1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lüfterkühler läuft ständig

Lüfterkühler läuft ständig

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 13:25

Hallo zusammen,

seit gestern folgendes Problem. Erst taucht im KI das Symbol für Kühlwasser auf. Alles kontrolliert und alles i.O. Motor ausgeschaltet und verriegelt, jedoch der Lüfter läuft weiter. Keine lange Strecke gefahren.

Normale Betriebstemperatur. Nach 10 min läuft der Lüfter immer noch. Auto steht in der Garage , dadurch auch mitbekommen, das der Lüfter immer noch läuft. Auto entriegelt und wieder verriegelt um 20.30 Uhr Lüfter geht aus.

Um 23.50 Uhr Geräusch aus der Garage, der Lüfter läuft. Er läuft kurz hoch und wieder runter anschließend wieder hoch und wieder runter..........hört nicht auf. Auto wieder verriegelt, kurze Zeit ca. 3 Minuten Ruhe, geht das Spiel wieder los. Stecker am Thermostat gezogen, der Lüfter läuft immer hoch und runter.

Sämtliche Sicherungen für die Motorsteuerung gezogen.

Sicherung 17 gezogen, Lüfter schaltet auf Dauerbetrieb.

Sicherung 17 eingesteckt, Lüfter aus und bleibt aus. Endlich Nachtruhe um 01.00 Uhr.

Heute morgen Auto entriegelt und der Lüfter legt los, das gleiche Spiel wie nachts, also Motorhaube auf, Auto verriegelt, Sicherung gezogen und wieder eingesteckt, Motorhaube zu, erstmal Ruhe.

Wer hat soetwas schon erlebt oder kann mir helfen?

Es ist furchtbar mit einem Auto zu fahren, der sich anhört wie eine Turbine im Volllastbereich.

Eventuell ein Tipp, welcher Sensor den Lüfter ansteuert oder wo ich den Lüfter abschalten könnte.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Kann dir leider keinen Tipp geben, aber wenn du ggf. einen neuen Lüfter brauchst, ich habe noch einen liegen, war im E220 S212 EZ. 11/14 verbaut.

Noch viel Glück bei der Fehlersuche.

Da ist ein Temperatursensor mglw. im Eimer! Entweder am Lüfter selbst, oder der Thermostat vom Motor spinnt.

am 16. Mai 2020 um 22:50

Oder ein Sensor der Klimaanalge... die steuert auch den Lüfter an

Was sagt die Diagnose?

Alle Sensoren durchgemessen?

Wenn das Auto ohnehin steht, würde ich den Lüfter abstecken.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 8:27

Habe am Dientsag einen Termin vereinbart. Mal sehen welcher Sensor den Geist aufgegeben hat. Hatte vor kurzem erst die Klima warten lassen, weil Sie nicht richtig gekühlt hat.

Hallo Kollege, habe an meinem E200 CGI Bj. 2010 das gleiche Problem, jedoch nicht ständig, sondern nur manchmal....wo lag bei dir der Fehler ?

Gru0 aus Leipzig von Frank Oehmigen

Ich hänge mich hier einfach mal dran, um nicht einen neuen Faden aufzumachen.

Bin gestern mal wieder von Bremen nach Mainz gefahren, in einer Baustelle kam kurz, für ein paar Sekunden, plötzlich ein Schwall warme Luft aus der Klimaanlage, dann lief sie ganz normal weiter. Beim Tanken stellte ich dann fest, dass der Motorlüfter auf voller Drehzahl lief.

Der Lüfter geht aus, wenn ich den Motor ausmache, bei Zündung an ist er aus, bei Motorstart geht er nach ein paar Sekunden an. Kühlwasser ist genug da, Temperatur normal, auch gefühlt an den Schläuchen. Das Verhalten ist reproduzierbar.

Ich hab nur das iCarsoft im Kofferraum, alle Temperaturen sind normal (Kühlwasser, Kühlmittel Klima, Öl), keine Fehler abgelegt, aber von der Klimaanlage wird der Kühlmitteldruck konstant mit 0 Bar angezeigt (immer). Die Klimaanlage funktioniert dabei normal.

Ich tippe daher auf den Drucksensor (auch wegen des Verhaltens unterwegs, bei dem warmen Luftschwall könnte der Sensor kaputt gegangen sein?) - gibt es irgendwas, was ich noch testen konnte? Irgendeinen Tipp, damit ich nicht die ganze Strecke nach Hause mit voller Lüfterdrehzahl fahren muss (ist der für sechs Stunden Vollast ausgelegt? Nicht dass der mir auch noch abraucht)? Zu einer Werkstatt komme ich erst nächste Woche in Bremen wieder...

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen