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Lüfter dreht bei Gas mit

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 12:03

Hi leute,

Ich habe so langsam echt die xxx voll ^^

Tüv steht an und man tut dem auto was gutes...

Drosselklappe gereinigt, kühlwasser wechsel, dabei einen defekten unterdruck schlauch erneuert, koppelstangen, staubmanschetten der dämpfer und und und...was bekommt man nettes? Nen arschtritt vom adr ^^

Habe vorgestern den besagten kühlwasserwechsel gemacht...temp bleibt bei 90 grad sieht alles ganz gut aus...

Jetzt jedoch höre ich mich an wie ein jet...

Eben gerade nochmal getestet...der lüfter dreht bei gas mit, sobald das auto 3 min läuft fängt es an...direkt nach start nicht...

Es ist der grosse lüfter mittig, nicht der an der beifahrerseite (visko?!)

Habe ich vllt etwas verkehrt gemacht ?(kann ich mir eigenztlich nicht vorstellen...)

Kühlwasser an dsr ablassschraube abgelassen, einmal gespült und neu befüllt + entlüftet...

Muss dazu sagen das zwischen spülen und neubefüllen 2 tage vergangen sind, da mir der falsche frostschutz geliefert wurde....natürlich lief der wagen in dieser zeit nicht :D

Habt ihr eine idee woean es liegen könnte?

Mfg olli

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20 Antworten

ich verstehe dein problem nicht wirklich.

wenn das auto eine weile läuft erwämrt sich das wasser, folglich geht das thermostat auf und heisses wasser strömt durch den kühler. das bimetall vorn an der visco des lüfters sagt "lauf jetz straffer mit" somit passiert genau das worum du dir sorgen machst.

ist der kühler kalt läuft der lüfter nur langsam mit und bei hitze schneller...

oder was willst du wissen?! :confused:

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 14:25

Wenn ich im kaltem zustand ein bisschen gas gebe (gaszug) fliegen mir unter der motorhaube fast die haare weg...der lüfter der beim kühler sitzt dreht, wenn ich gas gebe total hoch....ich höre nicht mal mehr ein motor geräusch...nur noch den lüfter, das ist doch nicht normal? Hatte ich bei keinem meiner audis ^^

dann is die visco schrott. dreht dauerhaft voll mit

am 17. Juni 2013 um 20:35

Der Lüfter dreht permanent mit aber die Drehzahl des Lüfters ist geringer als die von der Riemenscheibe, da die Flüssigkeit mit zunehmender Temperatur zäher wird (genau andersrum wie beim Motoröl). Und wenn es am Lüfter wärmer wird sinkt die Drehzahldifferenz zwischen Riemenscheibe und Lüfter.

 

Also muss das davor auch schon so gewesen sein.

 

Noch ne Frage:

Für was is das Bimetall am Viscolüfter nötig??

 

MfG Stefan

doppelpost :rolleyes:

guckst du hier

noch mal im bild

Salü !

Der Bi-Metallstreifen drückt einen Metallstift runter und verstärkt die Drehzahl ( Umdrehung )

Visco-Lüfter ist wie Visco-Kupplung ! Lamellen .

Geht es um einen TDI ?

Habe ich bei mir im Sommer verbaut ! Hört sich wie beim 124er an , wenn die Visco bei Vollgas einsetzt !

Turbinen-Ähnlich !

Klimatronik vorhanden ?

Könntest ja Fehler über diesen ausschließen !

http://der-b5.de/Klimacodes.html

Gruss Lupolas !

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:16

Ne ist ein benziner, mein vater hatte vor kurzem genau dasselbe problem...also wirklich exakt ^^

Naja, bei ihm hörte sich das ganze natürlich ein wenig extremer an xD (4,4l v8)...

Bei ihm war es auch die besagte visco kupplung...

Salü !

Dann bleibt dir nichts anderes übrig und den Schlossträger in Montagestellung zu bringen !

Werkzeuge :

Grosse-Knarre , mittlere Verlängerung und 6er Innbus

Lange Verlängerung und ein T45 für den Schlossträger . ( Hinweis ! Führungsschrauben einsetzen )

Wasserpumpenzange für die Lüftungsgitter in der Stoßstange .

Kleine-Knarre mit T25 für Radhausschale .

Schlitzschraubendreher für den Unterfahrschutz .

T30 für Schlossträger oben und Seite .

Maulschlüssel SW17 zum entspannen des Spanners für Keilrippriemen .

Große-Knarre mit kurzer Verlängerung und kurzem 8er Innbus . ( Viskobefestigungsschraube ) .

Gegenhalter VAS ??? oder ein kleiner Schraubendreher von hinten einstecken und gegenlaufen lassen .

Tennen des Lüfterrad von der Viskokupplung , SW 10 oder T30 ! Baujahrabhängig .

Ich hoffe das die Angabe der Werkzeuge korrekt ist !?

Mit Technischen Daten , kommen wir ein Schritt weiter !

Gruss Lupolas !

 

und nicht wundern.... die inbus des lüfters ist feingewinde :)

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 9:26

Also erstmal natürlich vielen dank :)

Eine frage hab ich noch ^^

Inwiefern ist es möglich zu fahren? Die werkstatt wo wir das machen ist ca 50 km entfernt...

Lg

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 8:24

Also die eine frage dürft ihr mir nun auch noch beantworten xD

am 20. Juni 2013 um 10:36

wie jetzt? Bei mir dreht der Lüfter vorne dauerhaft mit? Ist ein 2.6 Quattro, fahre schon ganze zeit so rum

Haha Chris der geht nur an, wenn es mega warm ist draußen. Heute ging er nicht an, war ja auch kälter. Ist ja klar das der Motor iwann richtig warm ist und der Lüfter mitläuft xD Gestern in Köln kurz an, dann wieder aus. In Betzdorf bei Kevin´s Vollgasfahrten war er an xD

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