ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lüfter- Nachlaufgeräusche nach Abstellen des Autos im Herbst

Lüfter- Nachlaufgeräusche nach Abstellen des Autos im Herbst

VW Passat B8
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 7:33

Hallo Experten,

 

ich wollte schon immer mal wissen, warum aus dem Motorraum nach Abstellen des Autos immer noch Lüftergeräusche kommen. Manchmal auch noch Minuten lang nachdem ich das Auto abgeschlossen habt.

Im Sommer oder nach langer Fahrt könnte ich mir das ja noch vorstellen. Aber manchmal kommen dies Gräausche auch schon nach ganz kurzer Fahrt morgens (Auto stand über Nacht und war kalt) und das im Herbst bei 10 °C.

Vielen Dank für Erleuchtungen.

 

Gruß,

Micha

Beste Antwort im Thema

Mich nervt die Regeneration auch immer mal wieder. Passiert mir leider recht häufig, dass ich 100-200km am Stück oder in zwei Etappen fahre, das Auto abstelle, später dann nochmal 5km und auf dieser Fahrt findet dann die Regeneration statt, die dann natürlich nicht beendet werden kann.

Auch schön, wenn man dann z.B. um drei Uhr nachts heim kommt und hat für eine viertel Stunde ein Düsentriebwerk vor der Tür stehen.

Ich weiß man kanns nicht jedem Recht machen und so ist die Lösung wahrscheinlich trotzdem die Beste, aber nerven tut es teilweise schon gewaltig.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich vermute nun einfach mal dass Du einen Diesel mit Partikelfilter fährst und das dann gerade die Regenerationsphase läuft (ist übrigens Jahreszeitenunabhängig)

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 7:52

Ja, es ist ein Diesel (Siehe meine Signatur) :)

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 7:58

Mal so nebenbei, off-topic:

in dieser Regenerationsphase des Partikelfilters, wird dann der ganze Dreck, also die Feinstaubpartikel, wieder in die Umwelt entlassen? Was macht denn der Partikelfilter dann noch für einen Sinn?

Nein, die Partikel werden verbrannt und die minimalen Rückstände verbleiben im Filter. Daher ist so ein Filter irgendwann auch voll und muss entweder getauscht oder aufgearbeitet werden.

das war Kray schneller.

richtig, so ein filter verbrennt und hinterlässt minimale rückstände. kann man durchpusten/reinigen lassen, was erheblich weniger kostet als ein neuer filter.

Wobei ich, im Rahmen des Geruchs von dem Karren in der Phase, lieber nicht so genau wissen will, was da an Verbrennungsprodukten neben dem oxidierten Ruß = CO2 noch so rausgeblasen wird.

 

Aber das würde wahrscheinlich zu weit führen.

Du meinst diesen Gummi Geruch?

es kann auch bei verbauter Sth der "Zuheizer" sein...

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 8:12

Zitat:

@orkfresh schrieb am 11. Oktober 2019 um 14:41:24 Uhr:

Du meinst diesen Gummi Geruch?

Wartet mal, diesen Gummi-Geruch habe ich auch schon manchmal bemerkt und mich gefragt, wo der wohl herkommen mag! Und das bei langsamer Fahrt und an kühlen Tagen. Konnte ich mir nicht erklären.

Wer weiß da etwas genaueres?

 

Danke für Infos!

 

Gruß

wenns wieder mal riecht: Motor aus, Haube auf von innen, aussteigen, schauen ob sich der große Lüfter vorne in der Front dreht= DPF Regeneration und somit Lüfternachlauf

Dreht sich nix und es ist trotzdem was zu hören: Beifahrerseite zum Rad hinknieen und VOR dem Rad unter den Stoßfänger schauen greifen obs da rausbläst= Zuheizfunktion der werksseitig verbauten Standheizung...

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 8:53

Also wenn eine Standheizung im Auto wäre dann sollte ich das ja wissen, oder?

Aber ich werde das beim nächsten Mal, wie eben beschrieben, prüfen. Danke!

Gruß

oft weiß man das nicht wenn nicht selber neu bestellt... ;) is nicht bös gemeint..

Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus? Moderne Diesel mögen absolut keine Kurzstrecke. Die brauchen ständige Fahrten am 20km, damit die Regeneration des DPF funktioniert.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 11:53

der Passat fährt alle zwei Tage 160 km. Aber auch jeden Tag ein mal nur 3 km

Leider ist unser anderes Auto auch ein "moderner" Diesel (siehe Signatur).

Vertragen meine Autos keine kurze Strecken?

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lüfter- Nachlaufgeräusche nach Abstellen des Autos im Herbst