ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lüfter testen durch überbrücken - Bitte kurz um Hilfe!

Lüfter testen durch überbrücken - Bitte kurz um Hilfe!

Themenstarteram 22. April 2007 um 15:42

Hallo,

wenn man den Lüfter durch überbrücken testen will (Kühlerläufter) wie geht man genau vor?

Es gibt ja 3 Pins an dem Stecker. Wie muss man für Stufe 1 wie für Stufe 2 brücken? Muss die Zündung an sein? Sonst was beachten?

Sagt mir bitte kurz wie das genau gemacht wird.

Ich habe vorhin den oberen Anschluss am Stecker mit dem rechts unten überbrückt. Dann sind alle Lüfter (auch Klima) angesprungen. Habe dann den oberen Anschluss dem linken überbrückt. Dabei sind die Lüfter nicht angesprungen.

So richtig?

Ist jetzt der Thermoschalter hin?

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 22. April 2007 um 15:43

Achso ja Zündung war aus und der Motor kalt.

Du solltest erst mal messen auf welchem Pin der Saft ankommt.

Themenstarteram 22. April 2007 um 16:06

Ok ich habe 3 Kabel am Stecker:

Rot (dick): Das muss Plus sein

Rot-Weiss (dick): Eine Stufe (1 oder 2 keine Ahnung)

Rot-gelb (dünn): Die andere Geschwindigkeitsstufe ders Lüfters

So.

Verbinde ich also rot (Plus) mit dem rot-weissen Kabel dann laufen die Lüfter an (Klima+Motorlüfter).

Verbinde ich aber Plus mit dem anderen Kabel dann tut sich nix. Sprich eine Stufe geht nicht. Oder ist das mit Klima Anlage anders?

Da du mich neugierig gemacht hast hab ich das bei mir ausprobiert, is das selbe in grün.

Dann hab ich das bei dem Golf von meiner Mutter geteste, hat keine Kilma, da sind beide Lüfterstufen angesprungen allerdings sind das andere Kabelfarben, rot, rot/schwarz und rot/weiß.

Also entweder haben wir beide ein Defekt oder es hat was mit der Klima zu tun :)

Würd mich jetzt auch mal interessieren wie es sein soll.

Gruß

Also MESSEN, wer sagt denn das rot Plus sein muß.

Themenstarteram 22. April 2007 um 17:30

Rot ist Plus.

am 22. April 2007 um 17:36

hab haargenau dasselbe problem das wenn man das Rote mit dem einen Brückt das beide Lüfter anlaufen (es würden ehh beide anlaufen da durch einne Riemen verbunden) und wenn man es mit dem anderen brückt passiert garnix...würde persönlich aber drauf tippen das der Vorwiderstand das Lüfters hin ist und er deswegen nur schnell läuft.

Brück mal von der Mitte aus nach links und nach rechts, das müßten die beiden Stufen sein. So wie du es gebruckt hast wird nur eine Stufe geschaltet inkl. der Klimalüfter.

Themenstarteram 22. April 2007 um 17:39

Hab ich doch gemacht.

Ich den oberen Pin (denke das meinst du mit Mitte) einmal auf den linken und einmal auf den rechten gelegt. Beim rechten gingen beide Lüfter an und beim linken tat sich nichts.

Dann Teste alle Varianten durch, sind ja nicht viele, koput gehen kann da nichts.

Themenstarteram 22. April 2007 um 17:46

Hab ich auch schon :-)

Gibt ja nur 3 Varianten.

Oben mir rechts (Plus Rot mit Rot-Weiss): Lüfter drehen

Oben mit links (Plus Rot mit Rot-Gelb): Nichts

Links mit Rechts : Nichts

hmm. Gute frage, evtl. irgendwo ein kabelbruch?

Nabend,

in dem Steuergerät (Schwarzer Kasten mit transparenten Deckel) sind doch Sicherungen drin, die schonmal gecheckt ?

Themenstarteram 22. April 2007 um 17:55

Welchen Kasten meinst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lüfter testen durch überbrücken - Bitte kurz um Hilfe!