- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Lüfter s haltet schnell ein??
Lüfter s haltet schnell ein??
Ist das normal das der lüfter für die kühlung schon nach ein paar minuten einschaltet wen der motor noch nicht mal 50 grad hat??
Ähnliche Themen
24 Antworten
Nein, ist nicht normal.
Du solltest erstmal Angaben zum Motor machen. Entweder ist dein Thermoschalter kaputt oder je nach Motorkennbuchstabe, der Schalter für den Lüfternachlauf am Zylinderkopf.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Du solltest erstmal Angaben zum Motor machen. Entweder ist dein Thermoschalter kaputt oder je nach Motorkennbuchstabe, der Schalter für den Lüfternachlauf am Zylinderkopf.
Sorry mein fehler hab gedacht das es drin steht was ich für ein motor habe.
Es ist der 2,0 16V 150Ps ABF glaube ich
Hab das problem gefunden bzw ein anderes ist aufgetaucht.
Es liegt nicht an den thermoschaltern sonder wen die klima an ist dan geht der lüfter sofort wen ich den motor starte das problem ist ob es normal ist den die klima ist auf 28 grad gestellt und nicht auf kühlen climatronic.
Der Lüfter läuft immer, wenn der Klimakompressor eingeschaltet ist. Wenn also der Kompressor also läuft, dann muß auch der Lüfter laufen.
Zitat:
Der Lüfter läuft immer, wenn der Klimakompressor eingeschaltet ist. Wenn also der Kompressor also läuft, dann muß auch der Lüfter laufen.
ja aber auch wen die klima heizt und nicht auf kühlen gestelt ist. ist eine climatronic
Wenn deine Climatronic keine Econ Taste hat, dann läuft der Kompressor immer mit.
Zitat:
Wenn deine Climatronic keine Econ Taste hat, dann läuft der Kompressor immer mit.
JA und das andere problem ist das der motor sehr schwer warm wird und er irgend wie auch bei der leistung etwas einbüst wen die klima bzw der kompreosor läuft
Also der klimakompressor frisst einiges an leistung das ist normal wenn du die climatronic einschaltest
die klima läuft bis 5 grad immer mit
kontrolier mal das lüftersteuergerät wenn der lüfter auch bei heizen mitläuft
in low läuft er immer komplett mit das wäre normal
urrus bei mir läuft der lüfter aber nur dann an wenn der motor über 90 grad geht wenn ich die klimatronic im heiz modus betreibe .
aber mitkühlen tut sie trotzdem ist schon erstaunlich der unterschied Heizung auf volle pulle motor an Temp warm motor aus nach kurzer zeit richtig böse heiß die luft
...wenn dein Motor sehr schwer Warm wird...dann liegt meistens ein Fehler am Thermostat vor...d.h. auswechseln.
Klar ist das ein Klimakompressor wenn die Magnetkupplung einschaltet Leistung kostet...das ist normal
george.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...wenn dein Motor sehr schwer Warm wird...dann liegt meistens ein Fehler am Thermostat vor...d.h. auswechseln.
Klar ist das ein Klimakompressor wenn die Magnetkupplung einschaltet Leistung kostet...das ist normal
george.
ja das wies ich das es ein paar ps in anspruch nimmt aber doch nicht so das man das wirklich spürt
...doch das spürt man wirklich...kann aber jetzt auch nicht beurteilen wie du es spürst...es besteht durchaus noch die Möglichkeit das sich dein Klimakompressor so langsam verabschiedet ...und sich in kürze dein Keilrippenriemen in Rauch auflöst da sich der Kompressor festgefressen hat...
george.
Zitat:
...doch das spürt man wirklich...kann aber jetzt auch nicht beurteilen wie du es spürst...es besteht durchaus noch die Möglichkeit das sich dein Klimakompressor so langsam verabschiedet ...und sich in kürze dein Keilrippenriemen in Rauch auflöst da sich der Kompressor festgefressen hat...
george.
Kann man den kompressor irgend wie prüfen??
Zitat:
Original geschrieben von lupusiursu
Zitat:
george.
ja das wies ich das es ein paar ps in anspruch nimmt aber doch nicht so das man das wirklich spürt
also 5 ps kann das durchaus sein je nach modell auch mehr
auf dem Prüfstand bin ich beim VR6 fast vom glauben abgefallen als ich die klima spaßeshalber zugeschaltet habe
überleg mal was eine lichtmaschine schon bei vollast frißt wenn sie 120 a bei 13,6 volt liefert also 1632 watt abgabe hat sie mal locker 1800 die reinfließen rechne aleine mal die abgabe leistung hinzu kommt noch mechanischer verlust bei einem Kompressor also 2kw bis 5kw ist bei den handelsüblichen kfz klimakompressoren selbst heute noch normal
damals sah es sogar schlechter aus
und besonders in niedrigen drehzahlen merkst du das gewaltig ob da nun nur 60 ps oder 65 ps anliegen zb bei nur 2500 upm bei deinem
und im bereich leerlauf merkst du es ja auch schon das die drehzahl zuerst kurz einsackt bis das MSG dagegen regelt