1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lüftergeräusch unter Sicherungskasten?

Lüftergeräusch unter Sicherungskasten?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 0:32

Hallo Kollegen,

ich habe da mal eine Frage ...

Mein S 500, W 220 Bj. 2001 hat im Motorraum rechts ein kleines Stück vor der Windschutzscheibe einen Sicherungskasten. Bei eingeschalteter Zündung vernehme ich darunter ein Geräusch welches wie ein laufender Lüfter klingt. Weiss jemand was das ist ?

Achtung: Ich habe einen Rechtslenker !

Vielen Dank !

Gruß

Jo

Beste Antwort im Thema

Hallo Jo,

ich werde versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.

Dazu beachte den Anhang, die No.20, sollte des Rätsel´s Lösung sein ;) .

Es trägt die MB-Nr.: A2105450595

Gruß

Riedschnake

Zitat:

Original geschrieben von Jotravel

Hallo Kollegen,

Mein S 500, W 220 Bj. 2001 hat im Motorraum rechts ein kleines Stück vor der Windschutzscheibe einen Sicherungskasten. Bei eingeschalteter Zündung vernehme ich darunter ein Geräusch welches wie ein laufender Lüfter klingt. Weiss jemand was das ist ?

Vielen Dank !

Gruß

Jo

4 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Jo,

ich werde versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.

Dazu beachte den Anhang, die No.20, sollte des Rätsel´s Lösung sein ;) .

Es trägt die MB-Nr.: A2105450595

Gruß

Riedschnake

Zitat:

Original geschrieben von Jotravel

Hallo Kollegen,

Vielen Dank !

Gruß

Jo

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 6:56

Hallo Riedschnake,

vielen Dank, das ist die Lösung !

Dass dieses Ding einen eigenen Lüfter hat wusste ich nicht, Respekt !

Da ich ihn hören konnte ist da wieder etwas das nicht defekt ist :D

Gruß

Jo

Moin, anstatt einen neuen Thread zu öffnen schließe ich hier einmal an. Mein W220 320 CDI (Mopf, Bj. 04, Linkslenker) springt immer schlechter an je wärmer er wird.

Kaltstart top, bei voller Betriebstemperatur fast gar nix. Ich habe zuerst den KWS getauscht (Bosch) ohne Verbesserung.

Dann kam ich aufs Steuergerät. Dieses wird ja belüftet, ich kann allerdings keinen Luftzug feststellen, also gehe ich davon aus, dass der Lüfter defekt ist. Allerdings kann ich nur den Belüftungsschlauch erkennen (siehe Bilder), aber nicht das richtige Gebläse. Liegt dieses noch näher an der Spritzwand? Ich würde es gerne ausbauen und ersetzen oder überholen, kenne das schon vom 163er, da gehts etwas leichter. Freue mich über Tipps!

LG Ben

MSG W220 CDI halb herausgenommen
Luftleitung Sicherungskasten

Ich beantworte mich mal selber. Das MSG wird über dieses Rohr durch das Innenraumgebläse mit Luft versorgt und hat doch keinen eigenen Lüfter.

Der stete Luftstrom ist sicherlich für eine korrekte Funktion des MSG unerlässlich.

Ich denke meines könnte schon was abbekommen haben, da ich den Wagen mit defektem Gebläse gekauft habe. Es bestand leider massiver Wartungsstau.

Deine Antwort