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Lüfter läuft dauerhaft und keine Temperatur

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. November 2007 um 18:56

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Lüfter. Der Lüfter läuft an sobald ich den Motor anwerfe und geht auch erst wieder aus wenn ich den Motor ausmache, ganz egal welche Temperatur er hat.

Anfangs ging zunehmend während der Fahrt die Kühlmitteltemperaturanzeige immerwieder auf 70° zurück und der Lüfter schaltete sich ein. Ich habe am Stecker des Temperatursensors ein wenig mit Hand gewackelt, dabei ging die Temperaturanzeige im Kombi wieder nach oben und der Lüfter dann auch wieder aus, aber sobald ich den Stecker wieder losgelassen habe, wars wieder vorbei. Seitdem läuft nun der Lüfter dauerhaft schon sobald ich den Motor starte und die Temperaturanzeige steht auf 70°. Den Sensor habe ich schon getauscht und die Pins im Stecker sehen auch gut aus, alle Kabel scheinen soweit noch fest im Stecker zu stecken.

Ich habe den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen aber vielleicht kann mir jemand sagen wie ich den Fehler lokalisieren kann. Gibt es möglicherweise eine Notlauffunktion vom Lüftersteuergerät, bei der der Lüfter dauerhaft läuft?

 

Achso, der Sensor ist 4-polig, Motor ist BFB

Vielen dank!

Gruß Nils

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26 Antworten

hallo

habe jetzt mal bei mir nachgesehen und auch bei mir läuft der lüfter sofort nach einschalten des motors an. meinst du mit temperatursensor den temperaturgeber in der kühlmittelleitung? oder sitzt da noch ein sensor am kühler?

ich denke es liegt am thermostaten oder? wenn das nicht schliest steht immer der grosse kreislauf über den kühler an. allerdings bin ich mir nicht sicher ob dann auch automatisch der lüfter anläuft.

vielleicht kann da jemand auskunft geben.

mein motor ist ein 2,5 tdi v6

hat keiner einen rat?

kann es sein dass der lüfter immer läuft. sieht so aus als würde der auf einem der riemen mitlaufen. oder täusch ich mich da?

Hallo!

 

Ich hatte das Problem auch bei mir war es der Temperaturgeber hat mich beim :) mit Einbau ca 160 € gekostet!Der Lüfter läuft immer aber nicht auf höchster Stufe!Im Fehlerspecher wir der Fehler nicht genau beschrieben stehen mehrere Möglichkeiten drin!Meistens ist es aber wie oben schon geschrieben der Temperaturgeber!

Themenstarteram 18. November 2007 um 14:07

Den Temperaturfühler schließe ich aus, denn den habe ich bereits getauscht (kostet bei vw 30 Euro).

Vielleicht kann mir jemand sagen wie dieser vierpolige Sensor aufgebaut ist und woher er Masse kriegt?

Themenstarteram 18. November 2007 um 14:20

Oder muss der Fehlerspeicher nach dem Austausch erst gelöscht werden, damit dieses Lüfter-Temperatur-Problem endlich verschwindet?

also bobo meinte dass der lüfter immer läuft. meine läuft ziemlich schnell also denk ich der läuft auf der zweiten stufe.

meinst du mit temperaturgeber jetzt das teil das in den kühlmittelleitungen oben im motorraum sitzt oder den thermoschalter (sofern es das teil gibt) der unten am kühler sitzt.

also € 160,-für den temperaturgeber welcher ja nur herausgezogen wird und ruck zuck durch den neuen ersetzt wird kommt mir sehr hoch vor.

könnt mir vorstellen dass da doch der thermoschalter getauscht wurde.

lieg ich da richtig?

Also bei mir war es de Temperaturgeber er ist leider nicht so einfach zu erreichen für eine Laien zumindest bei meinem Motor nicht 2,4 l 6 Zylindern sitzt er hinter dem Motor(weiß nicht wie und wo er bei anderen Motoren verbaut ist).Das der Geber selber nur 30 € kostet ist mir auch klar nur leider kommt dann noch das Auslesen und die Einbaukosten dazu und dann kommt man leider auf den Preis von 160 €

und bei dir lief der lüfter auch immer auf der höchsten stufe bzw. bist nie auf betriebstemperatur gekommen?

hab den temperaturgeber der kühlmittelleitung jetzt getauscht. ohne nennenswerte verbesserung.

war übrigens eine arbeit von einer minute. beim 2,5 liter tdi sitzt der geber sehr gut zugänglich oben neben der linken zylinderbank. stecker runter halteklammer rausziehen, geber raus samt dichtung, neuen geber rein und klammer wieder reinstecken. nicht ein tropfen kühlflüssigkeit ist ausgeronnen. (solange man nicht den ausgleichsbehälter öffnet).

gekostet hat der geber samt neuem o-ring € 27,-

hab herausgefunden das es ganz normal ist dass der lüfter mitläuft. ich hab im 2,5tdi v6 nämlich einen viskolüfter welcher vom zahnriemen mit angetrieben wird.

gelagert ist der lüfter in einer flüssigkeit die sich je nach temperatur verflüssigt oder verfestigt, und somit die drehzahl des lüfter beeinflusst. man möge mich bitte berichtigen falls ich da etwas falsch verstanden hab.

wenn du aufs gas steigst sollte sich auch die drehzahl des lüfters verstärken. das hör ich sogar im innenraum. wenn ich vom gas geh geht auch die drehzahl des lüfters wieder zurück.

also am lüfter liegts sicher nicht dass meine temperatur nicht über die 70° hinausgeht.

wird dann sicher am thermostaten liegen der nicht mehr ganz schliest, und den werd ich ja am 27. 11. im zuge des zahnriementausches wechseln lassen.

hoffe dass dann auch das leidige thema dass mein wagen nicht warm wird beseitigt ist.

werd auf jeden fall berichten.

bis dann

sascha

Themenstarteram 19. November 2007 um 20:42

Gibts diesen Viscolüfter nur beim Diesel? Ich habe den im Benziner nämlich nicht.

ob es diesen viskolüfter nur beim diesel gibt kann ich dir leider nicht sagen.

also wenn du einen elektrolüfter hast dann hängt direkt am lüfter ein 2 poliges kabel welches zum thermoschalter am kühler geht. dieser thermoschalter ist für die 2 geschwindigkeitsstufen des lüfters zuständig. glaub so ab 70° schaltet die erste und ab 85° die 2te stufe.

vielleicht ist ja bei dir dieser thermoschalter hinüber.

hab mir dieses wissen in den letzten 2 tagen hier im forum angelesen. schau mal nach ob du diesen besagten thermoschalter am kühler findest. soll irgendwo unten beim ausgehenden kühlmittelschlauch sein.

falls du ihn findest tausch den mal. kann nicht die welt kosten.

hoffe ich konnte helfen.

gruß

sascha

Themenstarteram 20. November 2007 um 14:40

Abziehen würde ja erstmal reichen, dann dürfte der Lüfter schonmal nicht mehr weiterlaufen. Möglicherweise habe ich dann auch eine Temperatur. Ich werde am Freitag mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Nils

Themenstarteram 23. November 2007 um 11:05

So ich muss mich als erstes mal selbst korrigieren. Wenn der Stecker am Thermoschalter Kühlerausgang abgezogen wird, läuft der Lüfter in diesem Fall trotzdem weiter, da er die Information vom Motorsteuergerät bekommt.

Das Fahrzeug funktioniert jetzt wieder einwandfrei, es lag am Temperaturgeber G62/G2. Das Kombiinstrument hat ein Kurzschlusssignal nach Plus bekommen, woraufhin das Motorsteuergerät den Lüfter angesteuert hat (trotz Klima aus). Ich hatte den Fehler durch den Austausch des Gebers zwar schon behoben, aber der Fehler muss erst aus dem Steuergerät gelöscht werden, damit die Lüfter- und Temperatursteuerung wieder funktioniert.

Gruß Nils

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