1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Lüfter Geräusch im Motorraum beim Starten.

Lüfter Geräusch im Motorraum beim Starten.

Renault Zoe AG
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 0:59

Moin,

unsere Zoe macht richtig Lärm wenn man sie Startet. Ich denke das ist der Lüfter (wenn es denn einer ist) wie im Bild zu sehen. Wie nennt sich das Teil und wo bekommt man den?

PS: Ist die PH1

Lüfter Zoe 1
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo, habe seit paar Tagen genau dasselbe Problem. Meiner legt schon los wenn ich nur die Tür oder den Kofferraum öffne und das Auto aufwacht.

Hast du den Fehler schon gefunden?

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 17:30

Nein Leider nicht. Wir hatten ja noch das Problem das er nicht mehr richtig geheizt hatte, aber das lag an der Füllmenge der Klimaanlage. 1000g wurden aufgefüllt :)

Aber der Lärm ist noch immer. :(

Vielleicht die Wärmepumpe? Diese lauten Geräusche macht unsere ZOE ebenfalls, wenn es draußen richtig kalt ist.

Hallo zusammen, habe das Problem gelöst!

Der Lüfter (bzw. seine Steuerung) hat selbst einen Fehler. Also genau der auf dem Bild im ersten Beitrag.

Ich habe einen gebrauchten eingebaut und der funktioniert problemlos. Kann man mit etwas handwerklichem Geschick gut selber machen. Bei Fragen helfe ich gerne per PN.

Reparaur der alten Lüftersteuerung übrigens aussichtslos. Die Elektronik ist komplett vergossen und das Gehäuse lässt sich nur durch Zerstörung öffnen.

Das Thema mit dem fehlenden Kältemittel hatte ich auch in Verdacht. Das werde ich trotzdem mal checken lassen. Eine kaputte Wärmepumpe lässt sich nämlich nicht so einfach reparieren wie das Krawallteil unter der Motorhaube. ;-)

Themenstarteram 5. März 2025 um 20:30

Hast du zufällig einen Namen oder gar eine Teilenummer? Das wäre Top!

Danke für die Info

2434648X

Gibts manchmal inkl. Lüftungskanal, da spart man sich das Ummontieren des Motors auf den alten Kanal.

Falls man nur den Motor selbst kauft muss man das Lüfterrad von der Welle abmontieren um an die Schrauben des Luftkanals zu kommen. Dazu einfach die Schraube des Lüfterrads lösen und das Rad abziehen. Achtung linksgewinde. ;-)

Themenstarteram 7. März 2025 um 1:13

Super ich Danke Dir!!

Deine Antwort