ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lüfter läuft fast immer, Motortemperatur bei Kaltstart über 90°C und nach kurzer Zeit über 100°C

Lüfter läuft fast immer, Motortemperatur bei Kaltstart über 90°C und nach kurzer Zeit über 100°C

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. April 2016 um 8:27

Hallo,

ich habe ein neues Thema erstellt da meine Probleme neue sind bzw. nichts mehr mit dem ersten Thread zu tun haben.

Fahrzeug: E91 330d N57

Die Motortemperatur über das Geheimmenü im BC ziegt mir ab Start (am Morgen, Auto kalt) immer über 90°C an. Nach kurzer Zeit über 100°C und dann läuft der Lüfter permanent mit.

Vor ein paar Wochen wurde der Thermostat getauscht und vor kurzem die ASB.

Den Temperaturfühler im Kopf und den Stecker habe ich auch getauscht. Im Temperaturfühler stand Wasser.

Wenn ich den Stecker vom Temperaturfühler überbrücke zeit mir der BC -10°C an. Gestern mit dem Multimeter die Spannung am Stecker gemessen. Auto war warm Spannung lag bei gerade mal 650mV.

Der Temperaturfühler hatte ein Widerstand von ungefähr 800 Ohm.

Wenn ich den Stecker vom Tempfühler abstecke geht zeigt er mir im BC recht lange um 98°C und geht dann aber nach einer Weile knapp über 100°C und dann natürlich wieder Lüfter an.

Bekommt das Steuergerät die Motortemp von verschiedenen Fühlern?

Jemand vielleicht ne Idee oder schonmal ähnliche Symptome gehabt?

Bin über jede Anregung dankbar. Morgen gehts zwar zum freundlichen wollte aber mal hören was die MT Community dazu sagt.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 5. April 2016 um 11:14

Weiß jemand an welches Steuergerät der Tempfühler im Kopf angeschlossen ist und wo das sitzt?

Mahlzeit,

 

der Fühler sollte am DDE angeschlossen sein. Dieses sitzt im Motorraum unter der Windschutzscheibe rechts (in Fahrtrichtung).

Hast du Fehler im Fehlerspeicher?

 

Gruß

Mark

Zitat:

@Resto291 schrieb am 5. April 2016 um 13:14:18 Uhr:

Weiß jemand an welches Steuergerät der Tempfühler im Kopf angeschlossen ist und wo das sitzt?

An das Steuergerät Digitale Diesel Elektronik (DDE).

Sollwerte für Widerstandsprüfung

- Widerstand bei 20 °C: 2,5-3,0 kOhm

- Widerstand bei 50 °C: 0,7-0,9 kOhm

- Widerstand bei 100 °C: 0,12-0,17 kOhm

 

Kuehlmitteltemperatursensor
Themenstarteram 5. April 2016 um 13:08

Danke euch beiden schonmal.

Fehlerspeicher angeblich leer. War aber nicht dabei beim auslesen und trau der Werkstatt nicht mehr wirklich. Wird morgen nochmal ausgelesen.

@atzebmw: Das sind die Werte die der Tempfühler haben sollte oder? Habe den gestern gemessen und bei schätzungsweise 60 bis 70 Grad Motortemp (nach ungefähr 10min Fahrt) hatte der Tempfühler um die 800 Ohm. Sollte also hinkommen.

Weiß jemand ob man an das DDE rankommt ohne gleich die halbe Karre auseinandernehmen zu müssen?

Hoffe mal das das DDE keinen weg hat.

Ich kann mir auch nicht erklären warum bei Überbrückung des Steckers vom Tempfühler -10 Grad im BC angezeigt wird.

Themenstarteram 5. April 2016 um 13:14

Habe von einem Bekannten eine mögliche Ursache aufgezeigt bekommen. Allerdings kann ich das kaum glauben.

Der hatte damals glaub nen Peugeot oder sowas. Gleiche Symptome und bei ihm Stand auch das Wasser im Tempfühler. Fühler und Stecker getauscht keine Besserung.

Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen und auf der Seite war die Steckverbindung vom Tempfühler ebenfalls naß. Alles gereinigt und getrocknet und danach war das Problem weg.

Auch hier vorstellbar? Bin so langsam leicht verzweifelt und bereit alles zu probieren.

Mahlzeit,

 

beim E90 ist das Steuergerät ziemlich wasser- und luftdicht verbaut. Es ist aber durchaus möglich es ohne großen Aufwand auszubauen.

 

Gruß

Mark

Themenstarteram 5. April 2016 um 14:06

Okay, schonmal gut das man da gut rankommt. Der Bekannte hatte vermutet das die Kabel Wasser bis zum Steuergerät gezogen haben (wie auch immer), weil nur die Anschlüsse die vom Tempfühler kommen nass und koridiert waren.

Themenstarteram 6. April 2016 um 6:28

Problem (fast) gelöst.

Der Tipp mit dem Wasser am Steuergerät war Gold wert.

Ich hab also die Batterie abgehängt und das DDE freigelegt. Den Stecker gezogen in den unter anderem die Kabel vom Tempfühler gehen und siehe da der Stecker ist unten feucht. Außerdem stand an den beiden Pins auf die der Fühler geht ein bisschen Kühlwasser.

Alles mit Druckluft und Föhn getrocknet, wieder zusammengebaut und kein Kühlerlüfter mehr der die ganze Zeit läuft.

Allerdings bin ich heute morgen kaum über 60°C gekommen laut BC.

Stecker korridiert und deswegen höherer Widerstand, dadurch zu niedrige Temperatur angezeigt?

Werd heute abend mal die Temp vom Kühlwasser messen und mit der Anzeige vergleichen.

Hauptthermostat wurde vor rund 3 Wochen erneuert. AGR Thermostat eventuell der schuldige?

Moin,

 

ich habe vor einiger Zeit auch die Thermostate gewechselt. Bei näherer Untersuchung der Altteile konnte ich das AGR Thermostat als Schuldigen für das Nichterreichen der Betriebstemperatur ausmachen. AGR Thermostat sollte im Vergleich zum Hauptthermostat leichter zu wechseln sein ;)

 

Gruß

Mark

Themenstarteram 6. April 2016 um 7:56

Danke für die Antwort.

Werd heute in der Mittagspause mal die Temperatur vom Kühlwasser mit der Anzeige vergleichen. Wenn die Werte stimmen wird das AGR Thermostat getauscht.

Ich glaube beim 4 Zylinder geht das realtiv gut. Hat schonmal jemand beim 6 Zylinder den Thermostat selber getauscht? Wenn ja wie gut oder schlecht kommt man da ran und geht viel Kühlmittel verloren?

Der N hat doch gar kein AGR Thermostat mehr...

Themenstarteram 6. April 2016 um 8:32

Hmm. Hab mal kurz im Teilekatalog gesucht. Für den M57 hab ich des Thermostat gefunden, aber beim N57 konnte ich keins finden. Sieht also echt so aus als ob ich keins hab.

Also doch schlechte Steckverbindung durch Korrosion oder schon wieder der Hauptthermostat defekt?

Ich bin heute morgen halt laut BC auf der Autobahn bei ca. 130km/h nie über 60°C gekommen. Eher so in Richtung Mitte 50°C.

Kann des ein das der so weit unten bleibt wenn der Hauptthermostat (schon wieder) defekt ist?

@Marekowski: Welchen Motor hast du denn?

Moin,

 

ich habe den M57 ... sorry, dachte den hättest du auch ;)

Welches Hauptthermostat wurde denn verbaut? Ein Originalteil?

Fahr doch mal in der Stadt Stop and Go. Da sollte die Temperatur dann auf 90° kommen, da kein Fahrtwind. Somit kannst du den Fehler weiter eingrenzen.

 

Gruß

Mark

Themenstarteram 6. April 2016 um 8:45

Nee hab den N57.

Haupthermostat hatte ich damals nicht selber gemacht, weiß also nicht ob orginial verbaut wurde.

Musste heute nur minimal Stadt fahren. Selbst an der Ampel als ich die Drehzahl im Stand auf ca. 1500 gehalten habe ist der nur knapp über 70°C gekommen. Bis ich im geschäft war ist der wieder runter auf ca. 60°C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lüfter läuft fast immer, Motortemperatur bei Kaltstart über 90°C und nach kurzer Zeit über 100°C