ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lüfter läuft nicht mehr

Lüfter läuft nicht mehr

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 15:19

Hallo bei meinem e39 (2.0 Liter 150 PS) läuft nurnoch der visko Lüfter der normale Lüfter springt nichtmehr an. Bei meinem bekannten (z4 e85 3.0 m54 Motor) haben wir den Kühlmittel Sensor überbrückt sodass wir gucken konnten ob bei ihm nur der Sensor defekt war, was bei ihm der Fall war. Allerdings habe ich bei meinem e39 nur einen richtig kleinen Stecker mit 4 Kontakten. Gibt es eine andere Möglichkeit zu gucken wie der Lüfter funktioniert??? Oder zu prüfen ob er defekt ist.

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Im Winter springt er nicht an erst ab 10 Grad Plus oder wenn der Visco nicht läuft und der Motor zu Warm wird ab 106 Grad beim VFL. Ab 10 Grad Plus geht er an wenn du die Klima startest. Sonnst mit Plus und Minus Überbrücken an eine Batterie und gucken ob er läuft oder warten bis es wieder wärmer wird.

M54 und M52 kann man nicht vergleichen. Der E- Lüfter läuft ab 91° Kühlwassertemperatur. Da ist mit Sicherheit der Vorwiderstand durch. Sitzt am Gehäuse des Lüfters rechts. Mal durchmessen.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 14:32

Möchte hier nichts vergleichen das war nur ein beispiel... Wie Messe ich den durch einfach mit Messgerät vor und nach Wiederstand anhalten und gucken ob ohm anliegt???

Zitat:

@Braunschweiger94 schrieb am 8. Januar 2018 um 15:32:16 Uhr:

Möchte hier nichts vergleichen das war nur ein beispiel... Wie Messe ich den durch einfach mit Messgerät vor und nach Wiederstand anhalten und gucken ob ohm anliegt???

Genau. BMW Reparatursatz Widerstand 67 32 8 371 873. Allerdings sehr teuer. Falls nur Widerstand defekt, bei "conrad" einen entsprechenden Leistungswiderstand aussuchen. Werte weiss ich nicht mehr.

Sehr niederohmig, hohe Leistung.

Den Drucklüfter kann man mit der bekannten Software einschalten.

Richtig , einfach ansteuern und sehen ob er geht ... Oder Klima starten ... wie schon beschrieben ;)

Zitat:

@Peppy82 schrieb am 8. Januar 2018 um 20:03:46 Uhr:

Richtig , einfach ansteuern und sehen ob er geht ... Oder Klima starten ... wie schon beschrieben ;)

Wie capriturbo richtig beschrieben hat, läuft der Lüfter bei Klima an erst bei min. +10° an.

Ob bei VFL bzw. Bj-95-98 der Lüfter mit INPA angesteuert werden kann, bin ich mir nicht sicher.

Bei der späteren elektronischen Regelung schon. Wie immer kommt es bei der Fehlersuche auf die Feinheiten an.:)

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 10:34

Müsste er auch anspringen wenn die Klimaanlage nicht befüllt ist??

Zitat:

@Braunschweiger94 schrieb am 9. Januar 2018 um 11:34:05 Uhr:

Müsste er auch anspringen wenn die Klimaanlage nicht befüllt ist??

Nein. Gib doch mal das genaue Baujahr an.Danke

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 10:38

Dezember 1997

Der Lüfter springt auch unter 10 Grad an! Nehm 2 Kabel und gebe Strom über eine Batterie raus, dann siehst du ob er läuft

Der Lüfter springt unter 10 Grad nicht an ist einfach so. Bei 106 springt er Automatisch an wenn der Visco nicht Läuft beim VFL. Aber unter 10 Grad läuft er nicht oft genug bemerkt und BMW sagt auch unter 10 Grad Läuft er nicht nur wenn der Motor zu heiß wird.

Ich gebe euch einen Trick aber nicht weitersagen:

 

Den Außentemperaturfühler aufwärmen, Fön, heißes Wasser :D

 

Es ist einfach so das der Lüfter bei eingeschalteter Klima auch unter 10 Grad anspringt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lüfter läuft nicht mehr