1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Lüftergebläse wackelkontakt

Lüftergebläse wackelkontakt

Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 17:09

Im Forum habe ich schon alle möglichen Begriffe eingegeben und unser Problem nicht gefunden , deshalb hier ein neues Thema.

Es geht um unseren Sprinter 316 CDI , Bj. 2004 .

Seit ca. 1/2 Jahr geht der Lüfter nur noch zeitweise .

Betroffen sind alle 4 Stufen , auch der Tastschalter für die Umluftklappe fällt aus .

Die Ausfälle haben den Charakter eines Wackelkontaktes.

Anfangs reichte es , wenn man mal auf den Mittelteil des Armaturenbrettes geklopft hat , dann sprang der Lüfter wieder an .

Nun ist es schon so , das der Ventilator eigentlich gar nicht mehr klappt , es sei den , man ist gerade durch ein Schlagloch gefahren , dann springt er an , oder man muss von vorne , unterhalb der Drehschalter gegen das Armaturenbrett klopfen .

Wir wollen das Armaturenbrett runter nehmen , aber , es wäre ja schön , wenn man vorher weiß was los ist , ansonsten muss man dann erst Teile beschaffen und hat die zerlegte Karre da stehen.

Sicherlich gab es dieses Problem schon , ich hoffe das jemand aus seinen Erfahrungen helfen kann .

Danke im Voraus.

4 Antworten

Wofür das Armaturenbrett entfernen? Bau das Gebläse aus und schau die die Kontaktkohlen an.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 19:05

Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt , der Lüftermotor ist nicht das Problem .

Eine Reaktion des Gebläses erreicht man , wenn man , neben der Bedieneinheit an das Armaturenbrett klopft .

Dann ``wacht `` er auf , und läuft , bis zu nächsten Schlagloch , durch das man fährt , dann geht er wieder aus.

Wie ich beschrieben habe , fällt auch der Tastschalter des Luftaustrittsdrehknopfes aus .

Es scheint also , das es ein Problem Richtung Masse ist , da am Ventilator schon Plus anliegt .

Welche Erfahrungen kannst du denn in Bezug auf die benannten Probleme berichten .?

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 21:24

also , das Problem ist provisorisch gelöst .

Problempunkt ist der Stecker ,der auf der Rückseite an die Platine geht.

Wenn man den Stecker ganz fest hineindrückt , dann läuft der Lüfter.

Der Stecker sitzt aber eigentlich fest , und , es gibt keine nennenswerte Korrosion auf den Verbindungspunkten , lediglich neben den blanken Kontkatspuren , ist die Oberfläche angelaufen .

Wir haben nun mal den Stecker mittels Kablebinder fest an das Bord gedrückt . Im Moment läuft er nun so .

Wenn ich mehr Zeit habe , dann prüfe ich mal genauer , wird wohl ein Problem am Platinenkontakt sein , mal sehen.

Themenstarteram 25. November 2024 um 16:49

So , nun geht gar nix mehr . Da ein Ersatzpaneel nicht günstig ist , frage ich nochmals ob jemand Erfahrung damit hat , bin aber bei der SUFU schon auf meine eigene Anfrage von 2021 gestoßen , sieht also dürftig aus in vorhandenen Posts.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter