1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Lüfter Innenraumtemperatursensor tauschen?

Lüfter Innenraumtemperatursensor tauschen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. August 2024 um 2:44

Servus zusammen,

Bei meinem Focus MK3.5 surrt offenbar der Lüfter vom Innenraumtemperatur-Sensor unter dem Lenkrad sehr laut.

Wie kommt man an den ran?

Also was muss alles ausgebaut werden?

Und welche Teilenummer hat der Lüfter?

Oder sitzt dieser in dem Sensor?

Danke euch.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Such mal nach "Luftgütesensor". Könnte auch wohl Anleitungen/Videos dazu geben.

ich denke nicht, dass ein Luftgütesensor in der Nähe eines Innenraumtemperatursensors liegt, denn der eine misst innen, der andere außen

Der Blinkernutzer

Das Teil was er meint ist aber dieser besagte "Luftgütesensor". Er soll mal einen Kabelbinder durch die Schlitze stecken. Wenn der an den Probeller des Sensors kommt hält der an und das Surren hört auf. Also hat er den Übeltäter und der nennt sich halt so. War auch bei anderen schon so gewesen. Und auch bei unserem alten MK7-Fiesta war es so.

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 30. August 2024 um 21:06:47 Uhr:

ich denke nicht, dass ein Luftgütesensor in der Nähe eines Innenraumtemperatursensors liegt, denn der eine misst innen, der andere außen

Der Blinkernutzer

Nicht denken. Nicht glauben. Wissen. Nachlesen. Tatsächlich gibt es Ford Fahrzeuge die die Luftgüte im Innenraum messen. Und nicht wie bei älteren Volvo zum Beispiel beim Lufteinlass hinterm Handschuhfach. Wo es dann zum Beispiel zu Defekten kommt, wegen Feuchtigkeit/Verschmutzung, weil der Pollenfilter weiter hinten ist.

Zitat:

@Chris492 schrieb am 30. August 2024 um 04:44:16 Uhr:

Servus zusammen,

Bei meinem Focus MK3.5 surrt offenbar der Lüfter vom Innenraumtemperatur-Sensor unter dem Lenkrad sehr laut.

Wie kommt man an den ran?

Also was muss alles ausgebaut werden?

Und welche Teilenummer hat der Lüfter?

Oder sitzt dieser in dem Sensor?

Danke euch.

Bei dem Focus ist es so geregelt:

Innenraumtemperatur-/-luftfeuchtigkeits-Sensor

Der Innenraumtemperatur-/-luftfeuchtigkeits-Sensor enthält einen Thermistor und ein Sensorelement zum separaten Messen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug und sendet diese Messwerte dann an das HVAC -Steuermodul. Der Innenraumtemperatur-/-luftfeuchtigkeits-Sensor verfügt über einen elektrischen Lüfter im Sensor, der Luft aus dem Fahrzeuginnenraum über die beiden Sensorelemente bläst. Das HVAC -Steuermodul kann die Lufteinlassklappe anhand der Daten des Innenraumtemperatur-/-luftfeuchtigkeits-Sensor einstellen, um die gewünschte Luftfeuchtigkeit im Fahrgastraum aufrechtzuerhalten.

Der Sensor sitzt rechts in der Verkleidung der Armaturentafel,neben der Lenksäule, 3 Schlitze in der Verkleidung. Verkleidung abbauen wenn man ihn erneuern möchte. Oder ihn vorsichtig mit Druckluft reinigen. Mit der Zeit setzt sich Staub auf den Lüfter Flügeln ab. Gibt dann Geräusche.

2030991 ist die neuere Version. G1B5-19C734-AA

Müsste auch bei deinem Fahrzeug passen. Im Ford Teilekatalog ohne Fahrgestellnummer findet man ja 2 verschiedene Varianten. Baujahr 2014 bis 2017, und 2017 bis 2018. Ich bin mir aber sicher das man das günstigere,neue,verbesserte Ersatzteil nehmen kann. Bei allen Baujahren.

Deine Antwort