ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Lüfter während des Ladevorgangs

Lüfter während des Ladevorgangs

Volvo XC60 U
Themenstarteram 29. August 2024 um 3:44

Hallo zusammen.

unser XC60 T6 2023 (grosse Batterie, 3,7kWh Lader) macht seit kurzem beim Laden extreme Lüftergeräusche und das nonstop die ganze Nacht. So laut, dass sich der Nachbar (zu Recht) beschwert hat.

Wenn man die Geräusche mit der Apple Watch Ultra 2 misst, zeigt die App 10cm vor dem Lüfter über 70db an.

Momentan sind die Außentemperaturen abends und nachts bei uns nicht über 17 Grad.

Das Auto war über eine Woche bei Volvo.

Es wurde irgendein Steuergerät neu initialisiert und div. Tests gemacht.

Das Auto lädt mit max. 3,7kWh, dieses ständige Gebläse das auf max. dreht macht doch keinen Sinn???

Wir würden es verstehen, wenn es mit über 50kWh laden würde, dass solche Geräusche entstehen können....

Siehe Video etc. im Anhang.

Habt ihr Lösungsvorschläge?

danke

Fan-noise
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann ich voll bestätigen. Mittlerweile beende ich das Laden an der Wallbox zu Hause gegen 21:00 und lass ihn ab 5:00 nochmals nachladen. Habe auch den XC60 T6 2023 late (große Batterie, 3,7kWh Lader). Ich bin mir fast sicher das er es letzten Sommer noch nicht so laut gemacht hat. War letztens beim Freundlichen wegen anderer Sachen und man sagte mir "Stand der Technik" mit Schulterzucken. Bleibt nur abzuwarten ob er es bei kälteren Temperaturen auch so macht.

Themenstarteram 29. August 2024 um 6:44

Dieses Phänomen haben wir erst seit ca. 6-8 Wochen. Vorher war die Lüftung nur ab und zu an. Es kann also etwas nicht stimmen. Das Ersatzauto XC60 (große Batterie, 6,7kWh Lader) macht auch die gleichen Geräusche.

Der Lüfter, der da läuft, zieht wahrscheinlich allein 1,5kWh :)

Ich habe das gleiche Phänomen wenn ich das Kabel direkt nach Ankunft Zuhause angesteckt habe.

Wenn ich dann aber über die App eine Ladeplanung einstelle, der Wagen die Ladung gestoppt hat und ca. 1h später wieder startet, wird der Lüfter bei mir nicht mehr so laut.

Erklären kann ich es nicht, aber es wirkt bei meinem '24er T6

Mir kommt es so vor als wenn sich da was mit 3.1.9 geändert hat.

Das Auto lädt irgendwie auch noch 2 Stunden länger, obwohl es schon auf 100% ist (laut App).

Genau diesen Eindruck habe ich auch seit 3.1.9

Ich habe bei meinem XC60, T8, Mj23 das Problem dass er bei 100% nicht mehr das Laden beendet. Er zieht über Stunden Strom (zwischen 200w und 450w)

Im Motorraum läuft eine Pumpe, denke es ist die Kühlmittelpumpe. Software ist die 3.0.3, kommende Woche werde ich mal schauen dass ich einen Termin in der Werkstatt bekomme.

Zitat:

@A6_2014 schrieb am 29. August 2024 um 13:17:39 Uhr:

Ich habe bei meinem XC60, T8, Mj23 das Problem dass er bei 100% nicht mehr das Laden beendet. Er zieht über Stunden Strom (zwischen 200w und 450w)

Im Motorraum läuft eine Pumpe, denke es ist die Kühlmittelpumpe. Software ist die 3.0.3, kommende Woche werde ich mal schauen dass ich einen Termin in der Werkstatt bekomme.

die werden nichts machen können -auch mit 3.2.4/5 ist es noch wie von dir beschrieben

Zitat:

@kuni82 schrieb am 29. August 2024 um 13:22:01 Uhr:

Zitat:

@A6_2014 schrieb am 29. August 2024 um 13:17:39 Uhr:

Ich habe bei meinem XC60, T8, Mj23 das Problem dass er bei 100% nicht mehr das Laden beendet. Er zieht über Stunden Strom (zwischen 200w und 450w)

Im Motorraum läuft eine Pumpe, denke es ist die Kühlmittelpumpe. Software ist die 3.0.3, kommende Woche werde ich mal schauen dass ich einen Termin in der Werkstatt bekomme.

die werden nichts machen können -auch mit 3.2.4/5 ist es noch wie von dir beschrieben

Ok dachte eigentlich, dass irgendwas kaputt ist aber es scheint eher mal wieder ein Problem mit der Software zu sein. Das war nämlich definitiv nicht immer so. Auch das Laden ab 90% ist dermaßen zäh, dass es langsamer wird ist ja normal aber nicht in dem Ausmaß.

Hab ja weiter das Problem, dass generell kein OTA Update möglich ist und die hinteren Türen sind auf der Innenseite kleine Lackblasen zu sehen. Insgesamt bin ich mit meinen T8 nicht zufrieden. Hatte zuvor einen B5 Diesel, der hat über 3 Jahre nicht ein Problem gehabt. Absolut null.

Die Lackblasen haben wenigstens keine Ursache in der Software... ;)

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 29. August 2024 um 14:02:55 Uhr:

Die Lackblasen haben wenigstens keine Ursache in der Software... ;)

Das stimmt, dennoch nicht schön, das Fahrzeug wird spätestens alle 14 Tage per Hand penibel gewaschen (trotz Leasingfahrzeug) und den zusätzlichen Schmutzschutz von Volvo wurde hinten ebenfalls angebracht.

Mal schauen was es mit dem Laden für eine Lösung gibt.

Gerade mit 16A (2x?) über Wallbox in der Tiefgarage geladen. Kein Lüftergeräusch, nur ein eher hochfrequentes Summen.

XC90 T8 MY24, 3.1.9

Zitat:

@Bertone schrieb am 29. August 2024 um 14:33:03 Uhr:

Gerade mit 16A (2x?) über Wallbox in der Tiefgarage geladen. Kein Lüftergeräusch, nur ein eher hochfrequentes Summen.

XC90 T8 MY24, 3.1.9

Du hast aber schon den großen Lader drin, nicht den 3,7KW. Oder? Das hochfrequente Summen hab ich auch. Nur das er dann irgendwann klingt wie ein Jet.

Zitat:

@Bertone schrieb am 29. August 2024 um 14:33:03 Uhr:

Gerade mit 16A (2x?) über Wallbox in der Tiefgarage geladen. Kein Lüftergeräusch, nur ein eher hochfrequentes Summen.

XC90 T8 MY24, 3.1.9

Hast du bist 100% geladen und wurde das Laden dann beendet?

Ja, von 33-100% geladen. MY24 hat den großen Lader

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Lüfter während des Ladevorgangs