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Lüfter Sicherungskasten Ausbau
Hallo,
jetzt möchte ich gerne meinen 33. Defekt an meinem ML reparieren. 270er Mopf.
Der Lüfter gibt keinen Laut mehr von sich, ich denke das ständige Piepen kommt vom defekten Lüfter.
Meine Frage. Der Lüfter ist gut unter den ganzen Kabeln versteckt. Wie bekomme ich den da raus??? Alle Kabel abstecken und zur Seite biegen? Finde ich dann sicher auch wieder alle Stecker bzw stecke ich sie dann auch wieder in die richtige Buchse? Sind die mech. kodiert (Steckerform)?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@borsi112 schrieb am 28. Januar 2018 um 08:27:04 Uhr:
Der Conrad Motor ist nicht als Dauerläufer ausgelegt.
Ich hatte den Papst RV40-18/12H dann beim HBE-shop bestellt,
Ich kann das Conrad-Teil jedenfalls nicht empfehlen.
Ich rede hier nicht einer Reparatur mit Elektromotoren
von Conrad das Wort.
Mir war nur daran gelegen,Beispiele und
Vorgegensweisen genau aufzuzeigen.
In allen Beitraegen und es sind nicht wenige,sind die Hinweise sehr ungenau oder aus der Steinzeit.
Ihre Behauptung,diese Motoren seien nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt,ist eine unbewiesene,von Ihnen hier zum Besten gegebene Behauptung.
In den Datenblaetern von Papst ist davon jedenfalls nicht die Rede. Warum also sollte es bei Conrad der Fall sein?
Diese Mororen sind naezu (wenn nicht sogar exakt!) baugleich.
Im uebrigen ist das auch nicht noetig,da kein Mensch,der
halbwegs bei Verstand ist,sein Auto (ML) im Dauerbetrieb
durch die Gegend faehrt.
Und der Preis? Der ist,wie auch das Produkt,weltweit
sensationell und hoch geschaetzt.
Ich habe vor einem Jahr fuer unseren ersten ML Bj.2001
fuer den gleichen Luefter(mit buerstenlosen)Motor 102.-€
bezahlt.
Gestern kostete der gleiche fuer unseren ML Bj.2005
158-€.
Eine unsagbare Unverschaentheit von DB.
Aber,es gibt diesen Luefter in genau diesem Aufbau nur
bei DB.Also kann man es sich leisten endlos am Preis zu drehen.
Sie sollten mal den alten Schinken "Flug des Phoenix"
anschauen.
Da wird Ihnen gezeigt wie dicht die Bereiche Modellbau
und professinelle Anwendung zusammen liegen.
Oder die Naehe eines Konstrukteurs/Entwicklers oder aber auch
eines Modellbauers suchen.
Da werden Sie geholfen was die Belastbarkeit und Haltbarkeit
von Klein-und Kleinstbauteilen betrifft.
Natuerlich koennen wir uns finanziell binnen Jahresfrist
ohne Gewichtsverlust zwei kleine Luefter von DB leisten.
Aber der Reiz einer Reparatur war unwiderstehlich.
Nur habe ich leider die Zeit dafuer im Lesen ueberwiegend
inhaltsloser Beitraege verplempert.
p.s.
Der von Ihnen angefuehrte "HBE-shop" ,so Ihre ganz persoenliche Schreibweise,vertreibt keine Luefter sondern Hosentraeger und Miederwaren.
Soviel zu inhaltlosen Beitraegen.
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kohl33
Alle Kabel abstecken und zur Seite biegen? Sind die mech. kodiert (Steckerform)?
Ja
Hinteren Deckel ab, geht schon ist kein Hexenwerk.
Zitat:
Original geschrieben von kohl33
jetzt möchte ich gerne meinen 33. Defekt an meinem ML reparieren.
Wie, du zählst mit
Dann bin ich bestimmt schon 3 stellig
Guckst du hier ...
Das Danke ist nicht von mir. Musst wissen, ich bin ned doof und kenn auch die Sufu.
Ich meine nur, wenn einer das schon gemacht hat kann er kurz beschreiben wie er das mit den Kabeln gehändeld hat. Sieht bei mir alles ein bissel voll aus.
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Zitat:
Original geschrieben von kohl33
Alle Kabel abstecken und zur Seite biegen? Sind die mech. kodiert (Steckerform)?
Ja
Hinteren Deckel ab, geht schon ist kein Hexenwerk.
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Zitat:
Original geschrieben von kohl33
jetzt möchte ich gerne meinen 33. Defekt an meinem ML reparieren.
Wie, du zählst mit
Dann bin ich bestimmt schon 3 stellig
Dann versuche ich es mal. Besorge mir morgen den Motor von Conrad.
Naja, normalerweise habe ich nicht so viele Defekte aber in den 2 Jahren fallen 33 Stück schon auf zumal ich ihn verkaufen wollte. Wegen der Defekte. Da ich aber keinen SUV finde, in dem man so gut sitzt (unter 15.000€, will ja auch noch Bauen) habe ich mich entschlossen, das wichtigste zu machen und selber weiter fahren. Ich habe ne Defekte-Tabelle angelegt. Wenn mir langweilig ist habe ich immer was zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von kohl33
Das Danke ist nicht von mir. Musst wissen, ich bin ned doof und kenn auch die Sufu.
Ich meine nur, wenn einer das schon gemacht hat kann
er kurz beschreiben wie er das mit den Kabeln gehändeld hat. Sieht bei mir alles ein bissel voll aus.
.
Freischneiden
Ich habs schon gemacht. Hast PN.
Zitat:
Original geschrieben von kohl33
Das Danke ist nicht von mir. Musst wissen, ich bin ned doof und kenn auch die Sufu.
Tschuldigung, aber da steht es nuneinmal so beschrieben (Zitat "Access to the fan you need to make room by pushing all cables to a side (see pictures)"). Habe auch nicht gedacht, dass du doof sein könntest - musst Dich daher auch nicht verteidigen... Wenn mir jemand zuunrecht gedankt haben sollte, so möge er elendig in der Hölle ruhen.
Zitat:
Original geschrieben von kohl33
Ich meine nur, wenn einer das schon gemacht hat kann er kurz beschreiben wie er das mit den Kabeln gehändeld hat. Sieht bei mir alles ein bissel voll aus.
Also mein (MOPF) Kasten ist extrem voll. Habe es aber durch Weglegen/vorsichtiges Beiseitebiegen der Kabelstränge geschafft an den Lüfter zu kommen. Habe diesen nur gereinigt, da er noch gut läuft...
@regier
war nicht bös gemeint.
So, Lüfter hat einen neuen Motor mit Vorwiderstand.
In dem Kasten ist es so eng, dass ich den Lüfter nur in 2 Teilen herausbekommen habe. Also erst Oberteil, dann Unterteil. Tausch ging einfach und Einbau in 2 Minuten.
ABER, man kann zwar den Lüfter ganz leicht hören im Sicherungskasten aber unten im Fußraum ist der Luftzug so schwach dass man ihn eigentlich nicht spürt, Staub wird gaaanz sanft eingezogen.
Es ist der Motor von Conrad mit 56 Ohm Vorwiderstand/5Watt. Gut ist dass man ihn nicht hört wie hier schon gesagt wurde aber reicht ein so schwacher Sog aus?
Hi Marcus,
ich habe mir den Originalmotor von MB ( Pabst ) eingebaut!
Da ist auch nicht viel Luftströmung zu spüren.
Hast Du auch an dem kleinen Luftkanal Fahrerfussraum ,links hinten ! geprüft ß
Ich meine, dass da nicht der Einzug,sondern die Ausblasöffnung ist.
Werde es aber nochmal überprüfen!!
Sage dann nochmal was Sache ist.
Ps Ich habe einen dünnen länglichen Streifen ,zB. Tempotuch ,an den Kanal im Fussraum gehalten.
Nachtrag: An dem kleinen Kanal im fahrerfussraum, wird die Luft gaaaanz langsam eingesogen!!
Hatte mich da wohl vertan!!!
Müsste also bei Dir alles ok sein
Hallo Kuro,
ich danke dir, dann bin ich ja beruhigt. Ich vermute dass das ding seit 20.000km oder länger schon defekt ist.
Hat sich ja die Arbeit gelohnt.
Hallo,ich bin auf der Suche nach einer Alternative fuer den Luefter von DB.
Kann ich die hier verlinkten nehmen? Oder gibt es andere/bessere Alternativen?->
https://de.rs-online.com/web/p/radiallufter/0250864/
http://de.farnell.com/.../1372297
Sehr wichtig sind wohl die Haltepunkte/Befestgungspunkte.
Da unten in der Enge kann man nur recht schwer etwas aendern.
Hilfe ist willkommen!
Besten Dank im Voraus!
Das/mein Auto:
163 ML 270 CDI Bj.2004
2.1 0710
2.2 34480
Ja.
Stecker umlöten.
LG Ro
Zitat:
@pembry schrieb am 23. Januar 2018 um 12:47:06 Uhr:
Hallo,ich bin auf der Suche nach einer Alternative fuer den Luefter von DB.
Kann ich die hier verlinkten nehmen? Oder gibt es andere/bessere Alternativen?->
https://de.rs-online.com/web/p/radiallufter/0250864/
http://de.farnell.com/.../1372297
Sehr wichtig sind wohl die Haltepunkte/Befestgungspunkte.
Da unten in der Enge kann man nur recht schwer etwas aendern.
Hilfe ist willkommen!
Besten Dank im Voraus!
Das/mein Auto:
163 ML 270 CDI Bj.2004
2.1 0710
2.2 34480
Moin,
den Lüfter von Farnell habe ich auch mir mal bestellt. Er passt allerdings nicht hundertprozentig, eben wegen dieser sch.... Haltenasen. Da muss man bei der vorderen ein gutes Stück abfeilen oder so.
Alternativ kannst Du den neuen Lüfter in das alte Gehäuse einbauen. Jemand hier hat das wohl schon einmal gemacht. Ein älterer Thread von mir bezog sich auch auf dieses Thema.
Gruß,
Bastian