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Lüfter vom Kühler läuft sehr häufig obwohl Temperatur in Ordnung
Hallo,
bei meinem Opel Astra F 71 PS Baujahr 1996 (0039 893) ohne Klimaanlage läuft seit geraumer Zeit der Lüfter vom Kühler deutlich öfter als früher.
Zum Hintergrund:
- Da der Kühler undicht war, hatte ich diesen getauscht
- zunächst hatte ich einen neuen Thermoschalter mit 3 Pin verwendet und dann gemerkt, dass der alte nur zwei Anschlüsse hatte. Außerdem lief bei der Inbetriebnahme sofort der Lüfter an
- dann habe ich den alten Thermoschalter wieder verwendet aber auch da lief zunächst der Lüfter an, bis ich diesen einmal ausgebaut und vorsichtig mit der Unterseite in ein Glas Wasser gehängt habe - dann war der Lüfter nicht länger an, ich vermutete also, dass der Thermoschalter zum korrekten Messen Wasser an der Kontaktfläche benötigt
- also den neuen Kühler mit dem alten Thermoschalter (2 Pin) weiterverwendet
Problem ist jetzt einzig, dass der Lüfter recht häufig läuft - was früher nie der Fall war. Die am Armaturenbrett angezeigte Temperatur geht dabei nie auf ein kritisches Maß (zwischen 90 und 95°C).
Ich wundere mich also: wenn ich einen neuen Kühler und den alten Thermoschalter verwende - wieso läuft der Lüfter dann deutlich öfter als zuvor?
Schließt man den Thermoschalter nicht an (Kabel), springt der Lüfter ja auch direkt an (wahrscheinlich so als FailSafe).
Was ich nun noch probieren werde, ist: neuen Thermoschalter von Febi Bilstein, auch mit zwei Pin, anschließen und verwenden.
Jemand eine Idee? Einzig anzuschließen an Kabeln ist in dem Zusammenhang ja nur der Thermoschalter und dann auf der anderen Seite des Kabelstrangs der Lüfter.
Der Vollständigkeit halber: Im Motorraum vorne rechts (bei Blinker links) ist ein Stecker übrig; meine aber gelesen zu haben, dass das mit der Ausstattung zu tun haben wird.
Freue mich über Ideen.
PS: Kühlwasserlevel ist konstant.
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8 Antworten
Vielleicht kühlt der neue Kühler das Wasser im Kühler deutlich schneller runter, folglich geht der Lüfter auch schneller wieder aus.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 9. September 2024 um 10:53:49 Uhr:
Vielleicht kühlt der neue Kühler das Wasser im Kühler deutlich schneller runter, folglich geht der Lüfter auch schneller wieder aus.
Der Lüfter lief ja vor dem Umbau praktisch nie, jetzt aber sehr häufig. Ich meine, dass der früher nur dann gelaufen wäre, wenn die Temperatur der Anzeige nach wirklich in Richtung 100°C oder höher angestiegen wäre (z. B. Stop-and-Go Verkehr im Stau im Sommer).
Die 100 Grad sind normal bevor der Lüfter startet. Das hat hier schon manche ängstliche Frage als Grundlage wegen eines erahnten defektes gebracht.
Im Bild der Schaltplan mit dem Lüfter als M4 bezeichnet. Der Thermoschalter hat die Bezeichnung S29 und S88. Ist vielleicht eher eine Ausrüstungssache ob S29 als einfacher Schalter oder S88 als zweistufiger Schalter vorhanden ist, wie auch immer.
Der Strom kommt direkt über die Sicherung F15 vom Zündschloss zum Gebläse und der/die Schalter gehen auf Masse. Beim zweistufigen Schalter ist R19 ein Lastwiderstand (kleinere Drehzahl)
Stimmt die Temperatur nicht, kann es eigentlich nur ein Fehler am bzw. der Schalter sein. Das genau zu der Zeit der Sensor für die Motortemperatur anfängt zu spinnen , wird es eher weniger sein aber nicht ausgeschlossen.
Wann die Schalter tätig werden kann man im Kochtopf feststellen. Die Schalttemperatur steht für gewöhnlich auf dem Schalter. Messgerät an die Kontakte und das Wasserbad erhitzen und am Thermometer die Temperatur ablesen wenn das Messgerät das Schalten anzeigt.
Zwei Kontakte hat der einfache Schalter, drei der zweifache Schalter mit separaten Lastwiderstand.
Das sich die Schalttemperatur ändern kann am Schalter liegen und wie der ausgelöst wird. Die Bewegungen und Stöße könnten das verursacht haben. Das Schalten dürfte mit Hilfe eines Bimetall erfolgen, dann reicht alter und Erschütterung um es zu ändern. Das Prüfen im Wasserbad wird zeigen ob die Temperaturen noch stimmen.
Seitenangaben immer in Fahrtrichtung gesehen angeben, auch wenn man vor dem Wagen steht
Die Anzeige und der Schaltpunkt des Lüfters haben verschiedene Geber. Also kann die Anzeige immer noch gleich anzeigen und die Schalttemperatur hat sich verändert.
Hat der Kühler den leichen Inhalt wie der alte? Abmessungen?
Hat sich bei der Reparatur Kalk gelöst und versperrt das Thermostat oder Kühlkreislaufs?
Hast du eine Abdeckung oder ein Luftleitblech weggelassen bei der Montage des Lüfters?
Warum schaltet sich der Lüfter überhaupt dazu? Ist das während des normalen Betriebes des Fahrzeugs? Bei mir passiert das nur im Stop -and-go wenn es heiss ist.
Stimmt das Verhältnis von Wasser und Frostschutz?
Der Kühler scheint identisch zum alten zu sein (Abmessungen, Anschlüsse, ...). Dass sich beim Austausch Kalk oder ähnliches gelöst hat, kann natürlich sein, doch würde ich annehmen, dass dann auch die im Innenraum angezeigte Temperatur steigen würde, gäbe es wirklich ein Problem mit der Temperatur. Ein, zwei Lamellen sind leicht verbogen (schon bei Lieferung), doch ein Fluss über die Anschlüsse ist definitiv spürbar.
Und ja, der Lüfter schaltet sich auch beim als normal empfundenen Betrieb ein wohingegen das, wie geschrieben, zuvor nie der Fall war. Im Sommer hört man das aber auch bei anderen PKW dass die etwa beim Ein- und Ausfahren auf Parkplätzen den Lüfter laufen haben.
Die angedachte Vorgehensweise wäre eben den Thermoschalter nochmal auszutauschen und dann zu schauen.
Aber, weil ich aus dem Schaltplan nicht direkt schlau werde: Ist es denn normal, dass der Lüfter sofort anläuft, wenn der Thermoschalter einmal (als Test) gar nicht angeschlossen ist (Steckverbindung)? Also: wurde das extra so konzipiert?
Ohne Schalter läuft das Gebläse nicht. Dann würde eher ein Kabelschaden vorliegen der gegen Masse (Karosserie) geht und zwar zwischen Lüfter und Schalterstecker. Der Schalter stellt nur den Masseanschluss her.
Ganz unten im Plan ist immer Masse und von bzw. ganz oben die Stromversorgung.
Zitat:
@jogibar100 schrieb am 9. September 2024 um 13:42:20 Uhr:
Ohne Schalter läuft das Gebläse nicht. Dann würde eher ein Kabelschaden vorliegen der gegen Masse (Karosserie) geht und zwar zwischen Lüfter und Schalterstecker. Der Schalter stellt nur den Masseanschluss her.
Ganz unten im Plan ist immer Masse und von bzw. ganz oben die Stromversorgung.
Verstehe. D. h. wenn der Schalter angeschlossen ist und der Lüfter sofort anläuft, dann schließt der Schalter - zu Unrecht, etwa weil er kaputt ist bzw. die Temperatur falsch erfasst - den Kreislauf.
Wenn der Schalter aber gar nicht angeschlossen ist - etwa weil ich den Stecker abgezogen habe - und der Lüfter läuft an, dann stimmt mit der Verkabelung zwischen Lüfter und Schalterstecker (oder Masse?) etwas gar nicht.
Ich werde, bevor die Ersatzlieferung des Thermoschalters ankommt, morgen einmal - im kalten Zustand - den Stecker nochmal abziehen, den Motor starten und das nochmals prüfen.
Möglich, das ein Kabel beim Kühlertausch vielleicht geklemmt wurde, dann liegt der nötige Masseschluss ggf. vor. Wäre Plus geschaltet würde die Sicherung rausfliegen.
Du brauchst dann nicht starten um das zu testen, Zündung an wird schon reichen um den Lüfter anlaufen zu lassen.
Braucht er aber etwas mehr Temperatur, ist wohl der Schalter defekt.