- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Lüfter und rasseln CBR 600F
Lüfter und rasseln CBR 600F
Hallo Zusammen,
derzeit funktioniert an meiner CBR der Lüfter nicht. O.k soweit kein Problem - kann man ja reparieren lassen. Aber: ab und zu (vor allem wenn sie sehr heiß ist) rasselt Sie im Leerlauf fuchtbar. Das ganze geht erst bei höheren Drehzahlen weg. Es bleibt auch, wenn ich die Kupplung ziehe.
Habt Ihr Ideen?
Grüße
Der Peter
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo Zusammen,
dies war nun das zweite mal, das ich in diesem Forum gepostet habe - wahrscheinlich aber auch das letzte mal!
Ein Forum lebt nun mal von Rückmeldungen, wenn ich mir anschaue wieviele sich Beiträge anschauen aber die Anzahl der Antworten sehe, steht dies in keinem Verhältnis!
So nun sage ich was es war:
Im Lüfter war ein Stein (klein)
der das Lüfterrad blockiert und damit dann die Sicherung raushaut.
Das Rasseln kommt vom Kettenspanner (50 Euro) der defekt war.
Grüße
Der Peter
naja,vllt. hat nicht jeder auf anhieb eine idee
hey, hey Peterchen, mal ganz ruhig, ja!?!? Also wenn ich mir irgendwas ansehe heißt das nicht dass ich da auch ne antwort drauf weiß, und das gilt für alle in diesem Forum, klar!! Jeder tut sein bestes, aber zu 99% sind wir auch nur Hobbyfahrer und keine Profimechaniker. Wenn du unbedingt sofort ne antwort haben willst dann geh zum freundlichen. Also immer ganz sachte. Zumal du nicht erwarten kannst dass du nach ein paar stunden hundert antworten hast.
Also hör auf son verdammten mist zu schreiben!!! Man, man, man.....
Hallo bigtyre,
vergleiche mal Deine Schreibweise und den Ton mit meiner! Da sind Antworten wie zum Beispiel von "derbi-senda-03" wohl die bessere Form! Der ich micht nun im übrigen anschließe. Kritik gehört aber auch zum LEBEN und ich werde mir auch ein eigene Meinung Leisten! Wenn Du Dir anschaust, das einige hunderte von Hits haben aber nur
eine Antwort ist das nunmal kein Verhältnis, da man dann auch zum "freundlichen" muss. Also spare bitte die Energie!
Wie gesagt Antworten wie von "derbi-senda-03" helfen mehr.
Gruß Peter
Eins vorweg: Energie hab ich genug, das kannst du mir glauben!! Und das will ich auch gleich mal beweisen...
eigenartig, von anderen Leuten erwartest du ne schnelle antwort und selber lässt du dir 3 Tage Zeit. komisch, komisch, aber gut. das reicht mir dann auch schon als antwort.
Zumal ich nicht weiß was du hast, man kann doch auch ein Thema anschauen ohne dass man unbedingt was dazu sagt, sondern einfach nur aus interesse, oder nicht!? Das sollte vielleicht auch bedacht werden, aber dem schließt du dich ja an, was ich sehr gut finde.
Und natürlich war das nicht die netteste form die ich gewählt hab, aber wenn ich höre (bzw. lese), dass sich jemand nach ein paar stunden aufregt dass er keine antworten bekommt, stört mich das schon sehr ehrlich gesagt. Zumal das für mich so aussieht als wenn du das forum einfach nur testen wolltest, weil du, woher auch immer, alle antworten die du anscheinend brauchtest ein paar std später hattest, auch ohne die hilfe dieses forums!! sieht so aus als wenn du die antworten vorher schon hattest, wie gesagt, als kleine Prüfung sozusagen.
Soll keine unterstellung werden, aber komisch ists ja schon.
Ich möchte mich auch nicht mit dir streiten, keineswegs, soll auch kein angriff auf deine person sein, kommt mir halt nur etwas eigenartig vor.
Gruß
bigtyre
Hi bigtyre,
noch die Antwort, damit es nicht zu komisch ist....
3 Tage, da das Thema für mich abgeschlossen war. Ansonsten stelle ich Dir eine Frage: Wenn Dein Motorrad übelste geräusche macht und immer wieder droht zu überhitzen, fährst Du dann noch hunderte von Kilometern? Ich denke die Antwort lautet: Nein! Ja daher war ich auf schnelle Antworten angewiesen und bin dann zum "freundlichen" gefahren. Deshlab die Antworten und 108,- Euro ärmer. So konnte ich aber wenigstens beruhigt nach Hause fahren.
Gruß
Peter
Na gut, einmal werd ich auch noch antworten.
Richtig, ich würde nicht "hunderte Kilometer" mehr fahren.
Ich würde aber nicht die Frage ins Forum stellen und unmittelbar danach zum Händler fahren!! Und mich dann noch darüber aufregen dass so schnell keine antworten gekommen sind. DAS ist unverhältnissmäßig meiner meinung nach. Zumal du ja auch einfach zwei, drei Tage hättest warten können, denn vom stehen überhitzt sie ja nicht, oder!?
Ich bin mir sicher dass nach dieser Zeit wenigstens der Kettenspanner als fehlerhaft diagnostiziert worden wäre, und auch auf den Stein häte jemand kommen können. Allerdings benötigt dieser Vorgang Zeit! Die hattest du nicht, ist ja auch ok, aber dann bitte erst gar nicht hier rein schreiben.
Also bitte das nächste mal etwas mehr zeit einplanen, dann klappts sicherlich!!
Wünsche noch ne Unfall- und Reparaturfreie Saison und gutes Wetter.
Kettenspanner bei 600ccm. normal bei Honda;sagte mir der Händler
hat man mir auch gestern gesagt. Habe versucht den SKS selbst zu reparieren, jedoch mit mäßigen Erfolg. Das Problem scheint zu sein dass der SKS mit der Zeit an Öldruck verliert und das Öl weggeht. Besonders ist das natürlich so wenn die Maschine warm ist weil das Öl dann dünn und eher "weglaufen" kann. Das ist aber nicht weiter schlimm da wenn das öl wieder in den SKS reinkommt das klackern aufhört. D.h. wenn das klackern nur nach dem Start ist aber bei mehr Drehzahlen wieder weggeht ist alles absolut in ordnung. Da muss sich niemand sorgen machen. Falls es jedoch bleibt, also auch beim fahren den SKS auswechseln. Das ist ganz einfach, rechts verkleidungsteil ab und folgendens teil abnehmen und austauschen mit dem neuen: http://flensborger.net/files/drossel/IMG000011.JPG Sitzt übrigens unten beim Kubblungsseil. Nervt zwar das Geräusch aber habe momentan keine Lust 60 euro für das Teil zu investieren.
@ peterlogo: erstma wäre is interessant zu wissen um welches baujahr es sich handelt um auf das modell zu schließen.
zum lüfter: der ist ja temperaturgesteuert und springt nur an wenn eine gewisse temperatur erreicht ist(mal auf die anzeige fürs kühlwasser achten)
zu rasseln: je nach modell wird es sich hierbei wohl um den sks(steuerkettenspanner) handeln. evtl ist es auch das klackern der ventile.
im übrigen halte ich es wie bigtyre: es giebt themen da wird sofort geantwortet, bei andren eher später. also ruhig blut und ne weile warten. die meisten die hier posten sind ja wohl berufstätig und können daher nicht den ganzen tag im forum abhängen ;-)
mfg mem
@peterlogo
sorry, aber was bist du denn für ein hektischer Biker ? *gg* erwartest du wirklich innerhalb von 8:00 bis 15:00 ne komplette Lösung für deinen Beitrag?
bissi Geduld und nicht gleich auf dieses wirklich klasse Forum (Dank an Alle!) hier meckern.
zur Sache: ich wäre davon ausgegangen, dass du schon mal versucht hast den Lüfter mit der Hand zu drehen, daher hätte dir hier auch wahrscheinlich niemand was ähnliches geraten
Gruß