1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lüfter dreht laut auf, zu heiß?

Lüfter dreht laut auf, zu heiß?

BMW 5er F07 GT

Guten Abend,

Fahrzeug: 530d GT 245 PS, 250.000KM aus 2009.

Zum Problem:

Nach einer gewissen Zeit, so ca. 15-20 Minuten, fängt an der Lüfter vorne im Motorraum sehr laut zu drehen, bzw. läuft auf voller Leistung.

Wenn ich an einer Ampel anhalte, wird er wieder leise, fahre wieder los, brummt der Lüfter wieder auf.

Laut Geheimmenü, läuft der Lüfter ab ca. 103 Grad Kühlmitteltemp. laut an.

Auf der Autobahn gemessen bei 130kmh konstant und 9 Grad außentemp. habe ich ca. 105-115 grad Kühlwassertemp. und ca. 100-110 Grad Öltemp. ist das nicht ein wenig zu hoch?

Derzeit bei 5 Grad Außentemp. bewegt sich die Kühlmitteltemp. im Stadtbetrieb so ca. bei 99-105 Grad.

Bringt es was den Thermostaten zu wechseln?

Kühlflüssigkeit ist genug drin.

Kopfdichtung ist in ordnung

Kann mir jemand eventuell weiterhelfen? :)

Ähnliche Themen
106 Antworten

Ich finde schon das es zu viel ist. Normal wäre 86-93C°

Habe viel Foren durchforstet, immer ist die Rede von ca 100 GRAD???

sollten es normalerweise 85-93 Grad sein?

N57?

War bei mir ähnlich. Bei mir hing das Thermostat und nach dem Wechsel war alles ok.

Bei M57 kann ich es garantierem beim N57 schau ich Freitag nach in Verbindung mit RG

Bleibt es bei dir?

Bei mir geht es wieder zurück nach der Regeneration (DPF). Gib ihm mal Knallgas über eine längere Strecke zum freibrennen. (Konstant 120 fahren sollte auch gehen) Merkst ja gleich ob er das anhaben kann. Geht die Temperatur runter wenn du beschleunigst?

Wenn es am Thermostat liegt, ist auch die Frage welches? Gibt mehrere..

Ne, der wagen ist seit ca 5 Wochen gleich.

wenn ich beschleunige, geht die Temp. hoch, vorallem auf der Autobahn, aber irgendwie mehr wenn ich wieder vom Gas gehe, komisch.

in der Stadt Stop and Go bei ca 98-105 Grad

Das mit der Regeneration ist auch ne Sache für sich, manchmal riecht es verbrannt nach Gummi oder Kupplung wenn ich den Wagen abstelle.

Merke so richtig die Wärme die vom Auto ausgeht.

Welches von den Thermostaten könnte es denn sein?

Beim e60 war es meistens da linke wenn du frontal drauf schaust. Wenn ich mich recht erinnere. Kannst du eine Regeneration einleiten oder den Fehlerspeicher auslesen?

Du hast doch einen N57 Motor, du hast da also kein AGR Thermostat mehr, bleibt also das HauptThermostat.

(alles ohne Gewähr, bin da nicht so sicher. Habe einen M57 Motor, da kenn ich mich besser aus)

Öl-Temperatur normal, Wasser scheint zu hoch zu sein. Tippe auch auf einen Thermostat Fehler oder Kühlwasserpumpe schafft die Sollwerte nicht mehr.

Hatte damals mein 335i gehabt. Kann man aber per Software ansteuern und beobachten

Hast du eine originale Anhägekupplung verbaut?

Bei ausgefahrenem Zustand, geht der Lüfter auch schnell an.....

könnte auch von dort kommen

Ehrlich gesagt habe ich keine AHK.

Bzw. keins was ausgefahren ist.

Ich werd mal dass mit dem Thermostat versuchen kostet ja nicht die Welt.

Mit bisschen Glück war’s das vlt.

Sag was rauskam. Bei autodoc gibt es aktuell bisschen Rabatte.

Ok, ich werd’s mir heute bestellen, denke bis Wochenende sollte es drin sein.

Das auf dem Bild ist das richtige ?

Bzw, es gibt auch welche für 13€ ca.

Zahle gerne die 20€ mehr, falls dieser qualitativ besser ist.

PS: sehe gerade, dass manche anders aussehen.

Welcher ist das richtige? Habe nach Schlüsselnummer gesucht

.jpg

Schau mal auf myparto oder Leebmann24 wie die Teile sonst für dein Auto aussehen. Hab selbst noch nie eins bestellt

Deine Antwort