ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lüfter springen nicht an / FSI 1.6 110 PS BAD

Lüfter springen nicht an / FSI 1.6 110 PS BAD

Themenstarteram 10. April 2019 um 17:48

Servus zusammen,

bei meinem Golf 4 (Golf 4 FSI 1.6 110 PS BAD) ist mir aufgefallen, dass beide Luefter nicht anspringen. Laut Anzeige bleibt die Temperatur des Kuehlmittels konstant bei 90 Grad. Jedoch habe ich heute mal mit einem OBD Bluetooth-Adapter gemessen und die Temperatur ging auf gute 110 Grad. Auch nach einer laengeren Fahrt bleiben beide Luefter aus

Ich wuerde gerne erst mal dem Temperaturschalter am Kuehler checken bzw. austauschen, weiss jedoch nicht genau wo der zu finden ist? Kann ich den einfach so tauschen/komm ich da von oben direkt hin?

Danke vorab fuer euren support

Greetz

T1M113

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. April 2019 um 4:03

Der Lüfterschalter "zeigt" in Richtung Motor, also "Kühlerrückseite". Dürfte ein 3 poliger Stecker sein.

Aber läuft der Lüfter wenn Klima eingeschaltet ist? Wenn nicht, die Anschlüsse und Sicherungen auf der Batterie prüfen, da verschmort gern was.

VG Thommi

Themenstarteram 11. April 2019 um 8:10

Danke, checke ich gleich heute Abend mal

Du kannst auch via Vcds eine stellglieddiagnose machen und die Lüfter Ansteuern, da weiß man das die Elektrik funktioniert. Wenn de Lüfter via Vcds funktionieren, bei erreichter Temperatur trotzdem nicht anspringen im Betrieb, dann kann’s nur der Thermoschalter sein. Der sitzt meistens wenn du davor stehst rechts unten, in der Nähe des Kühlmittelschlauchs.

 

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg :)

Themenstarteram 11. April 2019 um 14:32

Zitat:

@thommi11 schrieb am 11. April 2019 um 06:03:42 Uhr:

Der Lüfterschalter "zeigt" in Richtung Motor, also "Kühlerrückseite". Dürfte ein 3 poliger Stecker sein.

Aber läuft der Lüfter wenn Klima eingeschaltet ist? Wenn nicht, die Anschlüsse und Sicherungen auf der Batterie prüfen, da verschmort gern was.

VG Thommi

Also Klimaanlage an, luefter spingen beide sofort an. Tausche ich mal den Thermoschalter, dass die luefter auch anspringen, wenn die klimaanlage nicht laeuft und die entsprechende Temperatur erreicht wurde

Themenstarteram 12. April 2019 um 16:00

Servus, ich nehme an das ist er?

Img-20190412-175643
Img-20190412-175611

Genau! Vorsicht da kommt Kühlmittel raus! Entweder bist fix und drehst den anderen raus und den neuen rein oder lässt vorher das Kühlmittel komplett ab :)

Themenstarteram 12. April 2019 um 16:05

Ok danke fuer den tipp !!! Erspart mir ne sauerei:)

Wenn du es ablassen willst (sinnvoll!), stecke ein Stück (30 - 40 cm) handelsüblichen Gartenschlauch auf den Ablasshahn.

Dann kannst bequem ein Wännchen unterstellen und es kommt nichts daneben. Versuche vorher den Dreck am Ablasshahn abzuwischen/abzuspülen.

Man könnte auch erstmal den Stecker vom Thermoschalter abziehen und die Kontakte des Steckers mit nem Stück Draht "brücken", um einen Defekt des Lüftersteuergeräts auszuschließen, eh man den Thermoschalter aus dem Kühler schraubt.

Ebenso muss die den Thermoschalter auslösende Temperatur auch am Kühler vorhanden sein, was mitunter auf Defekte am Thermostat oder der Wasserpumpe deuten könnte.

Und last but not least hat der FSI kennfeldgeregelte Motorkühlung, da ist alles ein wenig anders, insbesondere am Thermostat.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 12. April 2019 um 21:01:01 Uhr:

Man könnte auch erstmal den Stecker vom Thermoschalter abziehen und die Kontakte des Steckers mit nem Stück Draht "brücken", um einen Defekt des Lüftersteuergeräts auszuschließen, eh man den Thermoschalter aus dem Kühler schraubt.

Ebenso muss die den Thermoschalter auslösende Temperatur auch am Kühler vorhanden sein, was mitunter auf Defekte am Thermostat oder der Wasserpumpe deuten könnte.

Und last but not least hat der FSI kennfeldgeregelte Motorkühlung, da ist alles ein wenig anders, insbesondere am Thermostat.

Wenn man diesen Brücken kann und die Funktion damit auslöst, wäre das natürlich top :) kann der themenstarter durchaus tun :) gute Idee

Was macht den TE eigentlich glaubens das was defekt ist?

Zitat:

@GrinZz schrieb am 12. April 2019 um 21:43:30 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 12. April 2019 um 21:01:01 Uhr:

Man könnte auch erstmal den Stecker vom Thermoschalter abziehen und die Kontakte des Steckers mit nem Stück Draht "brücken", um einen Defekt des Lüftersteuergeräts auszuschließen, eh man den Thermoschalter aus dem Kühler schraubt.

Ebenso muss die den Thermoschalter auslösende Temperatur auch am Kühler vorhanden sein, was mitunter auf Defekte am Thermostat oder der Wasserpumpe deuten könnte.

Und last but not least hat der FSI kennfeldgeregelte Motorkühlung, da ist alles ein wenig anders, insbesondere am Thermostat.

Wenn man diesen Brücken kann und die Funktion damit auslöst, wäre das natürlich top :) kann der themenstarter durchaus tun :) gute Idee

Wichtig dabei, die eingeschaltete Zündung bei der Prüfung.

Lüfterstufe 2 geht nur mit Zündung.

Gilt allerdings für 3 poligen Steckanschluss am Thermoschalter.

Zitat:

@Pilsi schrieb am 12. April 2019 um 22:00:18 Uhr:

Was macht den TE eigentlich glaubens das was defekt ist?

Wie schon gesagt, entscheidend für den Thermoschalter ist die Temperatur am Kühler, nicht die Temperatur die mittels Diagnoseequipment an irgendeinem anderem Temperaturgeber nah am Motor ausgelesen wird.

Da spielen die Außentemperaturen eine nicht unwesentliche Rolle.

Andersrum hört auch so manch einer die Flöhe husten, ohne das ein wirkliches Problem vorliegt.

PS: Auf den 2 Bildern des Themenstarters sieht's nur nach ner 2 poligen Steckverbindung aus. Das ist wohl der kennfeldgeregelten Kühlung geschuldet.

Normalerweise besitzen herkömmliche Golf 4 dort ne 3 polige Steckverbindung für 2 Lüfterstufen.

Und ansonsten kann der Themenstarter ja mal bei den nächsten höheren Aussentemperaturen (ca. 20 Grad aufwärts) den Hobel ohne Klima im Stand mit erhöhter Leerlaufdrehzahl jodeln lassen. Gibt's keinen Alarm im KI und ist die Temperaturanzeige wie festgenagelt bei 90 Grad, waren's wohl die Flöhe.

Themenstarteram 13. April 2019 um 4:37

Ihr seid hammer, danke fuer den input. Es koennen gut die flöhe sein. Folgender - ggf. naiver hintergrund - hat meine eroeffnung des threads. Kuerzlich habe ich mit einem bekannten wapu, zahnriemen etc bei meinem golf gewechselt. Danach natürlich das komplette kuehlsystem entlueftet, motor 15 min laufen lassen, heizung auf max sowie geringste geblaesestufe. Eigentlich sollte doch dann nach 15 min der luefter anspringen und gut. Dem war nicht so. Danach bin ich 45 min. gefahren und der/die luefter gingen noch immer nicht an. Wie gesagt, laut Temperaturanzeige im cockpit ist alles gut, jedoch hat mich die Anzeige ueber obd mit guten 110 grad irritiert, was fuer mich als nicht mechaniker :) nach dr.googlesuche auf den Thermoschalter hindeutet. Das mit der Kennfeldkühlung beim fsi hab ich jetzt auch verstanden. Naja, warte mal bis ende nexter Woche, da solls gute 20 grad geben und befolge euren rat. Danke nochmals fuer den support und ein schoenes Wochende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lüfter springen nicht an / FSI 1.6 110 PS BAD