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Lüfter ging noch nie ....

Themenstarteram 8. September 2009 um 16:32

So ersmal Hallo.

Und da schon mein Problem.

Habe einen Mondeo Mk2 Bj.97 Zetec 1,8L ohne Klima!

Habe noch nie mein Lüfter gehört, ja ich weiß dieses Thema gabs

schon tausendfach aber auf das problem was ich habe, habe

ich in jeglichen Foren keine Antwort gefunden.

 

So jetz die Fakten:

>Bei längerer fahrt egal ob heißes oder kaltes Wetter Motortempanzeige bleibt schon fast im kalten Bereich

( So als ob er die ganze zeit gekült wird )

>Temperatursensor für Temp.Anzeige im Innenraum gewechselt ( Der am Thermostat unten dran )

>Temperaturgeber gekauft, gewechselt, geht immer noch nicht. -->Wieder zurückgegeben ( Der am Thermostat oben dran )

>Es gibt soweit ich mich schlau gemacht hab 2 Lüfter Relais. K2 und K5. Ich schau in die Unterseite des

Sicherungskastendeckels und siehe da K5 existiert, K2 aber nicht, einfach kein Relais, einfach keine Steckkontakte

( Als ob es es nie gegeben hat!? )

>Habe Lüfter an Batterie 12V gehangen, geht. Lüftermotor also nicht kaputt

>Wenn man Stecker von Thermogeber (Oben am Thermostat) abzieht, läuft der lüfter an.

>Habe Thermostat ausgebaut, Zieht sich ein und auseinander aber ab welcher Temperatur kann ich nicht sagen.

>Habe den "alten" Temperaturgeber ( da der neue ja nix geholfen hat zurückgegeben ) in kochendes Wasser gesteckt,

Loch im Thermostatgehäuse verschlossen Motor angelassen, geht immer noch nichts.

 

 

Bitte, bitte helft mir bin schon am verzweifeln, bin ein typ der gerne weiter wegfährt.

D.h bei längeren Staus bekomme ich das "KOTZEN" wenn ich die MotorTemp.Anzeige

im roten bereich sehe.......

Da ich hier euch keinen Ausgeben kann , mach ichs anderst.

Vielen Dank schon mal im Voraus

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10 Antworten

Hallo, versuche ein neues thermostat aber ein 92 ziger denke du hast ein 88ziger drin .

Gruss Stefan

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

Hallo, versuche ein neues thermostat aber ein 92 ziger denke du hast ein 88ziger drin .

Gruss Stefan

das erste steht schon hier,

und 2tens wenn man den stecker abztieht und der lüfter läuft an,

ist das völlig normal.das heißt der sensor oder der lüfter sind ok.

Themenstarteram 8. September 2009 um 19:17

Aber ich habe ja den Thermoschalter/geber in kochendes waser gesteckt und trotzdem lief der lüfter nicht an

---->d.h Steuergerät hat "gedacht" Motor überhitzt --> Lüfter anmachen !

 

aber das hat ja auch nichst gebracht.....

Mir hat es zudenken gegeben , dass es hieß Lüfter Relais K2/K5 steuern Lüfter und ich hab ja nur eins xD

mhm..... mit einem 92 thermostat kocht das wasser ja nicht anders wie bei einem 88 , kochendes wassser ist kochendes wassser

,wenn du mich richtig verstehst ; ) ....

oder lieg ich da falsch?! = )

Hallo.

Zitat:

Original geschrieben von Junikov

 

[...] kochendes wassser ist kochendes wassser [...]

oder lieg ich da falsch?! = )

Ja, liegst Du.

Das Kühlsystem arbeitet mit Überdruck. (Geregelt durch ein Membranventil im Schraubdeckel des Ausgleichsbehälters.)

Dadurch steigt die Siedetemperatur des Wassers an.

Unter normalem atmosphärischen Druck kann siedendes Wasser keine Temperatur über 100°C erreichen.

Für das Motorsteuergerät sind erst Temperaturen oberhalb von 106°C interessant.

Deine "Testmethode" ist also schon von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Was Du machen kannst:

Den Widerstand des Sensors messen.

Der Widerstand des Motorkühlmitteltemperatur- Sensors (ECT) beträgt bei 20°C 37,3 kOhm.

(Der Ansauglufttemperatur- Sensor (IAT) weist übrigens den identischen Wert auf.)

Der nächste definierte Temperaturwert wird bei Öffnung des Thermostats erreicht.

Erkennbar durch das Erwärmen der Kühlmittelleitung zum Kühler.

Bei korrektem Thermostat wird diese Leitung beim Erreichen von 92°C warm.

Der ECT weist dann einen Widerstand von 2,75 kOhm auf.

Bei 100°C beträgt der Widerstand dann 2,07 kOhm.

(Was aufgefallen? Richtig! Der Widerstand wird bei steigender Temperatur niedriger.)

Um ein Kochen des Kühlmittels zu verhindern, wäre es also nützlicher, den Deckel des Vorratsbehälters vorsorglich mal zu wechseln, als Experimente mit dem Motorkühlmittel- Temperatursensor durchzuführen.

Bei der zu niedrigen "Normal-" Temperatur ist schon hinreichend oft auf den Thermostaten mit falscher Öffnungstemperatur hingewiesen worden.

Das "fehlende Relais" interessiert mich.

Kannst Du mal ein Foto der offenen Batterieverteilerbox machen und hier einstellen?

Ist das Fahrzeug ein Re- Import?

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 9. September 2009 um 15:41

Zitat:

Das Kühlsystem arbeitet mit Überdruck. (Geregelt durch ein Membranventil im Schraubdeckel des Ausgleichsbehälters.)

Dadurch steigt die Siedetemperatur des Wassers an.

Das weiß ich schon.

Entweder verstehst du mich nicht oder ich dich nicht = )

Ich meine:

Es ist ja egal ob das wasser bei einem 88er Thermostat oder

bei einem 92er Thermostat kocht ( 120Grad ...keine ahnug ob das hinkommt )

Und das mit dem deckel kann ich glaub ausschließen, weil wenn er kein druck aufbauen könnte,

würde ja mein Kühlwasser kochen, dh. Siedepunkt 100Grad.

Tut es aber nicht ---> Folge Druckaufbau passt?

Bilder der verteilerbox folgen noch heute.... Digicam leer = )

 

Hallo, ich hatte auch das Proplem nur andersrum mein Lüfter ging nicht mehr aus und die Temp. war immer kurz vor Rot, nach dem tausch des thermostat, ich hatte ein 88ziger drin jetzt ein 92ziger und siehe da die temp. ist wieder ok der Lüfter geht an und wieder wie es sich gehört, das Thermostat hat mich auch nur 12€ gekostet naja habe auch noch 3 Ltr. Frostschutz neu eingefüllt. Versuche es mal:););)

Themenstarteram 9. September 2009 um 16:37

Danke butzikmondeo .... ich denke das werde ich mal versuchen..al die welt kostets ja nich. hehe

Ich zitiere von einem anderen Forum:

 

Das Motorsteuergerät (PCM) holt sich die Information über die Kühlwassertemperatur über einen Sensor. Der Motorkühlmittel- Temperaturgeber (ECT) befindet sich im oberen Teil des Thermostat- Gehäuses. (Dort existiert noch ein zweiter Sensor, unten am Gehäuse, für die Anzeige im Kombiinstrument.)

Je nach Erfordernis steuert das PCM dann über zwei Relais´ die Motorlüftung an.

("R5" und "R2" in der Batterieverteiler- Box. Siehe Seite 150 ff in der Bedienungsanleitung)

In der niedrigen Lüfterstufe wird der Strom vom betreffenden Relais über den Lüfterwiderstand geleitet. (Der befindet sich am Kühler...)

Für die Hochgeschwindigkeit schaltet das zweite Relais die Batteriespannung direkt durch.

Der Arbeitsstrom für die Lüfter kommt von der Batterie und wird von der Sicherung F2 (80A) abgesichert.

 

So hier die bilder man achte auf Relais R2 und R5:

Verteilerbox: http://img36.imageshack.us/img36/9530/dscn0314ak.jpg

Verteilerdeckel: http://img38.imageshack.us/img38/255/dscn0316x.jpg

Diese zitierte Beschreibung (könnte von mir sein ;) ) geht von einem Mondeo mit Klimaanlage aus, wie es bei weit über 90 % der Mondeos serienmäßig der Fall ist. Mondeos ohne Klimaanlage haben dagegen nur ein Lüfterrelais, weil keine stufige Ansteuerung des (meist einzelnen) Lüftermotors nötig ist.

Hartmut: Nicht gewusst? Ist selten, geb ich zu, steht aber klar so in der TIS.

Grüße

Uli

Themenstarteram 10. September 2009 um 17:32

Das freut mich aber MucCowboy2 = )

Dann hab ich ein Problemchen weniger dank dir ;)

Themenstarteram 11. September 2009 um 16:18

ssoooo war vor ner stunde bei ford hab ein 92° Thermostat gekauft.....

Mensch die sind ja auch nicht mehr die schnellsten xD

erst das falsche teil geholt dann das richtige aber mit 88° ...... boooahhh

Aber naja hab ja dann das richtige Teil bekommen und gleich daheim eingebaut .....

UND ER GEHT !!!! Mensch bin ich glücklich...

Jetzt kann ich beruhigt weiterfahren.

Danke an alle die mir geholfen haben.

Vlt sieht man sich ja xD

Dann geb ich einen aus ... hehe Grins*

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