- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Lüftergebläse wackelkontakt
Lüftergebläse wackelkontakt
Im Forum habe ich schon alle möglichen Begriffe eingegeben und unser Problem nicht gefunden , deshalb hier ein neues Thema.
Es geht um unseren Sprinter 316 CDI , Bj. 2004 .
Seit ca. 1/2 Jahr geht der Lüfter nur noch zeitweise .
Betroffen sind alle 4 Stufen , auch der Tastschalter für die Umluftklappe fällt aus .
Die Ausfälle haben den Charakter eines Wackelkontaktes.
Anfangs reichte es , wenn man mal auf den Mittelteil des Armaturenbrettes geklopft hat , dann sprang der Lüfter wieder an .
Nun ist es schon so , das der Ventilator eigentlich gar nicht mehr klappt , es sei den , man ist gerade durch ein Schlagloch gefahren , dann springt er an , oder man muss von vorne , unterhalb der Drehschalter gegen das Armaturenbrett klopfen .
Wir wollen das Armaturenbrett runter nehmen , aber , es wäre ja schön , wenn man vorher weiß was los ist , ansonsten muss man dann erst Teile beschaffen und hat die zerlegte Karre da stehen.
Sicherlich gab es dieses Problem schon , ich hoffe das jemand aus seinen Erfahrungen helfen kann .
Danke im Voraus.
4 Antworten
Wofür das Armaturenbrett entfernen? Bau das Gebläse aus und schau die die Kontaktkohlen an.
Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt , der Lüftermotor ist nicht das Problem .
Eine Reaktion des Gebläses erreicht man , wenn man , neben der Bedieneinheit an das Armaturenbrett klopft .
Dann ``wacht `` er auf , und läuft , bis zu nächsten Schlagloch , durch das man fährt , dann geht er wieder aus.
Wie ich beschrieben habe , fällt auch der Tastschalter des Luftaustrittsdrehknopfes aus .
Es scheint also , das es ein Problem Richtung Masse ist , da am Ventilator schon Plus anliegt .
Welche Erfahrungen kannst du denn in Bezug auf die benannten Probleme berichten .?
also , das Problem ist provisorisch gelöst .
Problempunkt ist der Stecker ,der auf der Rückseite an die Platine geht.
Wenn man den Stecker ganz fest hineindrückt , dann läuft der Lüfter.
Der Stecker sitzt aber eigentlich fest , und , es gibt keine nennenswerte Korrosion auf den Verbindungspunkten , lediglich neben den blanken Kontkatspuren , ist die Oberfläche angelaufen .
Wir haben nun mal den Stecker mittels Kablebinder fest an das Bord gedrückt . Im Moment läuft er nun so .
Wenn ich mehr Zeit habe , dann prüfe ich mal genauer , wird wohl ein Problem am Platinenkontakt sein , mal sehen.
So , nun geht gar nix mehr . Da ein Ersatzpaneel nicht günstig ist , frage ich nochmals ob jemand Erfahrung damit hat , bin aber bei der SUFU schon auf meine eigene Anfrage von 2021 gestoßen , sieht also dürftig aus in vorhandenen Posts.