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Lüfter läuft nach Abstellen

BMW X1 E84
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 17:49

Hat schon einmal einer hier das Gleiche erlebt ? Ich fahre seit August letzten Jahres meinen Xie . Gestern stellte ich fest , daß nach Abstellen des Motors der Lüfter weiter läuft u. das bei Temperaturen um die 4 Grad . Ich hatte das jetzt zum 4. Mal , seit ich das Auto besitze . Wenn ich dann nochmals starte u. wieder den Motor abschalte , ist alles wieder gut .

Beim ersten Mal Anfang Dezember bin ich im Stau Richtung Heimat u. bemerkte den Lüfterbetrieb , als ich Richtung Haus lief . Dachte , na gut , Stau , wird schon ausgehen . 45min später gehe ich zum Auto u. der Lüfter ist immer noch in Betrieb . Dann wie beschrieben , kurz gestartet , ausgeschaltet u. gut wars .

Das Gleiche vier Wochen später u. gestern abend . Die anderen Tage ist alles normal gewesen .

Kennt das jemand hier ? Ich denke , beim :) wird nix abgelegt sein im Fehlerspeicher , der Bordcomputer meldet "alles O.K." !

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2016 um 18:04

Hallo uweboe,

Nach deiner Schilderung hat es m.E. ganz klar mit der Rußpartikelverbrennung (Regeneration Dieselpartikelfilter) zu tun und ist völlig normal! Das nachlaufen des Lüfters nach abstellen des Motors habe ich auch bei meinem x20dA (6/13) ab und zu! Dieser Prozess tritt häufiger bei viel Kurzstreckenfahrten auf! Ich würde sagen "ALLES IM GRÜNEN BEREICH"!

Hier der Link mit der genauen Erklärung!

https://www.google.de/url?...

Hoffe ich konnte dir helfen, Gruß Nierenfahrer ;)

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am 2. Februar 2016 um 8:38

Das hört sich aber ganz schlecht an.

Die modernen Autos haben keinen Temperaturschalter mehr, da gibt es im Kühlerlüfter eine Elektronik, die direkt vom Motorsteuergerät angesteuert wird.

Wenn die Elektronik im Kühlerlüfter kaputt ist, weiß ich nicht, ob man die einzeln wechseln kann.

Aber da musst Du im Schaltplan für Deinen BMW nachschauen.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 8:46

Dann werde ich zum :) fahren , hab ja noch Garantie auf das Fahrzeug !

am 2. Februar 2016 um 8:50

Glück gehabt.

Und vergiss nicht, den unterschriebenen Reparaturauftrag mitzunehmen, falls sie den Fehler nicht beseitigen.

Dann hast Du einen Nachweis, dass der Fehler während der Garantie auftrat.

Pass auf, dass sie nicht blabla draufschreiben, sondern „Lüfternachlauf nach abstellen des Motors beseitigen“

Dann viel Spaß bei der Fehlersuche und Behebung.

Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt und der Fehlerspeicher nichts sagt, werden die vielleicht auch nichts finden und sagen "Komm vorbei, wenn der Fehler auftritt.". Der verschwindet aber, wenn du deinen Xie wieder startest und dort vorfährst. Hoffe für dich, dass die den Fehler bereits kennen, denn das

erinnert mich an einen Fehler, den ich vor Jahren an einem VW hatte. Sporadisch und in ganz unterschiedlichen Situationen war der Strom weg und der Motor aus. Besonders nett nachts auf der Autobahn oder morgens im Stadtverkehr. Ernstgemeinte Aussage: "Wir können nichts finden. Komm doch einfach vorbei, wenn der Fehler wieder auftritt." Meine Antwort könnt ihr euch denken. Schreib ich hier lieber nicht hin. Habe dann selber überlegt und den Fehler in Form einer Kaltlötstelle im Leistungsrelais gefunden.

Es war eine Kaltlötstelle im Leistungsrelais

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 8:08

Diese Befürchtung habe ich ja auch , mit dem x-mal umsonst hinfahren . Ich werde nächste Woche trotzdem mal hinfahren , dann ist der Werkstattmeister meines Vertrauens aus den Herbstferien zurück !

Ich melde mich , wenn ich "schlauer" bin !

am 3. Februar 2016 um 18:04

Hallo uweboe,

Nach deiner Schilderung hat es m.E. ganz klar mit der Rußpartikelverbrennung (Regeneration Dieselpartikelfilter) zu tun und ist völlig normal! Das nachlaufen des Lüfters nach abstellen des Motors habe ich auch bei meinem x20dA (6/13) ab und zu! Dieser Prozess tritt häufiger bei viel Kurzstreckenfahrten auf! Ich würde sagen "ALLES IM GRÜNEN BEREICH"!

Hier der Link mit der genauen Erklärung!

https://www.google.de/url?...

Hoffe ich konnte dir helfen, Gruß Nierenfahrer ;)

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 18:46

Hallo "Nierenfahrer" !

Genau aus diesem Grund bin ich hier angemeldet , nämlich auf Leute wie dich zu treffen . Vielen Dank , du hast mir geholfen . Deine Erklärung u. der Link sagen mir , daß alles i.O. ist bei mir ! Ja , ich fahre im Moment ausschließlich Stadtverkehr hier in Berlin u. sowohl am Morgen als auch am Abend in der vollen Rushhour .

Jetzt , wo ich das weiß , werde ich öfter mal am WE auf die BAB u. ne Kontrollfahrt in den Garten machen . Bei meinem Vorgängerfahrzeug (W203 CDI) geschah das Ausbrennen des Filters ausschließlich wärend der Fahrt u. wurde bis zur Weiterfahrt unterbrochen , wenn der Wagen abgestellt wurde .

Wie lange dauert denn diese Prozedur ? Beim 1.Mal (als ich es bemerkte) lief der Lüfter länger als ne halbe Stunde .

Der Batterie kann das nicht schaden im Winter ? Wie gesagt , im Sommer werde ich das nicht haben , da geht es fast jedes Wochenende auf die BAB .

Gruß Uwe

am 3. Februar 2016 um 22:54

Hallo uweboe,

Der Regenerationsprozess kann schon mal ca.15Min. dauern bis dieser abgeschlossen ist. Pauschal kann man es aber nicht sagen. Es kommt auch auf das Fahrprofil und die dementsprechende Rußansammlung im DPF an. Deshalb kann die Dauer des Freibrennvorgang schon mal etwas variieren. Somit kann es schon mal vorkommen, dass der Lüfter etwas länger nachläuft um die unvermeidlich entstandene hohe Temperaturentwicklung zu senken. Wenn die Batterie in Ordnung ist und genügend Kapazität aufweist, kann man den Stromverbrauch vom Lüfter in diesem Fall vernachlässigen.

Gruß Nierenfahrer ;)

Zitat:

@uweboe schrieb am 3. Februar 2016 um 19:46:23 Uhr:

Hallo "Nierenfahrer" !

Genau aus diesem Grund bin ich hier angemeldet , nämlich auf Leute wie dich zu treffen . Vielen Dank , du hast mir geholfen . Deine Erklärung u. der Link sagen mir , daß alles i.O. ist bei mir ! Ja , ich fahre im Moment ausschließlich Stadtverkehr hier in Berlin u. sowohl am Morgen als auch am Abend in der vollen Rushhour .

Jetzt , wo ich das weiß , werde ich öfter mal am WE auf die BAB u. ne Kontrollfahrt in den Garten machen . Bei meinem Vorgängerfahrzeug (W203 CDI) geschah das Ausbrennen des Filters ausschließlich wärend der Fahrt u. wurde bis zur Weiterfahrt unterbrochen , wenn der Wagen abgestellt wurde .

Wie lange dauert denn diese Prozedur ? Beim 1.Mal (als ich es bemerkte) lief der Lüfter länger als ne halbe Stunde .

Der Batterie kann das nicht schaden im Winter ? Wie gesagt , im Sommer werde ich das nicht haben , da geht es fast jedes Wochenende auf die BAB .

Gruß Uwe

Wichtig. Der Freibrennvorgang wird im Stand bei ausgeschaltetem Motor nicht fortgesetzt. Das Nachlaufen des Lüfters soll wie schon beschrieben nur die hohen Temperaturen (über 600Grad) runter regeln.

Mit etwas Übung merkt man bei jedem Fahrzeug wenn der Partikelfilter freigebrannt wird. Normalerweise ist die Gasannahme etwas "ruppiger" und der Motor im Standgas etwas brummiger, Sofern du das merkst beim "abstellen" an der Haustüre mal aussteigen (den Wagen laufen lassen und schnuppern. Es stinkt dann nach leicht verbranntem Gummi. Der Auspuff knackt auch deutlich hörbar wg. den Temperaturen. Wenn das so ist, einfach wieder einsteigen und gemütlich 15 Minuten nach Möglichkeit auf der Landstraße oder Stadtautobahn fahren. Danach ist erst mal wieder je nach Fahrprofil für 200 bis 1000km Ruhe.....

Ich denke auch das bei dir alles normal ist. Im Winter ist bei Kurzstrecke das Freibrennen immer schwierig, da der Diesel kaum die benötigten Temperaturen erreicht.....

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 9:57

Danke für deine Erklärung ! Dann werde ich das mal im Auge behalten u. so verfahren , wie du das beschrieben hast . Wie gesagt im Frühjahr u. Sommer bin ich fast jedes WE auf der BAB Richtung Garten ca. 50km eine Strecke .

Das mit dem Geruch kenne ich von meinem früherem C203 . Jetzt beim Xie habe ich da noch nicht drauf geachtet , bis jetzt ! ;)

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