1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lüfter s haltet schnell ein??

Lüfter s haltet schnell ein??

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 19:30

Ist das normal das der lüfter für die kühlung schon nach ein paar minuten einschaltet wen der motor noch nicht mal 50 grad hat??

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein, ist nicht normal.

Du solltest erstmal Angaben zum Motor machen. Entweder ist dein Thermoschalter kaputt oder je nach Motorkennbuchstabe, der Schalter für den Lüfternachlauf am Zylinderkopf. ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Du solltest erstmal Angaben zum Motor machen. Entweder ist dein Thermoschalter kaputt oder je nach Motorkennbuchstabe, der Schalter für den Lüfternachlauf am Zylinderkopf. ;)

Sorry mein fehler hab gedacht das es drin steht was ich für ein motor habe.

Es ist der 2,0 16V 150Ps ABF glaube ich

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 18:16

Hab das problem gefunden bzw ein anderes ist aufgetaucht.

Es liegt nicht an den thermoschaltern sonder wen die klima an ist dan geht der lüfter sofort wen ich den motor starte das problem ist ob es normal ist den die klima ist auf 28 grad gestellt und nicht auf kühlen climatronic.

Der Lüfter läuft immer, wenn der Klimakompressor eingeschaltet ist. Wenn also der Kompressor also läuft, dann muß auch der Lüfter laufen.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 18:52

Zitat:

Der Lüfter läuft immer, wenn der Klimakompressor eingeschaltet ist. Wenn also der Kompressor also läuft, dann muß auch der Lüfter laufen.

ja aber auch wen die klima heizt und nicht auf kühlen gestelt ist. ist eine climatronic

Wenn deine Climatronic keine Econ Taste hat, dann läuft der Kompressor immer mit.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 18:59

Zitat:

Wenn deine Climatronic keine Econ Taste hat, dann läuft der Kompressor immer mit.

JA und das andere problem ist das der motor sehr schwer warm wird und er irgend wie auch bei der leistung etwas einbüst wen die klima bzw der kompreosor läuft

Also  der klimakompressor  frisst  einiges  an leistung  das ist normal   wenn du  die  climatronic  einschaltest

die klima  läuft bis  5 grad immer  mit

kontrolier mal  das lüftersteuergerät  wenn der lüfter  auch bei  heizen  mitläuft

in low  läuft  er immer  komplett mit   das wäre  normal

urrus  bei mir  läuft  der lüfter   aber  nur  dann an  wenn der motor  über 90 grad geht  wenn ich die klimatronic  im heiz modus  betreibe .

aber  mitkühlen tut  sie trotzdem :D  ist  schon erstaunlich  der unterschied  Heizung auf volle pulle  motor  an   Temp  warm  motor  aus  nach kurzer  zeit richtig böse  heiß  die luft

...wenn dein Motor sehr schwer Warm wird...dann liegt meistens ein Fehler am Thermostat vor...d.h. auswechseln.

Klar ist das ein Klimakompressor wenn die Magnetkupplung einschaltet Leistung kostet...das ist normal:mad::mad:

george.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...wenn dein Motor sehr schwer Warm wird...dann liegt meistens ein Fehler am Thermostat vor...d.h. auswechseln.

Klar ist das ein Klimakompressor wenn die Magnetkupplung einschaltet Leistung kostet...das ist normal:mad::mad:

george.

ja das wies ich das es ein paar ps in anspruch nimmt aber doch nicht so das man das wirklich spürt

...doch das spürt man wirklich...kann aber jetzt auch nicht beurteilen wie du es spürst...es besteht durchaus noch die Möglichkeit das sich dein Klimakompressor so langsam verabschiedet ...und sich in kürze dein Keilrippenriemen in Rauch auflöst da sich der Kompressor festgefressen hat...:mad::mad:

george.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 19:28

Zitat:

...doch das spürt man wirklich...kann aber jetzt auch nicht beurteilen wie du es spürst...es besteht durchaus noch die Möglichkeit das sich dein Klimakompressor so langsam verabschiedet ...und sich in kürze dein Keilrippenriemen in Rauch auflöst da sich der Kompressor festgefressen hat...:mad::mad:

george.

Kann man den kompressor irgend wie prüfen??

Zitat:

Original geschrieben von lupusiursu

Zitat:

george.

ja das wies ich das es ein paar ps in anspruch nimmt aber doch nicht so das man das wirklich spürt

also  5 ps  kann das  durchaus  sein   je  nach modell  auch mehr 

auf dem Prüfstand  bin ich beim VR6   fast  vom glauben abgefallen  als  ich die  klima  spaßeshalber  zugeschaltet habe

überleg  mal  was  eine  lichtmaschine  schon bei vollast  frißt      wenn sie  120  a  bei 13,6  volt liefert   also  1632 watt abgabe  hat  sie mal locker   1800    die  reinfließen  rechne    aleine  mal  die  abgabe  leistung hinzu kommt noch mechanischer  verlust   bei  einem Kompressor  also  2kw  bis  5kw  ist  bei  den handelsüblichen kfz klimakompressoren  selbst heute  noch normal

damals  sah  es  sogar  schlechter  aus

und  besonders  in niedrigen  drehzahlen  merkst  du  das gewaltig  ob  da  nun nur  60 ps  oder   65  ps  anliegen zb bei nur  2500 upm  bei deinem

und  im  bereich leerlauf merkst du  es  ja  auch schon das die  drehzahl  zuerst kurz  einsackt  bis  das MSG  dagegen  regelt

Deine Antwort