- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Lüfter in der Klimaanlage läuft nicht mehr - Freundlicher weiß nicht weiter
Lüfter in der Klimaanlage läuft nicht mehr - Freundlicher weiß nicht weiter
Hallo zusammen!
Vor einigen Tagen hat mein Lüfter im Innenraumgebläse erst ratternde Geräusche gemacht und sich dann ein paar Betriebsstunden später verabschiedet. Der Besuch beim Freundlichen erleichterte mich durch den Einbau eines neuen Lüfters und der „Steuereinheit“um knapp 400€. Leider ohne Ergebnis. Auch der neue Lüfter läuft nicht an, wobei man aber nach wie vor merkt, dass die Klimaanlage kühlt. Der Freundliche meinte, er weiß auch nicht wirklich Rat und könnte jetzt auf Verdacht das Klimabedienteil überholen lassen, was wohl ohne Ein und Ausbau schon um die 500 kostet.
Ich weiß jetzt auch nicht wirklich weiter, ich dachte es handelt sich um ein kleines mechanisches Problem - so ein Geldgrab hatte ich nicht erwartet.
Hat jemand eine Idee oder ähnliches schonmal erlebt?
Danke schon im Voraus für eure Tipps!!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Mal ganz Doof gefragt, wurde überprüft ob Spannung anliegt bzw die Sicherungen gecheckt?
Bevor du das Klimabedienteil überholen lässt, ich hätte noch eins rumliegen das kostet definitiv keine 500€
Bedienteil lässt sich doch ansteuern mit INPA und so einen möglichen Defekt feststellen - war das keine BMW Werkstatt ?
Zudem hätte man nur mal testweise 12 V an den alten Lüfter geben können ob der überhaupt anläuft...
Es handelte sich um eine freie Werkstatt, leider hab ich keinen Plan was genau die gemacht haben außer mir viel Geld für nichts abzuknöpfen… Bin auch ehrlich gesagt ziemlich baff, dass ich das komplette Ding zahlen musste mit der Info „wir wissen auch nicht weiter“…
Wer billig kauft kauft öfters...
Edit zu deiner Erklärung drunter: - ok ,da darf das natürlich nicht passieren...
Zitat:
@robertx666 schrieb am 23. April 2024 um 13:10:55 Uhr:
Wer billig kauft kauft öfters...
Da stimme ich idR völlig zu, es handelt sich dabei aber nicht um einen „Hinterhofschrauber“ (ohne diesen die entsprechende Kompetenz abzusprechen), sondern um den einzige und eigentlich auch recht gut bewerteten örtlichen KfZ-Meisterbetrieb.
Zitat:
@BjCali schrieb am 23. April 2024 um 12:39:56 Uhr:
Es handelte sich um eine freie Werkstatt, leider hab ich keinen Plan was genau die gemacht haben ....
Die "freie" Werkstatt hatte auch keinen Plan.
Wenn BMW das auch nicht hinbekommen hat, dann sollen die das Teil wieder ausbauen. An dem Bedienteil lag es ja wohl nicht.
@BjCali Woher kommst du denn?
Wie oben schon erwähnt, mit INPA (BMW Auslesesoftware) lässt sich das Klimabedienteil auslesen. Da kannst du dann auch einen Defekt feststellen.
Für mich klingt das so als ob ein Bauteil keine Spannung bekommt.
Zitat:
@wllm schrieb am 23. April 2024 um 14:28:23 Uhr:
@BjCali Woher kommst du denn?
Wie oben schon erwähnt, mit INPA (BMW Auslesesoftware) lässt sich das Klimabedienteil auslesen. Da kannst du dann auch einen Defekt feststellen.
Für mich klingt das so als ob ein Bauteil keine Spannung bekommt.
Ich komme aus dem Großraum Ulm. Kann das mit der Spannung auch an einer „alten“ Starterbatterie liegen? Oder eine Sicherung? Ich werde schauen, dass ich die Tage einen Termin beim BMW Service kriege, ich denke das ist die einzige Möglichkeit..
Ja, schau mal im Internet nach dem Sicherungs Belgungsplan und überprüfe mal deine Sicherungen. An der Starterbatterie wird es nicht liegen.
Kleines Update, ich war jetzt beim BMW Fachmann und der vermutet entweder den Defekt des Widerstandes zwischen Gebläse und Bedienteil oder das Bedienteil selbst.
Klimakompressor läuft an, Innenraumgebläse funktioniert bei Zündung an, geht aber nach ca 10 sek wieder aus, sobald ich starte. Mein Termin zur genauen Diagnose ist nun Anfang Mai. Bin schon am Überlegen, ob ich mir vorsichtshalber mal ein Bedienteil in der Bucht holen soll, damit man nicht unbedingt ein Neuteil verbauen muss.
Hey guten Abend,
Ich habe zurzeit auch das gleiche Problem meine Klimaanlage will nicht… habe alles getestet die Sicherungen, Neues innenraumgebläse, Dem Gebläse 12v strom gegeben da läuft es aber sobald der eingebaut ist und ich die KA auf volle stärke drehe tut sich garnichts ich höre nur wie sich so klappen öffnen und verstellen das wars auch…
Hast du was neues herausgefunden ich hoffe nur das Bedienteil…
Ich würde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden hältst
Gruß
Enzo
Hallo Enzo,
bei mir war es der Widerstand zwischen Bedienteil und Lüfter. Hatte schon auf Verdacht ein Bedienteil gekauft, liegt hier noch herum...falls du günstig eines benötigst.
Viele Grüße!
Hey alles klar danke dir
Welcher Lüfter genau? Und wo liegt das Bedienteil für den Lüfter? Meinst du den Regler für das Innenraumgebläse oder das andere(sehe bilder)
Und ja ich schreibe dich an wenn ich ein neues Bedienteil brauche
VG
Zitat:
@Enzo0527 schrieb am 3. Juni 2024 um 13:50:45 Uhr:
Hey alles klar danke dir
Welcher Lüfter genau? Und wo liegt das Bedienteil für den Lüfter? Meinst du den Regler für das Innenraumgebläse oder das andere(sehe bilder)
Und ja ich schreibe dich an wenn ich ein neues Bedienteil brauche
VG
Das letzte Foto war bei mir das defekte Teil!