1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lüfter der Klimaanlage schaltet nicht ab, auch nicht nach Aus-und Abstellen der Wagens.

Lüfter der Klimaanlage schaltet nicht ab, auch nicht nach Aus-und Abstellen der Wagens.

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 19:41

Hallo,

Folgendes ist heute aufgetreten:

Ich fahre (Volvo S80 II 2,5T, BJ.2007)) ganz normal durch die Stadt, bei 40°C mit Klimaanlage, da schaltet der Klimaanlagenverntilator plötzlich auf Hochtouren.

Seitdem lässt er sich nicht mehr abstellen, auch nicht, wenn ich den Motor aus und das Auto abstelle.

Ich wusste mir nur zu helfen, in dem ich Masse an der Batterie abgeklemmt habe. Ist aber natürlich keine Lösung, wenn ich bei jedem Parken die Masse abklemmen muss.

Hat jemand eine Idee, w0ran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo, ganz falsch! Das ist der Nachlauf, der kann 1-3 Minuten dauern!

Zitat:

@vland schrieb am 20. Juli 2022 um 23:22:27 Uhr:

Hallo, ganz falsch! Das ist der Nachlauf, der kann 1-3 Minuten dauern!

Korrekt, wenn der Lüfter nach dem Ausmachen hochläuft.

Wenn er auf einmal während der Fahrt auf Hochtouren geht und sich auch während der Fahrt nicht mehr einstellen/ausstellen lässt, dann ist das nicht normal.

Putt, wie lange lief denn der Lüfter (vermutlich der für die Motorkühlung) nach nach dem Abstellen des Wagens? Bei der heftigen Hitze aktuell können das durchaus ein paar Minuten sein. Gestern lief sogar bei meinem Diesel der Motorlüfter nach dem Abstellen des Motors bei 36 Grad Außentemperatur weiter.

am 21. Juli 2022 um 5:01

Wenn er den Innenraumlüfter meint, ist der Leistungstransistor, oder wie man hier immer mal wieder lesen kann, der Vorwiderstand :-) , durch. Lässt sich in 10 Minuten tauschen und gut.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 7:21

@ vland, volocarl, Südschwede:

Es ist nicht der Motorlüfter. Es ist der Klimaanlagen- oder Innenraumlüfter, der sich nicht ausstellen lässt.. Der läuft auch sofort wieder an, wenn ich z. B. nach Stunden die Masse wieder anklemme!

Gruß

am 21. Juli 2022 um 7:41

Leistungstransistor hat dauerhaft gegen Masse geschaltet - defekt! Sicherung ziehen und bei Zeiten den Leistungschalter austauschen.

Zitat:

@putt schrieb am 21. Juli 2022 um 09:21:06 Uhr:

@ vland, volocarl, Südschwede:

Es ist nicht der Motorlüfter. Es ist der Klimaanlagen- oder Innenraumlüfter, der sich nicht ausstellen lässt.. Der läuft auch sofort wieder an, wenn ich z. B. nach Stunden die Masse wieder anklemme!

Gruß

Aha, dann ist es natürlich etwas Anderes!

Dann trifft die Antwort von brainworx zu.

Ist der

Regler, Innenraumgebläse

Hatte ich vor 4 Wochen bei meinem v70 auch.

Koste um die 45 Euro

Die Sicherung von dem Lüfter Sitz im Motorraum links under denn Sicherungen die man nach der Abnahme des Deckels zuerst sieht.

Ist total doof gemacht.

Wer denn Sensor/ Schalter in 10 min wechseln bekommt eine Kiste Bier von mir.

Der Sitz im Gebläsekasten oberhalb vom Gaspedal .

Ich bin da mit meinen Händen kaum dran gekommen.

Außerdem muss laut vida ein Teil der Dämmung ausgeschnitten werden.

Wechsel dauert etwas und benötige viel Geduld.

am 21. Juli 2022 um 10:27

Zitat:

@m.s.m.s. schrieb am 21. Juli 2022 um 11:29:39 Uhr:

Wer denn Sensor/ Schalter in 10 min wechseln bekommt eine Kiste Bier von mir.

Der Sitz im Gebläsekasten oberhalb vom Gaspedal .

Ich bin da mit meinen Händen kaum dran gekommen.

Außerdem muss laut vida ein Teil der Dämmung ausgeschnitten werden.

Wechsel dauert etwas und benötige viel Geduld.

Was bitte dauert daran länger als 10 Minuten? Abdeckung ab, Dämmung aufschneiden, Stecker entriegeln und Einsatz herausdrehen, neuen Einsatz reindrehen, Stecker montieren, Dämmung vorklappen, Plastikabdeckung wieder aufschieben! Gut, wenn man erst einmal die Sicherung suchen, den Kaffee abstellen und den Cutter holen muss, ja da vergeht schon eine gewisse Zeit. :-)

Ja wenn man die Anleitung liest und auf dem Sofa Sitz dauert es 10 min hatte ich auch gedacht nur leider ist da kein Platz zum drehen und den Stecker zu entriegeln.

Hast du es selbst schon gemacht oder nur in vida nachgesehen.

Die bajonetverrieglung hängt auch ziemlich fest.

Also wer es in 10 min Schaft ohne das vorher schon mal alles raus war bekommt die Kiste von mir.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 19:14

Zitat:

@brainworx schrieb am 21. Juli 2022 um 09:41:24 Uhr:

Leistungstransistor hat dauerhaft gegen Masse geschaltet - defekt! Sicherung ziehen und bei Zeiten den Leistungschalter austauschen.

Danke für den Hinweis.

Was ist der Leistungstransistor oder Leistungsschalter? Wie heißt das Ding bei Volvo?

Ist das der Drehknopf, mit dem ich die Lüftergeschwindigkeit regle?

Gruß

Volvo Nummer 30767040

Oder

https://www.ebay.de/itm/384986798707?...

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 22:17

Zitat:

@m.s.m.s. schrieb am 21. Juli 2022 um 22:33:12 Uhr:

Volvo Nummer 30767040

Oder

Danke für den Hinweis. Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, wie ich das Ding wechsle. In Vida habe ich nichts dazu gefunden.

Gruß

Zitat:

@putt schrieb am 21. Juli 2022 um 21:14:09 Uhr:

Zitat:

@brainworx schrieb am 21. Juli 2022 um 09:41:24 Uhr:

Danke für den Hinweis.

Was ist der Leistungstransistor oder Leistungsschalter? Wie heißt das Ding bei Volvo?

Ist das der Drehknopf, mit dem ich die Lüftergeschwindigkeit regle?

Gruß

Das ist das Bauteil was deine Gebläsedrehzahl mit vers. Widerständen regelt, soll der Lüfter langsam laufen so wird der halt mit einem hohen Widerstand geschalten wenn er schnell laufen soll wird ein niedriger Widerstand eingesetzt, das Gerät regelt diesen. Geht der kaputt fehlt der Widerstand und das Gebläse bläst ohne Ende, da fehlender Widerstand.

Deine Antwort