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Lüfter läuft ständig
Hallo. Ich bin neu in diesem forum.
Ich fahre einen opel insignia bj 2011 2.0 mit 160 PS.
Der Lüfter läuft ständig volle Pulle mit. Egal ob 10 Grad minus oder 20 Grad plus. Ob ich die klima an oder aus habe macht keinen Unterschied. Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt und kann mir helfen? Danke im voraus.
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5 Antworten
Moin!
Es kann mehrere Ursachen haben.
Defekter Temperatursensor, dauerhafte Regeneration des DPF‘s durch Kurzstrecken betrieb, Loch im Ladeluftsystem was zur falschen Regeneration führt.
Ist leider aus der Ferne immer Glaskugel lesen.
Am besten beim Opelhändler vorstellig werden, und Fehlerspeicher, Füllstand DPF auslesen.
Zitat:
@TonyP schrieb am 19. Oktober 2024 um 14:15:10 Uhr:
Hallo. Ich bin neu in diesem forum.
Ich fahre einen opel insignia bj 2011 2.0 mit 160 PS.
Der Lüfter läuft ständig volle Pulle mit. Egal ob 10 Grad minus oder 20 Grad plus. Ob ich die klima an oder aus habe macht keinen Unterschied. Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt und kann mir helfen? Danke im voraus.
Der Motor befindet sich im Notbetrieb, der Lüfter läuft also mit voller Leistung. Sie können so lange nicht fahren, weil der Lüftermotor das möglicherweise nicht aushält (die Bürsten des Lüftermotors brennen durch). Der Motor sieht das aus Die Temperatursensoren kommunizieren nicht
Zitat:
@Andreyka schrieb am 19. Oktober 2024 um 17:53:11 Uhr:
Zitat:
@TonyP schrieb am 19. Oktober 2024 um 14:15:10 Uhr:
Hallo. Ich bin neu in diesem forum.
Ich fahre einen opel insignia bj 2011 2.0 mit 160 PS.
Der Lüfter läuft ständig volle Pulle mit. Egal ob 10 Grad minus oder 20 Grad plus. Ob ich die klima an oder aus habe macht keinen Unterschied. Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt und kann mir helfen? Danke im voraus.
Der Motor befindet sich im Notbetrieb, der Lüfter läuft also mit voller Leistung. Sie können so lange nicht fahren, weil der Lüftermotor das möglicherweise nicht aushält (die Bürsten des Lüftermotors brennen durch). Der Motor sieht das aus Die Temperatursensoren kommunizieren nicht
Es gibt ein sehr gutes Gerät elm 321, es kostet nichts, man könnte sich die App selbst ansehen, aber als erstes kann man die Verkabelung zu den Temperatursensoren überprüfen, oder wenn man reich an Geld ist, dann besser in der Werkstatt
Ich würde mich auch erstmal beim Kühlwassertemperatursensor auf die Suche begeben.
Einfach mal den Stecker vom Sensor abziehen und prüfen ob der Lüfter dann noch läuft.
Ich hatte das mal bei einem Audi A4; der Sensor war 4 polig- die Kühlwassertemperatur wurde richtig im Cockpit angezeigt, jedoch lief ständig der Lüfter. Da war der Kühlwassersensor kaputt.
Moin,
mein 1.8er (Benziner) hatte seiner Zeit das gleiche Problem. Bei diesem war das Thermostat defekt.
Nach dem Tausch war alles wieder i.O.