Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lüfter Problem Audi 90 5 Zylinder

Lüfter Problem Audi 90 5 Zylinder

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 23:07

Hallo Leute

Hab seit heute ein Problem mit dem Lüfters für die Motorkühlung. Und zwar Springt der Lüfter an

sobald die 90 Grad Markierung im Tacho überschritten wird.

Das wäre ja nicht Schlimm wenn die Temperatur nicht knapp über 90 Grad bei warmgefahrenen Motor wäre.

Somit läuft der Lüfter die ganze Zeit, auch bei Fahrtwind! Habe ein Bild angehängt damit ihr seht wie warm das Kühlwasser wird.

Zu heiß wird das Kühlwasser allerdings nie! Lüfternachlauf habe ich auch keinen. Zumindest schaltet sich der

Lüfter nach dem ausschalten der Zündung aus. Schaltet mann die Zündung wieder ein läuft der Lüfter sofort wieder

an.

Somit frage ich mich was da nicht stimmt...

Und wie finde ich heraus ob der Lüfter eine 2. Stufe hat?

Habe in der Sufu schon ein paar mal gelesen das der Thermoschalter das Problem sein könnte.

 

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich!

Img-0587
Ähnliche Themen
15 Antworten

thermoschalter für den Lüfter, oder der für die Lüfternachlaufschaltung. ist mein ich auch über ein Relais gesichert und bzw auf jeden fall über ne Sicherung abgesichert.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 23:19

Wo sitzt der Thermoschalter? Relai für Lüftersteuerung habe ich schon getauscht. Hat aber nichts gebracht...

Thermoschalter für den Nachlauf müsste wahrscheinlich am Ventildeckel sitzen, der für den Lüfter an sich müsste unten im Kühler sitzen. Verkleidung demontieren dann sieht man ihn.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 23:49

Nur fraglich welcher der beiden Thermoschalter den Fehler verursacht?

Der Thermoschalter im Kühler ist für die Lüftersteuerung bei laufendem Motor und der Thermoschalter im

Ventildeckel für den Lüfternachlauf bei abgestellten Motor? Sehe ich das richtig?

Das heißt wenn ich den Thermoschalter im Ventildeckel abziehe (welcher für den Lüfernachlauf ist)

sollte der Lüfter trotzdem anlaufen solange der Motor läuft und über 90 Grad warm wird?

Zitat:

Original geschrieben von Audi90Cruiser

Der Thermoschalter im Kühler ist für die Lüftersteuerung bei laufendem Motor und der Thermoschalter im

Ventildeckel für den Lüfternachlauf bei abgestellten Motor? Sehe ich das richtig?

Das heißt wenn ich den Thermoschalter im Ventildeckel abziehe (welcher für den Lüfernachlauf ist)

sollte der Lüfter trotzdem anlaufen solange der Motor läuft und über 90 Grad warm wird?

ja, ja, und an sich -ja.

dein nachlaufschalter schient aber sowieso defekt zu sein - oder die verkabelung oder...

Fürn Stromlaufplan fehlt mir jetzt der Nerv ;)

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 0:08

Wieso meinst du ist der Schalter für den Nachlauf defekt?

Hab da einen Beitrag gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Wenn der Lüfter angeht, sobald du die Batterie anklemmst, und langsamer läuft, musst du den Thermoschalter für den Lüfternachlauf wechseln, oder einen Kabelbruch in der Nähe suchen. Der Schalter befindet sich hinten am Ventilteckel.

Der Lüfter läuft ja erst an wenn ich die Zündung anmache. Sobald die Zündung aus ist ist auch der Lüfter aus.

Daher denke ich das der Thermoschalter für den Nachlauf in Ordnung ist.

Sonst würde der Lüfter ja auch bei ausgeschaltener Zündung permanent laufen.

 

Ich fasse nochmal zusammen:

-Der Lüfter läuft an wenn ich kurz über 90 Grad erreiche. Das ist ja normal

-Aber die Temperatur ist immer über den 90 Grad auch wenn der Lüfter läuft.

(ersichtlich aus meinem angehängten Bild)

-Würde er genau auf 90 Grad herunterkühlen würde sich der Lüfter auch ausschalten.

-Wenn das Auto 10 Minuten steht und ich die Zündung anmache läuft der Lüfter nicht mehr.

Bei meinen letzten 3 Audis war die Temperatur immer genau auf 90 Grad. Bei diesem hier

ein bisschen über 90 Grad. Darum rennt der Lüfter ja auch die ganze Zeit.

Ist das verständlich erklärt?

Zitat:

Original geschrieben von Audi90Cruiser

...

Daher denke ich das der Thermoschalter für den Nachlauf in Ordnung ist.

Sonst würde der Lüfter ja auch bei ausgeschaltener Zündung permanent laufen.

...

Was die Lüfternachlaufschaltung macht ist klar? ;) Sie soll den Lüfter auch bei ausgeschaltetem Motor, abgeschlossenen Wagen befeuern, so dass der, zb nach Langstreckenfahrt aufgeheizte Motor, nach Abstellen noch runtergekühlt wird. Das kann bei sehr heissen Temperaturen auch mal 5-10 Minuten röhren das Ding, nicht ungewöhnlich. Dafür der Sensor. Deswegen hängt der auch frei im Motorraum, an der heissesten Stelle.

Wenn Du also schriebst:

Zitat:

Original geschrieben von Audi90Cruiser

... Lüfternachlauf habe ich auch keinen. Zumindest schaltet sich der Lüfter nach dem ausschalten der Zündung aus. Schaltet mann die Zündung wieder ein läuft der Lüfter sofort wieder

an....

hatte ich das so verstanden dass das du die Funktion des Nachlaufs geprüft hast - und sies nicht tut - Lüfter geht also nicht an obwohl er sollte.

Dass er es sollte erkennst du ~daran dass bei einschalten der Zündung der Lüfter sofort wieder anspringt. Da ist zwar noch ne Übergangsphase da Motorraumtemperatur =|= Kühlmitteltemp, aber generell gesprochen.

Wenn der Nachlauf aber funktioniert dann ist ja alles töfte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi90Cruiser

...Ist das verständlich erklärt?

ist es.

Was die Anzeige anzeigt ist nicht 100% relevant da Schätzeisen.

In deinem Fall kanns aber durchaus sein dass zb der Thermostat zu spät öffnet, oder nicht weit genug. Altersschwäche wäre ja nun nicht unüblich bei den Dingen. Dann läuft er immer ein paar Grad zu heiss, quasi hinterher.

Auch denkbar dass der Druck im System nicht stimmt. Stichwort Entlüften, Stichwort Deckel vom Ausgleichsbheälter, und nicht zuletzt Frostschutz.

Und dann wäre da noch der Tempsensor am kühler für den lüfter. 5ender mit zweistufigem Ventilator haben auch einen zweitufigen Schalter, und sie haben afair (!) auch zwei Relais eins für jede Stufe.

Und wenn sonst keiner nen Tip hat würde ich dann sagen: Stromlaufplan.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

 

Was die Lüfternachlaufschaltung macht ist klar? ;) Sie soll den Lüfter auch bei ausgeschaltetem Motor, abgeschlossenen Wagen befeuern, so dass der, zb nach Langstreckenfahrt aufgeheizte Motor, nach Abstellen noch runtergekühlt wird. Das kann bei sehr heissen Temperaturen auch mal 5-10 Minuten röhren das Ding, nicht ungewöhnlich. Dafür der Sensor. Deswegen hängt der auch frei im Motorraum, an der heissesten Stelle.

Ja das ist mir klar was der Lüfternachlauf macht. Scheint aber bei mir nicht zu funktionieren

da der Lüfter nur mit der Zündung anläuft.

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

 

hatte ich das so verstanden dass das du die Funktion des Nachlaufs geprüft hast - und sies nicht tut - Lüfter geht also nicht an obwohl er sollte.

Dass er es sollte erkennst du ~daran dass bei einschalten der Zündung der Lüfter sofort wieder anspringt. Da ist zwar noch ne Übergangsphase da Motorraumtemperatur =|= Kühlmitteltemp, aber generell gesprochen.

Wenn der Nachlauf aber funktioniert dann ist ja alles töfte.

Ich habe sie geprüft indem ich die Zündung ausmache. Wie gesagt funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung.

Also sollte der Lüfter auch drehen wenn ich die Zündung ausmache was leider nicht der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

 

Was die Anzeige anzeigt ist nicht 100% relevant da Schätzeisen.

In deinem Fall kanns aber durchaus sein dass zb der Thermostat zu spät öffnet, oder nicht weit genug. Altersschwäche wäre ja nun nicht unüblich bei den Dingen. Dann läuft er immer ein paar Grad zu heiss, quasi hinterher.

Auch denkbar dass der Druck im System nicht stimmt. Stichwort Entlüften, Stichwort Deckel vom Ausgleichsbheälter, und nicht zuletzt Frostschutz.

Das die Anzeige nur ein Schätzeisen ist weiss ich. Dachte auch schon das vll das Thermostat einen weg hat.

Druck sollte stimmen und entlüftet ist er auch richtig.

Frostschutz und Wassermenge passt auch. Hält bis -20 Grad also passt das Gemisch!

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

 

Und dann wäre da noch der Tempsensor am kühler für den lüfter. 5ender mit zweistufigem Ventilator haben auch einen zweitufigen Schalter, und sie haben afair (!) auch zwei Relais eins für jede Stufe.

Ist damit der Thermoschalter am Kühler gemeint?

Ich habe die 2. Stufe meines Lüfters noch nie gehört. Wie kann ich herausfinden ob ich überhaupt eine habe?

Relai für Lüfterstufe 1 ist im Sicherungskasten. Relai für Lüfternachlauf auch.

Aber keines für Lüfterstufe 2!?

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:43

Habe gerade wieder mit dem Lüfter gekämpft.

Lief wieder die ganze Zeit sobald die Zündung an war.

Hab das Relai für den Lüfternachlauf gezogen aber der Lüfter blieb an.

Danach das Relai für die Lüfterstufe 1 und der Lüfter war aus...ist ja logisch.

Kann ich darauf schließen das die Ursache für mein Problem der Thermoschalter im Kühler ist?

Werde nicht ganz schlau aus der ganzen Sache...

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 11:36

Keiner ne Idee? Wie kann ich die zwei Thermoschalter prüfen?

Zitat:

Original geschrieben von Audi90Cruiser

...Ja das ist mir klar was der Lüfternachlauf macht. Scheint aber bei mir nicht zu funktionieren

da der Lüfter nur mit der Zündung anläuft.

... ...

Ist damit der Thermoschalter am Kühler gemeint?

Ich habe die 2. Stufe meines Lüfters noch nie gehört. Wie kann ich herausfinden ob ich überhaupt eine habe?

Relai für Lüfterstufe 1 ist im Sicherungskasten. Relai für Lüfternachlauf auch.

Aber keines für Lüfterstufe 2!?

also doch defekt? tsss. na dann wie in Antwort 1 & 5 gesagt, entweder der sensor oder die Verkabelung oder das Relais oder Sicherung dafür. Relaisplatz 3 im Sicherungskasten, Sicherung #20.

generell der Lüfter: Relais im Steckplatz 2 für einstufig, zusätzlich steckplatz 11 für zweistufig, beide Sicherungskasten. Auf 11 ist bei zweistufig dann aber die erste Stufe geschaltet, afair, da war was mit vertauschten Relaisplätzen. Sicherungen #5, #15, #20.

- thermoschalter im kühler checken: stecker abziehen, im stecker die kontakte brücken, [hier hat ein zweistufiger 3 Kontakte (!) - alle drei brücken] zündung einschalten. laüft der lüfter ? dann ist der schalter defekt. relais der schaltung prüfen - klicken sie bei zündung an und gebrücktem schalter? dann sind die in ordnung.

Lüfternachlauf und Stufe 1 werden logischerweise dauerhaft mit Spannung versorgt, stufe 2 hing glaub ich am Zündschloß relais.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:54

Habe heute den Thermoschalter im Kühler und das Thermostat getauscht.

Jetzt habe ich eine konstante Wassertemperatur von 90 Grad.

Ab 95 Grad schaltet sich der Lüfter ein und kühlt auf 90 Grad herunter.

Danach schaltet er sich auch wieder aus.

Somit wäre dieses Problem gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

 

generell der Lüfter: Relais im Steckplatz 2 für einstufig, zusätzlich steckplatz 11 für zweistufig, beide Sicherungskasten. Auf 11 ist bei zweistufig dann aber die erste Stufe geschaltet, afair, da war was mit vertauschten Relaisplätzen. Sicherungen #5, #15, #20.

Aus dieser Aussage werde ich nicht ganz schlau.

Was ist mit den Sicherungen 5,15 und 20 gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

- thermoschalter im kühler checken: stecker abziehen, im stecker die kontakte brücken, [hier hat ein zweistufiger 3 Kontakte (!) - alle drei brücken] zündung einschalten. laüft der lüfter ? dann ist der schalter defekt. relais der schaltung prüfen - klicken sie bei zündung an und gebrücktem schalter? dann sind die in ordnung.

Der Thermoschalter im Kühler ist 2 Polig. Nicht wie von dir erwähnt 3 Polig.

Heißt das ich habe keine 2. Lüfterstufe?

Lüfternachlauf funktioniert noch immer nicht. Relai ist in Ordnung da ich es schon getauscht habe.

Welcher Schalter ist für den Lüfternachlauf zuständig?

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Temperaturschalter oben über dem Ventildeckel für den Lüfternachlauf bei ausgeschaltetem Motor

Wo ist dieser Schalter genau? Hat Jemand ein Bild?

Hab Bilder meines Sicherungskasten angehängt

Steckplatz 2 ist Relai für Lüftersteuerung (Volllast)

Steckplatz 11 ist kein Relai da für Klima und bei mir nicht vorhanden.

Dsc00105
Dsc00104
Dsc00098
+1
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 0:48

Beim durchsuchen der Sufu haben sich fast alle meine Fragen beantwortet.

Der Lüfter läuft auf Volllast (was der "2. Stufe" entspricht) beim überschreiten der 90 Grad Wassertemperatur.

Die Zuschaltung wird über den Thermoschalter im Kühler geregelt. Da dieser 2 Polig ist gibts auch nur eine Stufe.

Während der Fahrt sprich bei laufendem Motor gibt es also nur die Volllastschaltung für den Lüfter.

Das E-Lüfter Relai auf Steckplatz 2 schaltet dies. Abgesichert ist das ganze über die Sicherung Nr.5

Der Lüfternachlauf schaltet über das Lüfternachlauf Relai auf Steckplatz 3. Abgesichert über Sicherung Nr. 20

Geregelt wird das Ganze über den Sensor am Ventildeckel.

War nur verwirrt weil bei Sicherung Nr. 20 Lüfterstufe 1 / Lüfternachlauf steht.

Lüfterstufe 1 sollte dort gar nicht stehen da diese Sicherung nur für den Nachlauf ist.

Der Thermosensor (Multifuzzi) im Wasserflansch unten ist

für die Anzeige im KI und Temperaturwarnung verantwortlich.

Dachte dieser ist für den Lüfternachlauf...aber das ist falsch.

Jetzt muss ich nur herausfinden warum der Lüfernachlauf nicht funktioniert.

Relai wurde getauscht und Sicherung ist in Ordnung.

Dann kann es nur mehr an dem Sensor am Ventildeckel liegen.

Diesen werde ich mir besorgen und tauschen und somit sollte das Problem auch behoben sein.

Nur zur Vollständigkeit. Beim NG ist der Thermoschalter im Kühler 3 Polig und hat daher bei

laufendem Motor zwei richtige Lüfterstufen. Beim PS gibts nur die Volllast Stufe.

Dank dir Verbal Kint für die Hilfe. Mittlerweile finde ich mich schon ganz gut mit der Fehlersuche zurecht!

ah kapiert, man muss dich nur in Ruhe suchen lassen :p

Es gibt beim teileonkel auch einen 3poligen der für den PS ausgewiesen wird, zb hier:

http://www1.kfzteile24-shop.de/100334-autoersatzteile.html

2polig für

VW 811 959 481

VW 893 959 481

3polig für:

VW 6U0 959 481

VW 191 959 481 A

VW 6U0 959 481 A

VW 191 959 481 C

Nur ein Fehler bei denen ? möglich.

Weil mir das mit den Relais dann doch komisch vorkam hab ich grade nochmal das selbsbefriedigungsbuch für den B3 rausgekramt:

1. Lüfterstufen:

Beim vierzylinder ist ein zweiter Ventilator, der über einen Riemen angetrieben wird, die "2. Stufe". Beim fünfender ist, da kaum platz, ein stärkerer Lüftermotor eingebaut, bei Bedarf dreht er höher. Dazu braucht er den 3poligen Schalter im Kühler, der den Stromkreis dafür schliesst.

2. die Relaisbelegung wird ~wie von mir gesagt angegeben. Beim B4 Buch wird je nach Austattung munter platz 2, 6, 11 belegt. 3 für dei Nachlaufschaltung (auch beim B3)

3. die sicherungen scheinen identisch zu deinem Deckel. #20 = 1. Stufe, nachlauf, #5 = Lüfter vollast, #15 (!) "Scheibenwischeranlage, Kühlerlüfter (diverse Ausführungen) , Klimaanlage". [das letzte Komma scheint tatsächlich ein Schreibfehler im Buch zu sein, ist das bei Dir ein Abk. Punkt ?] :eek:

4. der Nachlaufschalter müsste an der VDD zylinder 5 sitzen, neben dem Verteiler. Beim Ng zumindest, wahrscheinlich auch beim PS. Frei hängender Sensor für die Luftmessung. 2 polig. keine Ahnung welche Nummer. Prüf auch mal die kontakte, der sitzt recht exponiert (beim Ng) wegen VDD Wechsel.

- DASS hatte ich weiter oben aber schonmal deutlich geschrieben ;) dass der nicht im Kühlwasser sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lüfter Problem Audi 90 5 Zylinder