- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Lüfter Klima Anlage
Lüfter Klima Anlage
Hallo. Ich habe an meinem W163 350 LPG Bj. 08.2005 Klima Service durchgeführt(Klima Automatik) und jetzt habe ich das Problem das die beiden Lüfter an dem Klima Kondensator bzw kühler nicht anspringen!Habe schon die SUf Benutzt und vieles probiert aber kein erfolg leider.Bei direkt anschließen laufen die beiden Lüfter ohne Probleme!.An dem Reile 26 und Sicherung 44 gibt es strom allerdings an dem großen ich denke 46 ist das ist nur manchmal strom drauf.Ich kenne es von der alte S klasse oder A klasse das die Lüfter einen steuer gerät haben nur bei dem ML Finde ich denn nicht.Weist einer wo der steuer gerät sich befindet?Kann es daran liegen das ich das Klima Bedienteil getauscht habe(Mein altes war auf F aus Amerika Und das neu gebrauchte ist mit C aus Europa)?Muss das eventuell codiert werden?Danke Für jede Hilfe. Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@marbar9 schrieb am 26. Mai 2018 um 21:30:27 Uhr:
.... Das andere ist das Kühlmittel mit dem Lüfter der Klima Anlage so viel gemeinsam hat wie der Motor und die bremse oder das Schiebedach und die Heckklappe. Beides ist an einem wagen verbaut aber das Wars schon was es die Gemeinsamkeiten betrift.
Falsch.
Ich hab dir schon im ersten Post den Hinweis gegeben, das die Lüfter nur gehen,
wenn die Klima O.K. ist. Einfach weil das von der Steuerung so vorgesehen ist.
Somit gehört Kühlmittel sehr wohl dazu.
Hat ja aber nicht weiter Interessiert.
Von daher habe ich mich dann auch nicht mehr beteiligt.
LG Ro
Ähnliche Themen
35 Antworten
Die Lüfter gehen nur, wenn die Klima O.K. ist.
Z.B. kein oder zuwenig Druck => keine Lüfter.
LG Ro
Der Lüfter für den hinteren Bereich sitzt natürlich in der Mittelkonsole, der hat ein eigenes Steuergerät, dass ist am Gebläse angebaut und sieht so aus: Bild 1 und 2. wenn das defekt ist läuft der Lüfter auch nicht, oder nur kurz und geht dann aus.
Um da dran zu kommen müssen mindestens die Ablagefächer raus.
Gruß Peter
Hier geht es um die Drucklüfter am Kondensator.
Okay, sorry. Dann habe ich das falsch verstanden.
Gruß Peter
Ich war Heute in der Werkstatt zur Klimainspektion, normalerweise lasse ich alle 2 Jahre die normale Wartung machen, heute habe ich dann auch mal die Desinfektion machen lassen und auch den Innenraumfilter mit wechseln lassen die Komplette Geschichte incl. Filter und Montage 130,-€ incl. Merkelsteuer.
Ich bin erstaunt, meine Klimaanlage läuft wieder Flüsterleise und kühlt um einiges besser als zuvor wobei kaum Kältemittel gefehlt hat, das Ergebnis begeistert, in Zukunft werde ich immer incl. Filter und Desinfektion machen lassen
Gruß Detlef
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 2. Mai 2018 um 18:38:28 Uhr:
Die Lüfter gehen nur, wenn die Klima O.K. ist.
Z.B. kein oder zuwenig Druck => keine Lüfter.
Danke für deine Antwort nur wie geschrieben ich habe Klima Service neu gemacht!Das heißt neu befüllt so wie denn druck geprüft!!Und dann habe ich auch geschrieben das die Klima Anlage kühlt ganz normal!Steht alles da!Meine frage war ob es ein Steuergerät bei dem w163 Mopf für die Klima Lüfter gibt und wenn ja wo der sitzt,oder ob es an dem austausch des Klimabedinteils liegen kann ob das teil eventuell Codiert werden muss.Ich dachte das das irgend eine weißt und war nicht vorbereitet auf aussagen wer wann und für wie viel seine Klima Service gemacht hat.Das ist wirklich fehl am platze so wie das Problem Beschreibung nicht durch zu lesen!Leute es macht kein sinn zu schreiben nur um etwas geschrieben zu haben. Danke Für eure Hilfe. Lg
LG Ro
Na dann war mein Kommentar ja doch nicht so falsch.
Gruß Peter
Das was du gezeigt hast war das STG für den Gebläse Motor.....
Das ist korrekt!Bei mir sind die beiden Lüfter an dem Klima Kondensator das Problem! Danke Lg
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 3. Mai 2018 um 09:18:56 Uhr:
Das was du gezeigt hast war das STG für den Gebläse Motor.....
Die Lüfter am W163 besitzen kein eigenes Steuergerät. Die werden bei deinem Auto vom AAM angesteuert. Das AAM benötigt dazu das Signal der Kühlflüssigkeit und das Signal vom Kältemitteldruck.
AAM steuert K26 an, abgesichert über F44.
Welche Menge wurde eingefüllt? Welche Werte hast du bei der Druckprüfung abgelesen?
Hat die Anlage vor der Wartung funktioniert?
Hallo.Es sind 750 g nachgefühlt worden und der druck war in Ordnung sagt mein freund der das gemacht hat.Lg
War er denn nicht an einer automatisch arbeitenden Befüllstation angeschlossen?
Den letzten Service habe ich bei einem Bekannten in einer IVECO LKW Werkstatt machen lassen.
Die hatten ein geniales Gerät. Er hatte nur den KFZ Typ eingegeben, die Leitungen angeschlossen und schon ging es los.
Nach 15-20 Minuten war das alte Mittel evakuiert, das neue befüllt und einige Checks vollautomatisch durchgeführt.
Resultat : perfekte Kühlung und Funktion bis zum Verkauf des Jeeps...
Zitat:
@marbar9 schrieb am 10. Mai 2018 um 11:16:46 Uhr:
Hallo.Es sind 750 g nachgefühlt worden und der druck war in Ordnung sagt mein freund der das gemacht hat.Lg
750g ist zumindest beim 270 die komplette Füllmenge. Dann war bei deinem wohl nix mehr drin.