Lüfter läuft (bei warmer Temperatur) wann er will...
Hallo ihr lieben
Ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder mit einem mehr oder weniger schwerwiegendem, dennoch (für mich) sehr kuriosem Problem.
Als wir letzte Woche recht sommerliche Temperaturen (30°C und mehr) hatten, hat sich der Lüfter immer wieder nach Lust und Laune angeschalten.
Klar, dass er, wenn es so warm ist, sich zuschaltet ist normal, aber ich fand es höchst ungewöhnlich, dass er schon sofort nach dem Kaltstart (morgends um 7.30 Uhr, ca. 22-26°C Außentemperatur, abends um 17.30 Uhr abgestellt und die ganze Nacht gestanden) mitgelaufen ist und sich oft garnicht abgeschaltet hat.
Auch ist es des öfteren passiert, dass (wenn er nicht sowieso schon gelaufen ist) er sich plötzlich eingeschaltet hat, obwohl die Temperatur ganz normal bei etwas über 80°C gelegen hat.
Er konnte sich auch oft nicht so recht entscheiden ob er jetz mitmischen möchte oder nicht und hat sich also sporadisch an und ausgeschalten.
Wenn die Temperaturanzeige allerdings über 100°C geklettert ist, hat er sich (zum Glück) immer zuverlässich mit angeschalten und lief, bis die Temperatur wieder zwischen 80°C und 100°C gesunken ist.
Ich habe schon öfter gelesen (ja, die SuFu habe ich bereits strapaziert, aber nichts finden können), dass der Temperaturfühler (ca. 15 Euro) defekt ist/war, allerdings war es da genau umgekehrt, dass der Lüfter NICHT angesprungen ist.
Kann es trotzdem an dem Temperaturfühler liegen? Ich meine ein Test ist in dem Fall ja Unsinn, da der Lüfter schon läuft
Komischerweise ist jetz, wo es nichtmehr so warm ist, wieder alles in Ordnung! Der Lüfter läuft nur, wenn er auch laufen soll! Trotzdem hätte ich das gerne geklärt, falls es nochmal auftreten solle und auch rein aus Interesse
Und noch etwas:
Stimmt es, dass beim 190er MIT Klima die Temperatur gerne mal etwas höher steigt als bei denen ohne?
Vielen Dank im Voraus!
PS: Es handelt sich bei dem Auto um einen 190E, 2.0 MIT Klima
Ähnliche Themen
14 Antworten
Du hast Klima und ich denke die war zu der Zeit eingeschalte, richtig?
Dann wäre das m. M. n. normal damit der Kondensator auch genug Luftdurchsatz hat.
Hallo.
Hast du denn geprüft, ob genug Kühlwasser im Kühler drinnen ist?
Meistens sind es kleinere Sachen, die dann doch relativ leicht zu beheben sind.
Ich denke, dass wenn Kühlwasser im Kühlsystem fehlt, dass der Kühler nachläuft oder ständig läuft.
ABER, dass der Kühler-Lüfter über die ganze Nacht nachläuft, ist sicherlich nicht normal.
Normalerweise,wenn man auch viel Innerorts Unterwegs ist, und danach den Wagen abstellt, Läuft beim 190er der Lüfter, meiner Meinung nach, nicht nach. Das denke ich, sicher bin ich nicht.
Bist du sicher,ob es der Lüfter des Kühlers ist, oder ob du vielleicht eine Standheizung hast? Und die das Gebläse einschaltet?
Denn, wenn der Lüfter über die ganze Nacht nachläuft, wird dann auch bestimmt die Batterie irgendwann schwach.
Schau mal nach dem Stecker, der auf dem Temperaturfühler drauf ist und säubere mal die Kontakte.
Vielleicht hilft das auch.
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
Du hast Klima und ich denke die war zu der Zeit eingeschalte, richtig?
Dann wäre das m. M. n. normal damit der Kondensator auch genug Luftdurchsatz hat.
- Nicht ganz, ich habe es mit Klima an und aus probiert, immer das Selbe.
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
Hallo.
Hast du denn geprüft, ob genug Kühlwasser im Kühler drinnen ist?
Meistens sind es kleinere Sachen, die dann doch relativ leicht zu beheben sind.
Ich denke, dass wenn Kühlwasser im Kühlsystem fehlt, dass der Kühler nachläuft oder ständig läuft.
- Nein, Kühlwasser ist optimal.
Zitat:
ABER, dass der Kühler-Lüfter über die ganze Nacht nachläuft, ist sicherlich nicht normal.
Normalerweise,wenn man auch viel Innerorts Unterwegs ist, und danach den Wagen abstellt, Läuft beim 190er der Lüfter, meiner Meinung nach, nicht nach. Das denke ich, sicher bin ich nicht.
Bist du sicher,ob es der Lüfter des Kühlers ist, oder ob du vielleicht eine Standheizung hast? Und die das Gebläse einschaltet?
Denn, wenn der Lüfter über die ganze Nacht nachläuft, wird dann auch bestimmt die Batterie irgendwann schwach.
Schau mal nach dem Stecker, der auf dem Temperaturfühler drauf ist und säubere mal die Kontakte.
Vielleicht hilft das auch.
- Tut mir leid, ich glaube da hast du was falsch verstanden, er läuft nicht nach (nie wenn ich den Motor abstelle), sondern er läuft sobald ich den Motor starte, auch wenn das Auto über nacht gestanden hat, also nicht gestartet wurde und somit die Wassertemperatur kalt ist, also er garnicht anspringen geschweige mitlaufen dürfte.
öffne mal die Motorhaube bei ausgeschaltetem motor und überprüfe ob sich der Lüfter von Hand drehen lässt. tut er das nciht ist er entweder auf der Welle fest oder die magnetkupplung hinüber.
Ein bekannter von mir fährt einen 2.5-16V dort ist ihm schon zum wiederholten Male der Lüfter auf der Welle festgefressen bislang hat nichts geholfen. was dafür genau die Ursache ist konnten wir auch noch nciht feststellen, selbst das abschleifen der welle hat nichts gebracht.
Wenn das gegeben ist das er freiläuft kannste du weiter mit suchen beginnen.
temperaturschalter definitiv kontrollieren. der alleien ist dafür verantwortlich das der lüfter angeht. eventuel kabelbruch, schalter ist überbrückt. schalter hängt fest kann vieles sein
Zitat:
Original geschrieben von Ben1338
öffne mal die Motorhaube bei ausgeschaltetem motor und überprüfe ob sich der Lüfter von Hand drehen lässt. tut er das nciht ist er entweder auf der Welle fest oder die magnetkupplung hinüber.
Ein bekannter von mir fährt einen 2.5-16V dort ist ihm schon zum wiederholten Male der Lüfter auf der Welle festgefressen bislang hat nichts geholfen. was dafür genau die Ursache ist konnten wir auch noch nciht feststellen, selbst das abschleifen der welle hat nichts gebracht.
Wenn das gegeben ist das er freiläuft kannste du weiter mit suchen beginnen.
temperaturschalter definitiv kontrollieren. der alleien ist dafür verantwortlich das der lüfter angeht. eventuel kabelbruch, schalter ist überbrückt. schalter hängt fest kann vieles sein
Das ist an sich eine gute Idee, aber ich denke mir das kann ich mir sparen, wenn er fest wäre, würde er ja jetz auch noch die selben Sympthome haben, aber das ist nicht der Fall. Diese Woche war wieder alles in Ordnung, so wie es sein soll.
Dennoch werde ich das mal prüfen, aber wie gesagt, ich zweifle sehr stark daran, dass er sich festgefressen hat.
Wie kann bzw. sollte ich den prüfen?
Ich meine wenn der Lüfter NICHT laufen sollte wär es einfach, Brücke rein und schauen ob er dann läuft, aber bei mir ist er ja gelaufen obwohl er es nicht hätte tun sollen
Überbrückt kann er schonmal nicht sein, sonst wäre der Lüfter ja schon immer mitgelaufen und würde es auch jetz noch tun.
Ja ich geb nur tipps
ich weiß ja nicht wies bei dir unter der Haube ausschaut
Der Temperaturschalter hat zwei Anschlüße das eine ist der Schaltkontakt (ich meine ist ein Bimetallschalter) und der Sensor für die wasser temperatur (kann mich hier auch irren, hab keine pläne daheim liegen)
In der Regel schaltet der Schalter "durch" wenn er ca 107 Grad erreicht in der Wassertemperatur. dann kannst du auf dem Schalter durchgang messen, sonst misst du dort nada/ unendlich widerstand. sollte der Schalter Durchgang haben obwohl die Wassertemperatur noch nich ansatzweise erreicht ist ist der schalter wohl hinüber. Was es sonst noch sein kann ist reine spekulation.
hoffe kannstes so besser eingrenzen
Zitat:
Original geschrieben von Ben1338
Ja ich geb nur tipps
ich weiß ja nicht wies bei dir unter der Haube ausschaut
Und dafür bin ich auch echt dankbar, war in keinster weise böse gemeint Ich kann halt mit Sicherheit sagen, dass da keiner dran war, außer ich (und das auch nur zum Öl- u. Wasserstand prüfen) in letzter Zeit Das Kuriose an der ganzen Sache ist einfach, haben wir hier normale oder auch Sauwettertemperaturen, passt alles dann ist es mal ne Woche richtiges Sommerwetter, fängt er an zu spinnen, dann sind die Temperaturen wieder "normal", ist auch wieder alles in ordnung, zumindest augenscheinlich
Zitat:
Der Temperaturschalter hat zwei Anschlüße das eine ist der Schaltkontakt (ich meine ist ein Bimetallschalter) und der Sensor für die wasser temperatur (kann mich hier auch irren, hab keine pläne daheim liegen)
In der Regel schaltet der Schalter "durch" wenn er ca 107 Grad erreicht in der Wassertemperatur. dann kannst du auf dem Schalter durchgang messen, sonst misst du dort nada/ unendlich widerstand. sollte der Schalter Durchgang haben obwohl die Wassertemperatur noch nich ansatzweise erreicht ist ist der schalter wohl hinüber. Was es sonst noch sein kann ist reine spekulation.
hoffe kannstes so besser eingrenzen
Ich glaub dann werd ich mal das Messgerät schnappen und schauen, was das gute Teil sagt, oder einfach mal auf gut Glück wechseln... Aber wie schon gesagt, es funktioniert alles eigentlich wieder... Wie kann das sein, ich meine die Temperatur vom Kühlerwasser ändert sich ja an sich nicht durch die Außentemperatur, einen "Kurzen" durch Feuchtigkeit kann man auch ausschließen wenn es tagelang furztrocken ist
Es entzieht sich halt alles irgendwie sehr meiner logik
Naja, es wäre erstens zu klären welcher Lüfter un- bzw. regelmäßig aktiv ist!
Der elektrische oder der mechanische (über den Flachriemen betriebene)?
Wenn Du bei eingeschalteter Zündung die Klamaanlage aus- ein schlatest, hörst Du dann eine Relais klicken?
Wenn der Motor läuft und Du die Klima auf kleinster Stufe (also kurz vor dem "klick/rasten" links) hast, dann sollte das Relais alle paar Sekunden zu hören sein wenn es schaltet (auch kurz an der Motor-Drehzahl erkennbar).
Die Sache mit der Außentemperatur würde ich persönlich nur auf eine (1) Sache schließen:
Dehnung.
Es kann gut sein das ein Kabelbruch vorliegt. Dadurch das sich Gummi/Isolatoren meist mehr ausdehnen als metallische Materialien, könnte es zu unbeeinflussbaren Kontakten/Schaltungen kommen.
Doch zuvor dies geschehen kann, muss ein Schlater erstmal den Kontakt freigeben.
Daher denke ich, dass es an dem Schieberegler der Klimaanlage liegt (dieser kann auch durch Kälte bzw. Wärme beeinflusst werden).
Teste erstmal ob Du das Klicken hörst........und wenn, dann berichte bitte auch genau ab wann es klickt (Stellung).
Und wenn Du den Klima-Regler langsam hin und her schiebst, wie reagiert er (am besten bei warmen Außentemperaturen testen)?
Ich weiß, ist etwas kühl geworden da draußen....
Besten Gruß......einer der einigen...
Die Lüfter schalten bei Klima in unterschiedlichen Stufen auch nach Druck des Kältemittels völlig temperaturunabhängig. Es könnte natürlich auch sein, daß der Druckschalter defekt ist.
Ich bin der festen Meinung, dass es der Magnetlüfter, der in fast jedem 190er verbaut ist (außer den Modellen mit Viskolüfter) der ist, der rummackt, und die Klima nichts damit zu tun hat. Der Grund ist weil es einfach auch total das selbe Geräusch macht, wie mein 1.8er, wenn sich der Lüfter anschaltet und der hat keine Klima. Ich sag immer er geht in den "Panzer-Modus" (einfach weil er lauter wird und es deutlich zu hören ist, dazu noch ein Sportauspuff )
Deine Erklärung mit Kabelbruch und Ausdehnung be Wärme klingt für mich irgendwie schon glaubhafter, aber dass er trotzdem dann den Lüfter anschaltet wenn er auch angehen soll is mir dann immernoch leicht rätzelhaft, dann wär das doch ein riesen Zufall, oder nicht
Danke sehr für den Tipp mit der Klima, ich werd das mal testen, insofern wir nochmal warme Temperaturen bekommen
Aber wie gesagt, ich bin eigentlich der seeehr festen Überzeugung dass die nix damit zu tun hat...
Zitat:
Original geschrieben von mausebaerchen_1989
Ich bin der festen Meinung, dass es der Magnetlüfter, der in fast jedem 190er verbaut ist (außer den Modellen mit Viskolüfter) der ist, der rummackt, und die Klima nichts damit zu tun hat.
Die Magnetkupplung geht aber so gut, wie nie kaputt. Es kommt auf die Ansteuerung an. Und die erfolgt bei Klima eben über den Temperaturschalter, oder den Kältemitteldruckschalter.
Also welcher Lüfter da nun am werkeln ist solltest Du schon erkennen können/wissen.
Mache doch mal die Haube auf und schaue ob das große Lüfterrad (hinter dem Kühler) mitdreht (nicht im Schleichgang dreht, sondern richtig fest mitläuft).
Der el. Lüfter sitzt vor dem Kühler.
Schiebe mal den Klima-Regler ganz nach links auf aus. Starte den Motor und lasse ihn warm laufen.
In dieser Zeit sollte der große Lüfter nur ganz leicht mitdrehen, sodass Du ihn per Hand anhalten kannt (Vorsicht: Wenn der Lüfter schnell dreht, nicht die Hand hinein halten !!!).
Zum Thema "Ausdehnung" hast Du "Recht". Es wäre unlogisch das durch ein Kontakt-Abbruch etwas in Gang gesetzt wird.
Es sei denn, eine Schaltung basiert auf, ich nenne es mal so, "Funktions-Strom". Bestes Beispiel hierfür sind Airbags. Dort muss dauerhaft Storm anliegen, welcher durch einen Widerstand ein gewisses Feedback liefert. Passt dieser nicht, so meldet das Airbag-Steuergerät einen Fehler und schaltet alle Airbags aus.
Ich weiß nun nicht wie die Lüftersteuerung genau aufgebaut ist....
Beim Thermostat funktioniert es z. B. mit "Rückstrom". Ist dies defekt, so wird der Stromkreislauf unterbrochen und es hält die Stellung Offen (um Hitze-Schäden zu vermeiden).
Das heißt das in solchen Fällen der Kontaktverlust zur dauerhaften Einschaltung führt und erst wieder geregelt werden kann wenn die "Rückmeldung" wieder vorhanden ist.
Aber wie gesagt, ich bin da noch nicht so bewand beim 190er (habe meinen auch erst seit kurzem).
Es sollte bei allem jedoch kein Problem für Dich sein, mal herauszufinden welcher Lüfter denn nun unangemessen läuft.
Zitat:
Original geschrieben von Tequila009
Zum Thema "Ausdehnung" hast Du "Recht". Es wäre unlogisch das durch ein Kontakt-Abbruch etwas in Gang gesetzt wird.
Es sei denn, eine Schaltung basiert auf, ich nenne es mal so, "Funktions-Strom".
Nein, tut sie nicht.
Guten Abend,
aaaalsoooo... Ich hatte heute Gelegenheit zu sehen, dass es eindeutig der große, also der Magnetlüfter ist, der sich anschaltet.
Tequila009, keine Sorge, sind noch alle Finger dran, seit mein Vater da mal seeehr mutig war und festgestellt hat dass es unangenehm is wenn der schnell läuft und man mit den Händen nachsehen möchte ob er nur so vor sich hin tuckert oder ob er aktiv dabei ist (keine Sorge, ihm is nix passiert und dem Lüfterrad auch nicht ) hab ich da großen Respeckt vor und es war sowieso sehr deutlich sichtbar und hörbar, wann er sich einschaltet
Wie thensch schon geschrieben hat, auf "Funktions-Strom" kann die Schaltung garnicht basieren, sonst gäbe es ja grade das Problem mit dem Überhitzen bei so vielen nicht
Das würde heißen, dass bei allen die einen defekten Termperaturschalter haben, der Lüfter immer laufen müsste, was er ja aber nicht tut, sondern im Gegenteil, garnicht mehr läuft (erst nach Tausch wieder)