ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. LÜFTER LÄUFT IMMER

LÜFTER LÄUFT IMMER

Opel Omega B
Themenstarteram 3. November 2010 um 17:25

Beim omega meiner frau läuft der lüfter für den wasserkühler sofort mit wenn die klimaanlage zugeschaltet wird! Schalte ich die klima aus ruht auch der lüfter! Auto ist mit einem 2.0 115ps und schaltgetriebe bestückt! Hatte ähnliches problem bei meinem omega doch da lief der lüfter halt auch ohne das der motor lief! Da hab ich den oberen sensor am kühler fahrerseitig gewechselt! Desweitern noch ne frage zum heckrollo: Bekommt man dieses im ausgefahren zustand ausgebaut? :confused:

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

Ich weiß jetzt nicht , ob ich vielleicht was falsch verstehe ,

aber der oder die Klimalüfter , müssen bei einschalten der Klima mitlaufen auf halbe Kraft .

Aber da überseh ich bestimmt was , an deinem Problem . :)

Themenstarteram 3. November 2010 um 20:36

Ja das weiß ich ja aber der sitzt ja zwischen kondensator und stoßstange für die klima! Ich meine den zwischen wasserkühler und motor! Der läuft halt immer sobald klima an ist! Läuft aber nicht wenn nur zündung an ist ohne motorlauf!

Hi,

Aha , jetzt weiß ich was für einen Ventilator du meinst .

Beide Ventilatoren , der Klimalüfter vor dem Wasserkühler und der große hinter dem Wasserkühler ,

müssen bei Zündung ein , auf halbe Kraft anlaufen .

Mit dem Fahrzeugmotor hat dies erstmal nichts zu tun .

Das Klimaanlagen -Relais K60 ist Zündungsplus geschaltet ,

und versorgt bei Zündung ein und Klima ein , das K87 und K52 mit Spannung , die an die beiden Motoren weitergeleitet wird .

Da ist der Fahrzeugmotorlauf zweitrangig .

Das muß bei Zündung ein und Klima ein , funktionieren .

 

Sollte das nur bei Fahrzeugmotor ein gehen , ....Hm....wie sieht deine Batterie-Spannung und deine Lade-Spannung aus ?

Themenstarteram 4. November 2010 um 21:07

Hm also das die lüfter laufen sollen nur mit zündung an ist mir neu! Bei meinen 136ps omega laufen die lüfter nur bei motor an und der vom wasserkühler halt nur wenn ihm warm wird! Werd mich morgen mal ans rollo machen und dabei mal die lima durchmessen! Die batterie ist ca. halbes jahr alt!

Hi Du!

Ich habe zwar den X20SE und habe auch eine Klimatronic ABER es ist eigentlich so, das nur bei Motor an die Lüfter laufen sollten, wenn die Klima mit zugeschaltet ist!

Ich habe das auch von andere Wagen gesehen (2.0 Liter Motoren X20SE, X20XEV) das sich die Lüfter erst einschalten bei Motor an und zugeschalteter Klima.

Ausser du hast natürlich noch eine Elektrische Wasserpumpe drinnen, dann kann es einen Nachlauf geben!

mfg

Danny

Themenstarteram 5. November 2010 um 16:20

Also es geht ja hier um x20se mit manueller klima! Da laufen beide lüfter wenn die klima zugeschaltet wird! Ist das auto meiner frau! Ich habe einen xev mit 136ps und da läuft nur der lüfter für die klima und der fürn wasserkühler schaltet sich halt nur zu wenn er zu warm wird! Der 136pser hatte das problem im frühjahr das nach erreichen der normalen temp. der lüfter für den wasserkreislauf immer lief , selbst wenn nur die zündung eingeschaltet war! Habe den oberen sensor gewechselt am kühler fahrerseitig! Beim se ist es so das der lüfter halt glei mit anläuft wenn das auto gestartet wird egal ob motor warm oder kalt! Bedingung ist halt: klima muß zugeschaltet sein! Stehe ich nur mit zündung an da ohne motorlauf laüfen die lüfter nicht! Daher schließe ich den sensor als fehlerquelle aus! Ist doch nicht richtig oder täusche ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von bommel-73

Ich habe einen xev mit 136ps und da läuft nur der lüfter für die klima und der fürn wasserkühler schaltet sich halt nur zu wenn er zu warm wird!

Hi,

Ich habs mal zitiert , damit nicht noch mehr Verwechslungen auftreten . :)

Grundsätzlich hat der XEV und der SE die gleiche Lüftersteuerung , laut Schaltplan .

So , Ein einzelner Lüfterlauf in dieser Phase ist nur unter folgender Bedingungen gegeben / möglich .

Das K52 muß Masse bekommen .

Einen Defekt des großen Lüfters ist auszuschließen , einmal funktioniert er ja bei erhöhter Temperatur und zum zweiten ,

stehen die Lüfter ja in Reihe .

Nun wieder zum K52 .

Dieses schaltet nur unter zwei Vorraussetzungen .

A: Der Druckschalter gibt Masse frei

oder

B: Der untere 2 stufige Thermoschalter gibt Masse frei

Bei diesen 2 Kandidaten würde ich ansetzten .

Eventuel das K52 selbst , wobei daran ich nicht glaube .

Da ist ein bißchen Verständnis für die Lüftersteuerung und etwas testen , angesagt .:)

Wichtig wäre auch noch zu wissen , in welcher Geschwindigkeit der Klimalüfter , bei seiner Einzelaktion läuft ...

Ich denke , der müßte dann volle Pulle laufen .

Themenstarteram 5. November 2010 um 20:41

Kann ich bestätigen das er volle pulle läuft! Also unteren dingsda tauschen? achso und welcher ist der druckschalter? Oben Fahrerseitig?

Hi,

Das bestärkt meine Vermutung . :)

Aber langsam , nicht so schnell erst wollen wir das mal testen , wenn du willst .

Ich tausch bei mir auch nicht nach gradwohl .

Dann will ich das auch nicht , das andere das tun .

Wenn du ein bißchen mit dem Multimeter umgehen kannst , und ein wenig Elektrik-Verständnis hast , helf ich dir das zu testen . :)

Themenstarteram 5. November 2010 um 21:01

Bin nicht grad der elektrikfreak! Hab so ein teil womit ich die lima testen kann! Ist das ein multimeter?

Hi,

Ich denke schon , wenn du daran die Voltzahl ablesen kannst .

Aber ich weiß nicht , ob das eine so gute Idee ist .

Bei den Tests muß man die Relais ziehen und Spannungen , sowie Durchgänge messen .

Da sollte man schon gewisse Grundkenntnisse haben .

Eine falsche Brücke , und ....brauche ja nichts zu sagen , oda ?

Wenn du keinen Schimmer hast , wie ein Multimeter aussieht , lassen wir das lieber ,

es sei denn , du kennst jemanden der sich damit auskennt .

Sonst haben wir hier vielleicht bald den nächsten Thread " Meine Elektronik im Omega spinnt " .

Themenstarteram 5. November 2010 um 21:11

Ich red mal mit meinem kumpel der ist unser 3phasen mann für solche fälle! Danke trotzdem für das angebot!

Hi,

Wenn du jemand hast der sich damit auskennt , kann ich dir das auch hier sagen ,

und dein 3 Phasen Mann setzt das um .

Zwar etwas umständlicher , aber so könnten wir das auch testen . :)

Themenstarteram 6. November 2010 um 22:17

Habe heut noch den kühler von dem unfaller gefunden wo ich den motor herhabe der jetzt in der oma meiner frau arbeitet! Der kühler ist zwar im ar...h aber die fühler hab ich rausgenommen und werd se einfach wechseln und alles wird gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen