- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 1
- Lüfter läuft und läuft und läuft . . .
Lüfter läuft und läuft und läuft . . .
Hallo liebe Touareg-Gemeinde. Bei meinem V6, Benziner Bj.2005 hat sich folgendes Problem ergeben. Der kleine Lüfter, wenn man vorn reinschaut, rechts verbaut, läuft ununterbrochen. Das Fahrzeug ist weder heißgelaufen, noch ist die Klimaanlage an oder sonstiges. Um die Batterie nicht zu strapazieren, habe ich den Verbindungsstecker getrennt, der sich im Motorraum befindet. Ich vermute nun, daß das Steuergerät des Lüfters defekt ist!!! Habe nun gehört, daß es das Teil auch nicht einzeln gibt, sondern gleich mit ganzem Lüfter. Hat zufällig jemand noch solche Teile rumliegen, Steuergerät oder kennt einen preiswerten Anbieter. Für Hilfe wäre ich verbunden!!!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo.
Gib mal Deinen Motor-Kennbuchstaben an!
Ich hoffe, daß es die richtigen Daten sind! AG1 7LA, V6 177kw. Viele Grüße, Micha
NEIN.
Schau mal in Deinen Kofferraum.
Abdeckung hochheben!
Dort sollte normalerweise ein Klebe-Schild angebracht sein!
Darauf stehen sämtliche Fahrzeuginformationen.
Einfach fotografieren und hochladen!
Habe Dir als Muster mal eins hochgeladen.
Sorry,
hatte nur den Serviceplan zur Hand. Laut Fahrzeugdatenträger müßte der Kennbuchstabe BMV sein. Die Digicam hat natürlich wiedermal meine bessere Hälfte!!!
Hallo.
Hab Dich leider umsonst bemüht!
Das Teil gibt's, wie Du bereits Anfangs meintest,
nur in Kombination (Kuehlerluefter mit Steuergeraet)!
Und billig ist das auch nicht:
geht bei 274 EUR los und endet bei 311 EUR zzgl. MWSt!
7L0 959 455 C (d=300mm) oder D (d=420mm) oder E (d=600mm).
Bei Dir müsste es C sein, weil Du schreibst: "klein, vorne rechts"!
Möglicherweise findest Du etwas in der Bucht
oder hier im Forum auf dem Marktplatz.
Wurde denn schon überprüft, ob wirklich das Steuergerät der Verursacher ist? Die Wahrscheinlichkeit ist zwar groß, aber ich würde trotzdem überprüfen, ob an dem 4 poligen Stecker im Motorraum alle Signale anliegen. Dauerplus und Masse ( die beiden stärkeren Kabel ) müssen anliegen, da sonst der Lüfter nicht laufen würde. Was ist aber mit dem geschalteten Plus und dem Signal (PWM vom Motorsteuergerät)? Ich gebe zu, das PWM Signal wird schwer zu messen sein, da meist kein Oszilloskop zur Hand ist. Allerdings könnte man zumindest mit einem Multimeter messen, ob das geschaltete Plus anliegt.
Sollte das alles i.O. sein, könnte man bei den gängigen Verwertern (RAR, Callparts...) nach einem Gebrauchtteil suchen.
Es ist definitiv das Steuergerät. Ein Freund, der der Fahrzeugelektrik mächtig ist, hat es zerlegt und festgestellt, daß Kondensatoren durchgebrannt sind. Der Gebrauchtersatzteilemarkt sieht auch, hinsichtlich der benötigten Ersatzteile, sehr dürftig aus! Wer seinen Lüfter nicht mehr braucht, darf ihn mir gern verkaufen!!! Smile
Hallo Touareg Freunde,
ich habe bei meinem Touareg R5 folgendes Problem. Mein Kühlerlüfter läuft obwohl der Motor kalt ist.
Ist Situation: Motor ist kalt ich schalte die Zündung ein und der Motorlüfter fängt an zu laufen. Habe an dem 4-poligen Stecker im Motorraum die Signale gemessen. Dauerplus und Masse ( die beiden dicken Kabel ) liegen an. Der geschalte Plus (dünnes Kabel) wenn man die Zündung einschaltet ist auch da. Bei dem Kabel von der Motorsteuerung kann ich nur “Null“ Volt messen. Messe ich das Kabel vom Steuergerät an dem zweiten Lüfter nach dort liegen 12V an. Habe heute den Temperaturfühler vom Kühler getauscht leider keine Änderung. Welcher Sensor oder Druckschalter könnte noch defekt sein.
Fehlerspeicher Motor und Klimaanlage auslesen. Bei einem nicht OBD-relevantem Fehlern wird das Steuergerät für Kühlerlüfter permanent vom Motorsteuergerät angesteuert.
Ebenso kann der Hochruckschalter der Klimaanlage defekt sein
was heißt “nicht OBD-relevanter Fehler“. Heißt es, dass diese Fehler nicht in Motorsteuergeräten auszulesen sind aber trotzdem das Motorsteuergerät den Befehl zum Steuergerät für Kühlerlüfter sendet.
was ist mit Aussentemperaturgeber,Luftgütesensor ?
On Board Diagnose
Fehlereinträge die für Motorsteuerung unwichtig aber vom Motorsteuergerät erkannt werden.
Z.B. Kraftstofftemperaturgeber, Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlerausgang, Fehler in der Kennfeld gesteuertem Kühlmittelregelung sofern vorhanden, Komunikationsfehler mit dem Kühlerlüfter Steuergerät um einige zu nenen.
Zitat:
Original geschrieben von xjaeger
was heißt “nicht OBD-relevanter Fehler“. Heißt es, dass diese Fehler nicht in Motorsteuergeräten auszulesen sind aber trotzdem das Motorsteuergerät den Befehl zum Steuergerät für Kühlerlüfter sendet.
Der Luftgütesensor wird nur vom Klimasteuergerät überwacht. Der Außentemeraturgeber wir vom Schalttafelsteuergerät überwacht. Das Klimasteuergerät und die Stand oder Zuheizer sowie das Motorsteuergerät bekommen die info vom Schalttafelsteuergerät über den Datenbus. Das Motorsteuergerät benutzut dieses Signal zur Überprüfung der Geber für alle Temperaturgeber als Pausibiltätstest. Beim ersten einschalten der Zündung nach einer Standzeit größer 6 Stunden Alle Temperaturgeber sollten ident Außentemperatur sein. Ein fehlendes Signal des Außentemperaturgebers hat ebenfalls zur Folge das der Lüfter angesteuert wird.
Zitat:
Original geschrieben von auduqattro
was ist mit Aussentemperaturgeber,Luftgütesensor ?
Zitat:
Original geschrieben von wurmchen
Fehlerspeicher Motor und Klimaanlage auslesen. Bei einem nicht OBD-relevantem Fehlern wird das Steuergerät für Kühlerlüfter permanent vom Motorsteuergerät angesteuert.
Ebenso kann der Hochruckschalter der Klimaanlage defekt sein
Absolut richtig. Nur so kann man z.B. zwischen dem G62er als Problem und dem Steuergerät für den Kühlerlüfter "einfach" unterscheiden.
Der G62er ist als Fehlerquelle (Massekurzschluß, teilweise sporadisch unplausible Werte) im Motor Bereich der OBD abgelegt und kann sehr einfach erkannt oder hier in dem Fall ausgeschlossen werden.