Lüfter läuft ununterbrochen mit
Hi Freunde
Habe einen Audi A6 2.5 BJ, 12/2001 mit 155PS
Und zwar wen ich ihm starte egal wie lang er stand, läuft der Lüfter bzw, Viskolüfter?! andauernd mit.
Sollte der eigentlich nicht erst mitlaufen wen die Temparatur über 90grad ist? kenn mich nicht aus ....
Und kann es sein das wen er andauernd mit läuft die volle Leistung nicht da ist ? mir kommt es nähmlich so vor ...
Danke im voraus Leute !!!
Beste Antwort im Thema
1-) Auto starten -> erst läuft die voll mit (Kaltenzustand Drehzahl ca. 1200) -> nach paar Minuten läuft die dann frei (Drehzahl ca. 800) -> Dann kann man die leicht anhalten. Mit Zeitung oder so ausprobieren -> Wenn man die nicht halten kann dann defekt. Es heißt dann, dass die Visco immer mitläuft!
2-) Auto starten -> Bis Betriebstemperatur fahren -> Anhalten aber Motor nicht aus machen -> Motortemperatur bei Klimacodes lesen -> Wenn Motortemperatur über 95 Grad ist versuchen zu anhalten -> Wenn man die anhalten kann dann hat die Visco nicht mehr genug Öl drin also auch defekt. Es heißt dann die Visco greift nicht!
2. Test geht aber im Winter schlecht. Das am besten im Sommer machen!
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21 Antworten
Das ist normal. Kannst ja prüfen, ob der Lüfter bei abgestellten und kalten Motor stark zum Drehen geht. Weil je Wärmer die Viskokupplung ist, desto stärker schließt auch diese.
Ist nicht normal. Vor allem nicht bei diesen Temperaturen.
Natürlich nimmt das dem Motor einiges an Leistung, der Verbrauch steigt und irgendwann zerreißt es auch das lüfterrad durch die Belastung. Tipp: Kauf einen Marken Visco. Die billigen taugen nichts.
Zitat:
@Tagessuppe schrieb am 2. Februar 2018 um 08:08:04 Uhr:
Ist nicht normal. Vor allem nicht bei diesen Temperaturen.
Natürlich nimmt das dem Motor einiges an Leistung, der Verbrauch steigt und irgendwann zerreißt es auch das lüfterrad durch die Belastung. Tipp: Kauf einen Marken Visco. Die billigen taugen nichts.
Aso, steht dein Viskolüfter immer still im Winter? Hatte ich zumindest noch bei keinem Auto, dass der nachn Starten still steht.
Dann funktioniert er nicht richtig. Mein defekter lief anfangs mit, hörte dann auf und lief wieder mit sobald der Motor auf 90 grad war. Bis er dann immer mitlief und dann beim kickdown der Lüfter explodierte. Der neue Hella-Behr Visco läuft erst mit wenn der Motor wirklich zu heiß wird und selbst da fast unmerklich und fließend.
Zitat:
@Tagessuppe schrieb am 2. Februar 2018 um 11:05:44 Uhr:
Dann funktioniert er nicht richtig. Mein defekter lief anfangs mit, hörte dann auf und lief wieder mit sobald der Motor auf 90 grad war. Bis er dann immer mitlief und dann beim kickdown der Lüfter explodierte. Der neue Hella-Behr Visco läuft erst mit wenn der Motor wirklich zu heiß wird und selbst da fast unmerklich und fließend.
Glaub ich auch nicht so recht aber vl ist ja beim Diesel anders
Was soll anders sein?
Meinst du etwa ein 16 Jahr alter Visco dient als Referenz?
Kauf mal einen neuen, dann siehst du wie ein Visco funktioniert wenn er richtig funktioniert.
Zitat:
@Tagessuppe schrieb am 4. Februar 2018 um 17:11:54 Uhr:
Was soll anders sein?
Meinst du etwa ein 16 Jahr alter Visco dient als Referenz?
Kauf mal einen neuen, dann siehst du wie ein Visco funktioniert wenn er richtig funktioniert.
Vl finde ich ja noch andere Sachen die ich tauschen könnte, weil sie schon 16 Jahre alt sind und vl nicht mehr 100%ig so sind wie ursprünglich funktionieren aber denoch den Zweck erfüllen. Schlaue Idee haha
Du checkst es leider nicht. Es geht hier nicht darum ob es seinen Zweck erfüllt oder nicht.
Wenn der Lüfter ständig mitläuft kühlt der Motor ab. Trotzdem ist es nicht im Sinne des Erfinders und verbraucht unnötig Kraftstoff. Und spätestens wenn es den Lüfter durch den Dauerbetrieb zerreißt hat er seinen Zweck nicht mehr erfüllt.
Hast du‘s jetzt verstanden?
Viscolüfter läuft ständig mit! Die bleibt nur stehen wenn der Motor aus ist.
Unterschied ist, die Visco läuft im Kalten zustand anders als im warmen zustand!
Das haben wir so von dir gelernt.
Zitat:
@mercedesfreak91 schrieb am 1. Februar 2018 um 22:24:00 Uhr:
Und kann es sein das wen er andauernd mit läuft die volle Leistung nicht da ist ? mir kommt es nähmlich so vor ...
Dies ist ein dezenter Hinweis an den aufmerksamen Leser um festzustellen ob er sich mitdreht oder mitläuft.
Ja er dreht sich immer mit, das ist normal durch die Reibung von Kugellager und wellendichtring.
Wenn er merklich hör und spürbar im kalten Zustand mitläuft, dann ist er defekt. Bedingt durch die Failsafe Konstruktion tendiert er im Alter dazu früher zuzuschalten. Hatte meinen alten Visco von 200.000km bis 400.000km betrieben und zum Schluss lief er ständig mit. Bis er beim Kickdown explodierte.
Also ja, man kann damit fahren wenn er sich immer mitdreht aber es rentiert sich einen funktionierenden Visco zu haben.
Zitat:
@Tagessuppe schrieb am 5. Februar 2018 um 10:22:06 Uhr:
Zitat:
@mercedesfreak91 schrieb am 1. Februar 2018 um 22:24:00 Uhr:
Und kann es sein das wen er andauernd mit läuft die volle Leistung nicht da ist ? mir kommt es nähmlich so vor ...
Dies ist ein dezenter Hinweis an den aufmerksamen Leser um festzustellen ob er sich mitdreht oder mitläuft.
Ja er dreht sich immer mit, das ist normal durch die Reibung von Kugellager und wellendichtring.
Wenn er merklich hör und spürbar im kalten Zustand mitläuft, dann ist er defekt. Bedingt durch die Failsafe Konstruktion tendiert er im Alter dazu früher zuzuschalten. Hatte meinen alten Visco von 200.000km bis 400.000km betrieben und zum Schluss lief er ständig mit. Bis er beim Kickdown explodierte.
Also ja, man kann damit fahren wenn er sich immer mitdreht aber es rentiert sich einen funktionierenden Visco zu haben.
Also läuft er auf einmal doch mit und nicht erst wenn der Motor heiß wird. Komisch komisch oder
Was anderes habe ich ja auch nie gesagt, wenn man mal weiter oben liest, nachdem ich ja auch schon öfters einen defekten Visko gesehen habe . Also jawohl gechecked. Jetzt müssen wir nur noch an deiner Verhaltensform etwas arbeiten, aber vl wird das ja auch noch .
Dankeschön für den Tipp.
Werde ganz fest dran arbeiten
Hi,
also nun die Kernfrage, wie kann ich ein "normales" drehen des Viscolüfters von einem defekten unterscheiden?
Gruß - Mathias
1-) Auto starten -> erst läuft die voll mit (Kaltenzustand Drehzahl ca. 1200) -> nach paar Minuten läuft die dann frei (Drehzahl ca. 800) -> Dann kann man die leicht anhalten. Mit Zeitung oder so ausprobieren -> Wenn man die nicht halten kann dann defekt. Es heißt dann, dass die Visco immer mitläuft!
2-) Auto starten -> Bis Betriebstemperatur fahren -> Anhalten aber Motor nicht aus machen -> Motortemperatur bei Klimacodes lesen -> Wenn Motortemperatur über 95 Grad ist versuchen zu anhalten -> Wenn man die anhalten kann dann hat die Visco nicht mehr genug Öl drin also auch defekt. Es heißt dann die Visco greift nicht!
2. Test geht aber im Winter schlecht. Das am besten im Sommer machen!