ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lüfter Verwirrung MV6

Lüfter Verwirrung MV6

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 11:52

Moin

Ich bin im Moment etwas verwirrt, was die Lüfter im Motorraum angeht.

Im Motorraum bei meinem MV6 mit Klima-Automatik, befinden sich ja 2 kleinere Lüfter vor und ein größerer Lüfter hinter dem Kühler.

Kann mir jemand sagen, wofür jeder der Lüfter im Speziellen ist und wann jeder einzelne anlaufen muß ( also bei welcher Schalterstellung oder Temperatur ) ?

Von Vorne gesehen, fängt der Linke kleine Lüfter erst bei einer Temperatur von gut 102° an. Der Rechte kleine Lüfter läuft überhaupt nicht. Jedenfalls habe ich das noch nie gesehen.

Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2007 um 2:18

hmmmmm...................

Was ist los?

Keiner ne Idee?

Hi,

läuft dein Lüfter vom Wasserkühler überhaupt?

weil der müsste so ca. ab 95°C anlaufen!

die beiden Lüfter vorne sind fürs Klima zuständig,

der Linke unterstützt noch den Wasserkühler.

beide müssten laufen wenn auch deine Klima eingeschaltet ist!

ich hatte das problem letztens das mein Lüfter vom Wasserkühler garnicht ansprang,

und die Temperatur hoch ging auf 102°C usw.

und bei mir lief auch nur der linke Lüfter ab dem hohen Temperatur.

irgendwann ist mir auch ein Wasserschlauch geplatzt der vom Wasserkühler rein in den Motor geht.

bei mir war die sicherung durch welche sich im sicherungskasten im Motorraum befindet.

es war eine 30A Sicherung, seit dem läuft bei mir jetzt ca. ab 95°C der Lüfter vom Wasserkühler,

sehe gar keine Temperaturen mehr über 96°C.

berichte mal bitte weiter, bin Neugierig ;)

MfG...Özer

Zitat:

Original geschrieben von BearPaw

Moin

Ich bin im Moment etwas verwirrt, was die Lüfter im Motorraum angeht.

Im Motorraum bei meinem MV6 mit Klima-Automatik, befinden sich ja 2 kleinere Lüfter vor und ein größerer Lüfter hinter dem Kühler.

Kann mir jemand sagen, wofür jeder der Lüfter im Speziellen ist und wann jeder einzelne anlaufen muß ( also bei welcher Schalterstellung oder Temperatur ) ?

Von Vorne gesehen, fängt der Linke kleine Lüfter erst bei einer Temperatur von gut 102° an. Der Rechte kleine Lüfter läuft überhaupt nicht. Jedenfalls habe ich das noch nie gesehen.

Gruß

Der V6 hat einen Elektrolüfter der sich bei einer bestimmten Wassertemperatur zuschaltet. Zusätzlich (bei Klima) gibt es noch 2 weitere Lüfter die beim einschalten der Klimaanlage in Reihe geschaltet werden, und dadurch relativ langsam, aber temperaturunabhängig drehen. Steigt die Wassertemperatur an, so wird zuerst der einzelne Lüfter zugeschaltet, steigt die Temperatur noch weiter, dann werden die 2 in Reihe geschalteten Lüfter parallel geschaltet und drehen dadurch deutlich höher.

Ist die Klima ausgeschaltet und die Wassertemperatur steigt über einen bestimmten Wert an, dann werden auch die beiden "Klimalüfter" zur Kühlung zugeschaltet.

Falls die 30A Sicherung im Motorraum der Lüfter mal rausfliegt kann das folgende Ursache haben:

Die Sicherung für die Zusatzlüfter (30A) können rausfliegen wenn der heisse Wagen abgestellt, und kurz darauf wieder angelassen wird. Die beiden Zusatzlüfter werden dann sofort parallel zugeschaltet und das ergibt einen sehr hohen Anlaufstrom der die Sicherung zum durchbrennen bringt. Im normalen Betrieb laufen die Zusatzlüfter in Reihe, wenn dann auf Parallelbetrieb geschaltet wird ist die Stromspitze deutlich niedriger.

Wenn bei deinem Wagen nur einer der beiden kleinen Lüfter läuft, so sitzt der andere fest und muss vermutlich getauscht werden.

-Klaus-

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 9:57

Danke für die Antworten :)

Habe mir Gestern nochmal die Lüfter angeschaut.

Nur der kleine linke Lüfter dreht sich ( aber erst bei gut 102° )

Ich werde mal schauen, was mit der Sicherung ist und mich nochmal mit dem Ergebnis hier melden.

Gruß

Hai,

im Relaiskasten im Motorraum befindet sich vorne an der Spitze ein kleiner blauer Prüfstecker. Wenn Du da die Kontakte 1 und 4 brückst - das sind die beiden Kontakte ganz vorne -, laufen alle elektrischen Lüfter an. Zwar langsam, aber es gibt Dir die Möglichkeit zu testen, ob sie technisch in Ordnung sind.

Grüssle

Jackson5

Hi

Such dir mal den Thread Temperatur seltsam da wurde das Theme ausführlichst diskutiert auch wurde von mir dort eingestellt wie ich das Problem gelöst habe.

Guckst du hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=1196209&goto=newpost. Weiß aber nicht ob der Link bei dir funktioniert. Ist halt 'ne Benachrichtigung von Motortalk an mich.

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von BearPaw

Moin

Ich bin im Moment etwas verwirrt, was die Lüfter im Motorraum angeht.

Im Motorraum bei meinem MV6 mit Klima-Automatik, befinden sich ja 2 kleinere Lüfter vor und ein größerer Lüfter hinter dem Kühler.

Kann mir jemand sagen, wofür jeder der Lüfter im Speziellen ist und wann jeder einzelne anlaufen muß ( also bei welcher Schalterstellung oder Temperatur ) ?

Von Vorne gesehen, fängt der Linke kleine Lüfter erst bei einer Temperatur von gut 102° an. Der Rechte kleine Lüfter läuft überhaupt nicht. Jedenfalls habe ich das noch nie gesehen.

Gruß

Der V6 hat einen Elektrolüfter der sich bei einer bestimmten Wassertemperatur zuschaltet. Zusätzlich (bei Klima) gibt es noch 2 weitere Lüfter die beim einschalten der Klimaanlage in Reihe geschaltet werden, und dadurch relativ langsam, aber temperaturunabhängig drehen. Steigt die Wassertemperatur an, so wird zuerst der einzelne Lüfter zugeschaltet, steigt die Temperatur noch weiter, dann werden die 2 in Reihe geschalteten Lüfter parallel geschaltet und drehen dadurch deutlich höher.

Ist die Klima ausgeschaltet und die Wassertemperatur steigt über einen bestimmten Wert an, dann werden auch die beiden "Klimalüfter" zur Kühlung zugeschaltet.

Falls die 30A Sicherung im Motorraum der Lüfter mal rausfliegt kann das folgende Ursache haben:

Die Sicherung für die Zusatzlüfter (30A) können rausfliegen wenn der heisse Wagen abgestellt, und kurz darauf wieder angelassen wird. Die beiden Zusatzlüfter werden dann sofort parallel zugeschaltet und das ergibt einen sehr hohen Anlaufstrom der die Sicherung zum durchbrennen bringt. Im normalen Betrieb laufen die Zusatzlüfter in Reihe, wenn dann auf Parallelbetrieb geschaltet wird ist die Stromspitze deutlich niedriger.

Wenn bei deinem Wagen nur einer der beiden kleinen Lüfter läuft, so sitzt der andere fest und muss vermutlich getauscht werden.

-Klaus-

Zitat:

Original geschrieben von blackbobi

Ist die Klima ausgeschaltet und die Wassertemperatur steigt über einen bestimmten Wert an, dann werden auch die beiden "Klimalüfter" zur Kühlung zugeschaltet.

Wenn bei deinem Wagen nur einer der beiden kleinen Lüfter läuft, so sitzt der andere fest und muss vermutlich getauscht werden.

Hi,

Wenngleich der TE inzwischen nach 5 Jahren seine Temp. im Griff haben dürfte falls das Auto noch lebt ,

möchte ich dir trotzdem auf deine Ausführung antworten , damit es keine Mißverständnisse für andere User gibt .

Alle 3 Lüfter springen bei der 1.TG auf halbe Kraft an .

Zum festsitzenden Lüfter : Nicht unbedingt , hatte auch mal einen Ausfall eines Lüfter , da war es ein anderer nicht zu erwartender Grund .

Deine Antwort
Ähnliche Themen