ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Lüfter Vorwiderstand? Stufe 3 fällt aus.

Lüfter Vorwiderstand? Stufe 3 fällt aus.

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 14:19

Hallo liebe Community.

Ich habe mich gerade durch zahlreiche Beiträge zum Thema "Lüfter Vorwiderstand" gelesen.

Meine Lüftung beim Mondeo geht auf Stufe 1 (bekanntlich so minimal), Stufe 2 normal, Stufe 3 hört man auch nur so ein leises Geräusch, wenn man mit dem Kopf im Fußraum liegt, Stufe 4 normal.

Weil ich schon einmal die Anleitungen von hier befolgt habe und den Lüfter Vorwiderstand getauscht (vom Schrottplatz) habe, habe ich das nun wiederholt. Gleich 2x um genau zu sein. Aber es ändert sich nichts daran.

Hat irgendjemand eine Idee, was es noch sein könnte?

Außerdem habe ich mir beim testen ziemlich die Finger verbrannt und auch ein Stück Teppich angeschmorrt. Ist es normal, dass der Vorwiderstand so extrem heiß wird?

Habe ihn vorsichtshalber jetzt erst rausgelassen und den Stecker da "nur so" hängen, aus Angst, das Auto könnte abbrennen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein ist es nicht.zieh mal den Stecker ab,ist er verbrannt reparieren.Gibt ein Ersatzteil bei Ford oder die AMP-Variante.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 16:22

Der Stecker war in Ordnung. Auch am eigentlichen Gerät (also dem Vorwiderstand) ist nichts auffälliges zu sehen.

Vorwiderstand und Stecker habe ich jetzt auch bereits 2x mit jeweils gebrauchten Ersatzteil getauscht. Ergebnis bleibt.

Hauptsächlich die Stufe 3 funktioniert nicht richtig, sondern ist sehr, sehr leise und kaum spürbar.

Ich habe das Teil jetzt wieder richtig eingebaut. Denke, mehr als durchschmoren kann es an seinem richtigen Platz ja nicht?

Schalter defekt?

Stecker durch richtige Kabelschuhe ersetzen. Die originalen Federstecker werden irgendwann mau und bilden einen Übergangswiderstand. Das erzeugt zusätzliche Wärme.

MfG

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 7:55

Hallo Johnes.

Du meinst den Schalter, an dem ich die Stufen 1-4 einschalte?

Ist vielleicht für ein erfahreneren Bastler eine blöde Frage, aber wie bekomme ich den ab? Und kann ich irgendwie erkennen, ob der defekt ist?

Was ich seltsam finde, dass der auf Stufe 3 so ganz leicht "läuft". Also zumindest vom Geräusch, wenn ich genau hinhöre und mit dem Kopf im Fußraum bin.

Hallo Zusammen, nach dem ich nun mein Vorwiderstand ausgebaut habe musste ich verstellen das es auch denn Stecker erwischt hat beides hat sich sozusagen verewigt meine frage ist nun hat jemand zufällig die Teilenummer für diesen Stecker

Bild dazu

Img-20160117-wa0002

Der Stecker kann eigentlich durch"normale"Flachstecker ersetzt werden.

Könnte man habe ich ja auch drüber Nachgedacht nur meine Frau möchte das nicht wenn dann alles original lassen

????

Hi zusammen, hab mir heute bei Ford ein neuen Vorwiderstand mit Stecker geholt. Nun ist meine frage ob ich denn neuen Stecker auch mit Nüsterklemme verbauen kann oder das ganze doch löten sollte

Naja, ich weiß nicht was dein Pferd so von Nüsterklemmen hält...

Spaß beiseite: Sauber verlöten und Schrumpfschlauch drüber ist immer die bessere Lösung.

nur meine Frau möchte das nicht wenn dann alles original lassen

Und dann N(L)üsterklemmen??

Naja was sie nicht weiß macht sie nicht heiss, Löten wäre umständlich da man bescheiden rankommt

Quetschverbinder,nicht machbar??

Deine Antwort