ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lüfter geht nicht, Motor wird zu heiß!!

Lüfter geht nicht, Motor wird zu heiß!!

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:43

Hatte folgendes Problem:

Motor wurde im Stand laut Anzeige 130°C heiß. Lüfter sprang nicht an.

So hab dann mal alle Sicherungen seitlich am Armaturenbrett geprüft und nichts gefunden. Dann ist mir eingefallen dass auf der Batterie die ja mit der Wärmeisolierung verpackt ist noch Sicherungen sind. Hab aufgemacht und das vorgefunden was auf den Bildern zu sehen ist.

Sicherungen waren alle in Ordnung... Aaaaber der Sicherungshalter war etwas angekokelt und die Kontakte der Sicherung für den Lüfter waren weggebrannt. Hab das dann mal wieder gerichtet und die Lüfter (Motorkühlung und Klimakondensator) gehen beide wieder.

Allerdings hab ich dann gesehen dass im Ölverschlussdeckel viel weißer Matsch/Schlamm ist. Jetz ist meine Vermutung dass die Kopfdichtung was abgekriegt hat, da mit dem Fahrzeug eigentlich keine Kurzstrecken gefahren werden sondern in der Regel 2 mal am Tag 25-30 km.

 

1. Kommt das öfter vor dass die Sicherung anbrennt??

2. Lieg ich da richtig mit der Diagnose von Kopfdichtung??

Ähnliche Themen
12 Antworten

daten zum auto?

1.4 1.6 2.0??

das schlamm zeug ist würde ich nicht gleich auf kopfdichtung schieben!

das haben viele.

wasser kommt ja offenbar keins abhanden........

 

wegen schlechtem kontakt, sind im sommer bei vollast dieser verbindung schon fahrzeuge angebrannt. ein user war mal hier, dem ist das ganze auto auf der autobahn abgebrannt

Themenstarteram 21. März 2010 um 15:44

Motor 1,6 74kw

Motorkennbuchstabe AKL

Solange du keinen spürbaren Kühlwasserverlust ausmachen kannst und keine Ölaugen auf der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter zu finden sind, sollte die ZKD schon in Ordnung sein.

Der weiße Schmodder entsteht bei Kurzstreckenbetrieb sehr gerne. In den Semesterferien, wenn mein Golf nur ab und zu ein paar Kilometerchen gefahren wird, sieht mein Öldeckel auch aus wie wenn jemand mit Mayonnaise draufgehalten hätte. Wenn ich wieder pro Tag 30km einfach zur Uni fahre, ist er blitzeblank sauber.

Wieviel fährst du mit deinem Golf denn so am Stück?

Wenn du dem Braten nicht traust, kannst du die ZKD aber auch in der Werkstatt checken lassen. Soweit ich weiß läuft das über ne Druckprüfung....wieviel das kostet, kann ich dir aber nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

 

Wieviel fährst du mit deinem Golf denn so am Stück?

Zitat:

Original geschrieben von Nissun

, da mit dem Fahrzeug eigentlich keine Kurzstrecken gefahren werden sondern in der Regel 2 mal am Tag 25-30 km.

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Nissun

, da mit dem Fahrzeug eigentlich keine Kurzstrecken gefahren werden sondern in der Regel 2 mal am Tag 25-30 km.

hab ich glatt überlesen, danke für den Hinweis. Ich würd mir aber trotzdem nicht ins Hemd machen deswegen. Lieber weiterhin regelmäßig den (Zu-)stand der Kühlflüssigkeit checken sollte da schon ausreichen.

Wieviel würde denn eine Prüfung der ZKD kosten? Du hast da sicherlich Insiderwissen, schmittlein? ;)

Themenstarteram 21. März 2010 um 16:10

Das fragst du:

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Der weiße Schmodder entsteht bei Kurzstreckenbetrieb sehr gerne. In den Semesterferien, wenn mein Golf nur ab und zu ein paar Kilometerchen gefahren wird, sieht mein Öldeckel auch aus wie wenn jemand mit Mayonnaise draufgehalten hätte. Wenn ich wieder pro Tag 30km einfach zur Uni fahre, ist er blitzeblank sauber.

Wieviel fährst du mit deinem Golf denn so am Stück?

Und das hab ich geschrieben:

Zitat:

Jetz ist meine Vermutung dass die Kopfdichtung was abgekriegt hat, da mit dem Fahrzeug eigentlich keine Kurzstrecken gefahren werden sondern in der Regel 2 mal am Tag 25-30 km.

Zitat:

Original geschrieben von Nissun

Das fragst du:

Zitat:

Original geschrieben von Nissun

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Der weiße Schmodder entsteht bei Kurzstreckenbetrieb sehr gerne. In den Semesterferien, wenn mein Golf nur ab und zu ein paar Kilometerchen gefahren wird, sieht mein Öldeckel auch aus wie wenn jemand mit Mayonnaise draufgehalten hätte. Wenn ich wieder pro Tag 30km einfach zur Uni fahre, ist er blitzeblank sauber.

Wieviel fährst du mit deinem Golf denn so am Stück?

Und das hab ich geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Nissun

Zitat:

Jetz ist meine Vermutung dass die Kopfdichtung was abgekriegt hat, da mit dem Fahrzeug eigentlich keine Kurzstrecken gefahren werden sondern in der Regel 2 mal am Tag 25-30 km.

Ja, ich habs schon gemerkt, dass ich n bisschen Käse geschrieben/gefragt habe. War gestern n bisschen spät bei mir, sorry Jungs.

Wie gesagt, ich glaube, wenn deine Kopfdichtung wirklich Schaden genommen hätte, würdest du das an einem erhöhten Kühlwasserverbrauch spüren. Oder zumindest Ölaugen im Ausgleichsbehälter sehen können...

am 21. März 2010 um 16:55

Eine defekte Kopfdichtung erzeugt Majo in der Ölwanne, man sieht und fühlt es, wenn der Peilstab nicht mehr braun/schwarz vom Öl, sondern gräulich/braun ist und sich der Rückstand mehr schleimig als ölig anfühlt.

Zudem kommt es zum schleichenden Wasserverlust, Heissdampf blässt über das Ventil des Ausgleichsbehälters ab.

Durch Öl auf dem Wasser kommt es in den Heisszonen des Kühlkreislaufes zu Siedeverzügen, die den Überdruck erzeugen.

[Edit]

Sollten wirklich 130 Grad erreicht worden sein, müsste Kühlmittel im Innraum zu riechen gewesen sein, die Zwangskühlung ist durch defekten Lüfter nicht unterbrochen, sie funktioniert knapp am Limit des Ventils des Druckbehälters/Ausgleichsgefässes, unterhalb von 121Grad.

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

das schlamm zeug ist würde ich nicht gleich auf kopfdichtung schieben!

das haben viele.

Was er damit meinte ist, er würde wegen dem Schlamm nicht gleich auf die Kopfdichtung schließen.

:o

am 16. April 2010 um 9:49

Hallo leute, bräuchte mal euren Rat,

Bei meinem Golf 4 1,6 99er Bj, ist im Stau die Temperaturanzeige hoch gegangen auf 130°C.

Daraufhin hab ich mir erst mal einen neuen Termoschalter geholt, den alten natürlich direkt weg geschmissen...hätte ich mir sparen können, weil der lüfter immer noch nicht läuft.

Dann hab ich den Sicherungshalter im Motorraum mal angeschaut..die linke 30 A stecksicherung war durchgebrannt und hat den Sicherungshalter auch mit weg geschmort.

Ausgetauscht.

Lüfter läuft immer noch nicht...(ausser wenn ich die climatronic einschalte, laufen beide)

Jetzt wollte ich versuchsweise noch den Termoschalter brücken, hab nämlich was gelesen mit Lüfter hat zwei Stufen und Vorwiderstand könnte durchgebrannt sein...der Termoschalter in dem Threat hat aber drei Pole, meiner nur zwei...

aber was mich dann richtig stutzig gemacht hat, als ich den stecker vom Thermoschalter abgezogen hab lief der Lüfter schnell, hab die zwei kontakte gebrückt, dann lief er ganz kurz etwas langsamer...

Naja, hoffe mal ihr konntet mir ein wenig folgen.

Gruß

Sascha

Das passt schon so, wie es ist.

Bei Klimaanlagenbetrieb laufen beide Lüfter.

Schalte die Klimaanlage mal aus (Climatronic auf ECON) und lass den Motor im Stand laufen. Die Lüfter sollten sich einschalten, wenn die Motortemperatur deutlich über 90 Grad geht. Probiers einfach mal aus. Du solltest aber die Temperaturanzeige im Kombiinstrument im Auge behalten, um deinen Motor nicht zu überhitzen, falls die Lüfter nicht einschalten sollten.

Hallo,

wenn ich mir die Bilder von dem verkokelten Sicherungshalter ansehe, sieht das genau so aus wie beim Auto meiner Frau.

 

Meine Frage: Muss ich den kompletten Halter mit allen Sicherungen tauschen oder kann ich das ganze irgendwie anders wieder hinkriegen?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lüfter geht nicht, Motor wird zu heiß!!