ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Lüfter? Geht? Geht nicht? Brauch mal bitte Hilfe!

Lüfter? Geht? Geht nicht? Brauch mal bitte Hilfe!

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 1. August 2012 um 11:45

Hallo zusammen,

sorry für den etwas konfusen Titel, aber was kreativeres ist mir nicht eingefallen.

Ich fahr den Mondeo 2,5 V6 Bj. 96 und mir graust vor jedem Stau, in den ich komme, weil die Temperaturanzeige dann gerne mal auf dem L von normal steht. Da ich schon einen Motor "verheizt" habe, werde ich da immer ziemlich hektisch.

Nun stand der Bolide gestern bei der AU und lief dementsprechend lange im Leerlauf und wurde natürlich reichlich warm. Der Lüfter ging nicht an. Der Mensch von der Werkstatt war auch der Meinung, dass er das aber schon müsste. Ich bin aber auch der Meinung, dass ich den noch nie in den letzten 6 Jahren gehört habe, egal bei welcher Temperatur.

Macht mir etwas Angst...

In einem anderen Forum hat nun jemand geschrieben, dass der Lüfter erst angeht, wenn eine Temperatur erreicht ist, die sich auf der Anzeige im Cockpit dann als roter Bereich darstellt. Wenn dem so wäre, wäre mein Problem ja gar keins - da waren wir noch nie. Bin aber trotzdem skeptisch.

Gibt´s einen Zusammenhang zwischen dem Lüfter und der Klima? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Lüfter bei laufender Klima angehen müsste. Falls das so wäre, könnte ich ja wenigstens testen, ob er überhaupt läuft. Oder hab ich das völlig falsch verstanden?

Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte - Wagen geht Freitag eh wegen "erhbelicher Mängel" beim TÜV in die Werkstatt, wär aber schön, wenn ich ein wenig schlauer wäre, man hat mich da nämlich schon drauf vorbereitet, dass das ganz schwierig werden könnte, das herauszufinden...

Danke im voraus! :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde an deiner Stelle jeden Stau meiden. Der höchste Stand meiner Anzeige war mal M, mehr nicht. Und spätestens ab der Mitte gehen die Lüfter an.

Gerade bei den Temperaturen, die dein Motor erreicht, würden die Lüfter schon lange auf voller Stufe laufen und das ist nicht zu überhören!

Die Lüfter gehen auf kleiner Stufe an, wenn du die Klima einschaltest. Vielleicht öffnet dein Thermostat nicht richtig,wobei dann ja die Lüfter trotzdem angehen müssten.

Vielleicht hat aber auch dein Sensor ein Ding weg, der steckt seitlich in dieser Kühlwasserbrücke neben dem Thermostatgehäuse.

Themenstarteram 1. August 2012 um 13:32

Prima - Danke schonmal! Vergleichswerte sind ja super. Dann gehen ich mal davon aus, dass das Teil schlichtweg nicht funktioniert. Schöner Mist. Muss Frau ja aber auch erstmal selber drauf kommen...

Noch viel toller, dass wir 27 Grad haben und die Hauptverkehrsschlagader im Moment gesperrt ist und auf den Ausweichstrecken jeden Tag Stau ohne Ende... Das macht´s nicht besser... :(

also mit dem tüv brauchste keine angst haben das auto ist während der prüfung aus. das werden die nicht feststellen können.

ansonsten guck mal ob das kühler relais funktioniert. ansonsten überbrück das mal und guck ob der kühler überhauptanspringt.

Hast du denn mal geguckt, ob die Lüfter angehen, wenn du die Klima einschaltest?

Wenn ja, dann schalte im Stau halt immer wieder kurz die Klima an und wieder aus. Die Lüfter laufen dann eigentlich immer noch eine gewisse Zeit nach.

Dazu noch die Heizung auf volles Rohr schalten. Ist zwar nicht angenehm für dich, aber du erträgst die Wärme vermutlich besser als dein Motor.

Ich muss mich übrigens berichtigen, ich habe eben was falsches geschrieben gehabt. Der Sensor, den ich beschrieb, ist für die Anzeige. Der für das STG (welches dann die Lüfter zuschaltet), sitzt etwas dahinter und ist aus Richtung Spritzwand in den Motor geschraubt.

Themenstarteram 1. August 2012 um 14:53

Ne, geguckt hab ich noch nicht, diese glorreiche Erkenntnis kam mir erst heute morgen und seitdem sitz ich auf der Arbeit und durchforste nebenbei das Internet. Ist aber der Plan für die Heimfahrt.

:cool: - naja, selber nachgucken, überbrücken etc. kann ich ja nicht, das übersteigt dann doch meine Fähigkeiten, aber es ist ja vielleicht hilfreich, der Werkstatt (ist ne freie) schonmal Tipps in die richtige Richtung zu geben, eh die sich da dumm und dusselig suchen und ich das fröhlich bezahlen darf.

Ach so - Angst vor´m TÜV hab ich ja nicht - der war ja gestern schon da - Ergebnis: erhebliche Mängel, die dann Freitag beseitigt werden. Den Teil an der Karosse kann in ja verstehen (Querlenker Stabis, Gummi am Dreieckslenker - das geht schon ok) - weswegen man aber bei einem Fließheck einen Aufriss um die Heckscheibenwaschanlage machen muss, ist mir rätselhaft. Hat sich aber gsD als falsch rausgestellt, da war wohl nur der ganze Schlauch bis hinten leer und die tut´s zumindest...

Themenstarteram 1. August 2012 um 20:13

So, Test absolviert. Im normalen Gebrauch wird er auch bei diesen Temperaturen nicht zu warm, sondern steht immer mittig von normal. Hab aber auch geschickt eine staufreie Heimfahrt gewählt.

Klima: Hm, da geht in regelmäßigen Abständen die Drehzahl von 750 auf etwa 500 runter und dann wieder hoch. Hört man auch vorne vor, irgendwas tut sich. Mag das der Lüfter sein? Sorry für die grobstrukturierte Intelligenz, aber bei meinen bisherigen Autos, wo nicht Ford dranstand, hörte man das schon sehr deutlich, bei dem nicht.

Das hat ja nichts zu heißen. Solang du in Bewegung bist und dem Motor nicht zu viel abverlangst, reicht die Kühlung durch den Fahrtwind. Da braucht der Wagen die Lüfter nicht.

Nur eben im Stau, weil da der Fahrtwind fehlt, wird durch die Lüfter Luft durch den Kühler gezogen.

Das mit der Drehzahl ist normal. Denn der Kompressor läuft, soweit ich weiß, nicht dauerhaft , sondern schaltet sich immer wieder aus und wieder an.

So und nun mal Klartext. Wenn dein Gehör einigermaßen intakt ist:D, hörst du die Lüfter. Soll ich dir davon mal ein Video machen, damit du weißt, von welcher Soundkulisse wir eigentlich sprechen? :D

Ich werffe einfach mal die Vermutung in den Raum, dass ein Relais kaputt ist. Dein Lüfter kriegen wohl keinen Strom, denk ich.

Also bei mir höre ich den Lüfter auch nicht.

Den Lüfter merke ich nur, das ein leichtes surren an den Pedalen zu spüren ist.

Der Lüfter bei meinem MK1 geht auch erst beim L von Normal an, bis er die Temp wieder mittig gedrückt hat.

Themenstarteram 2. August 2012 um 4:21

@ r-o-b-e-r-t: Danke! Ja, ich bin auch der Meinung, dass ich das hören MÜSSTE. Eine Freundin von mir fährt (ok, fuhr bis gestern...) einen neueren Mondeo, da läuft der Lüfter öfter mal und man hört sie von dem Geräusch her immer, bevor man sie sieht. Ich glaube nicht, dass mein Mondeo ne Flüstervariante verbaut hat... :p

Gut, aber dann bin ich ja schonmal weiter - läuft einfach gar nicht und dann sollen sie bitte mal da anfangen zu gucken. Man darf gespannt sein, ob sie´s finden. :(

Die Auto Marke ist völlig Wurst läuft ein Lüfter auf Stufe II dann ist er sehr laut. Ob bei Opel Ford VW oder Mercedes .

Ich höre den Lüfter auf Stufe 1 sogar wenn ich an der Ampel stehe, das Radio leise habe und die Lüftung nur auf Stufe 1.:D

https://www.youtube.com/watch?v=x4tX-aOI6CM

Und das ist nur Stufe 1 (Klima eingeschaltet).

Wenn das Stufe 1 ist bin ich ja beruhigt. Ich dachte meine erste Stufe funktioniert nicht , da diese erst hinterm "m" anspringt, aber die ist genauso laut wie bei Dir. Wie laut ist dann wohl die zweite Stufe.

Also wenn ich es mal umgangssprachlich ausdrücken darf:

Auf Stufe 2 gehen die Dinger richtig ab.:D Rein von der Akustik müsste der Wagen auch nur durch den Luftstrom der Lüfter fahren können.

Aber mal ehrlich, bei meinem Schlachtwagen ging das Thermostat nicht mehr auf, daher liefen die Lüfter sehr schnell auf Stufe 2. Und ich kann dir sagen, die sind richtig laut. Da kannst du nur das Radio lauter drehen, um das zu übertönen :D

Deine Antwort