist nun weg. Ich war zufrieden usw. Doch jetzt bei der Hitze, fällt mir erneut ein Heulen auf, bei geringer Drehzahl und bei angestellter Klima...gibt man Gas, ist es schnell weg, aber es ist zu hören, leichtes Aufheulen üfr ein paar Sekunden....was ist das?
smilerr
Zitat:
Original geschrieben von smilerr
Kann jemd. dieses Pfeifen/heulen etwas konkretisieren?
Meiner war vor 8 Wochen beim , dort wurden Schwingungsdämper oder so ähnlich für den Klimakompressor verbaut. Das damals permanente Heulen bei eingeschalteter Klima ist nun weg. Ich war zufrieden usw. Doch jetzt bei der Hitze, fällt mir erneut ein Heulen auf, bei geringer Drehzahl und bei angestellter Klima...gibt man Gas, ist es schnell weg, aber es ist zu hören, leichtes Aufheulen üfr ein paar Sekunden....was ist das?
smilerr
Hallo,
Schwingungsdämpfer und Verdichterträger passt nicht zusammen. Ich bin eher der Meinung, das Heulen wird vom Viskolüfter verursacht.
Grüsse
Also, ich hab manchmal ein feines, leises Pfeifen, das mich immer an den Hochgeschwindigkeitsbohrer meines Zahnarztes erinnert, - und zwar beim Beschleunigen bei bestimmten Drehzahlen.
Ich kann aber damit leben, es tritt nicht immer auf und ist vermutlich für Disco-geschädigte Ohren eh nicht mehr zu hören, vielleicht wie der Ton einer Hundepfeife :-)
Ich würde auch sagen, dass es mit Klima bzw. Lüftung zusammenhängt..
Spieler
Also ich kann das Geräusch schwer beschreiben. Aber ich fühle es irgendwie auch, klingt vielleicht blöde, ist aber so...als ob sich der Motor anstrengt oder so. Ist aber nur im untertourigen Drehzahlbereich bzw. beim Gasgeben so um die 1500-2000 Umdrehungen zu bemerken. Ich werde mal weiter testen, ob ich das konkretisieren kann, mit Klima voll auf LO, Econ (da ist es dann glaube ich weg) usw.
Wer hat noch ähnliche Erfahrungen und kann helfen?
smilerr
@smilerr
das hört sich sehr nach meinem Pfeifen an.
schau mal ob sich das Pfeifen ändert, wenn Du die Temperatur änderst (siehe mein Beitrag weiter oben).
Könnte durchaus auch das Ventil sein.
Ich frag mal ganz blöde - sind die Lüftungsdüsen auch alle auf offen und nicht maximal in Kippstellung anch oben/unten ??
Kann ich bei unserem leicht produzieren, eine düse zu 90% schliessen, oder ganz zu, dann kriegt man bei richtig voller pulle pusteneden Klima auch schöne "Strömungsgeräusche" hin...macht man dann die eine Klappe wieder auf, verschwinden sie...
Moin
@ vagtuning
Nee, du! Das bekomm ich auch hin aber hat mit meinem problem nix zu tun. Es ist meiner meinung nach Lüfterdrehzahl abhängig. Aber zu 100% sicher bin ich mir nicht ...
marc
Also ich denke auch, mit Stoemungsgeräuschen der Luftdüsen durch unterschiedliche Stellung hat das nichts zu tun, leider, wäre wohl die einfachste Lösung. Habe eher das Gefühl, das irgendwas "mitläuft" oder "anläuft" und für eine gewisse Zeit dieses Geräusche (was bei mir auch irgendwie zu spüren ist) erzeugt. Aber wie soll ich herausbekommen, was das ist bzw. ob das normal ist. Damit zum brauch ich gar nicht fahren, der zeigt mir nen Vogel und ich würde wetten, ohne sich ins Auto zu setzen würde er sagen, ja, das ist völlig normal....also bleibt mir bzw. uns nur das Forum hier...
smilerr
Also ich denke auch, mit Stoemungsgeräuschen der Luftdüsen durch unterschiedliche Stellung hat das nichts zu tun, leider, wäre wohl die einfachste Lösung. Habe eher das Gefühl, das irgendwas "mitläuft" oder "anläuft" und für eine gewisse Zeit dieses Geräusche (was bei mir auch irgendwie zu spüren ist) erzeugt. Aber wie soll ich herausbekommen, was das ist bzw. ob das normal ist. Damit zum brauch ich gar nicht fahren, der zeigt mir nen Vogel und ich würde wetten, ohne sich ins Auto zu setzen würde er sagen, ja, das ist völlig normal....also bleibt mir bzw. uns nur das Forum hier...
smilerr
Es ist der Viskolüfter.